Was halten Sie von den Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen?

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 20.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • ja, die beamten haben noch bealstungen die normale arbeitnehmer nicht haben. und so prickelnd sind die besoldungen echt nicht...


    da kann und will ich nicht meckern über mein gehalt / arbeitszeit...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Es ging ja auch nicht darum wer was verdient, sonder das war einfach nur eine Anmerkung von mir, mehr nicht. Nur finde ich das dass Einkommensgefälle zwischen den einzelnen Bundesländern so groß ist, das man nicht sagen kann den Bürger kann man noch mehr zumuten weil die verdienen ja genug. Diese Ausage trifft halt nicht auf die Masse zu. Die Masse hat untern Strich weniger zu verfüngung und ich behaupte mal das sind auch die meisten hier aus dem Bord. Wenn ich nur mal alleine mir meien Betriebskostenabrechnung für dieses Jahr anschaue ist eine teuerung gegenüber dem letzten Jahr von 32% aufzuweissen.


    Was das Thema Politik angeht glaube ich das eine große Koalisation nur das schlecht von beiden Parteien uns Bürgern zugemuttet wird. Jeden Tag hört man nur noch teuer teuer teuer teurer und keiner macht was gegen.


    Doch die Bürger die geben kaum noch Geld aus laut Statistik!!! :( :( :( :( :(

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • Zitat

    Original von MichaS GTI
    Doch die Bürger die geben kaum noch Geld aus laut Statistik!!! :( :( :( :( :(


    anderseits ist die sparquote so hoch wie nie zuvor!!!


    ja klar gibt es ein starkes lohngefälle in D. allerdings ist es meistens aber auch so das bestimmte gegenden mit höheren löhnen in der regel auch höhere kosten haben (mieten etc.) wenn ich da an B11's mietthread denke.


    für das geld das er für ne dreizimmer wohnung in HH bezahlt bekommt er hier ein ganzes haus mit grundstück!!!


    also dürfte die ausgangssituation für alle ungefähr gleich sein, von einigen ausreißern evtl abgesehen...


    ich hoffe auch das die jetzt was auf die beine stellen das die arbeit nehmer nicht noch wesentlich mehr belastet, ob das funktioniert steht aber wohl in den sternen... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MichaS GTI
    Sorry ich fang gleich an zu weinen.


    Ich wollte damit nicht auf dieTränendrüse drücken.


    Aber mittlerweile regts mich einfach mal persönlich auf, wenn Beamte pauschal als Großverdiener dargestellt werden.


    Dein AA-"Kollege" ist überhaupt kein Maßstab für den normalen Beamten.
    Wir gehen hier auch 40 h.


    Außerdem sollte mal die Entlohnung entsprechend der Qualifikation (erlernter Beruf) vergleichen.
    Meinen 1.700 EUR brutto als Beamter stehen knapp 3.800 EUR brutto in einem Steuerberatungsunternehmen gegenüber.


    Nochmal: das ist keine Rumheulerei über zu niedriges Gehalt,soll aber nur mal die Relation verdeutlichen. Ich weiß selbst, dass ich damit nicht am Hungertuch nage und für die hiesigen Verhältnisse gut verdiene.


    Zur "Beruhigung": Die Pensionen sind ebensowenig sicher wie die Rente.


    Darüber hinaus wird sich imho auch beim Beamtenrecht demnächst Einiges ändern- der Wegfall von Urlaubs- und Weihnachtsgeld war nur der Anfang.


    micha: Du hast ja recht- ich sehe die Sache an sich ja auch nicht anders.
    Wenn ich mal deine Spritkosten hochrechne, bleibt die Frage, wovon du leben willst.
    Gerade unter dem Aspekt halte ich zum Beispiel die geplante Steichung von "Pendlerpauschale" (an sich schon eine völlig fehlerhafte Bezeichnung, da eigentlich reguläre Werbungskosten dahinterstecken) für verdammt bedenklich.


    Phryso: dem ist (leider) nicht so.
    Zumindest hier in der Region (Sachsen-Anhalt) liegen die meisten Gehälter in der Höhe wie Micha es angibt.
    Da ist nix mit Sparen. Das einzige größere Sparpotential liegt hier bei Rentnern.


    Grüße


    Chris

  • @ Cristian


    ich möchte nicht zu persönlich werden aber du hast recht, wenn man die Fahrkosten abzieht und auch die Miete (zahle für 2 Zimmer Plattenbau 500€ Miete im Monat) bleibt kaum noch was über.


    Aber ich sag dir wie es geht, meine Freundin verdienst noch ganz gut für Berliner verhältnisse und da geht es schon. Das zeite ist wir rauchen beide nicht und trinken auch nicht. Desweiteren wird jede Möglichkeit des Sparen genutzt. Aber persönlich gesehen ist das auch nicht der Sinn von Arbeiten gehen auf vieles zu verzichten. Ich sag ja nicht das es mir schlecht geht nur neben mir im Haus den Hartz 4 Empfänger mit 4 Kindern gehts anscheinend wessendlich besser als ich, der Arbeiten geht. Find ich ungerecht.


    Nur finde ich auch ungerecht das ich als Kaufmann vor 4 Jahren noch mit wesendlich mehr nach Hause gegangen bin als jetzt, und damals war die Preisgestaltung noch eine ganz andere.
    PS hier in Berlin vergleicht man ganz gerne mal die Mieten mit Hamburg und Münschen. Ach ja der neue Mietsspiegel hat mir auch eine 37€ höhere Miete eingebracht. Naja.


    Tschau
    MichaS

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • christian
    Ich kann dich verstehen. Bin zwar kein Beamter, aber Angestellter und weiß wie es da aussieht. Mir wird auch immer gesagt, ich würde soviel verdienen. Okay ich hab Brutto mehr als 1700 , trotzdem reicht das Geld kaum.


    Inzwischen gönne ich mir
    - Handy
    - Internet
    - Wohnung
    - Auto


    und dann ist das meiste weg. Würde meine Frau nicht arbeiten müssten wir ein Auto abmelden (nämlich ihrs :polizei: ).


    Wir gönnen uns kaum was, weil wir jeden Monat massig Geld weg tun, nur um die Nebenkosten und zig Versicherungen, die man alle so haben muss, bezahlen zu können. Und da hab ich noch nicht angefangen zu sparen, geschweige denn was für die Rente wegzutun.


    Alles in allem ist es eben ziemlich übel. Wer weiß was noch dazu kommt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir nur ein Auto zu leisten, sondern ich möchte leben.

  • Sorry, wenn ich mir jetzt eine Bemerkung erlaube:


    Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau!



    Wer von denjenigen, die hier um die 2000€ brutto verdienen ist single??? Wer ist verheiratet oder lebt in einer Partnerschaft??? Wer hat zusätzlich dazu noch ein Kind zu ernähren???


    Wenn Katrin und ich beide arbeiten gehen könnten, hätten wir die Fettlebe!


    Leider sieht die Realität bei Familien mit Kindern anders aus. Dagegen sind andere Probleme doch echt Pille Palle!!!!!


    Wenn der Arbeitgeber der Frau bei einem befristeten Arbeitsvertrag die Macht hat zu sagen, "Du nimmst die vollen drei Jahre Erziehungszeit, sonst wird Dein Vertrag nicht verlängert", der Gesetzgeber einem diese drei Jahre auch zugesteht, einem aber nur zwei Jahre lang Erziehungsgeld zahlt, muß man im dritten Jahr sehen, wo man bleibt! Und die Zukunft nach den drei Jahren ist auch noch ungewiß, da man auf dem "platten Land" nicht unbedingt mit Kinderbetreuungseinrichtungen gesegnet ist, die einen unbeschwert ganztags arbeiten gehen lassen!


    Das ist echt nicht lustig!



    Ich könnt' mich am frühen Morgen schon wieder aufregen!


  • Aus meiner Sicht ist es nun mal ein Problem. Ich könnte auch aus deiner Sicht sagen "Ist doch pille palle, geh erstmal arbeiten". Also akzeptiere bitte das es für dich genauso schwierig subjektiv ist wie für mich.


    IN Deutschland muss noch keiner hungern und auf der Straße schlafen, also geht es uns noch gut. Trotzdem wird von allen verlangt, sich Privat überall abzusichern, aber dafür gehe ich eben nicht arbeiten. Und das ist mein Gutes Recht. Ich bin sparsam, aber ich sehe nicht ein mir garnix zu gönnen (wie z.B. ne eigene Wohnung oder das eigene Auto, was ich beruflich ja auch brauche und nicht nur just 4 fun).


    Also komm mal wieder runter...

  • Es ist nunmal was anderes, wenn man auf sich allein gestellt mit dem Geld nicht klarkommt, als wenn man als Familie auch nicht mehr in der Tasche hat, und sehen muß, wie man am nächsten Tag sein Brot bezahlt!

  • Zitat

    Original von fossie
    Es ist nunmal was anderes, wenn man auf sich allein gestellt mit dem Geld nicht klarkommt, als wenn man als Familie auch nicht mehr in der Tasche hat, und sehen muß, wie man am nächsten Tag sein Brot bezahlt!


    Meine Frau und ich sind seit nem halben Jahr verheirat. Das Ersparte ging für die Hochzeit, die Wohnung drauf. Wir verdienen beide, aber was da an Geld weggeht um überhaupt arbeiten zu können (sprich man benötigt zwei Fahrzeuge + Sprit) - da arbeitest du z.T. für umme.


    Und wir kommen sehr gut mit dem Geld aus es ist nur eben knapp.

  • Zitat

    Original von fossie
    Tut mir leid, dann geht's Euch nicht wirklich schlecht!


    So schlimm wie du es beschreibst ist es doch aber auch nicht. Als wenn du nicht weißt ,ob du am nächsten Tag noch was zu essen auf dem Tisch hast :rolleyes:


    Aber für DSL reicht es oder wie?! :P

  • Zitat

    Original von AditusFides

    Zitat

    Original von fossie
    Tut mir leid, dann geht's Euch nicht wirklich schlecht!


    So schlimm wie du es beschreibst ist es doch aber auch nicht. Als wenn du nicht weißt ,ob du am nächsten Tag noch was zu essen auf dem Tisch hast :rolleyes:


    Aber für DSL reicht es oder wie?! :P


    1. Nein, ich werde morgen nicht verhungern, aber...
    2. Ja, gerade so! Wir haben lange überlegt, ob wir uns das leisten können und dafür auf anderes verzichtet!




    3. Mit zwei Gehältern würd' ich nicht flennen, da würd' ich überlegen, was man auf der Ausgabenseite falsch macht!



    Ich nenn mal Zahlen: Knapp 2.000€ Brutto, damit leider weit über jeglichen "Bezuschussungsgrenzen" was Wohngeld o.ä. angeht, Kindergeld 154€.


    Das wars.


    2 Erwachsene, 1 Kind, Miete, Auto, Essen, Steuern, Versicherungen...


    Urlaub??? Abends mal ausgehen??? Größere Anschaffungen??? Neue Kleider???
    Da träum ich von, wenn wir wieder zu zweit verdienen!


    Man kann auch so über die Runden kommen!
    Aber mit 2 Einkommen müsste man sich doch eigentlich keine Sorgen machen müssen, wenn man sich keine groben Feher erlaubt, oder sehe ich das falsch???

  • Zitat

    Es ist nunmal was anderes, wenn man auf sich allein gestellt mit dem Geld nicht klarkommt, als wenn man als Familie auch nicht mehr in der Tasche hat, und sehen muß, wie man am nächsten Tag sein Brot bezahlt!


    Ich könnte ja jetzt gemein sein und sagen, das ein Kind Geld kostet das weiß man vorherr und man muss sich ja keines Anschaffen.


    War jetzt nen bischen gemein ich wei´ß sollte aber nicht so rüber kommen.
    Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe nen Hund und eine Freundin die genau so denkt aber ein Kind kommt mir erst mit 30 ins Haus wenn ich was erreicht habe. Vorherr könnt ich mir selbst mit zwei Gehältern keines Leisten.


    Es gibt Leute das ist richtig die kommen mit dem Geld im Monat nicht hin, es gibt aber auch Leute und da zähle ich mich dazu die mit Geld umgehen können nur ist das Problem ja nicht das es nicht reicht sondern das es immer weniger wird von Monat zu Monat was man zum leben übrig hat.


    Tschau
    MichaS

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • Zitat

    Original von fossie
    1. Nein, ich werde morgen nicht verhungern, aber...
    2. Ja, gerade so! Wir haben lange überlegt, ob wir uns das leisten können und dafür auf anderes verzichtet!


    Meine ehrliche Meinung: Wenn es so knapp ist verzichte ich lieber auf das Internet. Anderherum zeigt es deine Prioriät, aber da hätte auch ein Modem mit entsprechenden günstigen Gebühren gereicht.

    Zitat


    3. Mit zwei Gehältern würd' ich nicht flennen, da würd' ich überlegen, was man auf der Ausgabenseite falsch macht!


    Das hat nix damit zu tun. Wenn ich dir meine genaue Liste posten würde (was ich natürlich aus persönlichen Gründen nicht mache) dann würdest du das auch anders sehen.

    Zitat


    Ich nenn mal Zahlen: Knapp 2.000€ Brutto, damit leider weit über jeglichen "Bezuschussungsgrenzen" was Wohngeld o.ä. angeht, Kindergeld 154€.


    Das wars.


    2 Erwachsene, 1 Kind, Miete, Auto, Essen, Steuern, Versicherungen...


    Ja es ist hart, geb ich dir recht. Aber anstatt zu meckern, kann man ja auch was anpacken: "Du bist Deutschland!". Mehr arbeiten? Höhere Qualifikation erreichen? Frau nebenbei auf 400 € noch was arbeiten?


    Es gibt auch dort zwei Möglichkeiten: Kosten senken oder mehr arbeiten.


    Zitat

    Urlaub??? Abends mal ausgehen??? Größere Anschaffungen??? Neue Kleider???
    Da träum ich von, wenn wir wieder zu zweit verdienen!


    Andersherum kenne ich viele denen es ähnlich geht wie dir. Die finden sich aber mit ab, einfach aus der Logik heraus, dass es nicht jedem so gut gehen kann.

    Zitat


    Man kann auch so über die Runden kommen!
    Aber mit 2 Einkommen müsste man sich doch eigentlich keine Sorgen machen müssen, wenn man sich keine groben Feher erlaubt, oder sehe ich das falsch???


    Imho siehst du das falsch. :stichel:

  • Zitat

    Original von AditusFides
    ...
    Meine ehrliche Meinung: Wenn es so knapp ist verzichte ich lieber auf das Internet. Anderherum zeigt es deine Prioriät, aber da hätte auch ein Modem mit entsprechenden günstigen Gebühren gereicht.
    ...


    Schonmal die günstigen DSL-Flat-Tarife mit "vergleichbaren" Tarifen ohne DSL verglichen???


    Aber wir schweifen ab!


    Back to topic!

  • Aus gegebenem Anlass schiebe ich diesen Rattenschwanz nach oben... :rolleyes:


    Mehr denn je zählt jetzt wieder die Frage "was wird jetzt?"

  • Ohja :rolleyes:


    Jetzt geht wieder die Kacke los :rolleyes:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist voll schade um Münte! ;( :rolleyes:


    Wie ist der genaue Stand der Dinge?


    Macht Münte noch Vizekanler und Arbeitsminster?


    Warum haut der Stoiber jetzt ab, obwohl Münte nicht sagt das er nicht mehr in die Regierung will???

  • Lustig, lustig, das ganze.
    Erst macht das Großmaul Münte einen auf Lafontaine (obwohl er ihn selbst den ganzen Wahlkampf dafür kritisiert hat), dann zieht Stoiber den Schwanz ein weil er sich wahrscheinlich ohne starkes Gegengewicht aus der "Opposition" gegen Merkel auf verlorenem Posten sieht und dann gibts bei der SPD auf einmal die Rolle zurück und alle haben sich wieder lieb. Schmierentheater ...


    Gruß