Was taugt der Almera???

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  • Hi Folks!


    Möglich daß es schon massenhaft solcher Threats hier gibt, aber ich bin zu faul bzw. hab auch zu wenig Zeit um mir über dieses breite Thema alles zusammen zu suchen.


    Kurze Vorgeschichte:
    Der gute alte Escort GAL BJ 1992 1,4L 71PS meines Vaters sollte vor dem TÜV im November an einer kleinen Stelle am Schweller nachgeschweißt werden. Als die Werkstatt die Arbeiten aufnehmen wollte, stellte sie schnell fest, daß größere Partien des Unterbodens von innen her schon durchgerostet sind.


    >>hoffnungsloser Fall


    >>neues Auto muß her


    ...und wie es bei den etwas älteren Leuten (Jahrgang 43) so ist, darf es natürlich maximum ein Jahreswagen sein, besser jedoch ein Neuwagen.
    Eigentlich kam ein Ford Fusion bzw. auch ein Ford Focus (was ich eigentlich sehr begrüßte) in Frage. Zumal Ford in einer Aktion für den guten seeligen Escort noch 2700 Euronen abknabsen will...
    Nun kam mein Vater beim Nissanhändler vorbei und war auch aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses von dem Almera (das sollte doch mittlerweise ein N16a sein???) ziemlich angetan... Naja, eigentlich ein schickes Auto, aber mir steigt immer wieder der Renault-Ruf nach oben, der Brechreiz in mir hervorrufen könnte... Meine Frage: Berechtigt oder nicht?


    Das Angebot (Neuwagen):
    *Nissan Almera in der Acenta-Ausstattung
    *1.5er Motor mit 98PS
    *ABS/EBD
    *Servolenkung
    *16" Alus
    *Klimaautomatik
    *Fensterheber vorn und hinten
    *Nebelscheinwerfer
    *Radio mit CD
    *Bordcomputer


    für relativ günstige 13990 Euro


    Der Händler will auch unsern guten Escort kostenlos entsorgen und als "Trost" einen Satz Winterreifen springen lassen...


    Fragen:
    1.) Ist das ein akzeptables Angebot?
    2.) Was ist denn an Macken des Almis hinlänglich bekannt und könnten diese nicht mittlerweile ausgereift sein (z.B. Rost an der Heckklappe)?
    3.) Kann der Almi sich in Qualität und Verarbeitung mit dem neuen Focus in etwa decken oder wer ist da Spitzenreiter?
    4.) Wie sind die Fahrleistungen des Motors? (Es soll auch kein Rennwagen sein und ich gehe davon aus, daß er trotz des sicherlichen Mehrgewichtes dem "besten Escort aller Zeiten" paroli bieten kann)
    5.) Was gibt es beim Kauf sonst noch wichtiges zu beachten?


    Ich hoffe Ihr könnt mir schnell die paar Frägelchen beantworten... aber eigentlich kenne ich ja nix anderes hier :Bier:
    Denn es wird in den nächsten Stunden und Tagen sicher eine Entscheidung gefordert und das Auto soll nach Möglichkeit ruhig auch mindestens 13 Jahre (wie unser seeliger Essi) in Familienbesitz bleiben.


    Mein Vater macht morgen übrigens eine Probefahrt mit dem Geschoss, aber man sollte dazu erwähnen, daß er von Autos so gut wie keinen Schimmer hat und auch schnell von Dingen verblendet werden kann....


    MfG, Waldguru

  • ...ich glaube nicht daß das ein Argument für meinen Vater sein dürfte ;)


    (Bei ihm sind die Werksalus ja schon Übertuning)


    MfG, Waldguru

  • Naja... durch den Facelift (Ende '02) ist der Almera in der Pannenstatistik stark abgerutscht (Renault-Gleichteile, Elektronik). Der 1.5l Benziner ist für das 1,3+ Tonnen schwere Auto nicht gerade so der Renner, aber man kommt mit ihm ganz gut über die Runden.


    Wie der nun im Vergleich zum aktuellen Focus liegt... gute Frage. Kann ich dir leider nicht beantworten.


    Zum Thema Nachlass bei Inzahlungsnahme des alten Fahrzeugs ein kleiner Tip:
    Erstmal schauen, für wieviel man ihn privat losbekommen kann. Die Händler kann man beim Kauf eines Neu- (und wahrscheinlich auch Jahres-) Wagens nämlich sehr gut runterhandeln. Gibt man jedoch ein Auto in Zahlung oder macht eine Finanzierung, geht dieser Vorteil verloren (so kommt man dann auch auf "0%-Finanzierungen" und solche Späße - man zahlt's dann Quasi über den Anschaffungspreis). Wenn das alte Auto wirklich nur noch Schrottwert hat würde ich allerdings sagen, dass das Angebot für die Inzahlungnahme ganz ok ist (kommt halt immer auf den Preis des neuen Fahrzeugs an - je höher desto mehr Handlungsspielraum ist drin).

  • also so wie das unsere Werkstatt schilderte, handelt es sich bei unserer treuen Seele wirklich nur noch um Schrott... selbst wenn man das Ding noch veräußern würde, so steht der bei Schwacke irgendwo bei 400€ also kaum der Rede wert. Der sieht zwar optisch noch top aus, weil er auch sehr gut gepflegt wurde (und Garagenwagen war)[Es gibt nicht mal Rostblasen an der lackierten Karosserie], aber was bringts wenn einem die Basis weggegammelt ist?


    MfG, Waldguru

    • Offizieller Beitrag

    @ Guru


    Das könnte eher ein Acenta Plus sein!


    Das Angebot klingt okay. Ist ein 3 oder 5 Türer? Ein 5 Türer hat nen Originalpreis von 16040 €.


    Der Escort ist ein Null Euro Auto. Das ist Fakt.


    Im Grunde ist der N16 ausgereift. Von den Statistiken hat er böse abgebaut, aber man hat ja 3 Jahre Garantie und kann diese später verlängern.


    Der 1,5'er geht sicherlich besser als der alte Escort!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also ich vermute mal daß er sich keinen 3-Türer kaufen würde, demnach sollte es ein 5-Türer sein... werd ich aber morgen nochmal genau hinterfragen... (wir ham heut nur aus der Ferne telefonieren können)


    Nur bei der Ausstattungsvariante bin ich mir ziemlich sicher daß es sich um einen Acenta handelt. Er zählte mir alle Ausstattungen auf und meinte es sei ein Acenta... also auch da nochmal nachstochern...


    Am Freitag schaun wir uns das Auto mal gemeinsam an.


    MfG, Waldguru

    • Offizieller Beitrag

    16'' Alus und Klimaautomatik sind Pluspaket. ;)


    Wenn man es absolut sieht sind etwa 13 % Rabatt. Gut, aber nicht extrem gut.


    Btw ist der Focus ehrlich gesagt in allem etwas besser. Gerade in den Statistiken schneidet der Focus I sehr gzut ab. Wird aber wohl auch teurer sein....

  • Zitat

    Original von Busfred
    ...
    Btw ist der Focus ehrlich gesagt in allem etwas besser. Gerade in den Statistiken schneidet der Focus I sehr gzut ab. Wird aber wohl auch teurer sein....


    ...sowas hab ich leider auch fast befürchtet. Der Focus liegt so ab ca. 17.000,- € je nach Ausstattungsvariante...


    Hab auch gerade noch mal im Internet (auf der extrem langsamen Seite von Nissan) geschaut. Es muß sich tatsächlich um das Pluspaket handeln... ;)


    MfG, Waldguru

    • Offizieller Beitrag

    Sach ich doch. :)


    Dein Vaddern macht mit dem Almera sicher nichts falsch. Für ihn wird der N16a das geilste Auto der Welt sein. ;)


    3T€ mehr haben oder nicht. :]

  • Stimme Busfred zu.


    Das ist ein Acenta+. Für den Preis (inkl. Wirfn.) geht das völlig i.O.


    Sicherlich ist der Wagen von der Grundkonstruktion nicht mehr der Neueste...na und.


    Wäre ich Dein Vater...


    [Goldständermodus]


    "Auschtin Powers...ich bin dein Vaaaaaaaser!"


    [/Goldständermodus]


    ...würde ich zuschlagen.


    Neben dem T30 der letzte "richtige" Nissan.

  • der Ford wäre sicher das qualitativ hochwertigere Auto, auch von der Pannenstatistik her gesehen.
    Der Almera ist aber im Vergleich zum alten Escort um Welten besser, also sollte dein Vater zufrieden sein. Schätze er wird den Wagen auch länger fahren wollen als 3 Jahre, dann empfiehlt sich die Anschlußgarantie.
    Auf jeden Fall soll er in dem Fall nach Auslieferung(oder besser noch davor im AH) eine Hohlraum-u.Unterbodenversiegelung machen lassen, da die meisten Hersteller da doch ganz schön sparen, was sich in Rostproblemen nach 3-4 Jahren bemerkbar macht.
    Allerdings hat Ford wohl b ei den neueren Focus-Modellen deutlich an Qualität zugelegt, was wiederum für den Ford spricht. Dafür ist er halt teurer...
    Insgesamt wirkt der neue Almera von den Materialien nicht besonders hochwertig, aber dafür klappert so gut wie nichts.
    Deshalb: Wenn der Preis entscheidet, dann in jedem Fall denn Almera kaufen, wenn nicht scheint der Ford die besseren Langzeitqualitäten zu haben.

  • Das mit der Garantie ist gut und schön, aber was folgt danach?


    Man sollte dazu erwähnen, daß es sich bei unserem Escort um keinen Standard-macken-Escort handelt. Die einzige Standardmacke, die der hatte was die elektronische Zentralbox (EZB oder auch Sicherungskasten genannt), die bei so ziemlich jedem Escort mal fällig war. Ansonsten hatter mit seinen 160Tkm sogar noch die ersten Stoßdämpfer drinne und auch die Bremsen wurden in der Zeit nur 2 mal gewechselt... okay, er hat nun auch nicht DIE jährliche Laufleistung bei ca. 11 Tkm...


    Wie schaut es eigentlich bei den Ersatzteilpreisen aus? Sind die denn im Vergleich zu den älteren Modellen ein wenig angepasster oder zahlt man nach wie vor exorbitante Preise?


    MfG, Waldguru

    • Offizieller Beitrag

    Sachen wie Auspuff und Bremsen sind normal. Ausgefallene Sachen wie bei Nissan üblich teurer.


    Der N16 hat einige Gleichteile mit dem Primera. Das hilft evtl bei den Preisen. Versicherung ist günstig, der Verbrauch sollte okay sein. Euro 4.


    Ist halt nicht einfach dir zu was zu raten. Aber einen schlechten Kauf macht er sicher nicht.

  • Also ich bin mit meinem Almi eigentlich sehr zufrieden.


    Ersatzteilkosten sind... na ja.... In der Nissanwerkstatt ne Wartung machen kostet ein wenig... Selber wirds billiger... Aber sonst ist da nix aufällig teures.


    Das schöne am Almi ist das er ne Steuerkette hat also kein Zahnriemenwechsel nötig ist (Wenn ich da bei unserem alten Sharan schaue wo das Zahnriemenkit alleine schon 220 € kostet )


    WIe gesagt ich fahre auch den 1.5er und kann nicht meckern... 6,5 L / 100 km kein Ölverbrauch und nach 4 Jahren kein Rost und keine großen Defekte.


    Bei mir gabs nur neues Öl Zündkerzen.... Hintere Bremsklötze...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Alles was aus Japan kommt ist Nissan.


    Alles was in Euopa produziert wird wurde mittlerweile mehr oder weniger renaultisiert....


    Auch der N16, auch wenn die Basis immernoch von Nissan ist.

  • Sou, hab vorhin nochmal mit meinem Vater telefoniert... Er ist das Ding heut probegefahren und war von den Fahrleistungen ziemlich begeistert.
    Also: Es handelt sich tatsächlich um das Pluspaket als 5-türer in so einem komischen Karamelton und sogar mit 6-fach-Wechsler.
    Damit kann man doch fast von der "Wunschlosglücklichversion" sprechen, oder?
    Naja, wir schauen uns die Kutsche morgen nochmal an, aber ich denke der ist so gut wie gekauft.


    Der Ford sollte in vergleichbarer Ausstattung wohl 17.900 Euro kosten. (da bezahlt man wohl sogar für einen 2. Schlüssel 50€ extra) Schade nur, daß es bei Nissan keine beheizbaren Frontscheiben gibt.


    MfG, Waldguru


    P.S.: Es scheint eine Wende einzutreten. Während viele Nissanbesitzer zu Ford wechseln (ich inklusive), scheinen nun auch die ersten Fordbesitzer wieder zu Nissan zu wechseln.

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    Einmal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • Wenn ich schon so nett gebeten werde ... ;)


    Der Preis passt, die Farbe ist latürnich arg grenzwertig, aber wenn sie ihm gefällt und er ihn wieder lange fahren will ...


    Im Seminar letzte Woche (für neue Opel-Verkäufer mit Erfahrung bei anderen Marken) hatte ich auch mehrere ex-Ford-Kollegen, und die hielten von der Ford-Qualität ab Bj. 2000 wiederum gar nicht mehr so viel, ab da soll wohl wieder - nach einem deutlichen Qualitätssprung Ende der 90er-Jahre - der Sparzwang durchgegriffen haben!


    Und wenn er mit den Fahrleistungen des N16 klar kommt - klar sollte ihm dabei auch sein dass der Motor leider nicht hypersparsam ist! - würde ich mal sagen die Chancen das richige zu tun und über die Jahre wenig Ausfälle und Reparaturen zu haben stehen bei beiden durchaus gleich, also können Preis und Geschmack entscheiden!

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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)