Steuerkette

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Hallo leute!


    Ich hab hier danke euch schon viele Problem an meinen Auto klären können.Nun was ich berichten oder fragen möchte ich hab schon mal einen Thread geschrieben wegen Rasseln der Steuerkette im warmen zustand.Ich habe seit dem ich das Rasseln habe 30000km zurück gelegt und nichts diesbezüglich unternommen und auch hat sich das Rasseln nicht verändert.Es scheint so als ob das echt egal wäre und die Kette dadurch auch nicht reißt, ich bin sogar fast 300km mit 180 gefahren und wollte den Motor tot bekommen das ich mir wenn einen neuen kaufe *lol* aber geht nicht das macht dem Auto nichts aus trotz 230000km.Was ich fragen wollte ist , muss ich mir trotzdem sorgen machen wegen dem Rasseln oder soll ich noch mal 50000 mit der Kette drauf fahren? was sagt ihr dazu? und weiß jemand wie man nur die obere Kette wechselt ohne den Motor zu zerlegen geht das ? Ich bitte euch um infos und danke im vorraus.



    Gruß Zwolch! :spring:

  • Also beim K11 reißt die wohl schon ab und an mal, aber ich fahr auch weiter so ;) Reperatur lohnt sich wegen den Ersatzteilpreisen eh nicht, da kommt ein gebrauchter Motor günstiger. Muß aber sagen, daß unser N14 eigentlich kein großes Klappern von den Steuerketten von sich gibt :rolleyes:

  • Das müsste ich erst nochmal ausprobieren, ich fahr sehr selten mit dem Auto. Aber eigentlich läuft er recht ruhig. Ist auch ein 1.4er und liegt jetzt bei knapp 140tkm oder so. Aber zumindest hat er noch nie Geräusche gemacht, die mich in irgendeiner Form beunruhigt hätten und schon garnicht wenn man das mit meinem vergleicht :rolleyes:

  • Ich habe mal den Vnetildeckel runter getan und habe gesehen das die Kette gespannt ist aber an der laufschiene gegenüber dem Kettenspanner ganz leichtes Spiel hat das das Rasseln ergibt da wird sich die Kette etwas gelängt haben denk ich mal? Ist das beunruhigent? Er Rasselt ja auch erst wenn er warm ist beim anstarten kurz dann nicht mehr und dann wenn er warm ist wieder

    • Offizieller Beitrag

    Was du wolle?


    Solange er fährt wüdre ich nichts machen. Bei dem Km-stand sowieso nicht mehr. Wenns ihn zerlegt sol er in Frieden ruhen. :sleep:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So,


    ich fahr ja auch den K11 und auch bei dem klappert seid der großen 126 000 die Steuerkette....so ein rasseln eben, hatte auch auf den anderen Tread geantwortet....kam dann aber nichts mehr.


    Folgendes, ich hab vor die jetzt am WE nachzuziehen oder auszuwechseln. Bin aber doch so plan los.
    Soll ich dieses Reperaturbuch kaufen oder lieber nicht? Kann vielleicht jemand die entsprechenden Seiten kopieren? Oder mir jemand bescheid sagen der Ahnung davon hat.
    Brauch ich ein bestimmtes Werkzeug und wo krieg ich so ein Kette her falls ich ein neue brauche. Sagt immer jeder, der Micra wäre dann kaputt.....ich mag aber den Micra nicht hergeben.


    Und, abreissen tut die nur, wenn die risse kriegt. Solang die nur rasselt, kann die höchstens runterspringen, ist aber genau so schlimm.


    So, hat schon mal wer Steuerkette bim K11 gewechselt und kann mir helfen?


    Liebes Grüßle
    die Meiki

    Die Welt ist schön, wir schaun sie an, solang ein Micra fahren kann.

  • Ich glaube nicht das eine Steuerkette rüber springen kann da die Flanken vom Zahnrad so steil sind das das nicht pasieren wird wenn dann reißt die eher aber auch das glaub ich fast nicht mehr will aber trotzdem meine Kette tauschen da ich das Auto auf die 500000 treiben möchte der braucht nicht mal Öl mit den kilometern geht gut ohne probleme mit neuer Kette nehme ich an geht er noch mal 200000 hat jetzt 250000 drauf Rasseln tut es bei mir nur wenn der Motor warm ist un das nicht stark aber man kann auch ein Auto kaputt horchen wird wohl bei mir der fall sein*lol*


    Gruß Zwolch!

  • glaub, mein Auto ist hypochonder, der hat alles was ein K11 nur kriegen kann. *fg*


    Aber, am Samstag, hat ein Freund gemeint (Karrosseriemechaniker) das er mal nach der dummen kette guckt und so.


    Liebe Grüße
    die Meiki

    Die Welt ist schön, wir schaun sie an, solang ein Micra fahren kann.

  • Also lass mal hören nach dem der die Kette begutachtet hat ob wirklich was war damit ,ich denke nicht das man sie wechseln muss obwohl ich gelesen habe das der Micra doch anfälliger ist als der N14 .Mein Auto ist auch Hypochonder der hat auch alles was er nur bekommen kann, nur hat er in wirklich keit nichts ich bilde mir das immer nur ein*lach*


    Gruß Zwolch!

  • Naja....das rasseln hat inziwshcen aufgehört und ist einfach nicht mehr da......

    Die Welt ist schön, wir schaun sie an, solang ein Micra fahren kann.

  • Wenn eine Kette rasselt, dann ist meistens der Kettenspanner defekt. Der baut dann nicht genügend Druck auf. Wenn man längere Zeit mit einem defekten Kettenspanner fährt, dann laufen sämtliche Gleitschienen ein, Die Kette schlägt aus und längt sich. Und dann reißt sie !!!


    Auf jeden fall bei solchen geräuchen, alle Keilriemen ab, und Motor nochmal laufen lassen ist das Geräusch immer noch da, dann kann man Keilriemen Spannrollen, Lima usw. ausschließen.


    Die Kette nur vom Fachmann wechseln lassen!!!
    Sonst eventueller Motorschaden.


    Ist das Geräuch seit kurzem reicht es den Kettenspanner zu ernuern.
    Fährt man schon seit lägerer Zeit so rum, dann muß alles zerlegt werden, und dann in den meißten Fällen: Kette, Spanner und Gleitschienen NEU

  • Komisch ist es aber nur das meine Kette Rasselt beim anstarten aber nur ein paar sekunden dann ist das Rasseln weg.Wenn ich aber länger fahre und der Motor richtig warm ist so Rasselt es ein wenig .Eben nur bei warmen Motor.Ich hab auch schon den Ventildeckel runter genommen und hab nachgeschaut ob die Kette beschädigt ist oder eben der Kettenspanner dem war nicht so weder eingelaufene gleitschienen noch eingelaufener Kettenspanner und auch die Kette hängt nicht durch.Ich werde mal echt prüfen ob das wirklich die Kette ist denn wenn die sich gelängt hat müsste es doch spuren geben eben eingelaufene gleitschienen oder so und auch müsste sie auch immer Rasseln auch wenn der Motor kalt ist oder? Zur zeit beschäftigt mich aber auch so ein Polten hinten das Domlager ist es nicht hat kein spielt beim auf und ab bewegen kann es der Stoßdämpfer sein ? Es gibt eh einen thread darüber.


    Gruß Zwolch!

  • Wenn ich damit längere zeit fahre und der wagen sich ordentlich bewegt hat so hört man das Schlagen dann nicht mehr zumindest nicht mehr so arg also darf ich davon ausgehen das es nicht das Domlager ist? Ich denke wenn es das Domlager wäre wäre immr ein Schlagen da?Wie merkt man das es das Domlager ist? Muss sich da was bewegen wenn jemand das Auto schauckelt hinten?





    Gruß Zwolch!

  • Auto am besten auf eine Bühne, dann am reifen "wackeln" dann spürt man meißtens ein Spiel, wenn nicht muss eine zweite Person in den Kofferraum und das Lager von oben betrachten, während du am Rad wackelst. Rechte und linke Seite vergleichen, dann siehst Du wieviel sich der Gummi im lager bewegen darf. Falls Du einen Stabi an der Hintachse hast, dann unbedingt die anlenkungen ( auch Pleuelstangen genannt) prüfen.

  • Was kann sein wenn ich damit weiter fahre ich meine wenn weder die dome wackeln noch die stangen die du mir berichtest hast wackeln?Kann ich damit weiter fahren !