Quietschen aus dem Motorraum

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eller.

  • hi!
    hab nen P10 2,0 SLX mit nem SR20Di und habe solange der wagen kalt ist ein NICHT drehzahlabhängiges Quietschen vorne Rechts im motorraum! denke unten weiter......was könnte das sein??
    danke für die Hilfe im vorraus

  • wie wär´s mit lichtmaschine oder Spannrolle oder so was?
    Wir hatten letztens nen K12 in der Werkstatt(Nissan Koblenz) da war der Keilriemen ein bisschen lose und da war halt auch so´n Quitschen!
    Wir hatten dann Keilriemen und Spannrolle neu gemacht!(Dre Keilriemen war beim ersten Versuch den Motor zu starten gerissen)
    Also da war´s halt nur der Riemen,die Spannrolle war aber auch ein bisschen fest!

  • aber keilriemen wäre doch drehzahlabhängig!
    und wie gesagt klingt net wie der alte keilriemen bei meinem EX k10

  • War bei dem K12 auch nit Drehzahlabhängig!
    Viel mehr weiß ich jetzt auch nit!
    Ein Kollege von mir hatte in seinem 100NX ein Quitschen in der Servo,beim Lenkanschlag!
    So irgendwie!

  • Querlenker!!!


    Kein Fett mehr drin... und ohne Fett quietscht es eben!

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Ich gehe fest davon aus, dass es der Keilriemen ist. Dessen Quietschen ist auch nicht unbedingt drehzahlabhängig - und sofern der Riemen nicht lose oder porös ist auch harmlos.
    Allerdings solltest du die Art des Quietschens bzw. wann es genau auftritt und verschwindet näher beschreiben. Es klingt für mich nicht so, als wenn du ein Fahrwerksteil meinst, dass auf Bodenwellen Geräusche verursacht. ?(

  • Ich kenne außer drehzahlabhängigen Geräuschen auch noch geschwindigkeitsabhängige (z.B. Antrieb, Bereifung), beschleunigungsabhängige (z.B. Keilriemen), schlaglochabhängige (z.B. Radaufhängung, Auspuff) und durch unterschiedliche Einfederung links/rechts (z.B. Koppelstangen am Stabi) bewirkte.
    Es gibt auch ein Geräusch wenn die Klimaanlage anspringt und die Servolenkung am Anschlag ist.


    In welche Kategorie passt das Geräusch am ehesten?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • gar nichts!!!
    wenn der motor kalt ist kommt es nicht laut aber hörbar es wird weder beim beschleugien noch beim einfedern oder was anderem stärker....

  • Hi Leute,
    ich hab ein ähnliches Problem. Ich denke bei mir kommt es aber vom Keilriemen. Ich hab zwei neue draufbekommen. 14 Tage war alles okay. Gestern bei 15 Grad Auto angemacht und gequitscht wie blöd, hab das sogar bei geschlossenen Türen extrem vernommen und hört sich nicht gesund an. Gibt man mehr Gas, wird es lauter.


    Nach einigen Minuten fahrt ist es weg. Mach ich das Auto im warmen Zustand erneut an, hört man es nicht mehr. Steht es eine Zeitlang rum, hört man es wieder.


    Wie gesagt, beie Keilriemen sind neu und gut gespannt, kein Spiel oder ähnliches.

  • habe das Problem auch und mein Freundlicher meint es ist der Kupplungskompressor... wer weiss

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • hallo,


    bei meinem wp11-120 cd20t quietscht es schon seit drei jahren.
    es tritt nur bei kaltem motor und verstärkt bei feuchtem wetter (hohe luftfeuchte, regen, nebel) auf.
    bei warmem motor klingt es eher wie ein "hächeln"<- also starkes, hochfrquentes rauschen.


    da der wagen 3! riemen hat (generator, klima, kupplung) ist es mir zu mühselig, alle zu prüfen und zu spannen. (habe es versucht - und ohne erfolg aufgegeben) ausserdem könnte es auch die wasserpumpe bzw. deren dichtung sein - war bei meinem astra f der fall-
    wenn einer der riemen wegfliegt oder extrem durchrutscht, werde ich handeln, bisher geht´s mir am arsch vorbei.


    gruss, denis

  • Hallo!
    Mein Primera quitscht auch :(
    Wenn ich Gas gebe, Bremse oder Über hügel fahre, sind das die Dämpfer?



    Gruß Eller

    "Oh, sie haben einen japanischen Engländer!" zitat vom Versicherungsmensch.

  • tach eller,


    könnten auch die gummibuchsen an achsen, lagern, dämpfern sein.
    oder das motorlager, oder die inneneinrichtung, oder türdichtungen....


    recht vage beschreibung. wo kommt denn das geräusch her?


    gruss, denis

  • Mhh, das Quitschen ist jetzt weg. Haben letzt hinten rechts das Radhaus geschweißt und dabei hab ich vorne mal alle Gummiteile(lager?) teflonspray bespürt, jetzt ist es weg.


    Radlager tausch ich jetzt aber sowie so :)


    Muss ihn wieder TÜV fertig mache siehe Link




    Gruß Eller

    "Oh, sie haben einen japanischen Engländer!" zitat vom Versicherungsmensch.