KFZ Steuer bei Reimport anders ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von NilsS
    PS: nen Geldscheisser habe ich nicht im Hinterhof und auf Neider kann ich verzichten ! ... für Mister "Aufzählung" ....


    "MR. Aufzählung", wie du ihn nennst, hat lange jahre Nissans verkauft, vor nem knappen halben jahr zu Opel gewechselt. und als hamburger mit der nähe zu dänemark spricht er Re-importmäßig aus eigener leidvoller erfahrung. :D


    Ne ganz einfache Frage: Wenn Du 7000 € und mehr sparen könntest, würdest Du es tun oder das Geld lieber, aus Solidarität natürlich, in deutschen Landen lassen ?


    Von HH bis FL sinds 180 km ... naja, seitdem es Internet gibt, sínd solche Grenzen eh aufgehoben und EU hin oder her, der billigste bekommt den Zuschlag !


    Es tut mir sicherlich für die deutschen Händler Leid, wenn es solche geldwerten Umstände gibt, aber wenn ich etwas haben will, dann geb ich nicht mal eben so aus der Hüfte diese Summe mehr aus.


    Ich habe einen guten Händler an der Hand wo mein Pathi im Service ist. Da ich schon lange Jahre vorher dort gekauft habe, hat er den neuen mit Kusshand genommen, wohlweisslich das es keiner von Ihm war ......


    so what ... mich interessiert das eigentliche Thema aber ehrlich gesagt doch mehr als diese never ending story .... Danke.

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • klar muß heute jeder sehen wo er bleibt.


    was arne aber meinte ist, das viele ihre autos in DK oder sonstwo kaufen und dann später bei den deutschen händlern rumjammern weil die ausstattung nicht der in D entspricht, die steuerliche einstufung (beim R51 merkt man das jetzt nicht, aber bei nem Pkw ist es schon ein finanzieller unterschied ob euro 2 oder 3) und sonstiges.


    btw. mein händler nimmt importfahrzeuge grundsätzlich nicht zum schwackepreis in zahlung, eben weil sie meist nicht deutschen entsprechen und somit ist der sparfaktor spättetsens dann eh fort...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    klar muß heute jeder sehen wo er bleibt.


    was arne aber meinte ist, das viele ihre autos in DK oder sonstwo kaufen und dann später bei den deutschen händlern rumjammern weil die ausstattung nicht der in D entspricht, die steuerliche einstufung (beim R51 merkt man das jetzt nicht, aber bei nem Pkw ist es schon ein finanzieller unterschied ob euro 2 oder 3) und sonstiges.


    btw. mein händler nimmt importfahrzeuge grundsätzlich nicht zum schwackepreis in zahlung, eben weil sie meist nicht deutschen entsprechen und somit ist der sparfaktor spättetsens dann eh fort...


    Naja, ich jammer ja nicht, mich hat nur interessiert ob das steuerliche Recht in DL wirklich so ist, wie ich es gerade erfahre, oder ob es eventuell hier einen Irrtum beim Beamten gab. Bis vor kurzem wusste ich nicht, das es hier nochmal eine Unterteilung gibt und EURO III Fahrzeuge in Gruppen aufgeteilt werden und die schwereren halt automatisch steuerlich schlechter bewertet werden.


    Wenn man sich die einschlägigen Tests der Autozeitschriften etc anschaut, dann findet man dort überall die Aussage, daß der Wagen ja EURO III hat und blahblah. Da steht allerdings nirgends, das der Wagen in Deutschland Euro II vom Finanzamt bekommt und danach bezahlt werden will ....


    Naja, die 15 Euro Unterschied werden einen nicht umbringen, allerdings, wer weiss, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.


    Die Dänischen Modelle sind ausstattungstechnisch über dem der deutschen, insofern sehe ich nicht so das Problem beim Wiederverkauf. Ausserdem plane ich den Wagen aufzufahren oder als Zweitfahrzeug in der Familie zu behalten, denn wie gesagt, er ist hier auch Zugfahrzeug.
    Trotzdem ist es etwas pauschal zu sagen man nimmt sie nicht zum Schwackepreis zurück. Aber das ist ja zum Glück von Händler zu Händler unterschiedlich. Es gibt ja auch immernoch den Privatverkauf. Seis drum.


    Bislang gab es auch nach 8,5 TKM keine Garantiebeanstandungen und ich sehe freudig in die Zukunft. Ich bin immer noch zufrieden und mir macht es nen heiden Spass mit dem Wagen zu fahren, das wird hoffentlich auch so bleiben.


    Beste Grüsse,
    Nils.

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Richtig!
    Noch dazu glaube ich es dir schon, dass dein Händler dich mit Handkuss nimmt. Ich kenne keinen Kfz-Händler, der nicht für EU-Importe "Sondertarife" nimmt.
    Uups. Jetzt hätte ich beinah was verraten :bla:


    Hehe, wenn der das macht, gibts was auf die Mütze. Ansonsten werden alle Familien-Kutschen bei ihm abgezogen. Ganz einfach. ;)


    Naja, ich werds erleben oder auch nicht 8)

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • "Mr. Aufzählung" nett!


    Hatten wir aber auch schon mal origineller.


    Nur so viel:


    Zitat

    Original von NilsS
    Der Motor erfüllt Euro III, so oder so.


    Nein, er erfüllt die Grenzwerte der Euro II für "normale" PKW, nur ist das für ihn als schweren PKW die Klasse Euro III - Steuerlich in D aber behandelt wie Euro II.


    Ich schrub es btw exakt so in meiner - Aufzählung. Vielleicht hättest Du den zweiten Absatz auch lesen sollen.


    BTW, es amüsiert mich noch immer.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Die Dänischen Modelle sind ausstattungstechnisch über dem der deutschen,

    ???


    Wo ist der Unterschied.

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Zitat

    Original von Holly

    Zitat

    Die Dänischen Modelle sind ausstattungstechnisch über dem der deutschen,

    ???


    Wo ist der Unterschied.


    Die Dänischen haben noch zusätzlich Sitzheizung, aber dafür keinen zusätzlichen Ölkühler und sind nicht verzinkt, d.h. sie haben keine 12-Jahres-Durchrostgarantie. Und 3 Jahre Vollgarantie haben sie auch nicht.

  • [Pfeifmodus]
    Pffffffffiiiiiiiiffffffff
    [/Pfeifmodus]


    Ohne Zinke? Das nenne ich aber qualitativ deutlich schlechter! Ein paar Winter hier in der Salzsuppe düften deutliche Spuren hinterlassen. Da rettet auch die Sitzheizung nicht. Und ohne Ölkühler dürfte die thermische Belastung bei längerer Autobahnetappe oder doch mal im Gelände auch nicht von Pappe sein.
    Hört sich also doch nicht nach nem guten Deal an....

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Ch.Schaller
    Die Dänischen haben noch zusätzlich Sitzheizung, aber dafür keinen zusätzlichen Ölkühler und sind nicht verzinkt, d.h. sie haben keine 12-Jahres-Durchrostgarantie. Und 3 Jahre Vollgarantie haben sie auch nicht.


    So sehr ich dieses bilaterale Schmarotzertum des Grauimports auch verachte, aber die genannten Punkte halte ich für Gerüchte!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Um es klarzustellen: Eine 12-Jahres-Durchrostgarantie gibt es nur in Deutschland, USA und Kanada (dort sogar bis zu 15 Jahre gg. Aufpreis). Für diese Länder erfahren die Fahrzeuge eine besondere Rostbehandlung. Im Nissan-Werk Barcelona eine teilweise Verzinkung des Unterbodens.
    Für Fahrzeuge aller anderen Länder gilt diese Garantie natürlich nicht. Als Beweis lasse ich dir gerne ein Kopie eines Wartungsheftes (EU-Fz.) zukommen.


    Eine 36-monatige Vollgarantie bekommen auch nur deutsche Fahrezuge. Diese enthält auch alle anfallenden Sucharbeiten (müssen i.dR. bei Importfahrzeugen selber bezahlt werden) und enthält den Pan-Europe-Service, d.h. Abschleppkosten und Mietfahrzeug werden übernommen. Auch das muß der Besitzer eines Importfahrzeuges selbst tragen.


    Und zum Schluß: Ich habe jetzt einen 4,0 R51 EU-Fahrzeug auf dem Hof. In dessen Wartungsheft steht, dass er alle 7500km zur Wartung muß (das wird teuer). Die deutschen alle 15.000km!


    Du siehst also, dass es doch einige Unterschiede gibt.

  • Intererssant!


    Beim ersten Punkt frage ich mich zwar ernsthaft ob die Rüßtüten bei NMISA das gebacken bekommen, denn ansonsten ist dort ja nachweislich auch nicht die Brigade tätig die den tiefen Teller erfunden hat, beim zweitne hätte ihc jetzt gedacht inzwischen wären die Wartungs- und Garantievorgaben EU-weit gleich, diese Einschränkungen was den Garantieumfang und die Wartungsintervalle angeht kenne ich zwar auch von Grauimporten, vornehmlich aus Skandinavien, aber das war vor gut und gerne 10 bis 15 Jahren ... ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)