Leidensgeschichte vom Neuen (04/2005) P12 Trav/tek 2.2DCI

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kenkusha.

  • Habe wohl das perfekte Montagsauto erwischt :kotz:
    - nach 2500 km tausch Querlenker vorn ( Lager ausgeschlagen);


    - nach 4500 km tausch aller inneren Türgummis(Eckbereiche spröde) Neue Türfolien (die Mattschwarzen an den Holmen) wegen schiefer Ecken und schlechten Klebestellen;


    - seit 5000 km extreme Schwarzrauchentwicklung bei 3/4 bis Vollgas (Ladedrucksensor ist ok laut werkstatt) (leicht Verbesserung seit ich Ultimat Diesel tanke) Fehler konnte noch nicht behoben werden;


    - Stadtverbrauch + Autobahn bei 120 Diesel (normale Fahrweise) ca 9,5 bei Ultimat 7,5-8 l bei sehr vorsichtiger Fahrweise (laut Prospekt 7,0);


    - Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 193 Km/h (F-Schein 205) / Fehler war Werkstatt bekannt, aber noch keine Lösung gefunden;


    - seit 10000 bei bewegen des Lenkrades schaltet die linke Tasten leiste (Radio/ Cd-Wechsler/ Telefon/ Infomenue) selbstständig/
    Werkstattbesuch bei 11000km- Neuteil : gleicher Fehler wieder;

    - und wieder Ausgeschlagene Lager beider Querlenker vorn + angesschlagenes Achsgelenk vorn rechts.
    :kotz:


    zumindest ist die Leistung ok und die Audioanlage ist gut und die Sitzheizung tut gut bei dem Wetter.
    Also allen ein schönes Weihnachtsfest und möglichst nicht solche Fehler

  • Zitat

    - seit 5000 km extreme Schwarzrauchentwicklung bei 3/4 bis Vollgas (Ladedrucksensor ist ok laut werkstatt) (leicht Verbesserung seit ich Ultimat Diesel tanke) Fehler konnte noch nicht behoben werden;


    - Stadtverbrauch + Autobahn bei 120 Diesel (normale Fahrweise) ca 9,5 bei Ultimat 7,5-8 l bei sehr vorsichtiger Fahrweise (laut Prospekt 7,0);


    - Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 193 Km/h (F-Schein 205) / Fehler war Werkstatt bekannt, aber noch keine Lösung gefunden;


    Das würde ich nicht als Fehler bezeichnen... Sind "Features" !


    Daß der Spritverbrauch aller P12 als extrem hoch bezeichnet werden kann, sollte bekannt sein.


    Auch daß der P12 die Vmax nicht erreicht, ist ein alter Hut.


    Genauso wie der Rauch beim 2,2 Diesel....


    Habe hier einen 100.000 KM Test vom P12 1,9 DCI Diesel. Während der Renull Diesel satte 136 PS und 310 Nm statt den Werksangaben erreichte, dümpelt der NISSAN 2,2 Diesel oft unter den Werksangaben.. Somit ist wohl der Renull Diesel (trotz Zahnriemen) der eindeutig bessere Diesel. Bessere Laufkultur und sehr gute Leistungen bei geringerem Verbrauch.


    Der Rest sind wohl "doofe" Bugs....

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hy,


    das sind ja wirklich sehr viele 'Leiden' auf mal.
    Über die Passgenauigkeiten im Innenraum habe ich mich auch schon aufgeregt. Speziell die von Dir angedeuteten Verkleidungen der Holme (B-Säule). Das kann, glaub ich jeder Fiat-Panda besser :(


    Mit dem Spritverbrauch würde ich noch etwas abwarten, er kann sich noch nach unten regulieren. Mein 2.2 dci hat einen Minimumverbrauch von 5,9 l, bei 50/50 Stadt/Land. Minimum heisst aber wirklich vorrausschauend fahren. Derzeit liege ich bei 6,3l. Es gibt aber wirklich eine Streuung, was den Verbrauch der dCi's betrifft. Viele verbrauchen mehr als im Prospekt, einige allerdings auch weniger.


    Was das rußen angeht, meiner macht es auch, wenn ich ihn trete.


    Meine v-max liegt bei ca. 220 lt. Tacho. Klar, bergab mehr :D


    Der Rest sind Kinderkrankheiten, die wohl jeder P12 Fahrer durchmachen muss. Ging mir genauso, aber seit einiger Zeit habe ich keine Probleme mehr.


    Gruss doc croc


  • Das du den P12 nicht magst wissen wir, aber obiges Posting ist ja wohl das letzte.
    Bei den genannten Symptomen wird etwas mit der Gemischbildung im Argen liegen, sei es nun Elektrik (z.B. LMM) oder Mechanik (Turbo). Die Symptome sind definitiv keine "Features" des P12 die man hinnehmen muss sondern eindeutig Fälle für die (kompetente) Werkstatt.


    Gruß

  • Die meisten 2,2 Liter NISSAN Diesel Russen sehr stark, nicht nur im P12. Ich habe bisher den 2,2 Liter NISSAN Diesel Motor ohne eine Russfahne bisher nicht gesehen.


    Auch wurde hier schon sehr oft über viel zu hohe Verbräuche des 2,2 Liter Diesels (nicht nur im P12) berichtet.


    Und wenn man sich da noch die "HEISSLAUF" Threads mit dem 2,2 l Diesel hier anschaut, ist das alles andere als positiv.


    Und daß die P12er ihre VMAX nicht erreichen, sollte auch bekannt sein.


    Daher sehe ich darin doch keine Hetzjagd gegen den P12.... :)

  • - nach 4500 km tausch aller inneren Türgummis(Eckbereiche spröde) Neue Türfolien (die Mattschwarzen an den Holmen) wegen schiefer Ecken und schlechten Klebestellen;



    Das scheint ja dann mal nen gerelles Problem zu sein- bei uns waren die Türgummis auch von anfang an spröde in den Ecken- Wahrscheinlich schlechte Charche beim Zulieferer!

  • Hallo Leute,


    ich hab zwar den 1.9 dCi, aber auch er hat etwa seit 2.000 km (von 57.000 gesamtleistung) einen Verbrauch von 9.6 Litern bei gezügelter Fahrweise.
    Über einen Mangel bei der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht berichten: ohne Bergabhilfe, Rückenwind oder Tuning läuft meiner 199 km/h statt versprochener 195.


    Ein Problem bei meinem WP12 ist, dass das Fenster hinten links sich besonders im Sommer schwer schließt, beziehungsweise sogar garnicht mehr vollständig schließt (ich habe elektrische FH). Die Werkstatt findet keinen Fehler, jetzt soll ich immer Sprühöl an die Führungsgummis sprühen. Das geht auch dann, aber ich finde, dass ist keine geniale Lösung.


    Dass der 2.2 dCi statt versprochener 205 nur 193 km/h läuft, ist nicht echt nicht korrekt. Ich meine ich habe dazu mal folgendes gelesen: Wenn PS (5%) oder Höchstgeschwindigkeit (10%) unter den F-Schein oder Herstellerangaben liegen, dann kann man eine fachgerechte Reparatur/Überprüfung verlangen oder den Hersteller kontaktieren.


    MfG
    Primera Driver 03

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Zitat

    Wenn PS (5%) oder Höchstgeschwindigkeit (10%) unter den F-Schein oder Herstellerangaben liegen, dann kann man eine fachgerechte Reparatur/Überprüfung verlangen oder den Hersteller kontaktieren.


    Da die Tachos im P12 rehct genau gehen sollen, fehlen ihm wohl noch ca. 3,78 % zu den 10 % Vmax Toleranz :eieiei:

  • Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Deutschland ist, denn ich meine man kann was beanstanden, wenn das Auto mind. 10km/h weniger als versprochen läuft. Ich hab keine Ahnung ob es diese Regel überhaupt noch gibt.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • also :
    Die Rußentwicklung ist etwa so zu verstehen: wenn ich (selten) mal vollgas gebe ist hinter mir nichts mehr zu sehen, seit ich den teureren Diesel (Tanke nur bei A..l) ist es etwas weniger geworden). Es ist nicht die normale Rußwolke von Dieseln.
    Das das der Dieselkat sehr lange verkraftet wage ich zu bezweifeln.
    Ach ja : die Türgriffe wurden gewechselt/ neu justiert, da sie öffter mal hängenblieben.
    Alles in allem zwar ärgerlich, aber zur Rettung der Ehre des P12 :
    Ich finde die Audioanlage(Premiumpaket) ist ganz gut gelungen(springt nicht und guter Klang) und ob ich voll beladen bin oder nicht, an der Beschleunigung merke ich das kaum.
    Ist ein gutes Auto, sonst hätte ich schon auf Tauch/ Rückgabe geklagt.
    Na ja, und für den Preis bekommt man sontst nix vergleichbares.


    Gute Nacht

  • Wie gesagt, meiner russt auch, allerdings nicht so doll. Ich empfinde es als normales rußen unter Vollast. Passiert meist, wenn ich untertourig fahre und dann voll durchtrete. So mancher TDI kommt mir aber noch als grössere Dreckschleuder vor.
    Das Audiopaket (Premium) finde ich auch ganz gelungen, trotz des kleinen Sub ist der Klang ganz gut gelungen. Als Krönung fehlt eigentlich nur noch ein Audio/Video Line-IN :D
    Da wir öfters mit einem Wowa unterwegs sind, kann ich Dir nur Recht geben. Selbst vollbeladen & mit einigen Kilos am Bauernhaken, zieht der Wagen noch ganz gut durch. Und das noch bei einem sehr moderaten Verbrauch. Er lag damals bei 8,5-9l, mit knapp 1300 kg hintendran.


    Wegen dem extremen rußen würde ich einfach nochmal beim Freundlichen vorstellig werden. An irgendwas muss es ja liegen.


    Viel Glück


    doc croc

  • Das Thema das das Radio lauter/leiser wird beim lenken hab ich auch.


    War deswegen beim Freundlichen, er sagte hinter dem Lenkrad ist ein Spiralkabel der Lenkradfernbedienung defekt.
    Kostet 800 Euros, übernimmt aber die Garantie. Ist momentan aber leider im Lieferrückstand (Scheint öfters kaputt zu gehen)! :kotz:

  • Yepp.


    So hat es meine Werkstatt auch erläutert, nur bin ich der Meinung, es ist was anderes. Also kein Defekt. Ich muss es ja wie immer besser wissen ;)


    Warum?
    Ganz einfach. Dieser Effekt tritt bei mir NUR auf sobald es draussen kälter und feuchter wird. Als ob sich eben wie auf einer zugefrorenen Wiese 'Tau' bildet. Also kleine Wasserkristalle im inneren da beim Lenkrad. Nur ähnlich ;)
    Und das fürht zu einer Fehlfunktion, da bekanntlich Wasser leitet.


    Denn, sobald es wieder etwas wärmer draussen ist, anstatt 4 Grad dann 8 Grad, funktioniert alles wieder tadellos.


    Deswegen nutz ich derzeit nur Tempomat was die Lenkradberdienung angeht, ein Glück spinnt der nicht. Das wäre es ja... Und wegen dem Radiobedienteil muss ich mal sehen. Ist ja immer das gleiche, immer nur bei nasskaltem Wetter.

  • @ Angel:


    Klar, ich fahre öfters Kurzstecken, aber nicht so oft dass der Verbrauch dann so hoch wäre. Ich behalt das einfach mal in den Augen.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • MichaelK


    Stimmt, immer wenns arschkalt ist. Sobalds im Auto wärmer wird ist wieder alles ok! :mmmm:


    Es wird aber net nur lauter oder leise, bei mir spinnt das komplette Ding! Die Sender verstellen sich (bei CD die Titel), es geht auf einmal das Telefonmenü auf oder das Telefon legt auf usw. :will-u-understand:
    Ob die Tempomatfernbedienung auch spinnt kann ich net sagen weil wenn der an ist macht man ja im normalfall net Lenkbewegungen wie beim Einparken... :D


    Hast du eventuell Infos obs nach der Reparatur ok ist? Der Meister hatte mal irgendwas erwähnt das er ein zusätzliches Kabel legen muss.

  • Hallo Ihr!


    Habe hier auch schon die Mängelliste von meinem P12 geschrieben.


    Ganz erlich, ich hebe von meinem P12 die Schnautze gestrichen voll. Da meiner einen grossen Oelverbrauch hat, wurde der Rumpf gewächselt. Jetzt verbrauch der Motor immer noch so viel Oel die erste Lamdasonde wurde am Mittwoch gewächselt und nun zeugt er mir immer eine Fehler vom Motormanagement an. Das heust Fehlerauslese ergab Kat kann nichts mehr aufnehmen. Ich denke der Motor hat das Oel verbrand und den ganzen Scheiss in den Kat gehauen.


    Also ich werde mich jetzt direkt an Nissan Deutschland wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzrauch Problem und das mit der Lenkrad FB sind gängige Probleme....


    Zu beidem haben eure Händler genügend Material von Nissan Deutschalnd!


    Das ist beides bekannt und es gibt Abhilfen dazu. Die sollen nur mal ihr Intranet anschauen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    MichaelK
    Es wird aber net nur lauter oder leise, bei mir spinnt das komplette Ding! Die Sender verstellen sich (bei CD die Titel), es geht auf einmal das Telefonmenü auf oder das Telefon legt auf usw. :will-u-understand:
    Ob die Tempomatfernbedienung auch spinnt kann ich net sagen weil wenn der an ist macht man ja im normalfall net Lenkbewegungen wie beim Einparken... :D


    Hast du eventuell Infos obs nach der Reparatur ok ist? Der Meister hatte mal irgendwas erwähnt das er ein zusätzliches Kabel legen muss.


    Je nachdem welche Funktion du als letztes verwendet hast, diese spinnt dann auch. Eben dann BC Durchschalten, Track vor zurück, Laut leise, Radiosender verstellen etc.


    Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht, nur eben mein Gedanke wegen der Kälte und dadurch entstehende Feuchte auf den Kontakten eben, die diese "Gremlins" zum leben erwecken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schildert das Problem eurem Händler!


    Der hat eine Lösung für euch.


    Gibts auf Garantie.

  • Für die sich selbständig machende Lenkrad-FB gibts ein Schreiben von Nissan.
    Es wird die N-Form Tastatur in der Mittelkonsole getauscht (nicht die Lenkrad-FB).
    Der Grund liegt angeblich daran, dass bei niedrigen Temperaturen irgendein Kontakt auf Masse geht.
    Bei mir ist das vor allem bei starken Lenkbewegungen aufgetreten.
    Nach dem Tausch war wieder alles ok.

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!