Nachrüst-Rußpartikelfilter ab 04/2006

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 18.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Zitat

    Original von chrissy
    FFox: Im neuen Fahrzeugschein steht die Abgasnorm unter 14:
    beim R51: 98/69/EG III;A und das heißt: Euro 3.


    Die Schlüsselnummer dazu findest du unter: 14.1: 0451 (nur die letzten beiden Nummern zählen)


    Also Leute! Chryssi hat ABSOLUT RECHT.


    Auch mein :) rief mich heute auf Anfrage zurück und bedauerte, entgegen seiner ersten Auskünfte, mir mitteilen zu müssen: Das Fahrzeug ist Euronorm 3.


    Das sei auch seit dem 01.01.2006 möglich, da es sich ausweislich des Briefes um ein "Mehrzweckfahrzeug" handele.


    Ok! Trotzdem: Hab heute die 1000er Marke gekappt! Null Probleme! R 51 ist die Wuchtbrumme pur!!

  • richtig, mehrzweckfahrzeug M1AF und somit lt. EU eigentlich auch nicht als PKW zu versteuern.
    bin froh in RLP zu wohnen, die versteuern weiterhin nach gewicht da die grundlage zur pkw-versteuerung der geländewagen die M1AF spezifiziert auf recht tönernen füssen steht. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    sehr schön chrissy.


    welcvhe erfshrungen ahst du bisher mit dem filter gemacht, bzw. deine kunden??
    kannste da schon was berichten?


    *neugierig ist* :D


    Nach unseren Erfahrungen brauchen alle Pathfinder mit DPF zwischen 0,5 und 1,0 Liter mehr.


  • Und dann geht`s Humba Humba Humba Täterääää....


    Bekommt man zu jedem Dumpfelfilter eigentlich auch eine Tube Vaseline dazu ???

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Humba Humba dürfte klar sein, und mit Vaseline tut es nicht so weh :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • soso, bis zu nem liter mehr :eek:


    dann könnten arnis erfahrungen bei ersten tanken ja stimmen das sich sein AT sogar noch mehr als 1 liter zusätzlich reingetan hat.


    naja, tut er net nur was für die umwelt sondern auch für den finanzminister :D :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    noch ein grund mehr das dingen net drunter zu schrauben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Stand der Nissantechnik ist = dann gute Nacht! 8o


    Das wäre es mir dann auch nicht wert.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wenn das Stand der Nissantechnik ist = dann gute Nacht! 8o


    Das wäre es mir dann auch nicht wert.


    Das ist nicht Stand der nissan-Technik, das ist immer so.


    Außerdem ist nur wenigen bekannt, dass Fahrzeuge mit DPF auch mehr Kohlenmonoxide produzieren. Also für die Umwelt nicht unbedingt besser.

  • stimmt, das kommt hinzu...


    und wenn man jetzt noch berücksichtigt das die effektive filterleistung ja geringer ist, weil wegen des filters durch den mehrverbrauch mehr russ entsteht der ja auch wieder gefiltert werden muß (müßte), ist der einbau voll "fürn arsch"


    denn wenn für eine filterleistung von 30% ein mehrverbrauch von 10% (angenommene 10 liter plus 1 liter mehrverbrauch) benötigt wird ist die filterleistung ja nicht 30% von dem regulären verbrauch, sondern von den 10 litern plus dem zusätzlich verbratenem :wand: :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also Busfred, Arnie, Phryso, Chryssi, ich habe den RPF und merke nix Anormales! (R51 zul. Ende Juli 06). Das Teil ist "relativ"spritzig, aber vor allem sehr kraftvoll ab 1500 U/min.


    Ich glaub das nicht!!! Bitte nix für ungut!!


    Habe 1300 km mit R51 Schalter, davon 200 km Anhängerbetrieb (2 to) 100 km Autobahn mit 4000 U/min. Überwiegend Landstraße, wenig Stadt! (100 km)Durchschnittsverbrauch: 9,2 l/100 km. Nur Landstraße (gestoppt) 8,5 l /100 km). Wenn ich den Dicken nach meinem Urlaub auch mehr auf der BAB mit über 150 km/h (sprich > 4000 U/min) brauche, rechne ich schon mit mehr (erste Schätze vleicht 10 l/100 km)! Aber ich bitte euch! Das ist doch absolut ok, erst mal. Wenn ihr wollt, berichte ich mit mehr km später mehr davon! Ich glaube: der RPF macht nix am Verbrauch oder nicht nennenswert.

  • es wäre verwunderlich wenn der verbrauch nicht ansteigen würde.
    auch hier denke ich das chrissy recht hat, je nach fahrstrecke und fahrweise bis zu einem liter ist nicht abwegig...


    da du dein ferkel nur mit filter kennst hast du ja keine vergleichsmöglichkeit.
    kannst jetzt nur ein tankvorgänge abwarten und schauen wie es sich einpendelt etc.


    kannst ja mal bei mir auf den verbrauch im profil klicken, dann kommst du zum spritmonitor und da ist dann auch die möglichkeit alle registrierten R51 aufzurufen. dann kannste ja mal den verbauch vergleichen. der liegt bei den meisten bei 10,xx.
    die meisten der user dort sind auch boardmember.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Leute!


    Da bezahle ich lieber mehr Kfz-Steuer (50 Euro) als mir so nen Filter reinzubauen. Bei dem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter rechnet sich das (bei 25 Tkm/Jahr) locker. Da kostet alleine der Mehrverbrauch schon knappe 300 Euro!!!!
    Ich brauche mit meinem D40 im Schnitt 8 Liter. Bei viel Hängerbetrieb auch noch nen Liter mehr, aber das wars. Wieder in Richtung 10 Liter zu marschieren finde ich absolut out!


    Gruß, der Waldmeister

  • Zitat

    Original von FFox
    Also Busfred, Arnie, Phryso, Chryssi, ich habe den RPF und merke nix Anormales! (R51 zul. Ende Juli 06). Das Teil ist "relativ"spritzig, aber vor allem sehr kraftvoll ab 1500 U/min.


    Ich glaub das nicht!!! Bitte nix für ungut!!


    Habe 1300 km mit R51 Schalter, davon 200 km Anhängerbetrieb (2 to) 100 km Autobahn mit 4000 U/min. Überwiegend Landstraße, wenig Stadt! (100 km)Durchschnittsverbrauch: 9,2 l/100 km. Nur Landstraße (gestoppt) 8,5 l /100 km). Wenn ich den Dicken nach meinem Urlaub auch mehr auf der BAB mit über 150 km/h (sprich > 4000 U/min) brauche, rechne ich schon mit mehr (erste Schätze vleicht 10 l/100 km)! Aber ich bitte euch! Das ist doch absolut ok, erst mal. Wenn ihr wollt, berichte ich mit mehr km später mehr davon! Ich glaube: der RPF macht nix am Verbrauch oder nicht nennenswert.


    hallo FFox, ich kann mir den anstieg des verbrauchs nicht anders erklären ich habe lt. BC einen schnitt von 10,8 l auf 13000km gehabt. ich fahre meist die gleiche strecke und es gibt da normalerweise keinen großen ausreißer, ich komm im schnitt so an die 700km + mit einer füllung. nun bin ich knapp 380 gehfahren seit dpf und kann noch ca. 200 lt. bc tankuhr sagt auch aus noch knapp über 20 l. unterm stich würden mir 10 l in tank fehlen und das würde auch mit dem mehrverbrauch hinkommen??? ich werde wie gesagt die nächste betankung abwarten und weiter berichten.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Habe lange überlegt, ob ich meinen Pathi mit DPF bestelle. Jetzt bin ich doch froh, dass ich das Geld gespart habe und es für sinnvollere Dinge ausgeben kann. :bier2:

  • Zitat

    Original von joerch
    Habe lange überlegt, ob ich meinen Pathi mit DPF bestelle. Jetzt bin ich doch froh, dass ich das Geld gespart habe und es für sinnvollere Dinge ausgeben kann. :bier2:


    da kann ich dir nur recht geben ich hab ihn nur reingemacht weil ich das damals so vereinbart hatte und dier filter noch nicht erhältlich war, auch die gesetzgebung war damals anders geplannt. ich denke auch sparen und ne woche dafür urlaub machen ist besser :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von joerch
    oder vielleicht einen Frontbügel oder Winterreifen oder....... :mmmm:


    frontbübel dann hast auch noch was übrig, dann reichts für 2 tage urlaub mit essen im goldenen m

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    Hallo Leute!


    Da bezahle ich lieber mehr Kfz-Steuer (50 Euro) als mir so nen Filter reinzubauen. Bei dem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter rechnet sich das (bei 25 Tkm/Jahr) locker. Da kostet alleine der Mehrverbrauch schon knappe 300 Euro!!!!
    Ich brauche mit meinem D40 im Schnitt 8 Liter. Bei viel Hängerbetrieb auch noch nen Liter mehr, aber das wars. Wieder in Richtung 10 Liter zu marschieren finde ich absolut out!


    Gruß, der Waldmeister


    Es gibt keine Steuerersparnis durch den DPF. Das Fahrzeug kostet nach wie vor 401,- EUR.


    Ja, ja, phryso, nicht überall! :eieiei:


  • richtig! :]
    da sprach der neid :stichel: ;)v:D


    ich denke er meint mit den 50 euro die eventuelle steuerliche benachteiligung bei einer der kommenden anpassungen im steuersatz. da war ja mal die rede davon. also euro 3 mit DPF kostet dann xx euro, einer ohne nochmal x euro mehr...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel