Nachrüst-Rußpartikelfilter ab 04/2006

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 18.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • nix is!
    das wär ja noch schöner, wieder ein haufen geld für nix ausgegeben.


    man sollte bei der ganzen Diesel-Ruß orgie nicht vergessen das ein Diesel unter ähnlichen Bedingungen weniger verbraucht als ein vergleichbarer benziner, und zwar erheblich, außerdem ist die Dieselsteuer doch schon doppelt so hoch wie die Benziner...die tiken ja wohl nicht mehr ganz richtig :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :will-u-understand: :will-u-understand:

  • Zitat

    Original von arni04

    Zitat

    Original von joerch
    Habe lange überlegt, ob ich meinen Pathi mit DPF bestelle. Jetzt bin ich doch froh, dass ich das Geld gespart habe und es für sinnvollere Dinge ausgeben kann. :bier2:


    Da kann ich dir nur recht geben. Ich hab ihn reingemacht weil ich das damals so vereinbart hatte und dier filter noch nicht erhältlich war, auch die gesetzgebung war damals anders geplannt. ich denke auch sparen und ne woche dafür urlaub machen ist besser :perfekt:


    Hi Arnie, ich hab den RPF einfach beim Kauf mitverhandelt! Hast recht: die gesetzlichen Ziele hörten sich in den Medien erstmal anders an. Zur Zeit ist Sommerloch und da hört man nix.
    Ich find, es gibt zwei Gründe sich für den RPF zu entscheiden:
    1. Umweltschutz ( z. Z. nicht oder nur zum Teil relevant, da nur 30 % Schadstoffminderung, aber immerhin,.Bloß die Dreckschleudern sind, wie du richtig sagst, die LKW und unsere Häuser und Industriebetriebe auch).
    2. Drohende Fahrverbote.


    Letzteres ist (leider?) derzeit in den Medien kein Thema mehr. Ich denke auch, dass dies erst wieder nächstes Jahr im Frühjahr der Fall sein wird.


    Also, ich hab jetzt den Original-Nissan -RPF und kann bzgl. des Verbrauchs (mangels Erfahrung) noch nix negatives melden. Ob´s was wegen der vleicht drohenden Fahrverbote bringt? Mal sehen! Eins ist klar! Die Leutz, die jetzt noch abwarten, sind klar im Vorteil! Ich denk aber schon, dass in der Zukunft der RPF schon noch Thema sein wird.


  • ja, vielleicht kommt man ja um das fahrverbot rum??? die werden dann aber sicher noch andere möglichkeiten finden um doch noch dein auto lahm zu legen... das prob. ist doch das die automobielindustrie viel im moment blockiert und die politik beeinflußt , da wäre sonst bestimmt schon lang was anderes raus... :eieiei:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ich will euch ja keine angst machen in sachen fahrverbot, aber so wie ich unseren staat einschätze dürft ihr trotz eures DPF bei einem fahrverbot für fahrzeuge ohne DPF nicht fahren weil: "der ja nur 30% bringt, bla bla bla"


    und das ganze dann so gehandhabt wird wie bei den fahrzeugen mit nem ungeregelten Kat seinerzeit.
    sie wurden ja nach sehr kurzer zeit so behandelt als ob sie gar keine Kat drin hätten :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :perfekt:letztendlich ist es ja auch fast egal, wie oft hatten wir den fahrverbote... ansonsten ich hab noch mal n auto das erfüllt die normen ist n bezniner :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    :perfekt:letztendlich ist es ja auch fast egal, wie oft hatten wir den fahrverbote... ansonsten ich hab noch mal n auto das erfüllt die normen ist n bezniner :perfekt:


    richtig, eigentlich noch nie...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe ich heute aus dem Internet gefischt:




    Nachgerüstete Filter werden mit 330 Euro honoriert


    Die langwierige Diskussion um die steuerliche Förderung von Rußpartikelfiltern für Dieselmotoren scheint vor dem Ende zu stehen. Wie der NDR am Sonntag (13. August) gemeldet hat, soll das Ländermodell eine steuerliche Begünstigung von 330 Euro vorsehen. Der Bund hatte 300 Euro vorgeschlagen. Das Modell sei zwischen den Umwelt- und Finanzministern weitgehend abgestimmt. Dafür soll die Förderung mit einem Jahr Verspätung - also erst ab 2007 - gelten, und dann drei Jahre lang anhalten.



    Zahlen müssen die, die nicht nachrüsten
    Als Emissionsnorm soll die derzeit gültige Euro 4-Norm dienen. In den Genuss der Förderung kommt nur, wer mit seinem Fahrzeug 50 Prozent weniger Schadstoffe in die Luft pustet als vor einer Nachrüstung mit dem Partikelfilter. Die Finanzierung der Entlastung soll von den Autofahrern kommen, die ihre Altfahrzeuge nicht nachrüsten lassen. Dieser Zuschlag bei der Kfz-Steuer richte sich nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. Der Besitzer eines Zweiliter-Dieselfahrzeuges würde also mit 32 Euro zusätzlich belastet. Eine Förderung für Neuwagen mit Rußpartikelfilter steht zur Zeit nicht zur Debatte.




    Narhallamarsch!!


    - Es gibt also kein Geld auf die Hand, sondern eine Steuererhöhung für Nicht-Nachrüster, die "Förderung" besteht in der Steuer"ersparnis"
    - Der Nissan-Nachrüster käme für eine Förderung nicht in Frage, weil er nur 30% schafft
    - Für die genannte steuerliche Mehrbelastung kann ich also rund 15 Jahre Ferkel fahren, und dabei habe ich den Mehrverbrauch durch den Dumpfelfilter noch gar nicht berücksichtigt, der weitere EUR 220.-- im Jahr kostet (bei angenommenen EUR 1,10/l, 1l/100km Mehrverbrauch, 20.000 km/Jahr)


    Unterm Strich:
    Typisch deutsche Lösung: Bringt umweltmäßig nix (nur Steuermehreinnahmen), aber die Politiker haben das gute Gefühl was getan zu haben :wand: :wand: :wand:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :spring:


    das ich meinen Partikelfilter (hab noch was gut beim :) )noch nicht drunter habe. Na schau ich mal was ich jetzt mit meiner Gutschrift vom :) mache


    Ob Nissan wohl Nachzieht und aus den 30% weniger Schadstoffe nen Filter mit 50% macht ???
    Filter wäre für mich eigentlich nur wegen den Fahrverbot eventuell ein Thema aber so nicht mehr.
    Ansonsten bin ich der Meinung von Xipe Totec :perfekt:

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • ich denke mal die 50% sind geschickt gewählt. ich könnte mir nämlich vorstellen das kein nachrüstsystem die 50% packt.


    somit kann man bei der großen breiten masse abkassieren. clever... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Xipe Totec


    Zahlen müssen die, die nicht nachrüsten


    Das habe ich so vermutet.


    Zitat

    Original von Xipe Totec



    In den Genuss der Förderung kommt nur, wer mit seinem Fahrzeug 50 Prozent weniger Schadstoffe in die Luft pustet als vor einer Nachrüstung mit dem Partikelfilter.



    weniger Schadstoffe, oder weniger Rußpartikel?


    Bei ersterem wird wohl niemand in den "Genuss" kommen.

  • denke mal das russ gemeint ist...


    gibt es überhaupt für irgendein fahrzeug irgendeiner automarke einen nachrüstfilter der 50% packt??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Hossa!


    Das ist hart.


    Aber mal abwarten was dann als Gesetz durchgeht.


    Da steht ja jetzt nur was mit Euro 4 Diesel ist. Also was dann mit Euro 3 Dieseln wie dem R51?

  • das ist doch wieder typisch im vorfeld alle schalu machen dann nix auf die reihe bringen und mal gucken was die automobilindustrie macht und dann schnell die messlate hochlegen damits ja keiner erreicht... bravo das ist deutschland :will-u-understand:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • das ist ja kein "echter" euro 3, das ist ein euro 3 der steuerlich wie ein euro 2 behandelt wird...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • das ist doch ein muckenfuck, entweder es ist euro 3 dann ist es so oder nicht aber nicht weil das zul.ges.gewicht höher ist wird er als euro 2 eingestuft :kotz:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • doch genau so ist es, wegen des höheren gewichtes wird er wie ein euro 2 behandelt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja das ist mir schon klar... nur entweder ein motor erfüllt ne norm oder nicht .. .. und das macht für mich den unterschied..... der rest wie es gehandhabt wird ist mir leider klar

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • Im Kontext verstehe ich das so, dass Euro 4 die Zielvorstellung sein soll, also der Wert, den die Diesel erreichen sollen. In Bezug auf Nachrüstfilter macht der Satz aber eigentlich keinen Sinn, denn egal wie das Fahrzeug eingestuft ist: Nach dieser Vorlage wird es automatisch etwas geringer besteuert, wenn es 50% weniger rußt als vorher.


    In toto wieder mal echter Quark. Und dafür werden Leute bezahlt! Die gehören doch alle als Lustsklaven nach Mali verhökert :wand:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • xípe hat wieder mal die tollsten ideen zur entsogung überflüssiger beamten :D :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel