Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Es gab doch noch einige Modelle des P10 die mit E2 ausgerüstet wurden, oder täusch ich mich da?
    Zumindestens steht bei mir im Fahrzeugschein: S-ARM E2, G:92/97 /EWG
    Nur laut Finanzamt ist es nach der Schlüsselnumer E1.
    Jetzt wo ich den bescheid für meinen STW bekommen hab wo genau das selbe drin steht hab ich mir nur gedacht das da nen Fehler unterlaufen sein muss. Da ich für den P11 STW mit 2,0 Litern weniger zahl als für nen P10 mit 1,6 Litern.
    Da mein P10 nen ReImport aus Italien ist kann es sein das bei der Überführung nen Fehler unterlaufen ist?
    Wenn ja, Wie und Wo kann ich das Auto Umschlüsseln lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:


    Schadstoffarm E2 bedeutet nur Euro 1


    E2 nicht gleich Euro 2!


    Dein STW hat Euro 2!!


    Der P10 sicher E2.


    Euro 2 sind 7,65€ pro 100 ccm.


    Bei Euro 1 annähernd das Doppelte! 8o

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • das hat ich mir auh schon überlegt, aber da soll er ja evtl. das muckern anfangen beim starten.

  • E2 heißt das Auto erfüllt ja auch die Euro 2 Norm aber nur bei Betriebstemperatur wenn er kalt ist haut er die Abgase wie euro 1 raus und das läst sich der Staat teuer bezahlen für5-10 Minuten bis der Kat Betriebstemperatur hat.Also ich hab auch ein KLR in meinem P10 und frühs wenns kalt ist keine Probleme genauso wie ohne KLR.bei manchen kann es vorkommen das sie etwas erhöten Leerlauf die ersten paar sekunden haben als normal wenn er kalt ist.

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

  • Zitat

    Original von Sunshine-Handy.de
    Achso E2 ist nich Euro 2, das ist aber ziemlich verwirrend.


    Das ist der Standard-Irrtum, dem sicherlich schon zigtausende Autobesitzer aufgesessen sind. Auch einige Gebrauchtwagenhändler nutzen das aus und erzählen dem Interessenten, das Auto erfülle Euro 2. Schadstoffarm E2 und Schlüsselnummer 14 bedeuten aber Euro 1.


    Es gab ganz früher mal ein "schadstoffarm E" (war glaube ich Schlüsselnummer 01), dann führte man als nächstes die Schlüsselnummer 14 ein, und nachdem das irgendwie anders heißen musste, nannte man es halt "schadstoffarm E2". Dass es Jahre später mal eine Norm namens Euro 1 oder Euro 2 geben würde, ahnte damals noch niemand.

  • Im Zusammenhang mit meinem geplanten Kauf eines P10 habe ich beim Stöbern gelesen, daß EZ 10/95 wohl noch mit teurer Euro1-Schadstoffklasse gelistet ist.
    In dem Zusammenhang habe ich was über Einbau KLR für 100 Euro gelesen. Aber KLR sagt mir nichts!
    Suche Infos bzgl. Beschaffung, Einbau und Akzeptanz Finanzamt für Euro2-Anerkennung.


    gruß wde

  • die meisten KLRs (kaltlaufregler) haben ein teilegutachten und eine ABE.
    weiß ja nicht was du mit dem finanzamt meinst aber esgeht um die zust. stelle beim landratsamt.
    nach einbau des teils musste bei den teilen ohne ABE ne AU (und natürlich die eintragung) machen, mit dem bescheid gehste zum landratsamt und die schlüsseln das auto um. fertig.

  • Zitat

    Original von wde
    Im Zusammenhang mit meinem geplanten Kauf eines P10 habe ich beim Stöbern gelesen, daß EZ 10/95 wohl noch mit teurer Euro1-Schadstoffklasse gelistet ist.
    In dem Zusammenhang habe ich was über Einbau KLR für 100 Euro gelesen. Aber KLR sagt mir nichts!
    Suche Infos bzgl. Beschaffung, Einbau und Akzeptanz Finanzamt für Euro2-Anerkennung.


    gruß wde


    Nutze die Boardsuche, ich habe hier im Primeraboard mal einen ausführlichen Beitrag zum Thema KLR im P10 inkl. Bilder geschrieben. Da sollten erstmal genug infos für dich drin sein.


    Nachtrag:
    wie ich im anderen Thema gelesen habe, geht es um den Primera 2l mit Automatik. Für diese Kombination gibt es offiziell keinen KLR! Ein User hat es allerdings trotzdem eingebaut und drauf spekuliert, das der Unterschied Manuell/Automatik bei der Umschreibung übersehen wird. Hat auch funktioniert. Er fuhr einen silbernen Primera Kombi.


    Gruß

  • Hi shifty,
    mit dem Finanzamt war so was ähnliches gemeint wie Landratsamt, aber sowas gibts bei uns im Kohlenpott nicht.


    Danke für Deine Antwort
    wolfgang


  • Danke für den Hinweis, aber was nun?
    Einbauen und Riiiisiko?
    Vor 2 Stunden war ich noch fest entschlossen den Primera zu kaufen, aber nun könnte es an der Steuerabzocke scheitern.


    Wäre schade
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wde
    Im Zusammenhang mit meinem geplanten Kauf eines P10 habe ich beim Stöbern gelesen, daß EZ 10/95 wohl noch mit teurer Euro1-Schadstoffklasse gelistet ist.
    In dem Zusammenhang habe ich was über Einbau KLR für 100 Euro gelesen. Aber KLR sagt mir nichts!
    Suche Infos bzgl. Beschaffung, Einbau und Akzeptanz Finanzamt für Euro2-Anerkennung.


    gruß wde


    Alle P10 bis auf die allerletzten 2,0l wie zB der Invitation haben nur Euro 1 oder E2.


    Euro 2 war sehr selten und beim Automat gabs das nie.


    Du kannst es nur so machen wie http://www.nisbo.de/profile.php?userid=2592


    Schreib ihm doch mal ne PN. Er hatte nen W10 2,0 AT mit dem KLR umgerüstet und es irgendwie gedreht.

  • also gegen Ende 95 gabs nochmal ein kleines Facelift!


    Wo dann die p10s auch Euro 2 erfüllten... was beim p10 BJ 08/95 anders ist als beim p10 05/95 weiß ich nicht ...fakt ist jedenfalls das auch im Fahrzeugschein Euro 2 drin steht und bei den früheren nur E2!

    • Offizieller Beitrag

    @ Flow


    Bei deinem 1,6 steht Euro 2 drin und er ist nicht mit einem KLR umgerüstet worden? Hast du die hintere Dachantene?

  • ne ich hab die Antenne hinten rechts!



    Also ich hab den Vergleich machen können weil mein Bruder nen p10 2.0 fährt und er BJ 08/95 hat und Euro2 hat und ich hab BJ05/95 und hab E2 also Euro 1



    oder meinst du das es nur die 2.0 l Version mit bj ende 95 und Euro2 gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    Bisher ist hier nur bekannt das die letzten 2,0l noch auf Euro 2 kamen. Die 1,6'er nie.


    Auch die EZ ist dabei kein sicheres Merkmal.


    Mein P10 SE aus EZ 9/95 hatte leider auch noch E2 = Euro 1.

  • also laut Wikipedia sollen wohl die letzteren der p10 Baureihe Euro2 haben!



    in meinem Umfeld kenne ich leider keinen der ein 1.6 mit bj 96 hat... weil das würde mich schon mal interessieren ob der dann Euro2 hat ...



    Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen das die, die damals neuere Euroform nur auf die 2.0l Versionen bezogen haben!?