Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • trotzdem würde ich gerne mal in einen Fahrzeugschein eines 1.6l bj96 schaun.



    Ausserdem würde mich mal interessieren was beim 2.0 das Euro2 ausmacht. Hat der schon einen KLR verbaut oder waS?

    • Offizieller Beitrag

    @FACELIFT SR20De SLX mit Euro 2
    Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread.


    Es stimmt, dass es innerhalb des Facelifts noch eine "Aufwertung" gab - wohl Ende '95 bekamen der LX und SLX (SE und eGT immer Serie) den Beifahrerairbag/Gurtstraffer, die Antenne wanderte auf's Dach und die Symbole an den Lüftungsdüsen waren keine Aufkleber mehr, sondern ins Plastik gepresst.
    Habe daraufhin die These aufgestellt, dass eben die SR20De SLX mit den oben augezeigten Merkmalen die Euro 2-Norm schaffen.
    Meiner ist EZ 02/96 und er schafft die Euro 2.
    Nichtsdestotrotz hat jemand gepostet, dass sein P10 aus Ende 95 ebenfalls die aufgeführten Merkmale aufweist, jedoch die Euro 2 nicht schafft.


    Busfred
    wie wäre es mit einer Liste (neuen Thread öffnen?) von P10 mit EZ, Motorisierung und Abgasnorm?

  • also die eingepressten Symbole bei den Lüftungsgittern muß der p10 schon nach dem ersten Facelift bekommen haben!


    denn meiner hat die auch!


    Gurtstraffer, was war das noch?und wie kann ich überprüfen ob ich den hab?

    • Offizieller Beitrag

    Interessant... im Prospekt sind die Dinger noch Aufkleber. Ist ja nur ein Detail - die Dachantenne und der Doppelairbag im LX und SLX sprechen da eine deutlichere Sprache... leider haben wohl nicht alle die Euro 2 :rolleyes:



    Die Gurtstraffer dienen zum straffen des Gurts im Falle eines Aufpralls/Airbagauslösung, damit Du nicht aufgrund der "Gurtlose " unter dem Gurt "durchtauchst". Bringt aber nix, wenn man den Gurt zu locker am Körper hat.


    Komischerweise hatten die P10 den Gurtstraffer nur mit Doppelairbag.
    Der LX und der SLX hatte nach dem Facelift - wie bereits erwähnt- nur den Fahrerairbag, also auch keine Gurtsraffer (Gegen Aufpreis gab's den Beifahrerairbag inkl. Gurtstraffer aber schon).


    Du findest das Teil hinter der Verkleidung der B-Säule - aber nicht dran rumschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Das die 1,6'er nie Euro 2 hatten da sind wir uns einig oder?


    Sicher ist das der 2,0 Invitation komplett Euro 2 hat.


    Irgendwann zwischen August und November kam der Schritt zu Euro 2.

  • Hi alle zusammen,


    also ich hab einen P10 1,6 Invitation und der erfüllt leider nur Euro 1 Norm, was heißt hohe Steuern!


    Bin am überlegen ob ich auch umrüsten lasse, da ja auch evtl. Innenstadtfahrverbote für Autos unter Euro 2 Norm Inkraftreten sollen!


    MfG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Da hammers doch!


    Keine Euro 2 werksseitig beim P10 GA16. :(


    Da hilft nur ein KLR.

    • Offizieller Beitrag

    Hab' bei Mobile.de 'nen 1.6er Invitation mit Euro 2 gesucht, nix gefunden... X(
    Scheint also zu stimmen, dass Euro 2 nur im SR20De möglich war (SR20DE bzw. eGT auch???)


    Aber: wann ist denn die Euro 2 genau in "Kraft getreten"? Da verkaufte Nissan tatsächlich noch im Jahre 1996 E2 bzw. Euro 1 Autos :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    eGT immer Euro 1 bzw. E2.


    Für den gibts ja auch keine Umrüstung. :(


    2006 galt auch Euro 4 und Nissan verkaufte D40/R51 und Y61 sowie Restdieselposten V10/P12/N16 noch neuwertig.


    Da gibts Ausnahmegenehmigungen für.


    Der P10 war fast tot. Da hat Nissan nichts mehr investiert um Euro 2 typisieren zu lassen oder ECU's umzuprogrammieren.

  • habe nen 1.6 GA16DE SRI Bj. 12/95 und der ist mit euro 1 bzw.
    habe denn vor einem jahr auf euro 2 umgebaut sprich mit dem KLR von Twin-Tec sind glaub ich auch die einzigsten die das herstellen , herstellungsort ist in Königswinter bei mir um die ecke .


    es wurde auch was davon gesprochen das welche fahrzeuge mit doppelairbag auch denn Gurtstraffer drin hatten , habe bei meinen keinen gefunden ?(


    habe auch hier im thema gelesen das einer meinete es gäbe welche mit abe und ohne ??? und die mit brauchen keine Au ??? is alles blödsin


    wer sich ein KLR einbaut muss vorher einen G-Kat test machen und das geht nur mit einer AU , und wenn das KLR eingebaut muss man noch mal eine machen und in bestimmten drezahlbereichen , bestimmte werte wie z.B. HC und CO gehalt messen .
    das wird dan von den Twin-Tec pappieren eingetragen von der jenigen werkstatt unterschrieben und dann muss man nur noch zum STVA gehen und umtragen lassen .


    und große veränderungen gibt es nicht nach dem einbau des KLR , ausser das er in der kaltstartfase was höher dreht , weil das KLR bezwegt ja nur das man in der kaltstartfase mehr luft bei mischt , das ist der große trik .


    verstehe nicht warum die hersteller das nicht von anfang an gemacht haben ???



    gruß bluesurfer

  • ahh , sehr interessant!


    naja bin am überlegen was ich nun mache mit meinem p10


    weil die Steuern sind mir doch ziemlich zu hoch für nen 1.6!


    nen guten p10 mit Sr20DE kriegt man ja auch nicht mehr.. und ob sich das dann lohnt soviel geld für die ganze eintragerei,au, usw auszugeben?


    hat jemand der das gemacht hat, evt mal gesamtkosten die er in bezug auf Euro2 umrüsten bezahlt hat?



    ps dann müsste ich das auto ja noch nen paar jahre fahren ehe sich das rechnen würde!

  • @ flow control


    so teuer ist das garnicht , das KLR kostet in etwa 100 € die AU 45 € und das eintragen war damls glaub ich 35 € weis es aber nicht mehr genau .


    ich hatte nur halt bei mir gespart da ich es selber eingebaut habe ,selber die au gemacht habe un ds klr zum EK bekommen habe oder es waren aufjeden fall prozente drauf , habe glaub ich etwa 90 € bezahlt .


    mfg bluesurfer

  • Zitat

    Original von Kubek


    Aber: wann ist denn die Euro 2 genau in "Kraft getreten"? Da verkaufte Nissan tatsächlich noch im Jahre 1996 E2 bzw. Euro 1 Autos :rolleyes:


    Mein Bruder hat einen Civic von 1996, der hat auch bloß eine Euro1 (E2), die Japaner sind scheinbar nicht solche Ökos... :rolleyes:


    Das beste ist ist man kauft sich ein anderes Auto- ich z.B. hab jetzt 700ccm mehr und zahle 66€ weniger. :P :D

    • Offizieller Beitrag

    Böser Buschi!


    Manchmal haben die Japsen einfach nicht rechtzeitig die Kisten nach den besseren Abgasnormen homologisiert. :rolleyes:


    Die Deutschen waren da immer fixer.

    • Offizieller Beitrag


    Eigentlich verwunderlich - dachte, die Japaner seien allgemein Sauberkeitsfanatiker :D


    Mit 147 Euronen für 'nen Euro 2 SR20De kann ich gut leben.
    Hätte meiner die E2, so hätte ich ihm schon 'nen KLR gegönnt anstatt ihn zu verkaufen :)

  • Dagegen ist ja nichts zu sagen solange Gevatter Rost noch was übrig lässt wo man den KLR einbauen kann! :D