PISA-Thread, den zweitem Teil

Es gibt 581 Antworten in diesem Thema, welches 36.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • ich habs von Ölfe kopiert :flipa:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Dumm nur,wenn der "ober abgef**te Personalchef" die Bewerbung in den Mülleimer knallt,in den er sich vorher übergeben hat,weil er die "Zeichen" in dem Machmerk,auf dem seltsamerweise "Bewerbung" steht ,nicht ertragen konnte!


    Ich glaube,es wird schwer mit dem Satz" Ich würde gern Ferdermacker wärden." einen Ausbildungsplatz in einem Federnwerk zu ergattern.....



    Aber: Zu meiner Zeit in der Schule konnten auch nur wenige Schüler die Rechtschreibung richtig gut!


    Heute ist der Slang,den wir in der Werbung , im Privatfernsehen und im Klingelton-Fernsehen hören müssen asozialer denn je!


    btw. Falsche Grammatik fängt schon in kleinen Spots an.


    "Hier werden Sie Geholfen" -Auskunft


    " Du schaust aus deinem Fenster der Rasen ist ne Wiese,wenn du jetzt nicht NACH O** fährst,kriegt Dein Gartenzwerg ne Krise"-Baumarkt!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Alternativ:


    Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist!


    :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von SuperMo
    ...in der schule kriegt man doch heute weniger den graziösen umgang mit höflicher und gehobener sprache gelehrt...



    Ich kann Dir auch sagen warum: Hauptaufgabe der Schulen ist heutzutage nicht mehr die Wissens- und Sprachbildung, sondern das Nachholen fehlender Sozialerziehung.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Ach, die meisten wollen doch überhaupt nicht richtig schreiben, obwohl sie es könnten. Aber das ist wohl zu anstrengend. Da wird mal schnell was hingerotzt, ob jemand anderes das überhaupt verstehen kann scheint egal zu sein. Wenn dann keine vernünftigen Antworten kommen fühlen die sich noch angepisst.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki
    Wenn dann keine vernünftigen Antworten kommen fühlen die sich noch angepisst.


    ...werden ausfallend und beleidigend, wie es das Beispiel zeigt!


    Was lernen wir daraus?


    richtig: Wer ordentlich fragt, kriegt (im Normalfall) auch eine ordentliche Antwort.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Moin Moin und Goodedach lieber B11-Gott,



    nett, dass du dich dem Thema wieder einmal widmest.


    Eines wollte ich jedoch sagen, weil es mir aufgefallen ist.


    In deinem ersten Post schreibst du "Verballhornung" klein.


    Wird das nicht groß geschrieben? ^^




    Weiterhin schrieb jemand etwas über Anreden. Daraufhin kann ich diesen Artikel auf der Duden-Website empfehlen:


    http://www.duden.de/deutsche_sprache/neu...lein.php#anrede


    Der Duden sagt klar, dass bestimmte Anreden groß oder klein geschrieben werden können.



    Mit freundlichen Grüßen :D

  • Zitat

    Original von RisingSun
    Weiterhin schrieb jemand etwas über Anreden. Daraufhin kann ich diesen Artikel auf der Duden-Website empfehlen:


    http://www.duden.de/deutsche_sprache/neu...lein.php#anrede


    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von RisingSun
    In deinem ersten Post schreibst du "Verballhornung" klein.


    Wird das nicht groß geschrieben? ^^


    Dazu sage ich:


    Zitat

    ferdern


    kannst mir auch aifen sack gehen du arsch


    Da hast Du vollkommen Recht!

  • hansi - http://www.duden.de/deutsche_s…ross_und_klein.php#anrede


    Ich mag dieses Thema...


    Eigentlich geht es ja gar nicht um absolut korrekte Rechtschreibung. Zumindest verlange ich das gar nicht. Sicher mache ich auch div. Fehler insbesondere ist meine Kommasetzung auch nach 30 Jahren noch verbesserungswürdig. ABER - a) Ich gebe mir die größte Mühe :D
    b) Kann man mich verstehen (behaupte ich jetzt einfach mal so)
    c) tbc ...



  • Irgendwie hat es den Link zerschossen, aber Stoho hat den richtigen ja gepostet.



  • Ach, der Gott reagiert auf einen meiner Beiträge. *freu* :D

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengefügt und PN entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch immer wieder das Gleiche ...


    Es gibt Leute, die legen Wert auf eine korrekte Schreibweise.
    Es gibt Leute, die legen keinen Wert auf korrekte Schreibweise.
    Es gibt Leute, die wissen es nicht besser.
    Es gibt Leute, die können es nicht besser.
    Dann gibt es noch die, die sich Mühe geben
    und die, die sich keine Mühe geben.


    Gewiss gibt es unter diesen Gruppen noch Schnittmengen.
    Leider kann man das in einem Forum nicht voneinander trennen oder auf Anhieb erkennen.


    Trecker hatte vor einiger Zeit zu mehr Toleranz (und, so vermute ich zumindest) auch ein wenig zum "sich Mühe geben" aufgefordert:


    Reform der Boardrechtschreibung


    Im Endeffekt ist es in jedermanns Sinn verständlich zu schreiben, denn sonst kann hier niemand kommunizieren.
    Diejenigen, die die Antwort kennen verstehen die Frage nicht, oder der Fragesteller versteht vielleicht die Antwort nicht.
    Also einfach nochmal drüberlesen, bevor man auf "Antwort (Thema) erstellen" drückt. So erspart man sich Peinlichkeiten und verkürzt Antwortzeiten.