Navara spinnt bei Kälte

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Joga-.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier :wink: und habe gleich ein Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Navara (BJ 1999) der seit letzter Woche spinnt. Er startet ganz normal, fährt auch noch weg aber dann habe ich das Gefühl, dass er keinen Diesel mehr erwischt. Er fängt an zu stocken und nimmt das Gas nur kurz an (bin technisch nicht besonders gut drauf, drum muß ich das Problem laienhaft erklären ;)). Mehr als Schritttempo geht gar nicht, meistens stirbt er ein paar mal ab. Sobald der Motor auf Temperatur ist läuft der Wagen komplett normal. Ich hab auch probiert, ihn über Nacht in die warme Garage zu stellen - in der Früh hatte ich keine Probleme beim wegfahren. Es liegt also eindeutig an der Kälte.


    Ich mein es ist schon kalt derzeit (-15°C), aber das war es die letzten Jahre auch schon oft und sowas hat er noch nie gemacht :mmmm:.


    Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Was könnte das sein?


    Bitte dringend um Hilfe!


    Lg, Djanny

  • Klingt nach versulztem Diesel. Ist ein realtiv bekanntes Problem beim Navarra. Dieselfilter wechseln und Filterheizung nachrüsten ist das einzige Mittel dagegen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo,


    ich hab zwar keinen Navara aber könnte es sein, das Du den Diesel schon länger im Tank hast? Wäre nämlich möglich das es kein Winterdiesel ist. Winterdiesel veträgt Temperaturen bis um die -20° C, bei dem "normalen" Dieselkraftstoff führt diese tiefe Temperatur zu dem von Dir geschilderten Problem. Ich würde auch den Dieselfilter kontrollieren, es könnte sich Wasser abgesetzt haben, das im Filter gefriert.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Kössi
    Winterdiesel veträgt Temperaturen bis um die -20° C,


    Die Frage ist nur: Weiß der Dieselkraftstoff das auch? Die vorletzte Woche hat uns hier gelehrt: Er weiß es offensichtlich nicht! Mehrere versulzte Diesel trotz Temperaturen deutlich über - 20 ° C! Wahrscheinlich ist der Winterdiesel auch nicht mehr das was er mal war, oder liegt das an der neuerdings erlaubten und wohl auch vollzogenen Beimengung von Biodiesel? :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, da war es nur Wasser im Dieselfilter. Schraub mal den Filter unten etwas auf, dann läuft das überschüssige Wasser ab. Sollte dann wieder gehen.


    Thomas

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Wasser habe ich abgelassen - keine Besserung.


    Ich habe erst anfang letzter Woche getankt - also es ist definitiv Winterdiesel im Tank.


    Offroad-Events: was meinst du mit Dieselheizung?


    Naja, ich tausche jetzt erst mal den Filter.


    Lg, Djanny

  • Also wenn du schon den Filter wechselst. dann laß dir auch gleich eine dieselheizung einbauen sonst hast du das geld für den filter umsonst ausgegeben.

  • Fiterheizung für 'nen Diesel,


    ich dachte das brauche nur ich :flipa: . Guckst Du unten


    Gruß Krauti

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Ich kenn das ebenfalls seit voletzter Woche.


    3mal ists mir bis jetzt passiert.


    In der Früh Motor angestartet. Ohne Probleme angesprungen.
    200 m gefahren.
    Bei Drehzahlen über 2000 ist der Motor ins Stottern gekommen (nicht arg) und hat kein Gas mehr genommen. Danach ist die Drehzahl langsam zurückgegangen.


    Bin dann stehen geblieben und hab ein bisschen gewartet.
    Dann is gegangen.


    Es hatte an den besagten 3 Tagen in der Nacht zwischen 15 und 20 Grad minus. Drum hab ichs ihm verziehen, meinem Kleinen.
    Hab dann den prophylaktisch in der Früh den Motor 5 min vorm Fahren angestartet und laufen gelassen. Dann hats keine Probleme gegeben.

  • Ein Schluck Spiritus in den Diesel kann helfen, da er Wasser bindet. Aber bitte nicht mit "neueren" Motoren (Di, TDI) probieren. Stimmt Winterdiesel soll bis -23°C flüssig bleiben. Es sind aber nicht die noch tieferen Temperaturen durch den Fahrtwind zu vernachlässigen, dann kann es flockig werden...
    Wenn es eng mit der Versorgung vom Tank wird baut sich ein Vakuum auf. Man sieht dies an der Handpumpe auf dem DiFi, die zieht sich selbst nach unten.


    Gruß Krauti

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Hallo -Joga-


    kommt darauf an, ob du eine elektrische Heizung oder einen sogenannten Wärmetauscher suchst. Infos unter Monopoel oder Dieseltherm


    Gruß Krauti

    Dieselst Du noch oder pölst Du schon? Pickup-MD21-Umbau auf Pöl

  • Hab mir da beide Systeme angeschaut...


    Preislich sind ja in etwa beide gleich teuer...


    Welche Vorteile bietet das eine, welche das andere?
    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • Unser bestes system kostet inklusive versand 140euro einbau recht einfach.

  • Sorry... bin jetzt nicht ganz mitgekommen...


    Bestes System?
    Welches beste System?
    Eines von den beiden vorhin genannten?
    Gibts wo einen Link?
    Infos?

  • Ist von Novitec und heißt Diesel therm.

  • Hola!




    Bei mir steht grad die Jahresinspektion vor der Tür...
    Wechsle im Zuge dieser auch gleich alle Filter mit...
    Bin deshalb wieder irgendwie an dieses Thema erinnert worden...
    Nachdem bei uns zwar noch immer fast Winter ist, aber die wirklich eisige Zeit hoffentlich vorbei, zahlt es sich für heuer nicht mehr aus, eine Dieselheizung einzubauen, da reicht mir jetzt der Wechsel des Kraftstofffilters alleine. Aber für den heurigen Herbst ist ein Einbau fix vorgemerkt.