Verkaufen oder nicht ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N16 Treiber.

  • Hallo!


    Bin neu hier und brauche euren Rat!


    Fahre bereits seit vielen Jahren Nissan Stanza, Bluebird, Primera usw., hatte noch nie einen außernatürlichen Werkstattbesuch.


    Fahre derzeit einen Nissan Almera 2,2DI mit CHIP, BJ. 4/2001, Sportive, 120.000km.


    Das Auto hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht, möchte es am liebsten noch 5 Jahre fahren, die Frage hält das Teil so lange.


    Was man hier so ließt gibt es Probleme mit Getriebe usw.


    Oder sollte ich mich eurer Meinung nach einem anderen Auto in der Preisklasse umsehen.


    Gibt es nicht viel in Österreich um 8000EUR einen Almera, das was dann schon in der Klasse Corolla und 323F sind zu teuer.


    Welcher Motor im Almi bzw. Baujahr macht am wenigsten Probleme ?



    Danke Katrin
    ?(

  • Moin Katl22,


    ich würde mal sagen, wenn dein Auto schon über 4 JAhre und 120.000 km gehalten hat, dann kannste den auch beruhigt weiterfahren.


    Kinderkrankheiten tauchen oft schon früher und geringerer KM-Zahl auf.


    würd mir da also weniger sorgen machen.


    Sorgen macht mir eher die recht hohe Laufleistung (30 tkm im Jahr haben nicht viele hier).


    Damit wirst du wohl keine 5 Jahre mehr aushalten, weil dein Almi dann schon 270 tkm hätte.


    Aber nichts desto trotz kommt das auf den Versuch an.


    wie schon erwähnt würd ich mir deshalb keine Sorgen machen.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von katl22
    Welcher Motor im Almi bzw. Baujahr macht am wenigsten Probleme?


    Der einzige, der hin- und wieder Probleme macht ist der 1.8er Benziner, aber auch der fällt nicht gleich auseinander.


    Der 2.2di ist eigentlich sehr solide, wobei jedoch das Chip-Tuning nicht unbedingt die Lebenserwartung des Autos steigern dürfte.

  • Also solange Regelmäßig Öl gewecheslt nd alles nacheschaut denke ich läuft alles rund....


    Unser Sharan hat nun auch 250 tkm runter fast ohne irgendwas... (1 mal Schaltseil gerissen).


    Bei VW hier waren sie skeptisch denn dort kamen viele Sharans dauernd in die Werkstatt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo!


    Danke ja es wurde jedes Service gemacht und beim ÖL habe ich auch nie gespart, immer vollsynthetisch Valvoline oder Castrol.


    Also meint ihr behalten, der Joke ist ja wenn ich in Verkaufe bekomme ich ja nichts dafür, mit den paar tausend Eur bekommt kein Auto mit dem Alter und Ausstattung.


    Wieviel km schafft der Motor und Getriebe den was meint ihr?


    Mein Bluebird hatte 520.000km oben als ich ihn für 600EUR verkaufte!!!


    Danke

  • Zitat

    Original von katl22
    Mein Bluebird hatte 520.000km oben als ich ihn für 600EUR verkaufte!!!


    Das war dann aber ein sehr kulanter Händler. Ich fürchte aber fast, dass der Almera in Punkto Motor und Getriebe mit dem Bluebird nicht mithalten kann. In Punkto Karosserie siehts dafür besser aus.


    ;)Rainer

  • Hallo!


    Hanswurst@


    Das Auto ist schon 5 Jahre alt und bei mir sind es 120 Tkm /5 Jahre = 24 Tkm im Jahr.
    In weiteren 5 Jahren hätte der Wagen 240-250 Tkm auf den Tacho, was für ein Diesel der Gepflegt wird, gar nichts ist.


    katl22@


    Ich würde mir in deiner Stelle keinen Gedanken um den Motor und Getriebe machen,
    da die 120 Tkm noch keine Laufleistung ist für ein Diesel.
    Außerdem, wie du schreibst, gab’s noch kein Ärger mit dem Wagen, also wofür die "Panik"?
    Auch mein Ex- P11 2.0 TD wurde immer schlecht gemacht, Probleme hatte ich aber nie mit dem Wagen, den ich vor 15 Tagen mit 170 Tkm verkauft habe.
    Ich hätte den nicht verkauft, wenn ich mir nicht so sehr einen CommonRail gewünscht hätte. Hatte einfach keine Geduld mehr zu warten, bis die Jahre vergehen und mein TD in den Ruhestand gegangen wäre.


    Erfahrungswerte anderer Nissanfahrer sind sehr gut zu gebrauchen, entscheiden musst du aber selbst. Wenn der Almera noch gut genug für dich ist, behalte ihn.



    Ich hoffe du wirst die richtige Entscheidung treffen.




    Floh

  • Zitat

    Original von Rainer
    Punkto Motor und Getriebe mit dem Bluebird nicht mithalten kann.


    Der Motor wahrscheinlich schon (zumindest der normale TDI), aber das Getriebe sicherlicht nicht.


    Wenn der YD22 eine Commonrail-Einpritzanlage plus Chip-Tuning aushält, dann dürfte der "alte" (nicht-commonrailer) fast ewig halten. Zumal die Einspritzanlage wohl bewährt ist und die Turbos beim Diesel auch länger halten (aufgrund der niedrigeren Temperaturen gegenüber Benziner).

  • Danke für die zahlreichen Antworten, werde natürlich nach diesen positiven Meinungen behalten, habe nur eine Frage noch.


    Ist der 2,2dci der gleiche Motor wie der 2,2di nur halt Common Rail, wenn ja spricht das glaube ich für seine solide Konstruktion und Haltbarkeit.


    Danke

  • hatte mit meinem bis 240tkm keine Probleme und dann Getriebe und Kupplung defekt.

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Zitat

    Original von katl22
    Ist der 2,2dci der gleiche Motor wie der 2,2di nur halt Common Rail


    So wie's ausschaut schon. Beides YD22, nur halt mit unterschiedlicher Einspritzung.


    Zitat

    Original von katl22Was kostet das Getriebe und ne Kupplung?


    Das willst du gar nicht wissen ;) (steht in den entsprechenden Threads). Schau lieber regelmäßig, dass an Getriebe und Kupplung kein Ölverlust ist.

  • Zitat

    Original von katl22
    Was kostet das Getriebe und ne Kupplung?


    Kupplung ist das geringste Übel, ca. 200,- Euro preiswert eingekauft, bei Nissan über 300,- Euro, jeweils plus Einbau.


    Lies mal den Thread über die (und u.a. von meinem ) abgekackten Getriebe .... und dannn ganz fix verkaufen.
    Der Motor macht auch getunt keine Probleme, aber das Getriebe :uzi:


    Wenn Du erstmal Ölverlust am Getriebe feststellst ist es zu spät. Dann sind bereits meist die Lager weg und min. 1000,- Euro über den Bach.


    MfG
    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    2 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • 270 Tkm? Sollte doch für nen 2,2 Liter Diesel, der bei Tempo 160 nur so ca. 3000 U/min macht im Langstreckenbetrieb kein Problem sein wenn man relativ normal fährt.


    Habe auch nen Almi 2,2 YD22 110 PS, bin gerade bei etwas über 90000 km und fahre knapp 35 TKm im Jahr, fast nur Autobahn. Werde dann in einigen Jahren berichten, wann er verreckt ist. Falls ich das Klappern der Türverkleidungen usw nicht irgendwann so auf den Zeiger geht, dass ich das Teil im Meer versenke.


    Hatte vorher nen Primera P10 1,6 mit 90 PS. Habe ihn dann verkauft, weil Benzin bei mehr als 30000 km im Jahr nicht so toll ist. Hatte 220 TKM auf der Uhr, Ölverbrauch war so gering, dass man zwischen den Wechseln nie was nachfüllen brauchte. Und er lief immer noch Problemlos beim Verkauf. Und geklappert hat da bei 220 TKM innen so gut wie nichts.


    Guckst Du Bild: http://www.primera-p10.de.ki/

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

  • Zitat

    Original von sukram
    270 Tkm? Sollte doch für nen 2,2 Liter Diesel, der bei Tempo 160 nur so ca. 3000 U/min macht im Langstreckenbetrieb kein Problem sein wenn man relativ normal fährt.


    Hi Sukram !


    Über den Motor redet keiner, da wären unter Deinen genannten Betriebsbedingungen 300TKM normal für den Block mit Kurbeltrieb.


    Aber HALLO , das Getriebe macht vielfach Probleme, ich glaube du hast die Threads, bzw. den Schlüsselthread zum Thema gar nicht gelesen.


    Leider gibt es die N16 DI Getriebe nicht an jeder Ecke, die sind echt abgezählt. Getriebeüberholungen gehen bei ~1000,- plus Nebenkosten aufwärts los.


    MfG
    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()