Mein P11-144 2,0l Luxury Hatchback! Verkauft!

Es gibt 1.767 Antworten in diesem Thema, welches 150.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir mal ne Jahresendabrechnung:


    21984 KM gefahren.


    1800l Super getankt.


    Verbrauch 8,19l.


    CO2: 191g


    Spritpreis 1,305 €


    Reparaturen:


    Universal Flexrohr einschweißen


    Radlager hinten links erneuern


    Tuning:


    Spurplatten hinten 10mm


    Fußmatten mit Rand in Wagenfarbe.



    Kosten pro KM 20 Cent.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was neues zum Luxury.


    Heute war nach 16 TKM ein W1 angesagt.


    Ölstand war zu 95 % auf Maximum. Somit wenn überhaupt 0,1l Verbrauch auf 16 TKM. :Bier: :respekt: :perfekt:


    Und das mit der dünnen 0W30 Plörre.


    Habe mich aufgrund der Hitzediskussionen und dem günstigen Beschaffungspreis für neues 0W40 Baumarktöl aus dt. Abfüllung entschie den. 27 € für 5l. :)


    Mein Freundlicher hats auch klaglos eingefüllt.


    Dazu wurde das mal kurzfristig notdürftig geschweißte Mittelrohr gegen ein Nachbauteil mit Garantie getauscht. Teilepreis 118€. Einbau 40€.


    Alles zusammen incl Dichtungen und Sicherheitscheck 228€. =)


    Irgendwie kommt mir der Motorlauf nun ruhiger vor. :tongue:


    Alle Beläge und Scheiben sind absolut beanstandungsfrei und die Zimmermänner laufen nun seit 46 TKM völlig zufriedenstellend ohne Risse und die Beläge haben immernoch über 50. :]




    Nach Abholung des KFZ's fiel leider das linke Drittel des beleuchteten BC Display's aus.... :evil: :(


    Muß zum Tausch dafür die komplette Tachoeinheit geöffnet werden?

  • Ich meine die Lampen können einfach von hinten getauscht werden, ohne den Tacho auseinander nehmen zu müssen. Ausbauen musst du ihn aber trotzdem...


    0W40? Hast du schonmal Öltemperatur gemessen?
    Ein Kumpel hat den Vergleich am 131PS P11 gemacht. 5W40 max. 150°C, 10W60 max. 120°C.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorher 0W30. Das hat mir Nissan selber eingefüllt und der Luxury wie auch der Sportline haben sich darüber nie beschwert. 10W60 halte ich beim ungetunten SR20 für völlig überzogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Habe mich aufgrund der Hitzediskussionen und dem günstigen Beschaffungspreis für neues 0W40 Baumarktöl aus dt. Abfüllung entscheiden. 27 € für 5l. :)


    Hmm- 5W-40 ist ja ok- aber ich hätte lieber ne vernünftige Sorte genommen- die Qualitätsunterschiede sind da doch teils erheblich.


    Zitat


    Dazu wurde das mal kurzfristig notdürftig geschweißte Mittelrohr gegen ein Nachbauteil mit Garantie getauscht. Teilepreis 118€. Einbau 40€.


    Wieso? Wars undicht?


    Zitat

    Alle Beläge und Scheiben sind absolut beanstandungsfrei und die Zimmermänner laufen nun seit 46 TKM völlig zufriedenstellend ohne Risse und die Beläge haben immernoch über 50. :]


    Den Effekt kenn ich auch. Meine haben jetzt 65tkm weg und sehen deutlich besser aus als die Serienscheiben vorher (bei welchem längst nen neuer Klotzsatz drauf war) .


    Grüße


    Chris

  • Ich hätte da Mobil 1 0W40 genommen-> 4 Liter (davon bleiben dir 800 ml zum Nachfüllen) für 30 € anstatt 5 Liter irgendeines Baumarktöls.


    Oder ich hätte mir 5 Liter Megol 5W40 (das ist Liqui Moly 5w40 Synthoil) für 30 € gekauft. Da weiß man was man hat.


    Auch wenn ich kein ABlöd Freund bin. Es gab da mal vor einiger Zeit eienn Öltest, da haben diese Kaufhaus/Baumarktmarken katastrophal abgeschnitten. Teilweise war billigstes Mineralöl drinnen, wo 100 % Syntehtic draufstand oder sogar Zweitraffinat.



    @5W40 / 10W60 : Da stimmt was mit den Öltemps nicht. Die 60er Öle erreichen durchweg höhere Öltemps als dünnerer Öle, da durch die höhere Viskosität es zu mehr Flüssigkeitsreibung kommt.


    Ich kann mich da an zahlreiche Meßwerte von einigen BMW Fahrern erinnern. Mit dickerem Öl war die Temp höher.


    Der Ölfilm des 10W60 ist natürlich bei hohen Temps Druckstabiler als von dünneren Ölen.


    BTW: Für einen normalen 150 PS SR20DE ist das aber völliger Unfug. Das 10W60 killt ihm nur unnötig Leistung und nötig ist es in keinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich konnte diesen Vergleich am 131PS SR20 jetzt hier nur so weitergeben. :mmmm:



    Grundsätzlich denke ich aber, dass ich doch eher die Finger von dem billigen Baumarktöl lassen würde. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und "Markenöl" haben.
    Das mit dem Baumarktöl kenne ich nur von Leuten mit halb kaputten Motoren etc...

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Es war am Flansch zum ESD eingerissen und wurde im September mal ohne Abbau etwas geschweißt. Da es nicht dicht hielt und dieses Jahr Großinvestitionen anstehen und somit der Luxury wieder in Richtung 200 TKM laufen soll (muß) hilft nur ordentlicher Ersatz.


    Bei meiner normalen StVO Nutzung der Zimmermänner bin ich verschleißtechnisch sehr positiv überrascht. Sie halten echt ewig.


    Auch die HA Scheiben bleiben endlich mal blank und und sind ohne Roststreifen. :)


    @ Adam


    Rechne mal zur Fairness die 6€ Versand dazu. Zudem 5l gegenüber 4l.


    Also sind 18 € gespart.


    http://www.poweroil.de/pdf-Dokumente/0w40slcf.pdf


    Also ich mach mir da keinen Kopf. Die Werte sehen okay aus. :)


    @ Krassi


    Ja schön, aber er ist ja erst knapp 6 Jahre alt und 103 TKM sind kein Test. Jetzt gilts. Bisher bin ich zufrieden. Der Sporti war aber etwas besser, der P10SE sowieso.

  • Zitat

    @ Adam


    Rechne mal zur Fairness die 6€ Versand dazu. Zudem 5l gegenüber 4l.


    Also sind 18 € gespart.


    Wieso Versand ? Ich nehme die 4 Liter Mobil 1 hier bei mir direkt im Geschäft aus dem Regal.


    Was für eine Ersparnis ? Ich glaube daß du dir für 18 € jetzt ein Ferienhaus kaufen kannst. :D


    BTW: 4 vs 5 Liter : Was machst du mit den fast 2 übriegen Litern wenn die Gurke es nicht verbrennt?


    4 Liter hätten gereicht und du hättest noch fast nen Liter übrieg.


    Jetzt hast du fast 2 Liter im Keller stehen.



    Aber jeder soll das machen was er denkt.

  • ..hehe..ich lach mich schlapp....



    hier gibts bei Real noch 5L-Kanister Castrol 5W40 RS...


    Ratet mal zu welchem Preis???


    24,99,-


    ..und da füllt sich jemand Poweroil rein....


    naja, muss jeder selber wissen....


    klar, ich würde auch kein Vermögen in Öl investieren....


    Aber ich fahre eh nur Öl nach Herstellerfreigabe und nen Markenöl sollte es schon sein....habe z.B jetzt mal Schell Helix gekauft, mal sehen wie das ist, und es gabs auch 5L für 29,99.....


    Ich weiss auch immer nicht was ich mit den Überbleibsel (dem rest vom Öl) machen soll...deswegen sind mir 4L-Kanister eh sympathischer...mesitens sammel ich die, und dann bekommt es der alte Diesel von nem Freund oder es wird sich ein Ölwechsel angespart...da meiner jetzt zwischen den letzten Wechselintervall, das ich wegen der Kühler-Wapu-Geschichte vorgezogen hebe(bei 13.800km) nichtmal 0,8 Liter öl gebraucht hat....

  • Ich sehe das wie X-MAN:


    Eher ein gutes teilsynth. 5W40 als ein billig 0W40 (wenn es da überhaupt drin ist).


    Ich kann mich noch an den AB Test erinnern, wo einige vollsynth. Billigöle kaum eine Norm gepackt haben.


    Das Mobil 1 0W40 kostet hier bei mir im Regal (FB Autoteile, nach der letzten Erhöhung 32 € / 4 Liter).


    Eine gute Handelsmarke ist Megol (Liqui Moly). Das 5W40 ist das LM Synthoil 5W40 100 % Synthetic.


    Im Versand kosten 4 Liter auch kaum mehr als 25 €.


    Oder Fuchs Öl wäre auch gut. (oft Werksbefüllugn bei DC / VW).



    @Sparen: Wenn du hättest sparen wollen, dann hätte ich ein 50 L Faß gekauft. Dort ist der Literpreis noch geringer.




    Vorher füllst du ein unnötig teures 0W30 rein und nun dieses. :D



    Wobei von der anderen Seite gesehen:


    Kaputt gehen wird mit dem Öl schon nichts. Hauptsache es ist Öl am Start.


    Funzen wird es schon, fährst ja nicht wie ich ! 8) :boardweibchen:

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von zman
    aber ich fahre eh nur Öl nach Herstellerfreigabe und nen Markenöl sollte es schon sein....habe z.B jetzt mal Schell Helix gekauft, mal sehen wie das ist, und es gabs auch 5L für 29,99.....


    dito!


    das hab ich auch drin. 5l bei atu für 29,99

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    ...ja, ja, das liebe Öl.
    Habe auch immer diese 5 Liter Dinger, in denen nach dem obligatorischen 15.000km-Ölwechsel über 1 Liter Öl übrigbleibt, welches nach einem Jahr Wasser zieht und nicht wirklich beim nächsten Mal verwendet werden kann...

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...ja, ja, das liebe Öl.
    Habe auch immer diese 5 Liter Dinger, in denen nach dem obligatorischen 15.000km-Ölwechsel über 1 Liter Öl übrigbleibt, welches nach einem Jahr Wasser zieht und nicht wirklich beim nächsten Mal verwendet werden kann...


    den restlichen l kannst ja fürn rasenmäher nehmen... :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Wie, du hast mal 0w30 ´reingefüllt??


    Du weisst , das ein 30er öl nur bis ca 100° mittlere Temperatur stabil ist??


    40er bis 140° mittlere Öltemperatur....


    deswegen sagt ja Nissan auch, 10W40 kommt in die SR20 von 99-2002...hab extra nochmal angerufen...


    1990-96 geht auch 5w40...aber minimum ist ein 40er Öl...lt Aussage Nissan Technik-Line....


    Ich sag immer, keine Experimente beim Öl..rein, was rein soll, der Hersteller hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht....

  • meiner hat laut scheckheft 8 jahre lang 10W40 bekommen.


    ich hab dann auch immer wieder das reingemacht.


    wenn de rmotor die ganzen jahre auch das bekommen hat werd ich jetzt auch nicht wechseln!


    btw ölverbrauch = 0 :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    deswegen sagt ja Nissan auch, 10W40 kommt in die SR20 von 99-2002...hab extra nochmal angerufen...


    Warum schreiben sie dann in die Anleitungen bzw. ins Werkstattbuch vom GT/TS und 144er -> Empfehlung 10W30 oder 5W30.



    Es gibt auch ein TSB von NISSAN zu den alten SR20DE (vor den RR): Dort soll nur 5W30 verwendet werden.


    Wobei das sich wohl auf die US Versionen bezieht.



    @30er Öl: Ich wäre bei schnellen, scharfen AB Fahrten dort auch skeptisch.


    Aber das beste Bsp: Busfreds GT lief immer nur mit 0W30 / 5W30. Der wurde auch auf langen AB Fahrten getreten. Und heute läuft er noch 1A mit >240 TKM. Wäre das Öl auf Dauer zu dünn, dann hätte er schon 5 Pleuellagerschäden gehabt.



    Trotzdem würde ich auch eher 40er Öle nehmen. Gerade wenn man oft draufdrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • In meinem TS ist vom Freundlichen 10W40 eingefüllt worden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    In meinem TS ist vom Freundlichen 10W40 eingefüllt worden.


    Du fährst ja auch wie meine UrOma ! :sleep:



    Das ist wohl das Standardöl was sie meist reinmachen. Meiner bekam vom Vorbesitzer bis KM 38.115 auch 10W40, dann 5W40 Vollsynth. und nun 0W40 Mobil 1 Super Synth.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()