Vergleich Patrol <> Pathi ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Hat jemand von Euch mal die Möglichkeit gehabt, beide Fahrzeuge zu vergleichen, also den aktuellen Patrol (Lang) mit dem aktuellen Pathfinder (51er)?.


    Mich würde das interessieren, einmal weil es für den Patrol mehr zum Nachrüsten gibt (Fahrwerk, Geländereifen, Tank), zum anderen weil er noch etwas grösser ist (auch innen?).


    Was eindeutig für den Pathfinder spricht: Der sicher günstigere Verbrauch (?), die etwas grössere Handlichkeit und die blue-tooth integration des Telefons, sowie die Klima hinten.


    Was gibt es da sonst noch zu beachten?


    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    Mich würde das interessieren, einmal weil es für den Patrol mehr zum Nachrüsten gibt (Fahrwerk, Geländereifen, Tank),


    Wenn du den Punkt schon ansprichst sollte Dir klar sein dass der Y61 ein Offroader ist, der R51 ein SUV. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich kann mich arne und chrissy nur anschliessen.


    Der Y61 ist ein grobschlächtiger, recht unkomfortabler Off-Roader vom alten Schroth und Korn. Macht im alltäglichen Betrieb keinen wirklichen Spaß!


    Der R51 ist eine gelungene Mischung aus Off-Roader und SUV. Komfortabel, agil und echt schön zu fahren.


    Wenn Du den Y61 nicht alltäglich, sonder eher gewerblich (Marktanhänger o.ä.) nutzen willst, bist Du mit dem Fahrzeug richtig gut bedient.


    Falls Du es eher auf einen "großen Geländewagen" für den Alltagsgebrauch absiehst, würde ich bloß die Finger vom Patrol lassen und mir einen schönen R51 nehmen.


    Executive mit Automatik. Feiner Wagen.

  • ähem, ja also ich hab ja einen R51, ich frage mich nur, was es als nächstes werden sollte. Ich bin mit dem Pathi auch voll zufrieden, aber etwas mehr Bodenfreiheit, gröbere Reifen, usw. wären schon ganz nett. Und nachdem sich da auf dem Zubehörmarkt nichts tut ......


    Ich hatte mal einen GM Youkon, mit dem bin ich auch gut klargekommen, und der war auch keine Gazelle.


    Und der lange Patrol soll ein sehr komfortables Fahrzeug sein, oder? Allerdings auch ein wenig LKW-mässig, wobei das ja kein Fehler sein muss, wenns mal schnell gehen soll habe ich ja immer noch ein richtiges Auto :)

  • Ich kann abgesehen vom reinen Geländeeinsatz zunächst keinen Vorteil beim Patrol sehen. Der Pathi ist unter den SUV`s sicherlich schon einer der Geländegängigeren, und wo der Pathi an die Grenzen kommt wird der normale Fahrer schon lange an den seinen sein. Da kann der Patrol in kundiger Hand aber sicher noch weiter.


    Der Patrol gilt als Arbeitstier und wird länger gebaut, deshalb gibt es sicherlich mehr Zubehör und Ersatzteile im freien Handel, wäre je nach gedachtem Arbeitseinsatz auch noch ein Vorteil. Aber je länger das Ferkel auf dem Markt ist desto mehr wird auch da kommen.


    Und natürlich gilt immer die persönliche Präferenz: Wer es gerne extrem knackig und "pur" mag wird den Patrol mögen, auch der Preis ist dann interessant.


    Aber da hört es auch schon wieder auf. In Punkto Fahrleistung, Komfort, täglichen Einsatz ist das Ferkel vom Patrol sicher nicht zu schlagen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    wo der Pathi an die Grenzen kommt wird der normale Fahrer schon lange an den seinen sein. Da kann der Patrol in kundiger Hand aber sicher noch weiter.


    Also ich könnte dir im Gelände Dinge mit deinem R51 zeigen da würdest du blaß um die Nase werden ! Der R51 wird gnadenlos unterschätzt was seine Geländefähigkeiten angeht. Natürlich kommt der Patrol im harten Gelände weiter, aber hauptsächlich weil die Technik robuster ist. Ich bin mit dem R51 z.B. schon Verschränkungspassagen gefahren die ich vorher mit dem langen Y61 mit Sperre und ausgehängtem Stabi gefahren bin, waren zwar meist 2 Räder beim Pathi in der Luft aber er ist da prächtig durchgegangen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • @ OE: das meinte xipe ja: der R51 kann viel mehr als der (otto-normal) fahrer in dem erdferkel sich selbst je zutrauen wird.
    deswegen finde ich die einstufung des R51 als SUV auch total daneben.


    ein SUV hat in meinen augen keinen leiterrahmen drunter und auch keine untersetzung.


    murano und x-trail = SUV
    pathfinder, patrol und terrano = geländewagen

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :perfekt: :perfekt:hallo stepahn w,
    ich habe den patrol auch schon einige tage gefahren. mein fazit, trifft genau die aussagen der anderen. vorallem hast du im Patroll mit den notsitzen im kofferraum sehr wenig platz und wenn du die teile rausbaust must du zuerst mal platz im keller schaffen. ich fand den motor beim patrol zäh und die ausstattung angestaubt. ich habe zu meinem händerler gesagt dass eine mischung aus beiden das ideale wäre also ein patrofinder :duden: - gut aber wie die anderen auch schreiben es kommt wirklich auf das einsatzgebiet an. bei einem autokauf finde ich natürlich auch das optische sehr wichtig!!! und da gefällt der pathi besser. :respekt:


    alos ich würde mit dem wissen von jetzt, wieder einen pathi kaufen :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • na, das ist ja eine treue Gemeinde :)


    Also ich denke auch dass der Pathi noch ein paar Vorteile hat, nämlich die grössere Handlichkeit, er ist etwas schmaler, und er passt unter den gängigsten Mautstellen und Parkhäuser (<190).


    Suspekt ist mir, vor allem seit der Panne, das Reduktionsgetriebe und diese elektronischen Sperren (Ersatz).


    In einer franz. Zeitschrift habe ich auch gelesen, dass das Verteilergetriebe unbedingt geschützt werden müsse.


    Was noch recht blöd ist, ist die Reifenfrage, ich hätte gerne "richtige" Reifen, das macht mir echt Kopfzerbrechen (siehe auch AT-Reifenthread)

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ OE: das meinte xipe ja: der R51 kann viel mehr als der (otto-normal) fahrer in dem erdferkel sich selbst je zutrauen wird.
    deswegen finde ich die einstufung des R51 als SUV auch total daneben.


    ein SUV hat in meinen augen keinen leiterrahmen drunter und auch keine untersetzung.


    Relativ eindeutige Aussage von Nissan: Der R51 ist ein SUV, das Allradantriebssystem für schwere Dauerbelastung im Off-Road-Bereich nicht ausgelegt! Er kann, aber halt nicht immer und auf Dauer! Das sollte man Berücksichtigen! Wenn man sich ferner alleine die Antriebswellchen des R51 (und Z50 und T30) im Vergleich zu denen des Y61 oder R20 ansieht sollte die Frage schon einigermaßen beantwortet sein!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Genau hier schliesst sich der Kreis: Pathfinder per se sicherlich das bessere Fahrzeug, für den überwiegenden Geländeeinsatz ist der Patrol aber besser ausgelegt.


    Sind wir doch glücklich alle einer Meinung :Bier:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Sind wir doch glücklich alle einer Meinung :Bier:


    Wie eigentlich immer - dauert nur manchmal ein paar Seiten lang! :D :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Stephan_W
    ähem, ja also ich hab ja einen R51, ich frage mich nur, was es als nächstes werden sollte. Ich bin mit dem Pathi auch voll zufrieden, aber etwas mehr Bodenfreiheit, gröbere Reifen, usw. wären schon ganz nett. Und nachdem sich da auf dem Zubehörmarkt nichts tut ......


    ...kann man so nicht ganz stehenlassen.


    Kuckst Du:

  • Und, wo sind die Brocken her ???

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Kommen aus USA, sind demnächst serienreif und wird es dann bei mir geben :spring:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Und, wo sind die Brocken her ???


    brocken ist schön ausgedrückt... :D


    schee is annerst ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Da steckt ein komplettes 3" Fahrwerk drunter und 33er Reifen. Der Umbau ist recht heftig was den Aufwand angeht und muß per Einzelabnahme eingetragen werden. Soll demnächst in USA auf den Markt kommen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.