MA12, wie standfest??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deepware.

  • Hi Volk,


    also, nachdem hier son einige einen Fächerkrümmer für den MA12 organisiert haben, will ich meinen Motor auch mal Tunen!! Ist aber die Frage wieviel??


    Den MA12 gibt es ja auch ohne KAT mit 60PS, also ist meine 55PS version ja nur "gedrosselt".


    Ich habe nach einigem suchen in Jülich jemanden gefunden, der mir den Ansaugkrümmer beschichten würde, d.h. den Ansaugwiederstand veringern (ähliches wie verchromen). Dann gibt es ja die Firma DBilas, die scharfe Nockenwellen für den MA12 macht.


    Ist ja alles schön und gut, aber wieviel PS kann ich dem keinen Motor zutrauen, das er noch n paar 10.000ender durchhält? Klar könnt ich mir (like Rolf) n Weber-Doppel + FK organisieren, aber das Gespann holt ja locker 70PS aus dem MA12 raus, fragt sich wie lange... ???


    Wer hat den einen getunten MA12, der schon 40.000 läuft, und keine Müdigkeitanzeichen hat??? Kennt jemand einen der Rennen mit dem K10 fährt, und deren Erfahrungen hier mal posten kann?


    Grüße, Robert

  • Btw. such dir einen MA12 mit möglichst wenigen KM soweit ich weissging mal das Gerücht rum alles ab 40-50TKM is für´n Weber umbau zuviel...


    Dein Grösses Problem ist wohl das Getriebe! diese halten noch weniger die die Motoren*


    *= Die Motoren halten zwar aber die ZKD gibt zu schnell den geist auf bei den meisten...

  • Ähm...es handelt sich um ne Einkaufstasche auf Rädern.


    Anzugsdrehmomente der Getriebeschrauben etc. liegen bei umme 30 Nm.


    Der MA12 hat noch nichtmal Kolbenringe, wenn die Kolben undicht sind ist der Motor fertig. Macht nix, denn Ersatz gibts für billig. Nächsten Motor rein und weiter gehts.


    MA12 Tuning ist nunmal ne Einweg-Materialschlacht. Dann kann man aber bis zu gemessenen 85PS rausholen. Nach 10 bis 20tkm ist dann aber Tüte.



    Wenns etwas länger halten soll besorg Dir nen passenden Motorblock aus nem B11 oder Cherry. Eintragen ist aber Fehlanzeige.



    Und ganz wichtig, immer schön gemütlich warmfahren bevor man drauftritt. Die Wassertemperaturanzeige vom kleinen Kreislauf, die das Instrument im Tacho anzeigt hat garnix zu besagen ausser daß man die Heizung benutzen kann wenn die Nadel hochgeht. Besser n Ölthermometer nachrüsten. So 10 bis 20 km solltens schon sein bevor Drehzahlen gefordert werden.



    Auch sinnvoll bei elektrischen Vergasern ist ein OpaMitHut-Econometer daß die Unterdruckverhältnisse und somit den verbrauch anzeigt. Läßt gute Rückschlüsse auf die Betriebsumstände und eventuelle Engpässe zu.

  • Zitat

    Anzugsdrehmomente der Getriebeschrauben etc. liegen bei umme 30 Nm


    Ich hatte ja nich vor, dem Getriebe 130PS auf den sack zu hauen...


    Zitat

    Der MA12 hat noch nichtmal Kolbenringe, wenn die Kolben undicht sind ist der Motor fertig. Macht nix, denn Ersatz gibts für billig. Nächsten Motor rein und weiter gehts.


    Soweit ich weiß, sind die einzigen Motoren, die keine Kolbenringe haben, sind diese Minni-2 Takter mit 1ccm aus den Ferngesteuerten Rennautos.


    Zitat

    MA12 Tuning ist nunmal ne Einweg-Materialschlacht. Dann kann man aber bis zu gemessenen 85PS rausholen. Nach 10 bis 20tkm ist dann aber Tüte.


    Ich dachte so eher an 65... Das ein 55(60)PS Motor aufgedreht auf 85PS nicht lange hält, ist klar.


    Zitat

    Wenns etwas länger halten soll besorg Dir nen passenden Motorblock aus nem B11 oder Cherry. Eintragen ist aber Fehlanzeige.


    Passen die besser von den Halterungen her? Ich war schon dabei mir nen Motor vom N13 holen.


    Zitat

    Und ganz wichtig, immer schön gemütlich warmfahren bevor man drauftritt. Die Wassertemperaturanzeige vom kleinen Kreislauf, die das Instrument im Tacho anzeigt hat garnix zu besagen ausser daß man die Heizung benutzen kann wenn die Nadel hochgeht. Besser n Ölthermometer nachrüsten. So 10 bis 20 km solltens schon sein bevor Drehzahlen gefordert werden.


    Das weiß ich! Dieses Thema (ZDK, Warmfahren, nicht treten e.c.t.) wurde ja schon x-mal hier diskutiert.


    Grüße, Robert

  • ...kann aber nicht oft genug gesagt werden! :D



    Schraub den Motor mal auseinander und zeig mir die Kolbenringe bzw wie Du sie tauschen willst.



    Schneller und billiger ist ein neuerAlter Motorblock verbaut.


    Cherrymotor müßte passen, sieht zumindest von weitem so aus. Mit einem Schräubchen hier und da sollte das gehen.

  • Wenn Du 60 PS haben willst hau die Katanlage ab Motorausgang ( Vorkat ) , die Abgasrückführung raus. Ventildeckelentlüftung in nen Oilcatcher legen.



    Mehr: Das Einlaßventil der totgelegten Ventildeckelentlüftung zum Einspritzen verbotener Substanzen nutzen.


    Noch mehr: Anderer Vergaser, von besagten Motoren, ne elektrische Benzinpumpe mit ordentlich Mumpf dazu.


    Noch mehr: Kompressor.


    Das wars was man mit den begrenzten Mitteln einer Hufschmiede zimmern kann. Turbo und andere Träumereien verlangen dann nach ner Autoklinik.

  • *Zitat
    Ich habe nach einigem suchen in Jülich jemanden gefunden, der mir den Ansaugkrümmer beschichten würde, d.h. den Ansaugwiederstand veringern (ähliches wie verchromen).


    Glatt machen schön und gut, jedoch wird soweit mir bekannt ist, eine gewisse Oberflächen-Rauhigkeit benötigt um ausreichende Gemisch-verwirbelungen zu haben. Glatt ist nicht schlecht, zu glatt jedoch kann sich auch negativ auswirken.

  • Sorry das ich den alten Beitrag rauskrame, aber solchen Blödsinn kann ich nicht so stehen lassen.


    Es gibt keine Pkw Motoren ohne Kolbenringe!!!

    Nichtmal 2 takter sind ohne Kolbenringe, obwohl die Öl direkt im Sprit haben.

    Jeder Kfz teile Lieferant hat Ma12s kolben welche mit Kolbenringen bestückt sind.

    Ohne Kolbenringe hätte der Motor so schnell einen kolbenfresser.... Da wären nicht mal 5000 km drin und er würde 3 Liter Öl auf 100km verbrennen.

    Außerdem wurde der ma10 in Japan mit Turbo und Kompressor aufgeblasen, ohne Kolbenringe hätte der nicht mal 5 Minuten gehalten.


    Mfg Henry

  • Hast ja recht oggsi und wenn ich wollte würde ich mit Sicherheit Wochen beschäftigt sein.

    Es ist einfach über mich gekommen das korrigieren zu müssen, so viel Unsinn den ich teilweise sehe und mich ärgere das es Leute gibt die eine korrekte Antwort wollen und nur sowas erzählt bekommen.

    Ich bin ja teilweise auch auf solche Antworten angewiesen, zwar hinterfrage ich sowas immer, aber alles kann man nicht wissen.

    Kolben ohne Kompressionsringe, oder gekürzte kolbenstange vom Stoßdämpfer bewirkt keine Tieferlegung (Unsinn, eine gekürzte kolbenstange legt um die gekürzte Länge im domlager das Auto tiefer)....


    Naja ich entschuldige mich für den rausgekramten Unsinn und wünsche dir ein schönes Wochenende lieber oggsi.


    LG Henry

  • Jeder Kfz teile Lieferant hat Ma12s kolben welche mit Kolbenringen bestückt sind.

    Zeig mal jeden KFZ Teilelieferanten, der MA12 Kolben auf Lager hat.