Unterschied der SR 20 Motoren beim P11

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP11.

  • Ich hab zwar schon öfters fragen zum Motor des P11- 120 gestellt, aber hier noch eine. Ich habe den P11 mit 131 PS und wollte gerne wissen, wo der unterschied zwischen diesem und dem mit 140 PS besteht.

  • Benutz mal die Suche im P11-Forum. Dort steht das wohl irgendwo ;)



    Der 130PS Motor ist ein SR20De. Der 140PS Motor hingegen ist ein klastrierter SR20DE aus dem p11 GT.


    Wo genau die Unterschiede im Detail liegen, kann ich dir nicht sagen, meine aber, es wurde ne andere Nocke sowie andere Details verbaut.

  • Wie schon oben von Setpoper :D geschrieben:


    P11 115 / 130 PS = SR20De


    P11 150 / P11-144 140 PS = SR20DE




    Die DEs drehen höher als die Des und die Nockenwellen sind anders. DE haben größeren Ventilhub und andere Steuerzeiten. Auch wird es Unterschiede bei den Steuergeräten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ob Krümmer, Nockenwellen und Software die einzigen leistungsrelevanten Unterschiede von De nach DE sind, werd ich wohl demnächst rausfinden. Werd dann irgendwann auch mal auf die Rolle gehn.


    Die Nockenwellen sind definitiv anders. Das ist schon ne nette Modifikation für den De.

    • Offizieller Beitrag

    Shuft: Die NWs sind ja auch beim DE im -144er "Renull" anders, weil da irgendwie die Abgasrückführung über Ventilüberschneidungen hingebastelt wird.


    Entsprechend ist das Drehvermögen jenseits der 6.5k etwas schlechter.


    Jenes würd ich gern wiederr ändern- befürchte aber, dass dann gar nichts mehr passt (Steuergerät).


    Was denkst du als Tüftler in dem Bereich- ist da ne Modifikation auf die SR20DE-H möglich?


    Grüße


    Chris

  • Shuft: Vergiß das kürzere Getriebe nicht! Denn eben dies hat mich beim Umstieg vom P10 fast noch mehr begeistert, als das verbesserte Drehvermögen bei hohen Touren.

  • Hm kann ich nur mutmaßen. Mein De hat ja auch keine externe EGR. Und die DE Nocken sind echt eine spürbare Verbesserung. Versuch macht kluch :D


    @ Positron:


    Ich hab als Ersatz für das kurze Getriebe die kleinen Räder. Mal sehn, wie sich das ausgeht.


    Und 150 PS auf der Rolle, sind 150PS...egal ob kurzes oder langes Getriebe. Dass die Fahrleistungen dann evtl nicht die gleichen sind, ist ne andere Sache. Aber in den Bereichen spielt der Fahrer und der Zustand der Kupplung evtl ne größere Rolle.

  • Gut, da hast du recht. Aber das Getriebe verhilft den 150 hochdrehenden PS zu einer ungeahnten Alltagstauglichkeit, die das GT-Konzept sogar maßgeblich ausmacht, wie ich meine.
    Trotzdem ist es interessant, den oftmals theoretisch erörterten Motorenumbau bei dir verwirklicht zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shuft
    Hm kann ich nur mutmaßen. Mein De hat ja auch keine externe EGR. Und die DE Nocken sind echt eine spürbare Verbesserung. Versuch macht kluch :D


    Naja, aber dadurch ändern sich ja auch sofort die Steuerzeiten (oder? )


    Kann da nicht im Fall des Falles einiges daneben gehen?


    Grüße


    Chris

  • Wie gesagt ich kann nur mutmaßen. Da unsere Motoren aber nicht über variable Steuerzeiten verfügen, ist das eine Größe die in der ECU nicht berücksichtigt wird. Wenn dem so ist, ist die EGR via Ventilüberschneidung mechanisch fest. Baust du Wellen ein, die das nicht können, funktionierts halt net, aber ich glaube kaum, dass die ECU das merkt. (zumal du mit den Sonden ja eh schon ein bissl getrickst hast)


    Aber wie gesagt...nur Vermutung. Das größte Problem wird sein, günstig an die Teile ranzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, sicher.


    Nur hatte der Adam hier mal nen Diagramm eingestellt, wonach die Steuerzeiten vom "Renull" SR20 zum vor "Renull" SR20 mit 140 PS komplett und gravierend anders war.


    Kanns da nicht passieren, dass sämtliche weiteren Einstellung (von Einspritzzeitpunkt etc. an) nicht mehr passen, und ich mir Folgeschäden einhandele?


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Baust du Wellen ein, die das nicht können, funktionierts halt net, aber ich glaube kaum, dass die ECU das merkt.


    Glaube ich auch nicht, daß der Renull Facelift das mitbekommt !


    Bei meinem EGR ist ja ein Temp. Sensor hinterm EGR angeordnet, der in Abhängigkeit von der EGR Öffnung eine andere Temp. misst. Fallen die beiden Werte aus dem Rahmen ---> MIL


    Wenigstens ist mein EGR bei Vollast und/oder hoher Drehzahl ZU ! :D :D


    Zitat

    Kanns da nicht passieren, dass sämtliche weiteren Einstellung (von Einspritzzeitpunkt etc. an) nicht mehr passen, und ich mir Folgeschäden einhandele?


    Ich würde (wenn überhaupt) richtige, schärfere Nockenwellen verbauen. Denn ob eine GT oder P11-144 vor Renull Welle wirklich großartig was bringt bei deinem Motor ? Kosten / Nutzen :mmmm:


    Anders sieht es beim De P11 aus. Denn dort ist der Ventilhub definitv geringer als beim P11 DE und P11-144 DE . Da bringt die andere Welle sicherlich etwas wegen dem größeren Hub und den anderen Steuerzeiten.

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Was Einspitz-und Zündungszeitpunkt angeht, so holt sich die ECU das vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Da werden die OTs weitergegeben.


    Witzigerweise hat der 144er DE den gleichen Krümmer und das gleiche Hosenrohr (in der Form) wie der De. Da hat Chris also schon ganz gut Abhilfe geschaffen. Sogar der Vorkat war (fast) der gleiche. Ist beim De auch 3-Wege und sehr groß.

    • Offizieller Beitrag

    Also kann eigentlich nix schiefgehen, wann man die Gt-Nockenwellen implantiert?


    Denn Kurbelwelle und somit Zündfolge und -zeitpunkt der Zylinder werden wohl unverändert sein.


    Grüße


    Chris

  • Shuft: Vergiß das kürzere Getriebe nicht! Denn eben dies hat mich beim Umstieg vom P10 fast noch mehr begeistert, als das verbesserte Drehvermögen bei hohen Touren.

    Ach ich wünschte mein 144er mir SR20DE hätte ein kurzes Getriebe.

    Diese lange Übersetzung ist der größte Minuspunkt am Primera meiner Meinung nach.

    Eventuell hätten sie sonst nicht die Abgaswerte einhalten können.


    Und wenn ich es nun richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen p11 144er SR20DE (140ps) und p11 120er SR20DE (150) ebenfalls bei den Nockenwellen zu finden (nicht nur beim SR20de)?



    Ps: Auch wenn der Thread alt ist. Ich wollte keinen neuen eröffnen, ist ja schon das richtige Thema hier.

  • Der 144er hat andere Nockenwellen, je nach Baujahr ein EGR Ventil (die ersten Versionen), eine andere Motorsteuerung, eine andere Abgasanlage (Krümmer, anderer Vorkat (der hier der Hauptkat ist) anderes Hosenrohr, anderer Unterbodenkat) Nachkatsonde wegen der Euro 3 Einstufung. Auch sind LMM unterschiedlich wobei sich die 99er von den späteren auch wieder unterscheiden. Es unterscheiden sich aber auch die Motoranbauteile z.B..

  • Der 144er hat andere Nockenwellen, je nach Baujahr ein EGR Ventil (die ersten Versionen), eine andere Motorsteuerung, eine andere Abgasanlage (Krümmer, anderer Vorkat (der hier der Hauptkat ist) anderes Hosenrohr, anderer Unterbodenkat) Nachkatsonde wegen der Euro 3 Einstufung. Auch sind LMM unterschiedlich wobei sich die 99er von den späteren auch wieder unterscheiden. Es unterscheiden sich aber auch die Motoranbauteile z.B..

    Super, danke für die ausführliche Antwort.

  • adam: Aber hatten wir nicht mal festgestellt, dass der SR20DE im GT/TS genau wie der -144er, ob VFL oder ReNull-Facelift dieselben Nockenwellen hatten?


    Imho wurde es obenrum rein durchs Steuergerät (bzw. den Vorkatklotz) runtergeregelt.

    Grüße


    Chris