Offener Luftfilter test!!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Moin
    Prim(er)a
    Da ich meinen P11 erst seit 3 Wochen habe kann ich nicht behaupten das ich das Geräusch gewohnt bin.
    Mein Almi hatte keinen drin und der war auch nicht viel leiser ab 120km/h.
    Vielleicht bin vorbelastet was Geräusche angeht.
    Wenn ich bei uns in der Firma den AMG V8 einfahre, macht der doppelt soviel Krach und das ohne offenem Luftfilter.



    @alle
    Offene Luftfilter werden deshalb nicht serienmäßig eingebaut weil sie den meisten Fahrer zu laut sind.Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Sportauspuffanlagen bei den meisten Serienautosab Werk.
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shuft
    Zum Thema Lufti sag ich nix, bis ich nachvollziehbare und reproduzierbare Daten hab. Momentan fahr ich mit ner quasi halboffenen Variante rum, aber hauptsächlich wegen dem Krach. Wenn ich wegen meinem "Tuning" mal auf die Rolle gehe, wird das mal in beiden Varianten gemessen.


    :perfekt:



    Zitat

    der SR20 erstickt nicht am Luftfilterkasten, sondern an diesem Alibiansaugröhrchen davor. Aber jeder wie ihm seine Polemik hold ist.


    Beim normalen SR20 mags sein- beim GT/TS geht aber zu diesem "Röhrchen" eine Zuleitung aus dem Resonanzkasten vor dem Radhaus links- und genau das bekomt imho auch Frischluft aus dem Loch unterm NSW (dient ja auch der Getriebekühlung).
    Quasi ne Art CAI.


    Von daher (und nach den Erfahrungen hinsichtlich Drehmomenteinbrüchen nach Abklemmen des Resonanzkastens durch den hertzkasper) hab ich mich da guten Gewissens auf die Serienanlage verlassen.


    Grüße


    Chris

  • Genau dieses Phänomen habe ich auch bemerkt, als ich alles wieder zurück gebaut hatte, doch testweise die Ansaugtülle vorne weggelassen hatte. Es wurde zwar lauter, doch durch die entstehenden Resonanzen bei rund 3000 u/min verlor er etwas an Durchzugskraft. Also Tülle wieder dran. Mit der Serie fährt sichs am besten, der Motor reagiert auch nicht so ruppig wie mit nem offenen.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???


  • Wäre der Resonanzkasten beim GT/TS unten offen, um dort Frischluft anzusaugen, wäre die ganze Resonanzabstimmung ne andere. Außerdem ist das Rohr, welches das Ansaugrohr mit dem Kasten verbindet so klein, dass das vllt. eher kontraproduktiv wäre (Verwirbelung am 90° Knick ?? )


    Was den Drehmomenteinbruch um 3000 angeht, den ich auch erlebt habe, so denke ich, dass das ne Resonanz im Luftfilterkasten ist. Wenn man mal mit ausgebautem Rohr und offenem Kasten fährt (nicht auf öffentlichen Straßen ;) ) ist das Loch wieder fast weg.



    edit: in allen SR20 im P11 ist der gleiche Resokasten verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, du geht also nicht von ner Öffnung des Kastens im GT/TS aus?


    Ich hab sie auch auch nicht direkt begutachten können- nur aus der Luftleitung hinter besagtem Lusteinlass nach oben darauf geschlossen.


    Grüße


    Chris

  • Es sind genau genommen zwei kleine Öffnungen im Luftansauggeräuschdämpfer vorhanden, die aber wirklich nur sehr klein
    sind (ca 2mm), da kann nur minimal Kaltluft angesaugt werden.


    Ich habe bei mir den Green Twister verbaut u. als weiteren Weg
    nach unten sowie hinter den Scheinwerfer glatte 80mm Rohre
    verbaut. Unten sitzt ein Deckel davor denn ich mit vier Löchern
    versehen habe. Je nach Ansauggeräuschlautstärke kann man dann
    2 o. 4 Löcher offen halten bzw. den Deckel komplett entfernen.
    Das ist nach langem Ausprobieren die beste Lösung. Der Ansaugweg
    ist hierbei praktisch der Originale (Länge ist ebenfalls gleich), nur mit größerem Durchmesser und dank Twister mit direktem Luftweg
    zum LMM.
    Kaltluftprobleme wie beim offenen, überwiegend im Sommer sind natürlich
    hier kein Thema.
    Sound ist super, Eintragung erfolgte noch über das alte Universal-Gutachten für den Green -Twister.
    Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser, andere Werte
    wie Beschleunigung u. Vmax kann man schwer sagen, hängt von zu vielen
    Faktoren ab.
    Vielleicht 3 PS , vielleicht auch mehr o. weniger.
    Will damit nur sagen, das man meiner Meinung nach die Ansaugung
    nicht viel besser machen kann, und es ausser dem Ansprechverhalten
    u. Sound keine großen Unterschiede gibt.

  • jockel_111


    [OFFTOPIC]btw schönen Wagen haste ![/OFFTOPIC]



    Auf dem Foto in deiner Gallerie ist leider etwas wenig zu erkennen, aber wie ich das sehe ist der Twister geschlossen ?
    Und der macht Sound, trotz geschlossenem Gehäuse ? Ist natürlich besser als nen komplett offener.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Konnte Jockels Konzept in NATURA bewundern !


    War echt sehr gut ! :) Gut durchdacht und sehr gut umgesetzt ! :respekt: :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Der Twister hat eine Aluhaube um den Luftfiilter, ist somit natürlich
    nicht offen; der Sound war bei mir von Anfang an vorhanden.
    Hatte allerdings nur ganz kurz den Original-Twisterschlauch (s. Foto)verbaut, sondern aus dem Autozubehör so eine Art Pappschlauch m.
    Alu durchzogen (haltbarer u. glatter/ Tüv war auch kein Problem) ; mittlerweile wird dieser auch für den GreenTwister angeboten (Messe Essen).
    Dieser alleine verlegt macht einen ziemlich kräftigen Sound (ähnlich wie offen); inzwischen habe ich es wie vorher beschrieben abgeändert.
    Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, kommen aber demnächst.

  • http://www.autobild.de/heftarc…D5qmKowcRq9G4VJ%2Bw%3D%3D


    Moin
    Habe mal bei der Autobild-Redaktion nachgefragt wegen Testergebnissen und habe folgende Antwort bekommen
    Kaum einer hält, was die Hersteller versprechen.


    Hier die Ergebnisse unserer Prüfstandsmessungen:


    Luftfiltereinsätze: K&N (Minderleistung), BMC (Performance wie Serie), Green (0,6 PS mehr)


    Komplette Systeme: K&N-Performance-Kit 57i (Drehmomentverlust), Green Twister (0,6 PS mehr), BMC Carbon Dynamic Airbox (3,5 PS mehr, drei Newtonmeter mehr Drehmoment)


    ------------------------------
    Mit freundlichem Gruß
    Leserservice
    Redaktion AUTO BILD SPORTSCARS


    Hier ist der Link dazu



    http://www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?oid=jVfEBu%2BidFe3gmeVbR6hyh7%2B8ayvExY8IQrYtyvhca8LNBhSutFxWgICZ3R%2BgR4egWA5LD5qmKowcRq9G4VJ%2Bw%3D%3D</a>



    Heißt also nicht umbedingt besser,aber auch nicht alles schlecht.
    Habe leider nicht den ganzen Testbericht bekommen.
    Die BMC BOx bringt anscheinen doch was,wenn ich das richtig lese.
    Hoffe das euch das weiter bringt.
    Fahre trotzdem mit meinem Offenen Lufti rum,mangels Alternative.(kauf mir deswegen nicht extra einen neuen Luftfilterkasten)


    PS:
    Wie geschrieben die BMC-BOX hatte eine Leistungssteigerung.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ja wunderbar ! Endlich mal schwarz auf weiß eine Bestätigung !


    Gähn!


    Also ehrlich. Sonst wird immer auf der AB und ihren Derivaten rumgehackt, und jetzt, wo es mal in den Kram passt...ohje.


    Tolles "Schwarz auf Weiß". Welches Auto, Testbedingungen usw usf...


    Tut mir Leid, das ist allenfalls ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan


    Dann lade dir doch den Test herunter!


    Für die Nissanfangemeinde. ;) :tongue:


    Bin jetzt schwer enttäuscht. Mein K&N Tauschfilter ist wohl nicht gerade leistungsfördernd. :tongue: :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die Sache mit den OLF ist doch immer eine rein pauschale Aussage. Ich schließe mich da Jan vollkommen an. ;)




    Und jeder mit etwas Fantasie kann sicherlich an allen Fingern abzählen, daß diese Testergebnisse nicht auf jedes Auto übertragbar sind, wenn ich doch nur mal 2 Bilder von ein und der selben Modellreihe, aber mit unterschiedlichen Motoren zeige.






    Wer von den beiden die warme Luft anzieht und weniger performant ist, dürfte jedem klar sein. Beim 57i am SR20 hingegen ist der Filter schon recht gut plaziert.


    Ich hab meinen Filter auch an der Stelle .. und mein CAI sowie der Filter sind selbst im Leerlauf bei geschlossener Haube und entsprechend langer Fahrt eiskalt. ;)


    Soviel zur Theorie und der Praxis, die sich nicht immer vereinen lässt.

  • Moin
    Bir mir ist der Lufti auch so montiert, wie auf dem oberen Bild und ich habe die Tage festgestellt als es morgen um 5.00 noch ziemlich kalt war -2 bis 1 Grad und am Tage auch nicht sehr warm hat der Wagen bei normaler Betriebstemp. einem besseren Durchzug gehabt als bei warmen Temperaturen und das immer auf der gleichen Autobahnstrecke zur gleichen Tageszeit.
    Für mich heißt das jetzt: Wenn der Motor kalte Umgebungsluft bekommt zieht er besser.Andere Molekülzusammensetzung.
    Das heißt auch,das wenn die Umgebungstemp. des Motors wärmer wird, der Luftfilter die wärmere Luft kriegt und damit die Motorleistung sinkt,
    anders herum gesagt,je weiter der Luftfiter vom warmen Motor weg ist,desto effektiver ist der offene Luftfilter.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Um es noch einfacher und physikalischer auszudrücken:


    Dichte ist das Zauberwort! Je kühler, desto höher ist die Sauerstoffdichte in der Luft. Und genau die ist ja zur Verbrennung essentiell.


    Und genau darum gehts ja. Es soll mehr kalte und sauerstoffreiche Luft angesaugt werden. Leider hat K&N mit dem GA16 ins Fettnäpfchen gebissen.


    Und das wird wohl auch bei anderen Marken so sein. Da hat der Green natürlich enorme Vorteile.


    Das 57i funzt aber auch am SR20 besser, wenn es mit genügend Frischluft versorgt wird. =)

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Jan


    Dann lade dir doch den Test herunter!


    Für die Nissanfangemeinde. ;) :tongue:


    Stimmt, dann hab ich wenigstens schwarz auf weiß, dass alle Ergebnisse im Rahmen der Messtoleranz liegen. Wenn ich nur lange genug testen würde, könnte ich sämtliche Probanden im Rahmen der Toleranz sowohl als leistungsmindernd, als auch als leistungssteigernd darstellen.
    Gerade Rollenprüfstände sind mit einem großen Fehler behaftet, da kann es durchaus auch mal vorkommen, dass bei identischer Konfiguration Werte von +/- x PS ermittelt werden.


    Als Faktor kommt bei den geschlossenen Systemen wie Green Twister und BMC CDA auch die Länge des Ansaugschlauches hinzu. Dazu kommen dann noch die spezifischen Voraussetzungen des Testfahrzeuges, wie Daniel schon schrieb.


    Deswegen: Tendenzen lassen sich vorsichtig ableiten, generelle Urteile eher nicht fällen.