Brisk Tuning Zündkerzen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zpeedy.

  • So nach langer suche im Forum noch mal an euch die Frage, habt Ihr Erfahrung mit den Zündkerzen von Brisk in einem


    Almera N15 Baujahr 97 mit Sportluftfilter von K&N "Pilz" .


    Bin mit dem Gedanken am spielen mir die Dinger zuzulegen und hab bissel Schiss, dass mir der Motor verreckt oder es sich allgemein negativ auswirkt.


    MfG Ralf

  • Ich hab mal gehört, daß sich mehrere Leute die Kolben durchgebrannt haben, da die viel zu heiß für Serienmotoren sind.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • ist immer fraglich mit zündkerzen.........am besten du nimmst NGK sind für japaner das beste andere kerzen könnten zu kopfschäden führen ich selbst kenn zwei leute die hatten das problem.........wie gesagt könnte passieren muß nicht ;)


    ich selbst bin mit NGK sehr zufrieden mein nissanmechaniker emphiehlt außschließlich diese


    besonders die n13-modelle sind anfällig.......


    haben die den gleichen wärmewert?

  • hatte schon mehrmals das problem das diese "tuning kerzen" sich eher negativ auf motorleistung und laufkultur ausgewirkt haben. Beim Omega von einem kumpel (jaja ich weiß das ganze teil ist ein fehler) kam sogar die motorkontrolleuchte wegen lambdawert. ( wird wohl zuviel sprit mit rausgejagt haben). also ich persönlich finde die teile blödsinn weil Kraft kommt von Kraftstoff und hubraum ist durch nichts zu ersetzen :hi:

  • Hatte die Brisk im P10 drin!!
    Hatte weder einen Vorteil noch einen Nachteil zu den NGKs feststellen können, wenn man mal vom Preis absieht!!
    MFG Tschisi

  • Zitat

    Original von Tschisi
    Hatte die Brisk im P10 drin!!
    Hatte weder einen Vorteil noch einen Nachteil zu den NGKs feststellen können, wenn man mal vom Preis absieht!!
    MFG Tschisi


    Bin auch grad am überlegen ob ich die Brisk Zündkerzen mal probieren soll. Aber wenn ich hier grad lese, dass die N13/B12 Motoren anfällig sind für solche Spielereien dann geb ich lieber das Geld für Platinzündkerzen aus...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Sammy


    Tue das deinem armen Motor nicht an!


    Bringt nichts und ist eher gefärlich. NGK und fertig.


    Ob man Platin braucht halte ich auch mal eher für fraglich. :tongue:
    Dann lieber öfter wechseln.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Die Platins vom 1.8er GTI passen ja bei meinem GA16i auch... Die lass ich mir zu Weihnachten schenken :D Weil 15 oder 20€ pro Zündkerze auszugeben ist mir der Gag auch nicht wert...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • ist das nicht egal, was für kerzen? ob bosch, NGK oder was weiss ich wer noch sowas herstellt. hauütsache die werte stimmen.

  • Hatte die mal im vergaser nx drin.... und der ist mir nicht um die ohren geflogen..... war eher ne verbesserung und ein ruhigeres laufen....

  • Hatte früher immer Brisk drinne... Waren schon besser als Bosch, aber zu NGK kein Unterschied.


    Fahre jetzt NGK Platinium. Die sind schon super, aber bringen natürlich auch
    nicht mehr Leistung, sonder sind einfach besser vom Material her, gehen nie
    kaputt und halten ne menge aus. Habs sogar mal übertrieben und 120tkm
    dringelassen. Die sahen immernoch aus wie neu (im SR20DET). Hab sie jetzt
    auch wieder in meinem SR20DE drin und sind genauso.

  • Zitat

    Original von moppy
    ist das nicht egal, was für kerzen? ob bosch, NGK oder was weiss ich wer noch sowas herstellt. hauütsache die werte stimmen.


    Also ich hatte mal die BOSCH Super 4 drin und einen wirklich spürbaren Leistungsverlust und nur noch Fehlzündungen. Hab die nach 1 Woche rausgeschmissen...


    In einen japanischen Motor gehören NGKs rein...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)


  • Mein KFZ-Mechaniker sagt auch NGK und fertig. :D viele von den 'Super' und wie sie alle heißen, sind nur geldmacherei und bringen nichts oder sind sogar schlechter...

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von moppy
    ist das nicht egal, was für kerzen? ob bosch, NGK oder was weiss ich wer noch sowas herstellt. hauütsache die werte stimmen.


    Also ich hatte mal die BOSCH Super 4 drin und einen wirklich spürbaren Leistungsverlust und nur noch Fehlzündungen. Hab die nach 1 Woche rausgeschmissen...


    in welchem? war der motor wirklich noch ok oder ging er danach bald hops?


    verschiedenes benzin?


    http://www.ngkntk.de/Zuendkerzen.227.0.html
    http://www.kfztech.de/kfztechn…/zuendung/zuendkerzen.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze


    also eine mehrleistung bringen zündkerzen nicht. höchstenfalls wird die leistung dadurch optimal ausgenutzt und das für längere zeit.
    man hat vielleicht mehr leistung gegenüber alten oder falschen zündkerzen und mehr nicht.


    irgendwelche wunderzündkerzen gibt es nicht. die preise sind meißt nur überzogen.


    platin zündkerzen sind auch nicht unbedingt besser für die leistung, sie sind wohl nur besser in der haltbarkeit.


    wenn man den motor modifiziert, kann es natürlich vorkommen das man andere zündkerzen fahren muss, aber einfach so "tuning zündkerzen" einbauen ist meiner meinung nach totaler schwachsinn.


  • Ob er danach bald hops gegangen ist, ist ja in dem Fall egal. Benzin war damals das gleiche drin.


    Zitat

    Original von zpeedy
    platin zündkerzen sind auch nicht unbedingt besser für die leistung, sie sind wohl nur besser in der haltbarkeit.


    Also den 1,6er und 1,8er GTI B12 kannste mit "normalen" und mit Platin Zündkerzen fahren. Aber empfohlen werden die Platins...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Ob er danach bald hops gegangen ist, ist ja in dem Fall egal. Benzin war damals das gleiche drin.


    meiner meinung nach spielt das schon eine große rolle. ist für mich nicht verwunderlich, wennd er motor nicht mehr so 100% läuft, wenn danach ziemlich schnell ein motorschaden auftrat.


    naja egal. ich glaub eher dasa platin zündkerzen beim gti empfohlen werden, weil es eben was "besseres"ist, genauso wie der gti gegenüber den anderen modell was "besseres" ist. ob es technisch sind macht, wie gesagt die haltbarkeit ist besser, aber andere vorteile wären mir keine bekannt.