Kühlerprobleme

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo, habe meinen Almera N16 im Oktober letzten Jahres gekauft.
    Er ist Baujahr 2001. Direkt zu Beginn hatte ich schon Probleme
    mit dem Kühler. Er kühlte nicht mehr richtig.Der Motor überhitzte.
    Der Händler konnte mir keine genauen Angaben machen, was denn der Grund des Problemes ist.
    Er hat laut seinen Aussagen keine offensichtlich undichten Stellen gefunden.
    Und fand das ganze mehr als seltsam. Er hat ihn dann, weil er sich keinen Rat wußte gegen einen neuen ausgetauscht.
    Nun 1/4 Jahr später mußte ich mit entsetzen feststellen das der Wasserstand des Kühlereinfülltank bereits wieder auf Minimum
    abgesunken ist.
    Nun meine Frage bei den Autos die ich zuvor hatte (Nissan Micra und Fiat)
    mußte ich nie Wasser nachfüllen.
    Lediglich zum Herbst hin, den Frostschutz hinzufügen.


    Ist dies normal bei einem Nissan Almera N16?
    Oder muß ich damit rechnen das wieder was mit meinem Kühlsystem
    nicht stimmt???

    • Offizieller Beitrag

    Ein so hoher Flüssigkeitsverlust sollte nicht normal sein.


    War denn bei damaligen überhitzen ebenfalls kein Kühlwasser mehr vorhanden?


    Wenn ja könntest du eine Undichtigkeit im Systemkreislauf haben.

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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Überhitzt dein Almi nach dem Kühlertausch immer noch?
    Falls ja, dann könnte es auch am defekten Ventilator liegen.


    Oder geht es dir jetzt lediglich um den Kühlflüssigkeitsverlust?


    Gruß, Kubek

  • Wenn der Wagen Kühlwasser verbraucht kann das auch sein, das der Motor irgendwo nimmer dicht ist .. und das wasser so verdampft .. Wie sieht denn das restliche Kühlwaser aus?


    Ist es sauber und klar? oder Dreckig und trübe? :mmmm:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Der Händler meinte ja auch irgendwas sei undicht im
    System,aber er konnte die Fehlerquelle nicht finden.
    Er meinte weiter dieses Problem habe er noch bei keinen
    Almera gehabt.
    Mich beunruhigt das der Wasserstand schon wieder auf Minimum
    abgesunken ist. Eine erhöhte Temperatur konnte ich nicht feststellen.


    DER Kühler ist bis obenhin mit Wasser gefüllt.
    Nur bei dem Ausgleichsbehälter ist der Wasserstand abgesunken.
    Das Wasser sieht rostig trübe aus, habe einen Finger reingesteckt, ist
    aber klar,bzw durch den Frostschutz ein wenig rot verfärbt.


    Busfred:
    Beim damaligen überhitzen,war der komplette Ausgleichsbehälter ohne Wassser.


    Vielen Dank für die Unterstützung.....

  • Klingt als wenn zilinderkopf oder ventiel deckel dichtung kaputt ist, oder der motor nen Haar riss hat ... :mmmm:

    Micra MA10 132.500km :D
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  • Zitat

    Original von Sebastian
    Klingt als wenn zilinderkopf oder ventiel deckel dichtung kaputt ist, oder der motor nen Haar riss hat ... :mmmm:


    Auf Deutsch:


    "Es scheint so, als ob die Zylinderkopfdichtung, oder die Ventildeckeldichtung kaputt sein könnte. Eventuell, hat der Motot einen Haarriss."


    VDD ist Unfug. Da tritt kein Wasser aus! ;)

  • Hat zwar mit der Fehlerfindung nur indirekt zu tun, aber kann du bitte dazu schreiben, welchen Motor du hast.


    Interessant wäre, ob es sich um Wasserverlust, oder um Wasserverbrauch handelt!


    Bei Wasserverbrauch kann durchaus die Zylinderkopfdichtung defekt sein.


    Ich würde zuerst mal auffüllen und reglmäßig kontrollieren, in welchem Zeitraum das Wasser verbraucht wird.


    ;)Rainer


  • Danke Elfe für die Korekturen :wow: Das hab ich eh nicht geschrieben :D


    @ Rainer .. Danke dir :perfekt:
    Denn was im Nisbo iner Suchfunktion aufgelistet und nachgelesen wird Stimmt meistens ;)


    Auch wenns ein KFZ´mechaniker geschrieben hat :lachwalzen:


    Nun .. dabei würde es "verbrauchen" sein, des Kühlwassers .. aber durch die "offene" stelle kann verunreinigende stoffe eintreten, und rufen somit den "dreck" im Kühlwasser hervor!
    Dem Motor sollte nix pasieren solange du immer Wasser om Kühler hast ..


    Einzig Könnte der Kühler verdrecken und an leistung abnehmen.. ist aber auch eher selten, denn dazu must du schon etwas länger mit dem dreck fahren .. :mmmm:


    RosaZuckerstaub
    Du hast sicher noch garantie aufm wagen?
    WOW .. las gerade noch das er plötzlich so viel verballert hat .. Fahre besser bei nächster gelegenheit zum Dealer und nimm vorsichtshalber eine buddel Wasser mit ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • So, war heute bei meinem Händer vorstellig.
    Sie haben den Kühlkreislauf überprüft und konnten keine
    undichten Stellen finden.
    Desweiteren meinte der Werkstattsmeister,es sei normal das ein
    1,5 L Motor ,Wasser verbrauchen würde.
    Keine Ahnung ob dem so ist, ich habe vorher einen 1L Micra ge-
    fahren und mehr als Benzin nachfüllen brauchte ich bei diesem
    Auto nicht. Öl und Wasserverlust gab es dort nie.


    Fazit:
    Ich soll die Problematik weiter beobachten.
    Naja, wenugstens kann ich sagen, falls doch noch Probleme auftreten
    ich war innerhalb der Garantiezeit da.


    Ich danke Euch nochmals für die hilfreichen Tipps..... :wink:

  • Moin
    Also wenn der Wasserverbrauch so enorn ist sollte eine anständige Werkstatt das doch wohl finden können.
    wenn der Kühler abgedrückt wird sieht man ob irtgendwo Wasser austritt.
    Wenn äußerlich alles undicht ist kommt eigentlich nur die Kopfdichtung in Frage.Schraub mal den Öleinfülldeckel ab,wenn dort weiße Ablagerungen(Schaum) zu sehen sind ist die Kopfdichtung hin.
    Bei meinen ehemahligem N 16 1,8 war nach 4 Jahren schon der Kühler defekt,und zwar oben am Kühlerkasten(der schwarze Kunstoffdecklel)war die Dichtung hin.Konnte man erst auch nicht sehen,aber wenn der Kühler war wurde lief das Wasser wie ein Wasserfall heraus.
    Neuer Kühler kostet 300€,Reparaturanleitung und Spezialwerkzeug gibt es zwar von Nissan,wird aber nicht angewandt da wohl zu teuer,Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hi.


    Wie gesagt, die haben Druck aufgebaut um zu gucken,ob da irgendwo was
    rausläuft. Haben aber nix gefunden. Ich stand daneben.
    Im Öl ist kein Schaum oder Bläschen zu sehen, also kein Wasser
    im Öltank.


    Wie gesagt de meinen das sei für eine 1,5 Liters Maschine normal, das
    sie Wasser verbrauchen würden. Meinten die neuen Motoren seien
    so ausgelegt und würden halt mehr Wasser verdampfen als die Vorgänger,als ich ein Veto einlegen wollte.


    Die haben ja bereits einen neuen Kühler eingebaut im Vergangene Herbst ( auf ihre Kosten),weil sie damals
    die undichte Stelle auch nicht finden konnten.


    Mir bleibt jetzt einfach nix anderes übrig,als den Wasserstand und die Temperaturanzeige zu beobachten.
    Gott sei dank läuft er ja nicht heiß.


  • Zitat

    Original von RosaZuckerstaub
    Wie gesagt de meinen das sei für eine 1,5 Liters Maschine normal, das
    sie Wasser verbrauchen würden.


    Also normal ist das bei keinem Motor. Schon gar nicht bei der von dir beschriebenen Menge!


    ;)Rainer

  • Das denke ich auch, also würde ich dir empfehelen einen anderen Nissan Händler wenn möglich aufsuchen ... ;)


    da ist 100% was im busch ..


    Es ist niormal bei einigen motoren das du bisl öl nachfüllen must, und auch alle 1/2Jahr mal bisl wasser .. aber das was du da beschreibst vonner menge, da liegt ein schwerer wasserfresser aufer lauer .. da ist was nicht richtig .. :O

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Moin
    Habe die auch getestet ob die Kopfdichtung defekt ist.Dafür gibt es Geräte.


    Füll mal deinen Kühler auf und laß den Motor warmlaufen,dann nehme vorsichtig den Kühlerdeckel ab(ACHTUNG HEIß),wenn bei laufendem Motor Luftblasne aus dem Kühlwasser steigen,ist die Zylinderkopfdichtung hin.


    Wie sieht denn die Dichtung (sind glaube ich 2,eine kleinere und ne größere)vom Kühlerdeckel aus,ist die noch heile.War bei meinem Seat Marbella nämlich auch so,das dieser deckel defekt war und Wasser verlor ohne Ende,hat auch ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bei meines Bruders P10 eGT trat über Winter auch regelmäßiger Wasserverlust auf. Wir haben halt immer nachgefüllt (mit Frostschutz) und eine 2-Liter-Plastik-Flasche mit Wasser war immer an Bord (zuletzt aber durchgefroren).
    Die Wasserpfützen am rechten Vorderrad haben wir bei dem abtropfenden Schnee und Eis nicht weiter beachtet - es war ja auch meistens dunkel.
    Vor 14 Tagen war es aber zum Glück trocken und hell - dabei ist die Pfütze recht bald aufgefallen.


    Jetzt hat er eine neue Wasserpumpe.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Mein alter MEchi meinte zu mir noch ich sollte wenn mal was mitm Wasser auftaucht auf den Deckel aufpassen.


    Wenn der Defekt ist kann Wasser ausm Kühler Richtung Behälter gedrückt und nachher wieder reingesaugt.


    Dann fehlt was und man wundert sich wo.

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