ZitatAlles anzeigen- Dynamisches Design und hochwertig verarbeiteter Innenraum
- 3,5-Liter-V6-Motor schickt fast 300 PS auf die Hinterachse
- Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Rädern und optionalem Allradantrieb
Auf der New York International Auto Show (Pressetage 12. und 13. April) feiert die zweite Generation des Infiniti G35 Weltpremiere, die im November in Nordamerika in den Verkauf geht. Im Vergleich zum 2002 eingeführten Vorgänger bietet die Limousine ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Gleichzeitig pflegt der G35 seine angestammten Tugenden wie das dynamische Exterieur-Design und das hochwertig verarbeitete Interieur. Als Antrieb steht erneut der längs eingebaute 3,5-Liter-V6 aus der vielfach preisgekrönten VQ-Serie von Nissan bereit: Er schickt seine Kraft wie gewohnt an die Hinterachse und ist in der nunmehr vierten Evolutionsstufe auf knapp 300 PS (nach amerikanischer SAE-Norm J1349) erstarkt.
Das Exterieur des neuen Infiniti G35 folgt dem Vorbild des Vorgängers: Die Proportionen sind betont athletisch, die Linien dabei schnörkellos und die für die Marke charakterischen Designzitate prägnant gesetzt. Dazu zählen die skulpturartig geformten Kühlergrillrippen, die L-förmigen Hauptscheinwerfer und Rückleuchten sowie die jetzt noch deutlicher ausgeprägte seitliche Lichtkante. Sie steigt sanft nach hinten an und unterstreicht so auch optisch das Heckantriebskonzept – der G35 schiebt unübersehbar von hinten an.
Der Innenraum wirkt einladend und wartet neben dem liebevollen Finish mit originellen Details auf. Der Hintergrund der Instrumente ist weiß/violette beleuchtet, die Oberflächenmaserung der am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole verwendeten Aluminium-Einlagen erinnert an das handgefertigte japanische „Washi“-Papier.
Sound-System mit Dreiwege-Türlautsprecher
High-tech-Akzente setzen der Monitor für die Rückfahrkamera, das DVD-Navigations-system mit Touch-Screen-Display und Echt-Zeit-Verkehrsüberwachung sowie ein Bose-Soundsystem, das mit Fug und Recht das Gütesiegel „Studio auf Rädern“ trägt. Denn erstmals gelang den Audio-Experten die Kombination aus Dreiwege-Lautsprechern (inklusive 25-cm-Tieftönern) für die vorderen Türen und einem 24 bit starken Digital-Analog-Wandler.
Herzstück des Inifiniti G35 bleibt jedoch die jüngste Generation des 3,5-Liter-V6 von Nissan. Mit nahezu 300 PS ist dann wirklich Musik unter der wellenartig geformten Haube. Beim Getriebe haben Kunden die Wahl zwischen einem eng übersetzten Sechsganggetriebe und einer Fünfstufen-Automatik mit manueller Schaltgasse. In der Ausstattungsvariante Sport werden die Fahrstufen der Automatik stilgerecht mit Lenkrad-Schaltwippen aus Magnesium gewechselt.
Sportliches Fahrwerk mit optionalem Allradantrieb
Auf Wunsch bietet Infiniti den auf der FM-Plattform (Front Midship) von Nissan basierenden G35 auch mit Allradantrieb an. Das Fahrwerk zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Leichtmetall-Komponenten aus und kommt dank vorderen und hinteren Einzelrad-aufhängungen einer sportlichen Fahrweise entgegen.
Zu den wichtigsten Komfort- und Sicherheitslösungen zählen das drahtlose Zugangssystem samt Starterknopf am Armaturenbrett, adaptive Scheinwerfer, eine optionale Holzausstattung für das Interieur und ein Abstandskontrollsystem, das automatisch verzögert, wenn der Abstand zum Vordermann zu sehr schmilzt.
Der neue Infiniti G35 im Überblick
Karosserie
• zweite Generation der Front Midship (FM)-Plattform von Nissan
• Evolution des ursprünglichen G35-Designs mit langer, wellenförmiger Motorhaube, weit zurückversetzten A-Säulen und sportlichen Proportionen
• dynamische, gespannte Flächen und gediegenes Exterieur-Finish
• Doppelbogen-Grill mit skulpturartig geformten Querstreben, Bi-Xenon-Scheinwerfer, integrierte Nebelscheinwerfer, L-förmige Rückleuchten
• Sport-Modell mit modifizierter Frontpartie und eigenständigen Seitenschwellern
• adaptive Frontscheinwerfer (optional)
• Heckspoiler für Sport-Modelle (optional)
• Aluminium-Motorhaube; beheizte Rückspiegel (optional)
• Glasschiebedach (optional) mit Komfort-Funktion
• acht Außenfarben, darunter vier neue Farbtöne Motor und Antriebsstrang
• vierte Evolutionsstufe des 3,5 Liter-DOHC-V6-Motors der VQ-Serie. Leistung rund 300 PS*
• neues, variables Einlasssystem, gleich lange Auslassrohre, zweistrangiges Auspuffsystem mit Laser-geschweißten Schalldämpfern
• Verdichtung von 10,3 auf 10,6 :1 und Maximaldrehzahl von 6.600/min auf 7.500/min erhöht, neues eCVTCS (elektromagnetische, variable Steuerung der Auslassventilsteuerzeiten), zwei Klopfsensoren, optimiertes Kühlsystem und noch steifere Motorblockstruktur
• elektronisch gesteuerte, selbst lernende Fünfstufen-Automatik oder eng abgestuftes, manuelles Sechsganggetriebe
• Schaltpaddel aus Magnesium am Lenkrad (Serie für G35 Sport Automatik)
• Sperrdifferential für die Hinterachse (Serie für G35 Sport)
• Heckantrieb oder ATTESA E-TS™ Allradantrieb (für G35x AWD) Fahrwerk und Bremsen
• Einzelradaufhängungen vorn und hinten, zahlreiche Komponenten aus Leichtmetall, Stabilisatoren vorn und hinten
• dynamische Sport-Abstimmung (optional für G35 Sport)
• geschwindigkeitsabhängige Zahnstangen-Servolenkung
• innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, ABS, EBD und Bremsassistent
• 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit P225/55 R17-Reifen der „V“-Kategorie
• optionale 18-Zoll-Felgen mit 225/50 R18 (vorn) und 245/45 R18 (hinten) – Serie für G35 Sport
• serienmäßiges Fahrstabilitätssystem (VDC, Vehicle Dynamic Control)
• serienmäßiges System zur Überprüfung der Reifenluftdrucks (TPMS)
Interieur
• fahrerorientiertes, einladendes Cockpit in hoher Fertigungsqualität
• ab Werk Ledersitze, verfügbar in Beige (nicht für G35 Sport), Schwarz oder Grau
• “Washi”-Muster (traditionelles japanisches Papier) für die Aluminium-Einlagen in der Mittelkonsole, in den Türen und am Instrumententräger
• achtfach elektrisch einstellbarer Fahrer-, vierfach einstellbarer Beifahrersitz
• handgenähtes Lederlenkrad mit Kontrolltasten für Audiofunktionen und Geschwindigkeitsregelanlage
• Instrumentenhinterleuchtung in weiß/violettem Farbton
• Holzapplikationen (optional) für Mittelkonsole, Instrumentenbrett und Türtafeln
• Intelligent Key und Starterknopf am Armaturenbrett
• optionales Bose-Soundsystem „Studio auf Rädern“, als Premiere im Automobilbereich mit Dreiwege-Lautsprechern für die vorderen Türen, 25-cm-Tieftönern und 24 Bit-Digital-Analog-Wandler
• Standard-Audiosystem mit integriertem CD-Wechsler, mp3-Player-Schnittstelle und sechs Lautsprechern
• Gangwählhebel in Leder und Aluminium
• optionales Navigationssystem mit Verkehrsinformationen in Echt-Zeit
• optionale Bluetooth-Telefonanlage
• optionale Rückfahrkamera mit Monitor
• auf Wunsch spezielle Sportsitze mit besserer Unterstützung für Oberkörper und Hüftbereich
• Sportlenkrad und Aluminium-Pedalerie (beides optional)
• optionales Satelliten-Radio
• Analoguhr im Infiniti-eigenen Design
• Klimaautomatik, auf Wunsch auch als Zweizonenanlage, separate Lüfterdüsen für den Fond
• intelligentes Abstandskontrollsystem (optional) Sicherheit
• zweistufig auslösende Front-Airbags mit Gurtanlege-Sensoren und Beifahrer-Klassifizierungssensor
• vordere Seiten-Airbags und seitliche Kopfairbags (curtain-bags) für Vorder- und Rücksitzpassagiere
• Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen
• Höheneinstellbare Gurte (vorn) mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
• aktive Kopfstützen an den Vordersitzen
• Energie-absorbierende Sicherheits-Karosserie
• Sollbruchstellen für die Motoraufhängung und die Kardanwelle
• im Crashfall nach unten wegtauchendes Bremspedal zur Verhinderung von Verletzungen im Unterschenkel- und Fußbereich
• LATCH-System (Lower Anchors and Tether for CHildren) zur Verankerung von Kindersitzen Modellpalette und Fertigung
• verfügbar in fünf Ausführungen: G35, G35 Journey, G35x (mit Allradantrieb), G35 Sport, G35 Sport 6MT (mit Sechsgang-Getriebe)
• Fertigung im Nissan-Werk Tochigi, Japan
* PS-Angabe nach SAE-Norm J1349 (August 2004)
Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 14.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.
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wird in Japan gefertigt !
wow den will ich auch, wobei mich die Tachoeinheit stark an Lexus (IS) und Audi erinnert...
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@ Sebastian
Ist das schlecht?
Nö!
Geiler Wagen im 5'er Style.
Könnte ich mir gut in D vorstellen.
Neu ist der aber nicht, sondern nur ein Facelift.
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sieht genial aus, würd sich auf hier in unseren landen, denk ich, sehr gut machen
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Zitat
Original von Busfred
Neu ist der aber nicht, sondern nur ein Facelift.Lt. meinen Infos ist es kein Facelift, sondern eine völlige Neuentwicklung, also ein Nachfolgemodell.
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Zitat
Original von Busfred
@ SebastianIst das schlecht?
Nö!
Geiler Wagen im 5'er Style.
Könnte ich mir gut in D vorstellen.
Neu ist der aber nicht, sondern nur ein Facelift.
nö, aber es sieht ein bisschen Abgekupfert aus
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der sieht ja geil aus.
gruß
alex -
@ QX-Rainer
Evtl sieht man das in den USA anders was neu ist und was ein Facelift.
Der Altima letztens und auch der G35 sehen nur wie aufgefrischt und nicht wirklich komplett neu aus. Zudem sind die ja gerade so 3 Jahre auf dem Markt gewesen!
@ Sheep
Besser gut abgekupfert als schlecht selber gemacht.
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...Nissan Maxima drauf kleben und bei uns anbieten - so müsste man Infiniti erst gar nicht in der BRD etablieren müssen.
Auf über 3.000 Autos (damaliges Verkaufsziel für Max) im Jahr würde der Wagen bei uns wohl kommen...
Gruß, Kubek
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Selbst das ist hoch gegriffen wenn man bedenkt das der Wagen mal locker 40-45 T€ kosten würde...
Außerdem bräuchten wir nen starken Diesel im angebot.
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Ein Diesel würde den Character des Wagens zerstören.
Dann lieber Technik im Stil von VW TSI.
Es ist eine Sportlimousine und kein Ackergaul.
Interessenten mit entsprechendem Geldbeutel würden
sich wohl eher für einen Benziner entscheiden.
CVT-Automatik --> und spritsparen ist möglich.Wenn es ein Facelift sein soll, dann aber ein sehr großzügiges.
Der Motor sei zu 80% neu. Das Fahrwerk modifiziert.Ansich ein guter Gegner zum 3er BMW, allerdings nicht wirklich
zu vergleichen, wie ich finde, sondern eher ein veredelter 350Z. -
Zitat
Original von deBachelor
Der Motor sei zu 80% neu.
VQ35DE S1 (287-301PS) -
Zitat von Motortrend:
"It also has adaptive front headlamps, and Nissan's Carlos Ghosn says, better acceleration, handling, and braking. The 3.5-liter V-6 has 80 percent of its parts redesigned, with new intake and exhaust, a higher redline and horsepower north of 300."
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@ Bachelor
Du kennst dich echt aus. Die Sportlimo BMW 5'er ist mit einem Diesel auch voll verwässert..
Schon mal nen 530d oder gar nen 535d in Aktion erlebt oder gesehen?
Und wenn dann ist das ein 5'er Gegner.
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Zitat
Original von Busfred
@ BachelorDu kennst dich echt aus. Die Sportlimo BMW 5'er ist mit einem Diesel auch voll verwässert..
Schon mal nen 530d oder gar nen 535d in Aktion erlebt oder gesehen?
Und wenn dann ist das ein 5'er Gegner.
Ja stimmt oder mal einen A6 mit V6 Tdi oder die E-Klasse mit V6 oder sogar V8 Diesel gefahren?
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Diesel sind noch schädlicher als Benziner
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/80/49/34/8049348.htmlHybrid ist imho besser
http://www2.onleben.t-online.de/dyn/c/68/69/71/6869716.htmlNein, lieber Busfred, der G35 wird als Gegner vom 3er BMW betrachtet.
Auszug:
"2007 Infiniti G35 sedan
The Japanese BMW 3-series competitor gets a thorough overhaul for 2007."http://www.caranddriver.com/au…7-infiniti-g35-sedan.html
Und warum hat Infiniti selbst denn auf seiner Homepage den G35 als Gegner vom 3er BMW deklariert???
Da ging es darum, wer hat mehr Horsepower. Stumpf aber wahr.
Der Infiniti M35/45 gilt als Gegner des 5ers.Außerdem, wenn ich was für die Umwelt tun kann, nehme ich keinen Stinkerdiesel.
Tja, wenn Alle so auf Diesel abfahren, nicht mein Problem.
Es geht mir nicht um das Fahrgefühl, sondern um die Sauberkeit. -
Sauberkeit??? Ja stimmt sauber sollte das Auto schon sein.
Also ich bin auch gegen Diesel, aber ich finde trotzdem das Nissan / Infiniti einen guten brauchen und noch besser einen der ni klingt wie einer. Denn ich finde das tackern oder wie auch immer man dieses typische Dieselgeräuch nennt, klingt ni gerade ansprechend. Klar innen hört man es fast ni mehr, aber außen schon.
Und ob er nun gegen 3er oder 5er Antritt ist mir egal, Hauptsache er kommt zu uns und zwar schnell.
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@ Bachelor
Dir geht es um Sauberkeit.
Das glaube ich dir aufs Wort.
Bloß pustet ein V6 Diesel Euro 4 mit DPF nichts mehr dreckiges hinten raus. Außerdem klingt ein R6 Diesel vom BMW zB kaum nach Diesel!
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Tja, dann hast du diesen Artikel wohl nicht gelesen.
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/80/49/34/8049348.html
Auszug:
"Stickstoffdioxid in der Luft ist offenbar schädlicher als bisher angenommen.
Eine Analyse der Gesundheitsdaten von 60 Millionen Europäern hat ergeben,
dass das vor allem aus Dieselmotoren stammende Gas schon nach wenigen
Tagen die Sterblichkeit messbar erhöht."......"NO2-Gehalt wird weiter steigen
Zudem steht zu erwarten, dass der NO2-Gehalt der Luft bis 2010 noch kräftig steigen wird. Denn die Zahl der Dieselfahrzeuge auf Europas Straßen nimmt konstant zu. Auch in Deutschland ist der Diesel-Boom ungebrochen - und dürfte angesichts stetig steigender Benzinpreise so schnell kein Ende finden. Benzinmotoren gelten dagegen nicht als Stickstoffdioxid-Schleudern: Die üblichen Drei-Wege-Katalysatoren verwandeln das Gas in gewöhnlichen Stickstoff. In einem Papier des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, das vom Referat IG I 3 ("Gebietsbezogene Luftreinhaltung") im September 2005 für ein Fachgespräch erstellt wurde und dem "Spiegel" vorliegt, kommen die Experten zu einem eindeutigen Ergebnis: Bei NO2-Emissionen gebe es eine "Zunahme an vielen Stellen". "Setzt sich der Trend der letzten Jahre fort, dann ist im Jahr 2010 eine Überschreitung der NO2-Grenzwerte an vielen straßennahen Messstellen in Deutschland sehr wahrscheinlich", heißt es."Du brauchst mich wegen Umweltbewusstsein nicht auslachen.
Pech, wer auf den Diesel - Hype reinfällt.Darüberhinaus ist deine Einschätzung, der G35 sei ein 5er Gegner, dennoch falsch.
Soviel zu
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Wie lang ist der denn?
Früher war der 3'er Gegner der G20!
Kein normaler 3'er hat 3,5l Hubram und 280-300 PS. Dann müßte man ihn gleich mit dem M3 vergleichen.
Irgendwie hinkt der Vergleich!
Bin auch kein Dieselfan, aber hier in Europa verkaufst du die Karre ohne dicken Diesel nun mal nicht!