Hi,
wollte mal wissen, was passieren würde, wenn ich die Resonanzrohre an der Luftfilterzuführung entferne und die dafür vorgesehen Stutzen verschließe?
Gruß Olaf
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Hi,
wollte mal wissen, was passieren würde, wenn ich die Resonanzrohre an der Luftfilterzuführung entferne und die dafür vorgesehen Stutzen verschließe?
Gruß Olaf
Das Ansauggeräusch wird lauter.
Was für ein Motor hast Du drin?
Gruß Hans
kann sein, dass du nenn leistungsdefizit im unteren drehzahlbereich hast.motor dürfte jedoch nicht in mitleidenschaft gezogen werden, da immer noch der luftstrom durch die filterpappe geht und der luftmassenmesser den rest eigentlich kompensieren sollte.
würde dennoch eher nen 57i performance kit empfehlen.
mfg rom
Nach meiner Erfahrung nichts dramatisches, weder "Powersound", noch optimierte Geschwindigkeitsmerkmale zwecks Gewichtsersparnis
Danke schonmal für die antworten.
Soweit ich weiß, ist der LMM doch vorne am "Lufteingang" oder, den könnte man doch in "modifizieren" bzw, hinter den Rensonanzrohren verbauen. Und den Originallfilter gegen nen Austauschfilter ersetzen.
Hatte eigentlich gedacht, das es etwas mehr Sound gibt, aber ich denke, dass man das bei AU auch sehen würde oder?
hans: Habe den SR20DI drinne
@Nicerider
weiß nicht, wie es sich beim SR20Di verhält - aber beim SR20De ist der Resonanzkörper (so ein Plastikröhrchen) hinter dem LMM. Habe den andersrum reingemacht: nun hört sich der Wagen ab ca. 3000 UpM kerniger an (ist aber 'nen K&N Tauschluftfilter drin); ein Leistungsverlust ist nicht gegeben.
Gruß, Kubek
Beim SR20DI sind, meiner Meinung nach mehrere Resonanzkörper drinne, mache morgen mal ein Foto, was ich ein wenig übertrieben find.
Habe selber auch vor nen K&N Austauschfilter reinzusetzen.
Ich glaube ich werde es versuchsweise einfach mal außerhalb vom ort ausprobieren, aber vll haben hier ja andere die erfahrung damit schon gemacht undwerdedamit auch erst nochmal warten, würde ich mich freuen wenn er danach kerniger klingt.
Macht das denn nen Unterschied bei den Abgaswerten?
Gruß Olaf
Hab das volle Programm beim SR20Di schon durch...
Ja nachdem was alles abmontiert wird steigt der Krach schon deutlich an und man bewegt sich eher im oberen Drehzahlbereich (des Geräuschs wegen ).
Das Durchzug ist aber deutlich schlechter.
Nach ein paar Tagen hab ich dann alles stückchenweise wieder eingebaut, danach lief die Maschine am besten.
Etwas später habe ich unter dem Luftschnorchel direkt vor dem Luftfilter ein paar 10mm Löcher gebohrt und durch wechselweises Abkleben mit Gewebe-Tape den Sound variiert.
Ich bin dann´ne Weile mit 5-6 offenen Löchern gefahren, das war ein guter Kompromiss zwischen Geräusch und Durchzug.
Seit ca. 1 Jahr sind wieder alle Löcher zugeklebt, und so bleibt das jetzt.
Der Motor hat im quasi-Originalzustand noch die beste Kraftentfaltung.
feti
Danke für die klare Antwort, dann wird es wohl bei dem K&N-Austauschfilter bleiben.
Gruß Olaf
ZitatOriginal von Nicerider
Danke für die klare Antwort, dann wird es wohl bei dem K&N-Austauschfilter bleiben.
Wo willst Du den hernehmen
Ich glaube nicht, dass die extra einen für dich backen werden...
feti
Kann mich damit auch irren, bin ja schließlich ein Mensch, war schon länger nicht mehr auf Tuningseiten (hatte nur noch was von Austauschfilter für den P10 im Kopf, weil ich da mal was gesehen habe, glaube ich zumindest) mache mir momentan mehr um ne gute Freundin Sorgen, als um Teile für mein Auto.
Gruß Olaf
feti? du scheinst ahnung zu haben, also sag mir doch ma was passiert wenn ich das ganze ansagsystem raus schmeisse und durch n rohr ersetze, das direkt in der stossstange endet (also direkt im fahrtwind).
ich hätt immer gedacht das dann bei höheren geschwindigkeiten mehr bumms da wär, evtl auch die vmax leicht steigt, da ja durch den fahrtwind luft direkt in den ansaugtakt gedrückt wird.
der filter soll dabei original bleiben.
wie siehts dabei soundtechnisch aus?
mfg maik
Er wird wohl lauter werden, aber Leistung bringt das eher nicht.
Dein Motor hat auch mit Originalfilter und Ansaugung genug Sauerstoff zum verbrennen.
Und auch hier bin ich Adam zuvor gekommen
ZitatAlles anzeigenOriginal von p11gt
kann sein, dass du nenn leistungsdefizit im unteren drehzahlbereich hast.
eher im mittleren bei 3000 u/min
motor dürfte jedoch nicht in mitleidenschaft gezogen werden, da immer noch der luftstrom durch die filterpappe geht und der luftmassenmesser den rest eigentlich kompensieren sollte.
Warum auch sollte der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden ? Er saugt, so lange man die Löcher im Ansaugschlauch dicht verschließt, normal über den Filter an... Und was hat der LMM damit zutun ?
würde dennoch eher nen 57i performance kit empfehlen.
Ich würde dir eher die originale Anlage empfehlen, so wie sie ist !
mfg rom
Natürlich läuft der Motor mit der originalen Filteranlage sehr gut und es braucht nix aus- oder abgebaut werden
Das alles habe ich auch ausprobiert. Bei meinem (SR20De) sind auch mehrere Resonanzboxen verbaut und das ist auch gut so. Je mehr man verschließt, desto lauter wird es. Das ist Fakt, nicht umsonst sitzen die Dinger am Ansaugstrang...
Nen schönen Drehmomenteinbruch bekommt man, wenn man die Tülle vorm Luftikasten weglässt, die müsste der Di Motor auch haben. Die so entstehenden Resonanzen rufen eine starke Verwirbelung der angesaugten Luft hervor, das diese "abgebremmst" wird. Sehr schön bei rund 3000 u/min zu bemerken. Es klingt dann aber schon ganz leicht nach offenem Lufti.
Und warum solls keinen Austauschfilter von K&N geben EInfach auf der K&N Homepage schaun und man wird fündig !
Es kommt auf die Abmaße des originalen Filtereinsatzes an, die müssen beim K&N natürlich passen.
Ich werde bei nächster Gelegenheit nen Austauschfilter von Green ausprobieren, der hier im Zuge eines weiteren, der so vielen unzähligen offenen Luftithreads, angesprochen wurde. Laut einer Autozeitschrift soll der Austauschfilter von Green im Gegensatz zum K&N-Austauschfilter, sogar ganze 0,6 PS mehr bringen !
Fakt ist auch, das die meisten offenen Luftis Leistung kosten, dafür aber umso mehr gedröhne verursachen und das Ansprechverhalten der meisten Motoren verbessern.
Am besten mal die "Macht dieses Boards nutzen" und mehrere Stunden in den unzähligen Suchergebnissen stöbern, die dabei herauskommen. Einfach Luftfilter eingeben und schon kommt eine Flut von Ergebnissen heraus, die ALLES, aber auch wirklich ALLES klären werden !
Edit:
siehe da, aus den über 1700 Ergebnissen findet sich etwas:
Das hier trifft es wohl am besten:
für den SR20Di existiert kein tauschfilter von k&n, da der luftfilter direkt überm motor liegt und riesig gross und oval is.
son ding ham die nie hergestellt.
hatte mal nen taschfilter fürn p10 2.0 bestellt und da kam son niedlicher kleiner rechteckiger (so is der beim De)
also zurück damit und papier neu gekauft.
und offen kommt mir nich rein.
genau wie spocht esd oder so krempel.
ich kenn da wen ausm scirocco-club wb, und wenn die zum treffen fahren braucht man bei 3 der fahrzeuge oropax.
meiner is auch bei über 200 noch nich nervig.
klingt super wie er is, allein durch den hubraum.
und das nette pfeifen will ich auch nich übertönen
mfg maik
ZitatOriginal von RottenSon667
für den SR20Di existiert kein tauschfilter von k&n, da der luftfilter direkt überm motor liegt und riesig gross und oval is.
Ok, hab ich falsch in Erinnerung gehabt
Dafür müsste man ne offene Box bei K&N dafür bekommen, über denn Sinn wollen wir mal nicht diskutieren...
Dafür hast du mit dem Lärm recht das war bei mir auch ein Grund, warum der K&N 57i wieder rausgeflogen ist.
hier noch ne sehr gute Erklärung, was es mit den Resonanzen bei 3000 u/min auf sich hat: