Heizung fehlerhaft , wer schlägt sich mit diesem Problem rum?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 15.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Hallo Gemeinde ,
    besitze mein Dicken nun seit ca. 9 Mon. und habe ca 22.000 KM auf der Uhr . Es ist hier schon öfter erwähnt , aber eine richtige Lösung gab es bisher nicht , glaube ich . Und zwar , ich bin mit den Dicken sehr zufrieden , gäbe es nicht diese Sache mit der Heizung . Sie wird bei längere Fahrten kalt . Und zwar unangenehm kalt . Es ist bei mir alsob sie einfach warme Luft ausgeschaltet haben und noch wäre es nicht so schlimm wenn diese kalte Luft , bei Auto Betrieb , nicht im Fußraum gepustet wird bzw. bei normale Regelung da austritt wo ich es einstelle . Bin letztes Mal bei eine Fahrt von ca. 500 KM ausgestiegen , weil meine Beine so Weh taten , weil sie andauernd von kalte Luft angepustet wurden . War für diese Sache schon 2 Mal beim Freundlichen und hat beide Male den Wasserkreis entlüftet , allerdings ohne Erfolg . Laut Aussage vom Freundl. ist dies aber kein bekanntes Problem . Dies sehe ich langsam anders . Ich glaube es gibt hier mittlerweile einige Leute die dieses Problem haben . Ich brauche nur Bestätigung um aktiv zu werden und mein Freundlichen auf dieses Problem aufmerksam zu machen und es keine Ausrede mehr geben kann vonwegen ,, das tritt nur bei mir auf ,,, . in diesem Sinne



    Ronny

  • hier sind mehrere die dieses phänomen haben. unter anderem ich auch.
    bei mir war allerdings zusätzlich ein ventil der klimaanlage undicht so dass er kein kältemittel mehr hatte.


    da ich zu 95% kurzstrecke fahre, fällt mir das nicht so sehr auf, aber wenn ich mal länger unterwegs bin merke ich auch das die leistung auf einmal nachläßt...


    such mal hier im forum nach heizung in verbindung mit pathfinder. denke du wirst dann fündig...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei mir ist das auch so.
    Mein Freudlicher hat gesagt ich solle beobachten ob die Klima an geht bevor´s kalt kommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen dass das Prob. mit der Klima zu tun hat aber naja. :uzi:

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal357 ()

  • Moin zusammen,


    bei mir ist es auch so, aber nur im Automatikbetrieb. Wenn ich die Luftverteilung nach meinen Wünschen einstelle, Luft auf die Füße und an die Windschutzscheibe, habe ich allerdings keine Probleme mit plötzlich kalter Luft. Habe die Klima-Automatik immer an.


    Gruß,


    Frank


  • ganz genauso ist es!

  • Hallo an alle ,


    HHHMMM , schwierig . Irgendwie immer anders . Bei mir ist es auch in manueller Modus , Lüftung auf Frontscheibe und Fußraum , Stufe 1 , nach einer Weile plötzlich kalt . Beim Automodus schaltet er denn auf Stufe 2 . Auch Heizung hochschalten hilft nur eine Weile , dann muß ich auf HI schalten um warme Luft zu kriegen . Nur dann wird es nach eine Weile zu warm . Das Problem ist die Fahrtzeit . Entweder ich fummel immer rum , oder ich lass es , und kriege nach ein paar Stunden Fahrzeit schmerzhafte Beine , weil es immer ein kalter Lufthauch gibt . Auch nur eine Richtung , entweder nach vorne oder unten , geht nicht , weil dann der Luftstrom zu doll wird . Und nur Frontscheibe , Stufe 1 , geht glaube ich auch nicht . Ich möchte nicht wissen wie es im Sommer beim Urlaubsfahrt wird . Dann kommen schnell 8-10 Stunden zusammen . Eigentlich hat nur eine komplette Abschaltung geholfen . Nur dann wurde es hinten zu kalt , weil dann auch hinten keine Heizungsregelung vorhanden war .
    Tsja , ich weiß auch nicht ob ich nun groß meckern soll oder nicht . Es ist nur ärgerlich auf lange Fahrt . Und ehrlich gesagt , Im Vergleich zu andere Marken möchte ich mein Dicken nicht wieder hergeben . Habe vor den dicken schon 3x gewandelt . es reicht . Qualität ist son bisschen lala gegenüber Deutsche Hersteller , dafür bin ich kein Probekaninchen und werde ständig veräppelt . Technisch viel ausgereifter . oder weniger Elektronik , dafür weniger anfällig . Naja . Bis jetzt 4 Dicken mit Heizungsmacken . Bin mal gespannt ob es noch mehr wird .


    Gruß , Ronny

  • Zitat

    Original von palet
    Im Vergleich zu andere Marken möchte ich mein Dicken nicht wieder hergeben . Habe vor den dicken schon 3x gewandelt . es reicht . Qualität ist son bisschen lala gegenüber Deutsche Hersteller , dafür bin ich kein Probekaninchen und werde ständig veräppelt . Technisch viel ausgereifter . oder weniger Elektronik , dafür weniger anfällig . Naja . Bis jetzt 4 Dicken mit Heizungsmacken . Bin mal gespannt ob es noch mehr wird .


    Gruß , Ronny


    ??? ??? ??? :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • 3xgewandelt?
    kein Probekaninchen,nicht veräppelt? Hast Du schon mal ein "richtiges" Problem gehabt??? Viel Spaß mit Nissan und seinen zum Teil goldigen Händlern!
    Meiner kühlt auch !

  • Zitat

    Original von Marscho
    3xgewandelt?
    kein Probekaninchen,nicht veräppelt? Hast Du schon mal ein "richtiges" Problem gehabt??? Viel Spaß mit Nissan und seinen zum Teil goldigen Händlern!
    Meiner kühlt auch !


    Deine Gelassenheit ehrt Dich, aber zum einen denke ich dass die Klimatisierung in einem Auto in dieser Klasse und mit diesem Anspruch schon fehlerfrei funktionieren sollte und zum anderen wirds die Automobilindustrie nie (mehr wieder) lernen ordentliche Qualität zu liefern wenn (zu) viele Kunden das so hinnehmen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hoi ,
    ja , habe schon richtige Probleme gehabt mit neue PKWs . U.a. Bremse bei Renault , Megane . Kriege ich zu hören wenn Notfall eintritt ,,,nur fliegen ist dann schöner ,,, PKW wurde erst in andere Werkstatt repariert . Anschließend gleicher Fehler , PKW Weg , keine Lust auf son gravierender Fehler . Dann wieder Renault , Espace , Motor ging immer aus , 4x Werkstatt , nicht im Griff bekommen . Auto weg . Dann VW Touareg . Diejenigen die son Auto hatten oder noch haben . NIE WIEDER VW . Über lügen bis hin zu betrug war alles dabei . Obwohl ich jetzt auch schon paar Mal Werkstatt war , es waren eher Kleinigkeiten . Ach ja , der Touareg stand insgesamt 11 x Werkstatt in 9 Monate . Mein Dicken bis jetzt 2 bzw. mit diese Kardanwelle 3x . Nur jetzt , ich bin ehrlich , die Heizung nervt gewaltig . Ich fahre viel und lange Strecken im Jahr . Ach so , dann noch nicht zu erwähnen wie man beim Deutschen Händler , Merc. BMW usw. behandelt wird , wenn man nicht mit Smoking ankommt und sich um ein höherwertig Fahrzeug erkundigt . Also , Prosit . Ronny

  • Nabend zusammen,


    wenn denn schon mehr hier das Problem haben, dann last uns mal austesten wie wir dem oder den :] das auf seinem Werkstatthof vorführen können. Bei mir habe ich das Gefühl, es tritt vermehrt bei Sonnenschein auf!? Liegt es vielleicht an dem Sensor mittig unter der Frontscheibe?


    Gruß,


    Frank

  • Gleiche habe ich auch
    im orginal war es so das auf automatic wie manuell nach ca 10-15 km kalte luft kam.


    sensor und komplette heizungsteuereinheit gewechselt.


    seitdem ist es nur noch bei automatic und unter 12 Grad aussentemp so das kalte luft kommt.


    bei manuell geht es nicht super aber wesentlich besser als vor dem tausch.


    es ist auch aufgefallen das nach dem tausch es nur noch die fahrerseite betrifft.


    gruß

  • Auch ich habe das Problem und ich hatte schon einmal einen Thread aufgemacht. Da habe ich alles genau beschrieben! Mein Freundlicher hat zuerst mal begutachtet und dann bei Nissan eine Anfrage gemacht (1x Werkstatt). Dann hat er den Innenraumsensor gewechselt (2x Werkstatt), angeblich verfusseln die ab und an. Dann hat er die komplette Bedieneinheit gewechselt (3x Werkstatt). Hat alles nichts gebracht, nur rennerei und kalte Ohren


    Mittlerweile sind noch andere Mängel, wie z.B. das Loch im Ledersitz, schlechtes anspringen bei sehr kalten Temperaturen, Bremsen, die im Winter immer erst "eingebremst" werden wüssen. Außerdem verstellt sich bei mir das Lenkrad ab und an. Es gibt dann ein sehr lautes Geräusch, als wäre man an einen Pfosten geknallt udn danach kann ich wieder Achsvermessung machen. Und ich könnte noch weitere Punkte nennen!!!


    Alles in allem war ich in den 8 Monaten mindestens einmal pro Monat in der Werkstatt und nächste Woche nimmt der Unfreundliche das Auto zurück!


    Viele Grüße

  • was versteht ihr unter langstrecken? am anfang steht was von 500 km. dann tritt das ganze schon nach 15-20 km auf.


    möchte das bei meinem D40 auch testen. will nur wissen ab wann ich damit rechnen kann, daß es kalt wird. aber der D40 hat ja auch eine andere Regelung, da es keine auslässe in fond gibt. beim R51 sind da ja noch zwei zusätzliche regler.

  • Im Sommer ist es natürlich schwerer, den Fehler exakt zu erkennen. Aber am besten die Temperatur auf 22° AUTO stellen und dann fahren. Anfangs ist die Temperatur ganz OK, aber irgendwann fängt die Heizung an, kalte Luft in den Innenraum zu blasen. Einfach ein Grad hochdrehen und weiterfahren. Dann sollte es irgendwann wieder kalt werden, also Temperatur ein Grad hoch. Bei mir konnte man das Spiel weitertreiben, bis er auch bei hohen Temperaturen kalte Luft in den Innenraum geblasen hat. Also auch bei 28° kommt dann irgendwann nur noch kalte Luft, ein eindeutiges Zeichen, das was nicht stimmt.


    Am besten mal bei einer Nachtfahrt oder Regen testen. Bei Sonne spielt ja der Sensor für die Sonneneinstrahlung evt. noch mit!!!


    Übrigens hatte ich das Phenomän meist so ab 50km, also wenn das Auto schön warm gefahren war. Aber wie du ja schon gelesen hast, tritt das mal früher und mal später auf. Und wenn hier jemand wüßte, wann und warum es genau auftritt, hätte ich meinen Pathi nicht zurückgeben müssen :wand:


    Viele Grüße

  • ok! werde das mal testen, ob das beim D40 auch so ist.


    aber eines muß ich hier auch noch loswerden. mein Maxima A32 BJ.95 hat die beste Klima die ich je erlebt habe. da gibt es kein ziehen. im D40 muß ich die auslässe immer verdrehen oder abdrehen damit ich kein steifes genick bekomme.

  • Hoi ,
    Mensch , tut mir leid mit deinen Pathi . Nimmst denn ein neuen ? So wie ich hier lese , scheint es mit fehlerhafte Autos ( außer Heizung ) doch eher zufriedene Fahrer zu geben . Zu Heizung . Ja , es ist schwer zu sagen wann es auftritt , es fällt irgendwann auf weil ich kalte Füße kriege , und denn lauft es wie beschrieben . Hochdrehen , später kalt . Und so weiter . Werde nächste Woche jetzt Termin beim Freundl. machen und diese Problematik ansprechen denn , Ich bin nicht allein .


    Grüße Ronny

  • Hallo zusammen,


    Das Phänomen " Kalte Luft" kenne ich von meiner Klimanlage auch ........tritt erst auf wenn alles richtig warm ist ( geschätzt nach 50 km)
    und bläst mir dann kühl ins Gesicht :( nicht in den Fußraum.


    Klimaanlage läuft auf Automatik.


    Ich stelle dann eigentlich die Temperatur nicht nach ..........und das Problem
    erledigt sich von allein :flipa:


    Ansonsten kleine Probleme bei einem guten Auto :flipa:




    Gruß Günter