Welches Öl ist am besten?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim(er)a.

  • Wunderschönen Guten Abend!


    Bei mir steht der nächste Ölwechsel bevor und momentan hat meine Almi N15 75 PS mit 126000 KM totales standard 0815 Öl drinne.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach auf Synthetisches Öl umsteigen kann und vor allem wenn ja welches ? :mmmm: Wäre auch nett wenn ich die Unterschiede erfahren könnte. Danke ;)


    Gibt da soviel und die Suchfunktion hat mir nicht so wirklich weitergeholfen.


    PS: Preis ist nicht so dramatisch, hauptsache meinem Almi geht es gut! :]

  • Habe eben mal bisschen rumgesucht und bei Castrol soon Ölfinder Tool benutzt.


    Das schreibt das man 5w-40 GTX 7 Dynatec verwenden könnte.


    Geht den keine 0w-40 Formula RS Power ? oder suppt mir der Motor dann weil er schon 126000 weg hat ?

  • Also ich bin kein Fan von Superduperölspielereien.Kann nur empfehlen hochwertiges 10w40 rein und gut ist.Wenn Du Deinem Auto was gutes tun willst, verkürze die Ölwechselintervalle so kurz wie möglich.Es ist für den Motor sicherlich besser alle 5000 Km neues vernünftiges Öl zu bekommen, als alle 15000 Superduperöl.Und beim Preis kommt , so man es selbst macht, das selbe raus. ;)

  • Laut Nissan reicht sogar 15 W40 Öl ebenfalls aus, ich persönlich fahre 5 ér Öl von Cartechnik ( Billiganbieter , Öl reicht aber für meine Ansprüche völlig.)


    Ist logischerweise Synthetik-Öl.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst in deinen N15 von 15W40 bis 0W30 alles kippen.


    Er wird dir das alles nicht krumm nehmen.


    Je nach Geldbeutel und Vorlieben.


    Die Empfehlungen von Nissannator sind zudem völlig korrekt!


    Lieber öfter wechseln als extrem teures Öl kaufen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wie lange fährst du denn immer ???


    10W40 nehm ich meistens immer für ältere Autos.


    5W40 habe ich meinem Almi gegönnt (Valvoline von ATU. 25 € / 4 L ) da es 1 im Angebot war und ich mal schauen wollte.


    Mit hats 0,5 L weniger Verbrauch beschert (liegt ja auch am Betrieb täglich nur 10 km zu fahren. )


    0W40 währe mir zu teuer...


    Also wenn du eher Kurzstrecke fährst kannste dir ja nen 5w40 gönnen sonst aber nen gutes 10w40 und fertig ist der Lack

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kommt vor das ich am Tag 80 km fahre. Kommt immer drauf an.


    Also 5w-40 rein und mal schaun was er sagt.

  • Na ja je länger deine Strecken sind desto weniger haste nen Unterschied zw 10w40 und 5w40.


    Schau nach waste günstig bekomms und gut ist.


    PS .. Sagen wird dein Motor nix.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Sinus61K


    Ich hab mir erst gestern genau dieses ÖL von Castrol (GTX 7 Dynatec) geholt, mit der schönen Aufschrift: Vielfahrer/Kurzstrecke. Und dann hab ich auch auf die Castrol Homepage nachgeschaut, und siehe da, auch für meinen P11 SR20De empfehlen sie dieses ÖL. Morgen wird Ölwechsel gemacht und dann schaun wir mal, was dieses 5W40 von Castrol besser kann als das ELF 5W40-ÖL, was seit 11500 Km drauf ist. Schließlich ist ELF ja das "Weltmeisteröl" ;)


    Für das Öl (4 Liter) und mit Filter sind 30 € günstig, das kann mein freundlicher mit 69 € nicht unterbieten. Und für den Preis mache ich dann auch gerne öfters/eher nen Ölwechsel.


    Woran erkenne ich eigentlich ob es ein vollsynthetisches Öl oder ein normales Mineralöl ist ?
    Auf den Verpackungen im Laden steht auf keinem Behälter etwas mehr von Vollsynthese :mmmm:

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Es gibt nicht nur mineralisches und vollsynthetisches Öl sondern auch HydroCrackÖle, abgekürzt HC (häufig bei 5w40). Das sollte aber alles auf der Flasche stehen.


    Gruß

  • Hi,


    habe mal vor einiger Zeit einen sehr interessanten Thread zum Thema Öl gefunden. Wer mal Lesen möchte: KLICK
    Interessant wirds ab Seite 8 mit der Antwort von Sterndocktor.
    Steht alles geschrieben was es zum Öl zu wissen gibt..


    Gruss,
    Alex


    Ps. Ich fahre übrigens 5w50 von Mobil1, kostet ca. 60€ für 5 Liter. Wird orginööl in die AMG`s gekippt..

  • Der scheint wirklich Ahnung zu haben. Auf jeden Fall weiss ich jetzt was für Oel ich beim nächsten Wechsel nehme. Hört sich bei dem sterndoctor so an als ob der bei LiquiMoly arbeitet und dort im Board Werbung macht. :D

    Von einem gewissen Punkt aus, gibt es keine Rückkehr mehr. Diesen Punkt gilt es zu erreichen.

  • Sicherlich sehr interesant was in diesem Threat steht, aber für den 0815 Konsumenten mit einem 0815 Motor unter der Haube völlig uninteressant, jedes Markenöl mit ordentlicher Viskositätsklasse ist mehr als ausreichend.


    Gruß

  • DIe einzigen mir bekannten VOLLSYNTHESE Öle in 5W40 (die man in Geschäften bekommt) sind:


    Valvolive Syn Pro 5W40 / Liqui Moly Synthoil 5W40 / Motul 8100 5W40.


    Die meisten anderen Öle im Handel in 5W40 sind entweder Teilsynth. oder HC Öle.


    Dann gibt es noch einige Öle als vollsynth. 5W40 für den Werkstattbedarf (Ravenol, Elf, Total und und und).


    Das Castrol GTX7 ist definitv ein HC oder teilsynth. Öl.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Das Castrol GTX7 ist definitv ein HC oder teilsynth. Öl.


    HC... Steht ja hinten drauf...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kann ich das GTX 7 (HC-Synthese steht hinten drauf) gefahrlos verwenden ? Da ich vorher immer das ELF Öl von Nissan drauf hatte und das dann ja vollsynthetisch wahr ?! Nicht das sich Ablagerungen lösen oder ähnliches.


    Edit:
    Nun bin ich doch etwas verwirrt, was mein bisheriges Öl angeht.
    Ich hatte zum Freundlichen immer gesagt, macht mir da gutes vollsynthetisches Öl drauf. Bin auch davon ausgegangen das es immer Vollsynthese war. Der Preis war auch demendsprechend hoch.
    Nun hab ich mir den Post vom guten Sterndocktor aus dem Motortalk durchgelesen und glaube nicht mehr das mein jetziges ELF 5W40 ein vollsynthetisches Öl ist. Eher "nur" ein mittleres Öl(HC-Öl), sprich kein normales billiges Mineralöl ohne großartige Aditive, aber auch kein vollsynthetisches Öl, sondern ein etwas besseres Mineralöl. Da kommt die Frage auf, ob mein Freundlicher nicht zwischen voll- und dem HC-Öl gewechselt hat. Denn ich habe laut dem Schild im Motorraum nicht immer 5W40 sondern auch andere Viskositäten drin gehabt und was davon was war lässt sich nun leider nicht mehr nachvollziehen.


    Ich werde wohl den nächsten Wechsel dann nach 7500 Km machen und mich genauer nach Öl erkundigen. Mal davon abgesehen, wo ich das Castrol gekauft habe, gab es auch noch viel teurere Öle, der Liter über 13€. Obs dann soviel sein muss ist aber zumindest für meinen Motor eher zweifelhaft.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

  • ich habe berufl. mit sehr vielen versch. Firmen und Menschen zu tun, unter anderem auch mit nem TOTAL FINA ELF- Tanklager bei uns in Kiel. Bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter fragte ich mal was er meint welches Öl für meinen Micra und zukünftig für den Primera am besten geeignet sei, dieser antwortete das er mal nachsehen müsse und sagte Zitat " ...also bei fast allen Nissan, Toyota, Mazda oder Mitsubishi hat leider die Liqui Moly Produktpalette, im mittleren Preissegment, am besten abgeschnitten. Besonders was die Verdichtung anginge...". Daraufhin fragte ich Mal bei unserem Freundlichen in Kiel nach welcher mir, da ich ihn schon recht lange kenne, ehrlich sagte " hmm... eine genaue Empfehlung machen wir so nicht, außer z.B. beim Primera (P11) oder Micra (K11) 5 oder 10 W 40 zu nehmen; wir müssen auch sehen wo wir unser Öl am günstigsten bekommen, hauptsache es erfüllt die Normen, welche Nissan angibt."


    Also wenn das nicht tolle Aussagen sind. :idee: :mmmm:


    Danach wußte ich aber leider immer noch nicht wirklich was denn nun gut ist.
    Der Post vom Sterndocktor jedoch hat sehr viel Aufschluß gegeben... :respekt:b

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Nissan empfiehlt da so gut wie gar nichts...


    Die meinen 10W40 reicht, wobei sie damit ja auch Recht haben. :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hab heute erstmal das Castrol GTX 7-HC Öl druff gemacht und was soll ich sagen, et läuft...besser als vorher, da das alte Öl seit fast 12tkm drauf war und rabenschwarz war. Den nächsten Ölwechsel bekommt er bei 140tkm, in 8t Kilometern, dann achte ich darauf das es ein vollsynthetishes Öl wird, das Castrol Formula RS werden oder je nach Preis das von Liqui Moly, was der Sterndocktor so angepriesen hat. Wenn das keinen nennenswerten Unterschied zum Castrol ausmacht, kommt halt das Castrol GTX7 weiterhin alle 8t Kilometer drauf, denn bei dem Preis für das Öl mit Filter kann ich ruhig zwei machen und noch immer etwas billiger als beim Freundlichen.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()