hmm, thermische Probs beim Z50...
Müßte man doch fein vom Kerzenbild her ablesen können obs zu heiß war ned oder??
Für zwischenzeitliche Vollgasfahrten wirds evntl. noch gehen, aber Dauergas ned...
Nismo3
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hmm, thermische Probs beim Z50...
Müßte man doch fein vom Kerzenbild her ablesen können obs zu heiß war ned oder??
Für zwischenzeitliche Vollgasfahrten wirds evntl. noch gehen, aber Dauergas ned...
Nismo3
also nachdem es ein ventil aus dem sitz "gesprengt" hat war es mit sicherheit zu warm
keine ahnung wiso
Richtige Einfahrzeiten schreibt BMW bei den M Motoren vor. Die sind aber leicht anders ausgequetscht als ein Brot und Butter Motor vom Typ VQ.
Darf nicht sein. Und nach 3500 KM muss der Motor das abkönnen. Wenn nicht, dann hat er einen Produktionsfehler ---> Garantie
Und so ist es hier auch.
Aus die Maus.
@Einfahren: Es versteht sich eigentlich von selbst, daß man einen kalten Motor (NIE) tritt und daß man die esten 1000 KM eher gemischt mit wechselnder Drehzahl und Last fahren soll zum optimalen Einlaufen (auch mal zwischendurch etwas drauftreten), nur nicht dauernd. Dauernde Schleicherei während des Einfahrens ist genauso verkehrt.
Gabs das schon öfter?
Wahnsinnig hitzefest scheint der Z50 wohl eher nicht zu sein.
Der Murano scheint ja wirklich nur für Tempo 30 konstruiert zu sein.
Wenn wir hier bei Murano Motorschäden sind:
Gestern sah ich einen Murano auf der A45, der auf der linken Spur vor mir beschleunigt hat .
Der hat aus beiden Rohren heftig blau schwarz geraucht beim Gasgeben.
Es war nicht dieser nicht unübliche schwarze leichte Rauch bei Vollast und Anfettung.
Dieser hat richtig gut blau gequalmt. Um bei einem Kat Auto mit heissem Kat Blaurauch zu erzeugen, muss schon einiges an Öl durch den Motor gehen.
Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:
a) Motor bald Schrott
b) Murano gibt es jetzt als Diesel
Es ist mal wieder wirklich arm, was NISSAN aus dem VQ Motor gemacht hat.
Wenn wir schon beim VQ35DE sind:
Wie bekannt sein sollte, wird dieser Motor bei einigen Renull Modellen verbaut. Dort (in Foren) gibt es durchaus Klagen darüber. Motoren haben nicht selten Leistungsmängel und erreichen ihre Fahrleistungen kaum...
Man muß ja nur mal schaun in welchen modellen bei Renault die Motoren verbaut sind. Da ist ja auch nur sehr wenig Platz für so einen großen Motor, das erfordert eben etwas mehr Geschick bei der Konstruktion ... vielleicht könnte man ja mal bei Porsche nachfragen wie es richtig gemacht wird
Gruß
@ Adam
Der VQ wird doch nur im Vel Satis eingebaut oder?
Dort kam der Motor in einem Test sehr gut bei weg und die Fahrleistungen des Z50 im Test waren auch spürbar besser als die Werksangabe.
Der Z50 ist jedoch trotz seinber Europa Überarbeitung nicht wirklich ein AB Feger wie X5 und Cayenne geworden...
Den gibts auch im Espace und da passt keine Hand mehr in den Motorraum.
Gruß
Espace und Vel Satis (wie ihr geschrieben habt)...
Den gestrigen VQ hätte kaum ein TDI mit Motorschaden toppen können.
@VQ Leistung: Zwischen Test und Realität sieht es anders aus. Es gibt einige
[OFFTOPIC]Die ReNull Fressen sollten froh sein mal nen ordentlichen Motor zu haben.
Das Teil ist ja dort auch durch ne olle Automatik abgewürgt. [/OFFTOPIC]
wenn ich das posting von mh richtig interpretiere ist der defekt im hinteren bereich des motors aufgetreten.
wie ich am anfang schon schrieb, durch den sehr ungünstigen einbau (dieser bereich des motors liegt unter dem armaturenbrett) könnte ich mir als ursache einen hitzestau in dem bereich vorstellen. BMW hatte mit seinen 6-zylindern vor einiger ezit ähnliche probleme, es war immer einer der hinteren zylinder der den geist aufgab...
ZitatOriginal von Phryso
wenn ich das posting von mh richtig interpretiere ist der defekt im hinteren bereich des motors aufgetreten.
wie ich am anfang schon schrieb, durch den sehr ungünstigen einbau (dieser bereich des motors liegt unter dem armaturenbrett) könnte ich mir als ursache einen hitzestau in dem bereich vorstellen. BMW hatte mit seinen 6-zylindern vor einiger ezit ähnliche probleme, es war immer einer der hinteren zylinder der den geist aufgab...
genau, der defekt war im hinteren bereich. nur das eben ned ein zylinder den geist aufgab sonder ein ventil.
selbiges wurde regelrecht aus seinem sitzt "gesprengt".
das der vq warm wird sollte bekannt sein.
scho ma neben nem z gestanden der grad n paar km ab hinter sich hat?
da kommt ne ganz schöne hitze raus.
bis jetzt steht der immer noch bei unserem befreundeten nissan händler, da noch teile fehlen....
Ich fahre jetzt seit 14 Mt einen Murano und konnte nie feststellen, das sich irgendetwas fest erhitzt hätte. Ich drehe die Touren regelmässig via Schaltgasse in die 6000er und hab keine Probleme. Er war vor kurzem im Service und es wurde nichts gefunden. Ich hielt mich jedoch immer an die Regel: 3000 km einzufahren, da es auch noch andere Komponenten als nur der Motor im Fahrzeug hat. Das einzige was nicht mehr Serie ist, ist die Auspuffanlage mit grösseren Enddurchmesser.
ZitatOriginal von mh
das der vq warm wird sollte bekannt sein.
scho ma neben nem z gestanden der grad n paar km ab hinter sich hat?
da kommt ne ganz schöne hitze raus.
das hat mein diesel auch
was ich meinte ist das der motor hinten mehr "eingepackt" ist als bei einem anderen auto...
so, seit gestern ham wir unseren murano wieder
einmal neuer kopf und das war´s
Fein das es so schnell geklappt hat!!
Manchmal wartest ja ewig!!
Nismo3