Jockels Graue Maus ist verkauft

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 36.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.


  • Autogas = LPG
    Erdgas = CNG


    :D:D:D


    Jockel hat LPG

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Nun mal ein paar Bilder von dem Gasumbau.


    5 als Anhang:


    Bild 1: Innenanzeige bzw. Umschalter Benzin/Gas
    Bild 2: Gastank 55l (44l)
    Bild 3: Flash Lube
    Bild 4: Gasfilter
    Bild 5: Gasverteiler/Gaseinspritzdüsen



    3 in der Galerie:


    Galerie: Steuergerät/Tankanschluß

  • Mit Gasantrieb wird der Wagen ja vollends zum Knausersportler. :perfekt: Wenn ich 2000 Euro erübrigen könnte, käme für mich diese clevere Tuningmaßnahme auch in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Was bringt das denn an zusätzlichem Gewicht. Der Tank ist etwas klein....Geht beim P11 nicht etwas mehr?

  • Etwas mehr ginge wahrscheinlich noch, so habe ich aber eine fast ebene
    Fläche, wobei dieser Tank auch schon ein klein wenig höher kommt wie
    vorherdas Reserverad. Außerdem hab ich ja die Tankstelle um die Ecke, da reichen mir ca. 500 km Reichweite.


    Gewichtsmäßig ist es nicht viel mehr wie vorher.
    Der Tank wiegt ca. 10-15kg mehr wie das Reserverad. Dagegen ist
    das spezifische Gewicht von Flüssiggas etwas geringer (1l Gas ca. 0,5 kg -
    1l Benzin ca. 0,8 kg)

  • Kurzer Zwischenbericht.
    1. Inspektion (kostenlos) wurde durchgeführt. Hauptsächlich noch mal ein Check bzgl. Dichtheit u. noch einmal Einstellung der Gasanlage.Das Problem mit der Gasannahme im Leerlauf ist behoben worden. Flash Lube wurde auch noch nachgefüllt.
    Bin jetzt ca. 6000 km auf Gas gefahren u. der Verbrauch liegt ziemlich
    genau bei 10l (Mischung 40/60 - 53,9 Cent). Mal sehen, was sich im Winter mit Verbrauch u. sonstigem Verhalten so tut.
    Läuft momentan wirklich gut (untenrum nen Tick besser, obenrum
    nen Tick schlechter); einzig die Geschichte von YETI hat mir ein etwas mulmiges Gefühl verschafft. ?(


    Winterreifen sind auch seit ein paar Tagen aufgezogen. Habe die Bereifung
    letztes Jahr auch schon gehabt u. bin damit sehr gut gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Nette Winteralus! :)


    Hast du die CD bekommen?


    Hast du dem GT mal die Sporen gegeben? Merkst du einen Unterschied im Topspeed?

  • CD ist angekommen. =) Vielen Dank noch mal.


    zu den Sporen: hab ihn auf Gas noch nicht ausgereizt. Bin meistens im Bereich zwischen 140-200 unterwegs und in den einzelnen Gängen
    wird er ebenfalls häufiger mal gedreht. War auf Benzin ähnlich. Vollgasfahrten sind bei mir,auch verkehrsbedingt , sehr selten.



    Die Winterbereifung ist 7x15 m. 205/55/15 (Fulda Kristall Supremo).
    Einwandfrei auf trockener Fahrbahn, bei Nässe auch gute Reserven.
    Auf Schnee hat er im Test schlechter abgeschnitten. Kommt in meiner
    Gegend aber sehr selten vor, und dann wird so geschlichen, das ich selbst
    mit dem Fulda keinerlei Probleme habe. Günstig ist er zudem noch.

  • Puh, nen 205er im Winter bei 185 Seriengröße.
    Ich muss zugeben, ich fahr mit schmalleren Reifen besser im Winter. Die ham da einfach mehr Grip.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Serie ist doch 195/60.
    Einen wirklichen Unterschied zu dieser Größe konnte ich aber bisher nicht feststellen. Winterreifen fallen ja eh nicht so breit aus.

  • Stimmt, fährst ja nen Topspocht...
    Ich bin von meinem SE ausgegangen. ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • kleiner längerer Zwischenbericht:
    Den Blendstreifen auf der Windschutzscheibe hätte ich mir sparen können.
    Beim letzten großen Sturm ist mir ein fetter Stein reingeknallt. Scheibe gerissen und durch eine Neue mit dunkelblauem, fast schwarzem Keil
    ersetzt. War allerdings auch nicht schlecht, da die alte Scheibe nach fast neun Jahren (mit einigem Autobahnanteil) schon etliche z.Teil große
    Macken hatte.
    Scheibenwischer habe ich nun von Aldi verbaut (4,--Euro) :]. Hatte ich schon mal ein Jahr lang an meinem Primera u. am Cuore meiner Frau gefahren. Hätte nie gedacht das die wirklich gut sein könnten, bin aber vom Gegenteil überzeugt worden. Hatte vorher immer die Bosch-Twin und bis vor kurzem die Aero-Twin. Kann nicht sagen, daß diese Wischer großartige Vorteile gegenüber den "fast Geschenkten" haben, zudem nervte mich bei den Aeros das laute Umkehrgeräusch.
    Hatte auch schon mal Scheibenwischer von Lidl (2,--Euro) angetestet,
    neu montiert, wischten aber sofort nicht vernünftig und hurtig zurück an Lidl und auf das Aldi-Angebot gewartet. Hauptsache Aldi hat jedes Jahr den gleichen Lieferanten.
    Scheibenwischerlager sind auch neu eingefettet und jetzt bereitet auch die Fahrt im Regen wieder mehr Vergnügen.


    Entcleanung:
    Habe an meinem Heck letztens den P12-Primera-Schriftzug geklebt. Hat ne interessante Schriftform (zudem alle Buchstaben groß) und wirkt hochwertiger (komplett in Chrom) als der P11-Schriftzug. Passt insgesamt gut zum Heck inkl. Supersprint.


    Zum Gasbetrieb:
    Insg. sind jetzt gut 13.000 km in sechs Monaten gefahren.
    Der Verbrauch hat sich die letzten acht Tankfüllungen auf ca. 9,5 Liter eingependelt. Ist also noch etwas niedriger wie am Anfang. Könnte im Winter an längerer Benzinfahrphase im kalten Zustand liegen, zudem ist bei uns ein Nadelöhr weggefallen, wodurch ich praktisch ohne Probleme
    meine Arbeitsstelle erreichen kann. Einfach herrlich nach zwei Jahren
    mit teilweise erheblichen Einschränkungen bezüglich des Fortkommens. :)


    Wegen der Ventilsitzempfindlichkeit werde ich Vollgasfahrten im Gaszustand völlig weglassen. Bin sowieso meistens im Bereich zwischen 120-180 km/h unterwegs. Wenns dann mal Vollgas sein muß, werde ich auf Benzin umschalten.
    Bei mir war immer mehr das Hochdrehen gefragt wie die absolute V-Max.
    Die größte Gefahr beim Gasbetrieb geht wohl von der hohen Dauerbelastung aus. Den Rest an Vorsorge muß Flashlube übernehmen.

  • Sind das die Aldi WBlätter, die es im Moment (ab 28.08.) für 3,99 € gibt.


    Bin Aldi Nord (also der Blaue).

  • Du meinst wohl 28.02.


    Bei uns (Aldi Süd) ist das Angebot vor ein paar Wochen gewesen.
    Habe die 530/475mm genommen. Sind aber nicht so oft vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Adam


    Wenn ihr einen neuen Heckwischer für den K11 braucht. Dann haben wir einen über. Der neue Heckwischer am K11 funzt prima! :perfekt:[/OFFTOPIC]

  • [offtopic]


    Gut gemeint ! Aber ich weiss nicht ob der K11 Heckwischer zu meinem K11 passt. Tanjas K11 hat das Renault System mit dem Plastikschnippschnappirgendwas. [/offtopic]

  • Hier kommen noch ein paar Bilder nachgereicht von der neuen WSS (m. dunkelblauem Keil) u. dem Primera-Schriftzug (P12).


    Mein Verteiler macht mir leichte Probleme. Habe schon seit längerem
    etwas Ölaustritt am Verteiler (unten). Wird nun langsam mehr. Hatte damals mal die Dichtung gewechselt, hatte aber keinen Erfolg. Die Welle
    im Innern des Verteilers ist wohl ausgeschlagen, da drückt er dann das Öl raus. War heute bei Nissan und habe mal nach dem Preis gefragt:


    1260,--Euro 8o


    Im Zubehör liegt er so bei 300,--Euro.


    Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit solch einem Teil?


    Werde mir vielleicht mal einen neuen zulegen, bis dahin wird öfter
    mal Öl weggewischt.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ölverlust zu beseitigen?

  • nett dein P11 vorallem gute :idee: mit dem GAS tankstutzen in der Heckstoßstange echt gut :) und die WSS mit dem Keil passt auch sehr gut zum gesamtbild vom auto :perfekt:


    Gruß Adam