Kupplungschaden am X-Trail

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Unterstellt doch Camper aus der Ferne hier nicht völlige Untauglichkeit im Umgang mit dem Kupplungspedal! :( :evil:


    Macht denk ich auch niemand, das gleiche gilt halt auch für NISSAN!!


    KÖNNTE durchaus auch ein Bedienfehler sein...


    Nismo3

  • ... arne hat einfach recht ....richtig erfahrene dieselfahrer mit hänger fahren über 300000 km mit einer kupplung ... allerdings kenn ich nur 5 leute die das mit der kupplung richtig drauf haben !!! meint ihr nissan hat mal eierkuchen als druckplattenbelag genommen ? sobald die kupplungsscheibe verglast is an einem berg ..is ruhe im schiff ... die problematik is das wenige drehmoment in den untersten drehzahlen bei aufgeladenen motoren ! profis können auch drehzahlabhängig ohne kupplung fahren und brauchen das ding nur zum anfahren .. manche nich mal das ! :Bier:

    :bilder: terranos im osten,westen,norden und süden, wir wollen sie fahren und nicht schieben :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid hier alle soo toll!


    Die Kupplung muß doch auch mal etwas schleifen aushalten. Zudem wenn man da sogar 2t dranhängen könnte. Der Mann ist angeblich 100 KM AB gleichmäßig gefahren.


    Wie kann er dort etwas falsch machen?


    Unterstellt ihr ihm dabei dauernd die Kupplung schleifen zu lassen? :wand:

  • es wurde ansatzweise schon erwähnt ... freirollende last und direkter kraftschluss ! :stichel:

    :bilder: terranos im osten,westen,norden und süden, wir wollen sie fahren und nicht schieben :Bier:

  • Hi in die Runde,


    unser Mod hat völlig recht, als wäre der arme Camper1952 mit seinem Schaden nicht schon genug gebeutelt, fall'n hier nun auch noch alle über ihn her. Ganz große Klasse. Da stellt er hier seine erste Frage, und dann wird er gleich in seine Einzelteile zerlegt! Ich glaube kaum, dass wir von ihm unter den Umständen noch mal was hören. :rolleyes:


    Ihr habt natürlich gut reden mit euren Arbeitstieren aller R51, Terrano usw. Aber hier gehts um den T30. Es ist ja nun wohl inzwischen hinreichend bekannt, dass die Kupplung beim X-Trail extrem unterdimensioniert ist. Die stinkt schon mal gern beim Rangieren ohne Anhänger. Und es ist auch nicht die erste defekte Kupplung beim T30 die mir bekannt wird. Selbst die Autoblöd hat bei ihren Dauertest den stechenden Geruch der Kupplung schon bemerk, allerdings ging denen ihre bis zum Ende. Camper wegen seiner defekten Kupplung hier aber gleich als Nichtskönner abzukanzeln ist weder hilfreich noch ein Trost für ihn. Und wenn die Zahl in seinem Namen in irgendeiner Form was mit seinem Geburtsjahr zu tun hat, traue ich ihm durchaus genug Erfahrung im Umgang mit einem Gespann zu.


    Gruß Steffen ......

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Vollumfängliche Zustimmung!


    Und jetzt gebt bitte praktische Tipps und nicht nur 'du bist zu doof zum Gespannfahren'!

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an dieses Thema.


    Folgendes ist mir und meinen X-Trail (1 3/4-Jahr alt 60.000km) am letzten Samstag widerfahren:


    Am Samstag bin ich von meinen Eltern losgefahren.
    Innerorts bergab. Nach ca. 500m (in einer 30 Zone) schaltete ich in vom 2 in den 3 Gang und lasse die Kupplung kommen und...nichts passierte.
    Wagen ausrollen lassen und rechts auf den Seitenstreifen gefahren.
    Versucht im ersten Gang anzufahren. Nichts.
    Rückwärtsgang. Nichts.
    Auf Allrad geschaltet. Nichts.


    ADAC kommen lassen. Die vermuteten Getriebe, weil sich die Gänge noch schalten liessen. Wagen zur nächsten Nissanwerkstatt abschleppen lassen.
    Montag morgen zur Werkstatt. Die vermuteten auch zunächst das Getriebe.
    Montag nachmittag dann Anruf: Kupplung defekt. Beläge noch nicht verschliessen, aber Nieten ausgeriessen.
    Ich hätte angeblich vom 5 in den 2 Gang geschaltet!?!?!
    Nissan würde sehr wahrscheinlich die Kupplung nicht als Garentiefall beahndeln. Ich müsste dann ca. 800-1000€ bezahlen.
    Heute, Dienstag, habe ich mir vor Ort selber ein Bild gemacht und auch Fotos davon gemacht (siehe Dateianhänge).
    Die Kupplung durfte ich mitnehmen muß sie aber für den eventuellen Garantiefall wieder abgeben.
    Mit der Kupplung war ich heute dann bei meinem Schwager (KFZ-Meister) und bei einem Autosachverständigen. Bei sagten mir, dass es sich hier nicht um Verschleiß oder Bedienungsfehler handeln würde.
    Keine Verglasung, keine Verbrennungen sichtbar.
    Beide sind der Meinung, dass es sich um Materialfehler handelt.
    Und falls Nissan es nicht als Garantiefall oder Kulanzfall behandelt,
    ich mit meinem Rechtschutz zu einem Anwalt gehen sollte.


    Was meint Ihr?
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??
    Ist einer von Euch auch schon mal mit Nissan vor Gericht gegangen?
    Falls ja, wie ist es ausgegangen???


    Zur Info:
    Ich habe keine Anhängerkupplung, transportiere also keine Lasten.
    Fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 120km Autobahn.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird meist über eine allgemein schwache/schnell verschließende/leicht rutschende Kupplung geklagt aber nicht über direkte Kupplungsschäden.


    Gegen Nissan zu prozessieren wird schwer.


    Aber mit Rechtsschutz, nem Sachverständigengutachten und der Werksgarantie im Rücken würde ich es probieren.

  • ....passt vielleicht nicht ganz zum Thema, trotzdem frage ich mal an dieser Stelle nach. Puristen bitte ich großzügig darüber hinweg zu sehen....


    Bei Opel ( Rekord 2.0) gab es frühger die Möglichkeit, ein sogenanntes Anhängerkit nachzurüsten, das verstärkte Stoßdämpfer hinten und eine verstärkte Kupplung beinhaltete. Ich bin damals, so ausgerüstet, viele Jahre ohne Probleme mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen.


    Gibt es sowas auch für den iXi, nachdem seit Jahren die Kupplungsschwäche bemängelt wird? Ich mache mir etwas Sorgen mit meinem 2 to - Bootstrailer.



    Liebe Grüße vom See


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Sowas gibts für den T30 wohl nicht..


    Wenn du mit der Kupplung gut umgehst wirst du die soo schnell schon nicht zerstören.

  • Die Ammis bieten - zumindest für den 2.5er Benziner (QR25) - eine leichtere Schwungscheibe plus verstärkte Kupplung an :


    http://www.jimwolftechnology.com/customer_results.asp


    .... ähh, suchen unter products und dann die Bezeichnung bei engine wählen!


    Da die Fahrzeugbezeichnungen jenseits des grossen Teichs andere sind bzw. es den X-Trail dort gar nicht gibt (oder?), ist die Suche etwas schwierig (wie heißt die Motorkennung vom 2er-Benziner?) ... der Diesel hat ja YD22 ....


    Gruß, Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Der 2,0 heißt QR20.


    Den T30 gibts wohl nur in Kanada.


    Bei den Ammis nicht. Dort gibts den X-terra.

  • hallo Paulinho,
    mir ist letzte Woche am 18.04.08 kurz vor 13:00 Uhr das gleiche wie dir mit meinem X-Trail passiert.
    Natürlich ist so ein Mist immer wenn ich Richtung Geschäft fahre.
    Ich fahre die Ortschaft raus, das heißt nach dem Ortsschild beim beschleunigen heult aufeinmal der Motor auf als wäre der 4 te Gang heraus gesprungen......
    dachte ich.....dem war aber nicht so..... ich habe die Kupplung getreten und wollte den Gang wieder einlegen, er war aber noch drin....ich wurde langsamer also legte ich einen kleineren Gang ein in der Hoffnung daß das Auto sich wieder bewegt. Es tat sich aber nichts mehr!
    Gänge konnte ich alle einlegen und versuchte es sogar mit Allrad wieder loszufahren...aber es ging nichts mehr!!!!
    Auto wurde dann abgeschleppt und das Ergebniss oder die Ursache war, das die Nieten von der Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe)abgerissen waren......Kupplung nach 4 Jahren und 86000 km platt. Auf meine Frage wie soetwas passieren kann wurde mir noch unterstellt ich hätte die Kupplung öfters schnallzen lassen.....was ich dann als Frechheit empfand und ich meinen Dampf abließ.
    Habe heute am 24.04.08 meinen X-Trail mit einer neuen Kupplung wieder bekommen.....Kosten 877,23 €....habe ich aber vorerst nicht bezahlt weil die Werkstatt noch mit Nissan verhandelt ob es über die Garantie (weniger)oder Kulanz geht.
    Melde mich wieder :wink:

  • Also was ich bei unserem T30 als erstes festgestellt habe:


    Die Kupplung ist wirklich etwas, ich will mal sagen, "komisch" bzw sehr eigenartig!


    Ich hoffe echt das es uns nicht passiert ! *auf Holz klopft*


    Georg


    bin gespannt was bei dir raus kommt....

  • Bekanntes Problem. Nissan zeigt sich auch bei deutlich niedrigeren km Ständen und gleichem Schaden nicht kulant.


    Habe selbst schon erfolglos verstärkte Kupplungen versucht zu beschaffen. Wenn also jemand was passendes findet...zu mir !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • [OFFTOPIC]Also, diese billigen Komentare stinken! Hier soll eine Lösung her und nicht auf irgend jemanden oder irgend etwas rumgehackt werden![/OFFTOPIC]


    Wer stellt die Kupplung denn her? Sicher nicht Nissan selber. Da würde ich mal den Hebel ansezten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hi,


    also sorry, dass ich nur über den QR25 berichten kann: der Schwager meiner Ex arbeitet(e) bei LUK als Entwickler für Kupplungen und eben genau für den X-Trail mit dem QR25. Leider ist der Kontakt weg und es war vor meiner X-Trail Zeit, sonst hätte ich ihm schon ein paar Takte erzählt :evil:


    Hier


    gibt´s jedesfalls Ersatz von SACHS für den 2.5er -


    Für den YD22 habe ich nix Gescheites gefunden ....


    Hat jemand Kontakt zu SACHS oder LUK?


    Grüße


    Holgi

    Gruß,


    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Scorsch


    Nach 4 Jahren und 86 TKM wird Nissan wohl nur müde lächeln....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.