brauche neue Reifen, nur welche? eure Empfehlungen bitte

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hey Leute


    ich brauche neue Sommerreifen für meine Felgen


    brauche 215/40 17"


    hatte bisher Toyo, die waren nach 2 Jahren hinüber, abgefahren


    nun suche ich Reifen bis ca. 130 Euro


    ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen.Vielleicht hat jemand einen Link zum ADAC Reifen Test oder Stiftung Waren Test wo Reifen getestet wurden


    habe mir hier einige in der Preisklasse rausgesucht


    Hankook Ventus Sport K104
    Falken FK 452
    Falken Ohtsu FK 451
    Hankook S1 Evo
    Iniroyal Rainsport 1
    Fulda Carat Exelero
    Pirelli P Zero Nero
    Hankook Ventus RS-2 Z 212
    Yokohama A539
    Bridgestone Potenza RE 050 A
    Vredestein Sportrac 2
    Yokohama S306
    Goodyear Excellence
    Goodyear Eagle F1 GS-D3



    nun warte ich auf eure Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Wärmstens zu empfehlen:


    Zitat

    Original von TOMEK
    Falken Ohtsu FK 451


    Sehr guter Trockengrip, gutmütiges Nässeverhalten, hohe Aquaplaningsicherheit, sehr gute Bremswege.


    Der Verschleiß ist ca. 10% höher als bei Conti, dafür ist der Reifen deutlich besser fahrbar.


    Einziger Nachteil: je nach Beanspruchung Sägezahnbildung mit leicht erhöhtem Laufgeräusch.


    Mit kommt kein anderer Reifen mehr unters Auto.


    Ansonsten empfehle ich mal die BOARDSUCHE- es gibt schon zig Reifenthreads!


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Joa:




    Nach einem enttäuschenden Wechsel auf Conti (Sport Contact II) ists mittlerweile mein 3ter Reifensatz als FK451.


    Der septon und adam.p fahren den FK mittlerweile auch gut überzeugt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Und nimm BF Goodrich geforce profiler in diese auf. :]

  • @ Christian
    hab gerade in der boardsuche gesucht, dort werden im Reifenthreads ganz andere Dinge besprochen, nichts das meinem thread gleicht.


    möchte Tipps und Empfehlungen, damit ich nen guten Kauf tätige


    das Bildchen von dir, der sieht ja aus wie ein Toyo den ich mal drauf hatte


    Sägezahnbildung?? kannst mir das mal genauer erklären?? meinst du am äußerem Rand , dass die dort schneller verschleißen?? oder doch etwas anderes?

  • Zitat

    Der septon und adam.p fahren den FK mittlerweile auch gut überzeugt.


    Nicht nur die ! Der André (Galant) ist davon auch überzeugt und mein Onkel auf dem Volvo S60 und Vater hat einen kompletten Satz FK451 im Keller noch unmontiert für den A33. Jetzt müsste ich vom Chris einen Obulus für die ganze Werbung bekommen. :D



    @BF Goodrich: Der BF Goodrich ist ein recht guter Reifen (auch nach Tests gehend). Das einzige "Problem" ist, daß er meist zwischen 110-120 Euro liegt.
    Und wenn ich da die 92 Euro des FK451 betrachte, fällt die Wahl leicht. Wenn man die BF Goodrich für +/- 90 Euro Stück bekommt, dann sind sie sicherlich eine gute Wahl.


    @FK451: Seitdem ich die FK451 drauf habe, "löst" sich mein Getriebe auf. Ob die Reifen damit etwas zu tun haben ? :mmmm:

  • Laut Tests ist der Bridgestone wohl mit der Beste; ich selber habe in der
    Größe seit zwei Monaten den Kumho Ecsta KU31. Bin bis jetzt sehr
    zufrieden, mal sehen wie sichs weiterentwickelt.


    Aufgrund der guten Erfahrungen hier im Board muß der Falken 451 wohl ne sehr gute Wahl sein, wobei Adam aber nun Getriebeprobleme hat, denke aber, das es eher mit seinem BigBlock:stichel: zu tun hat, da ist das Getriebe mit der Zeit einfach überfordert. ;) :tongue: :eieiei:

  • hmmm, bei Reifendirect.de steht ein Test über FK 451


    ReifenTest.com:Durchschnitt aus 76 Testurteilen Ø2.6
    Griffigkeit auf trockener Straße 1.9
    Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.9
    Griffigkeit auf nasser Straße 2.5
    Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.6
    Griffigkeit bei Schnee 5.4
    Komfort 3.0
    Innengeräusch 3.1
    Außengeräusche 3.0
    Reifenverschleiß 3.3
    Gefahrene Kilometer 1.498.000




    hier Test über eagle F1 von Goodyear


    ReifenTest.com:Durchschnitt aus 252 Testurteilen Ø2.3
    Griffigkeit auf trockener Straße 1.6
    Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.6
    Griffigkeit auf nasser Straße 2.0
    Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.1
    Griffigkeit bei Schnee 4.8
    Komfort 2.8
    Innengeräusch 2.9
    Außengeräusche 2.8
    Reifenverschleiß 3.0
    Gefahrene Kilometer 5.747.795



    ADAC motorwelt 03/2006
    Getestet Größe: 225/45R17 W,Y
    Bewertung: **
    Beurteilung:
    Sehr gut auf trockener Fahrbahn Leiser Reifen - Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung) - Schwächen im Rollwiderstand
    ADAC motorwelt 03/2004
    Getestet Größe: 225/45R17W,V
    Bewertung: ***
    Beurteilung:
    Sehr ausgewogener komfortabler Sommerreifen, besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leises Außengeräusch Keine ausgeprägten Schwächen




    mir ist sehr wichtig, dass der Reifen nicht zu schnell vernichtet wird wie meine Toyos (2 Jahre)
    möchte mit den neuen länger Spaß haben, wie lange habt ihr (die FK 451 Fahrer) eure Reifen drauf???

  • @ Jockel_111


    hast vielleicht son Test mit Reifen ???
    kanns ihn mir irgendwie mailen ??




    ja, der FK 451 von Falken ist hier wohl beliebt, ist auch nicht teuer finde ich. wollte eigentlich bis 130 euro ausgeben für einen Reifen, der Falken ist für 95 euro zu bekommen.

  • Hallo...


    also was ich dir sagen kann ist jedenfalls, dass du die Finger von Fulda und Marschal lassen sollst! Diese sind der größe Bockmisst den es gibt!


    Habe nämlich seit dem Wechsel von Winter auf Sommer, eine kleine Unwucht drin! So das man beim Fahren ein klacken hört, als wäre ein Stein im Profil!
    Naja diesen Sommer müssen sie noch halten und dann gibs vernünftige!


    Gruß Patte

  • Sicherlich werden die vielen guten Erfahrungsberichte über den Falken nicht unbegründet sein - aber wenn das Kriterium geringer Verschleiß heißt und die Preisgrenze 130 Euro bildet, wäre man mit einem "Premiumprodukt" von Good Year, Pirelli und vor allem Bridgestone besser bedient. Denn die glänzen erfahrungsgemäß auch in den "Nebendisziplinen" Abrieb und Komfort.


    Nächstes Jahr wird sich bei mir diese Frage auch stellen und ich werde mir gut überlegen, ob mir dies den Mehrpreis wert ist (wobei Bridgestone und Pirelli in den W-Dimensionen auch nicht gerade überteuert sind.)


    Übermäßig schnellen Verschleiß beim Hankook Ventus Sport kann ich nicht bestätigen. Das ist in unserer Gegend der am meisten verbreitete Tuningreifen, mit dem auch meine Bekannten gute Erfahrungen gemacht haben.

  • @Abbrieb:


    Wenn ich den Sport Contact 2 mit dem FK451 vergleiche, dann war der Verschleiss der Contis geringer.


    Wobei sich im Preis/Verschleiss Verhältnis die Frage gar nicht stellt.


    4 Conti haben mich ohne Montage 624 Euro gekostet


    und die 4 Falken haben 377 Euro gekostet.


    Somit stellt sich die Verschleissfrage so recht nicht, denn ich bekomme für 4 Contis ---> 6 Falken undie Montage ist auch noch im Preispuffer enthalten.


    So gering kann der Verschleiss der Contis nicht sein, um den Mehrpreis herauszufahren.


    Im trockenen würe ich den Conti mit dem Falken gleichsetzten, vielleicht nen kleinen Vorteil für den Conti (durch das "Mehr" an Positivprofil).


    Bei Regen ist der Falken dem Conti haushoch überlegen.


    Und der Falken fällt wohl nen Tick schmaler aus oder hat einen besseren CW Wert (oder ich weiss nicht was). Definitv ist der TOP Speed mit den Falken reproduzierbar an gleicher Stelle (mit viel Profil) höher als mit den Contis.
    Am Rollwiderstand sollte es nicht liegen, da der Conti recht gut dort im Test war.


    Zumindest an meinem Testberg (reproduzierbar) schaffte der Conti mit viel Profil gerade mal 6000 RPM zu erreichen (oder nen Tick drüber). Mit dem FK451 komme ich an gleicher Stelle fast immer auf bis zu 6500 RPM. :) (sofern das Getriebe mitmacht) :(


    @Brigestone+Pirelli: Mit Sicherheit absolute TOP Reifen. Der Preis liegt aber in meiner Dimension mit 87 LASTINDEX auch wieder um die 150 Euro (83er liegen um 130 Euro).


    Daher stellt sich die Frage bei mir nicht mehr ----> FK451 nur noch !

    • Offizieller Beitrag

    Der FK451 ist allerdings ein Auslaufmodell.... 8)


    Hier ein ADAC Test in vergleichbarer Größe:





    Test 03/2006
    Sommerreifen 225/45 R17 W/Y

    Reifenmodell
    Preis in EUR Trocken Nass Geräusch Rollwiderstand Verschleiss ADAC-Urteil


    Bridgestone Potenza RE050A

    145 bis 210
    1,1 1,8 2,2 3,3 2,0
    besonders empfehlenswert


    Pirelli Pzero Nero

    141 bis 186
    1,3 1,9 2,1 3,3 2,2
    besonders empfehlenswert


    Michelin Pilot Sport PS2

    153 bis 192
    1,0 2,2 2,3 2,7 1,5
    empfehlenswert


    Continental SportContact 3

    139 bis 185
    1,1 2,2 2,4 2,7 2,0
    empfehlenswert


    BFGoodrich G-Force Profiler

    130 bis 172
    1,2 2,4 2,8 3,0 1,9
    empfehlenswert


    Goodyear Eagle F1

    125 bis 178
    1,3 2,3 2,2 3,3 2,3
    empfehlenswert


    Dunlop Sport Maxx

    135 bis 178
    1,5 2,3 2,2 3,0 2,4
    empfehlenswert


    Vredestein Ultrac

    124 bis 177
    2,0 1,9 3,3 3,0 2,5
    empfehlenswert


    Uniroyal Rainsport

    115 bis 166
    1,7 2,3 2,7 2,7 2,7
    empfehlenswert


    Kumho Ecsta KU19

    111 bis 137
    1,7 2,4 2,1 3,0 2,9
    empfehlenswert


    Hankook Ventus Prime K105

    99 bis 131
    1,6 2,4 2,5 3,0 3,1
    empfehlenswert


    Fulda Carat Exelero

    111 bis 167
    2,4 2,4 2,0 3,3 2,7
    empfehlenswert


    Semperit Direction Sport

    112 bis 167
    2,1 2,6 2,8 2,7 1,6
    bedingt empfehlenswert


    Maloya Futura Sport W

    104 bis 129
    2,8 2,2 2,9 3,3 2,5
    bedingt empfehlenswert


    Nokian Z

    130 bis 165
    1,8 2,8 2,9 2,7 2,7
    bedingt empfehlenswert

  • Zitat

    Der FK451 ist allerdings ein Auslaufmodell.... cool


    Es gibt zwar den bisher schlechteren (FK452) als Nachfolger. Aber ob und wann der 451er ausläuft ist bisher nicht sicher.


    Auf er Falken Page und im aktuellen Falken Prospekt 2006 ist er neben dem 452er immer noch drin.


    So absurd ist es gar nicht, daß Falken den 451er immer noch im Programm belässt oder dieser zumindest über Händler weiter verfügbar bleibt.

  • Hi.


    Ich hab den Fulda drauf. Und bei nässe ist der gar nicht mal so schlecht.
    Ansonsten würde ich dir auch noch die Falken empfehlen. Sind ziemlich gut.





    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D