PKW oder LKW

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnaps.

  • jaja, diese uneinigkeit in saxhen steuern / versicherung. da könnte man sich schon mal die haare raufen.


    ich bin froh das ich nen R51 habe und in RLP wohne :]
    das bedeutet nämlich versicherung als PKW und versteuerung als mehrzweckfahrzeug AF mit 172 euro / jahr. :D


    RLP versteuert nämlich weiterhin die dicken brummer als LKW weil diese besagte gesetztesänderung letztes jahr wohl noch immer sehr tönernen füssen steht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • tja, und gerade das mit dem "niederschlagen" sieht im moment schlecht aus.
    denn das aktuelle gesetz ist nicht EU-konform. die EU hat festgelegt wie ein AF-fahrzeug zu besteuern ist, nämlich nach nutzlast.


    und da EU-recht über bundesrecht steht ist der drops für die regierung noch net gelutscht

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • die frage ist ob sie zurückzahlen müssen. denn wenn die fahrzeughalter keinen widerspruch gegen den steuerbescheid einlegen wird er ja bindend.
    ob das ganze lt. EU haltbar ist steht dann auf nem anderen blatt, national gesehen müßten sie nicht, nur an die leute die widerspruch eingelegt haben und trotzdem die volle stuer bezahlt haben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Leute,


    nach langem hin und her habe ich es heute endlich vollbracht und meinen D22 von LKW auf PKW umschreiben zu lassen.


    Nachdem ich zu Anfang die Info´s hatte, dass es nur mit Laderaumabdeckung und zusätzlicher Geräuschdämmung geht, ging das Ganz jetzt mit einem Gutachen ohne Umbauten.


    Die Dämmmatten sind nämlich schon serienmäßig drinn!!! Das Gutachten besagt, dass das Fahrgeräusch bei 76 db liegt, und nicht wie im Orginalbrief bei 77db. Ist eigendlich schon ein Witz.


    Diese Info´s bekommt man leider nicht von Nissan. Meine Anfragen bei Nissan direkt und auch bei meinem örtlichen Händler wurden so beantwortet, dass eine Umschreibung nicht möglich ist.


    Erst durch dieses Forum und insbesondere durch Crissy bin ich auf diese Möglichkeit aufmersam geworden.


    Grüße
    testerle08

  • Hallo,


    habe eben meinen Steuerbescheid dür den D40 DC bekommen,
    403,-- oder so ähnlich, im Brief steht er aber als LKW drin, kann das Finanzamt
    das Fahrzeug einfach als PKW einstufen?
    Was kann ich dagegen machen, Fahrzeug wird gwerblich genutzt.


    Wolfgang

  • Lass ihn umschreiben auf PKW, dann ist die Versicherung günstiger die Differenz gleicht die Mehrkosten von der Steuer wieder aus.
    Hier in Rheinland-Palz zahle ich für meinen trotz PKW-zulassung immer noch Steuer nach Gewicht ( 200 Euro) . :D


    Gruss Günni :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Zitat

    Original von Butterfly
    Lass ihn umschreiben auf PKW, dann ist die Versicherung günstiger die Differenz gleicht die Mehrkosten von der Steuer wieder aus.
    Hier in Rheinland-Palz zahle ich für meinen trotz PKW-zulassung immer noch Steuer nach Gewicht ( 200 Euro) . :D


    Gruss Günni :Bier:


    röschtösch, und das gilt dort auch für den R51 :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Hi Wolfgang,


    noch 'ne Möglichkeit:


    Sitze, Gurte, Kopfstützen hinten raus und beim Finanzamt vorführen.


    wenn du viel Glück hast reicht das schon!


    Wenn nicht, wollen sie die Haltevorrichtunggen für das Ausgebaute unbrauchbar gemacht haben, Schraubenlöcher zuschweißen und ev. Vorführung beim Tüv, ev. Sitzplätze austragen lassen ect.


    Wenns ganz blöd kommt vielleicht sogar die hinteren Scheiben verblechen.

    Einfach mal beim zuständigen Finanzamt anfragen.
    Aber vorsichtig, nicht gleich alles aufzählen und fragen ob sie das auch alles wollen!! ;)

  • das wird wohl nichts bringen. die FA sind nicht an das gehalten was im fahrzeugbrief steht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und wie geht das mit dem umschreiben auf PKW,
    wie ich Deutschland kenne ist das bestimmt wieder mit
    unnötigen Papierkram und Kosten verbunden.
    Brauch ich das für die Versicherung?
    Kann doch eigentlich nicht sein, das er beim Finanzamt
    als PKW eingestuft wird und bei der Vericherung als
    LKW ohne der umschreibung.


    Danke für Eure Hilfe
    Ist mein erster Doppelkabiner

  • Zitat

    Original von Phryso
    das wird wohl nichts bringen. die FA sind nicht an das gehalten was im fahrzeugbrief steht.


    Hi Psycho ;)


    Da bist du aber heavy on the woodway!


    Eben weil sie nicht daran gebunden sind, sonst wär's ja auch kein Problem, ist ja laut Brief é LKW.


    Es geht um das Verhältniss Ladefläche/Fahrgastraum, es steht aber nirgends, das der Ladertaum nicht unterbrochen sein darf.

  • Zitat

    Original von KingCap21
    Es geht um das Verhältniss Ladefläche/Fahrgastraum, es steht aber nirgends, das der Ladertaum nicht unterbrochen sein darf.


    das könnte evtl. ne möglichkeit sein das in der tat durchzusetzen...
    allerdings auch mit kosten verbunden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • wenn es mit dem Vorführen beim Finanzamt getan ist kostet das nichts.

  • ich denke ohne diverse umbauten wird sich der beamte nicht zufrieden geben. ganz so unbedarft sind die jungens auch nicht. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi Kopier-Express


    Machs doch wie ich. Bei SKG das Gutachten kaufen. Damit zum TÜV und mit deren Wisch zur Zulassungsstelle. Fertig!
    So wird der DC zum Pkw.... und die Versicherung wird auch ein Stück billiger.


    Gruß

  • Hallo,
    und wo finde ich die SKG? ber ich habe keine Lust da
    irgendetwas am Fahrzeug zu ändern oder dranbauen.
    Ich verstehe das ganze trotzdem irgend wie net,
    kann doch nicht angehen das ich jetzt noch rumrennen darf
    um das zu ändern, Werd morgen mal mit meiner Versicherung telefoniernen
    was die dazu meinen. Ich glaub ich wohn da im falschen Land.
    Hab mir die Adapterscheiben von Michaelis gekauft und man zahlt
    dann gleich wegen dem Gutachten (typisch Deutschland) fast 650,--€