Tagfahrlicht eingebaut

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harley.

  • Holly:
    Ich habe zum Glück keine Xenonbrenner ;(.
    Die Tagfahrleuchten von Hella hatte ich auch schon mal in Auge gefasst.
    Der Lüftungsschlitz über´m Nummerschild scheint mir sehr geeignet, zumal die Dinger recht klein sind.
    Nur traue ich mich nicht!


    Phryso:
    Mit den Pathfinderfahrern ist wie mit den Explorerfahren. Man sieht zwar viele Pathfinder in seiner Gegend, aber hier im Forum sind keine.
    Es scheint wirklich Leute zu geben, die die Dinger einfach nur fahren. :wow:
    :eek: :eek: :eek:
    Mein Nissandealer weiß nix von einer Programmiermöglichkeit. So bleiben uns nur die Österreicher. :wink:


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp


    Mein Nissandealer weiß nix von einer Programmiermöglichkeit. So bleiben uns nur die Österreicher. :wink:


    Alex


    werde es ja erfragen wie das gehen soll. bin aber nächste woche im ausland unterwegs und dadurch eher im streß. sobald ich zurück bin werde ich das mal erfragen. aber bitte noch etwas geduld.

  • IDB:


    Kein Streß: ich bin ab Pfingsten für 3 Wochen in Südfrankreich. Aber nicht beruflich, sondern eher freizeitorientiert. :D Das wird der erste große Urlaub mit Pathfinder und Wohnwagen. :spring:


    Alex

  • jetzt habe ich das endlich mit meinem händler abgeklärt!


    das kann man definitiv umprogrammieren. der hängt sich mit seinem computer, anscheinend mit dem er auch fehlerspeicher auslesen kann usw., dran und programmiert das um. es brennen dann nur die scheinwerfer.


    ihr solltet mal euren =) beim nächsten besuch darauf ansprechen. ich könnte mir vorstellen, daß er es im zuge von einem service mitmachen würde. ist ja kein material notwendig.



    Alexxp


    ist sicher die sauberste lösung! kann ja auch wieder ohne probleme rückgängig gemacht werden. im gegensatz zu abgeschnittenen kabeln oder ähnliches. und es wird kein eingriff in die elektrik vorgenommen, was ja immer problematischer wird.



    hoffe eich geholfen zu haben. wenn erue =) nichts davon wissen, sollten sie mal bei der generalvertretung anrufen. unter umständen auch in österreich, weil sie da durch die tagfahrpflicht sicher besser bescheid wissen werden wie bei euch in deutschland.

  • Na supi, danke für den Tipp.
    Ich bin ab morgen in Ö. und werde da dann mal gleich anklopfen.
    hat einer von euch ne Ahnung ob eine AHK. aus dem Zubehör auch "aufprogrammiert " werden muss???
    danke
    Michel

    Einen Bärigen Gruß aus dem Saarländle

  • Zitat

    Original von ca.ca.Carmin
    hat einer von euch ne Ahnung ob eine AHK. aus dem Zubehör auch "aufprogrammiert " werden muss???
    danke
    Michel


    gute frage! möchte nämlich auch eine anbauen.
    was soll da eigentlich programmiert werden. dachte immer nur, daß das ein kabelsatz ist, den man irgendwo bei den heckleuchten dazuschließt. ich habe nur bemerkt, daß es da 2 verschiedene kabelsätze gibt. einen 7-poligen und einen 13-poligen. was ist da der unterscheide? was für einer ist besser? ich bin der meinung bis jetzt nur anhänger mit 7-poligen anschluß gesehen zu haben. oder ist der 13-polige der neue standard? dann wäre der besser. da gibt es sicher auch einen adapter auf 7-polig?!

  • Im 13-poligen Stecker sind Rückfahrscheinwerfer, Umrissbeleuchtung und Nebelschlussleuchte enthalten.


    Adapter gibt es natürlich, bei neuen Anlagen würde ich persönlich immer zur 13-poligen greifen. kommt aber wohl immer etwas auf die Verwendung an. Beim 300kg-Praktiker-Kinderanhänger dürfte man solche Dinge nicht vermissen.

  • also ich hab immer die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, gilt seit 15.4. in Österreich auch als Tagfahrlicht - und so schone ich meine teuren Xenon - Lamperl!



    lg

  • Kann mich irren, aber in D dürfen weder die Rückleuchten leuchten, noch ist es erlaubt mit Standlicht/Standlicht+Nebelscheinwerfer zu fahren.


    Fahre selbst stets mit Abblendlicht, an den Griff zum Schalter gewöhnt man sich sehr schnell und der angebliche Liter mehr macht den Braten auch nicht mehr fett.

  • Zitat

    Original von HayaSam
    gugsch Du mal hier


    da komme ich nicht hin!


    da kommt: Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.


    ist anscheinend nicht für meine augen gedacht :(.

  • Zitat

    Original von Guardian
    Im 13-poligen Stecker sind Rückfahrscheinwerfer, Umrissbeleuchtung und Nebelschlussleuchte enthalten.


    Nebelschlussleuchte ist beim 7poligen auch dabei. Umrissbeleuchtung kann ich mir als extra Anschluss nicht vorstellen... *unterlagenrauskram* ah ja:


    Pin 1 - Blinker links
    Pin 2 - Nebelschlussleuchte
    Pin 3 - Masse für Pins 1 bis 8
    Pin 4 - Blinker rechts
    Pin 5 - Schlussleuchte rechts
    Pin 6 - Bremsleuchten
    Pin 7 - Schlussleuchte links
    Pin 8 - Rückfahrleuchte
    Pin 9 - Stromversorgung (Dauerplus)
    Pin 10 - Ladeleitung (Plus für Batterie im Anhänger)
    Pin 11 - Masse für Pin 10
    Pin 12 - Steuerleitung Anhängerkennung
    Pin 13 - Masse für Pin 9


    Adapter von 13polig auf 7polig kann ich als Kurzadapter empfehlen. Der fällt in der Steckdose gar nicht auf und könnte deswegen immer drin bleiben.


    Auf alle Fälle wärest Du mit der 13poligen Variante für alle Eventualitäten gerüstet. Campinganhänger haben immer 13polig und viele Transportanhänger mittlerweile aber auch...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Nr. Kabelfarbe DIN Kontaktbelegung
    1 gelb Blinker links
    2 blau Nebelschlussleuchte
    3 *) weiß Masse (für Stromkreis 1 bis 8)
    4 grün Blinker rechts
    5 braun Rechts: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte
    6 rot Bremsleuchten
    7 schwarz Links: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte
    8 orange Rückfahrleuchte
    9 rot 2,5 qmm Stromversorgung (Dauerplus)
    10 schwarz-rot Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
    11 ohne (Noch nicht zugeteilt)
    12 ohne (Noch nicht zugeteilt)
    13 *) weiß 2,5 qmm Masse (für Stromkreis 9 bis 12)
    *) - Die Masseleitungen dürfen nicht leitend verbunden werden.


    So sagt es die Norm.

  • Danke für eure hilfe!


    dann wird es sicher ein 13-poliger anschluß fallsich mir eine AHK zulege.

  • Zitat

    Original von Guardian
    5 braun Rechts: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte


    7 schwarz Links: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-,


    OK. Aber nicht als extra Pin und schon gar nicht als Besonderheit der 13poligen Steckdose.


    Zitat


    So sagt es die Norm.


    Und so, wie ich es aufgelistet habe, belegt die Fa. Jäger aktuell ihre 13poligen Steckdosen für die Fa. Westfalia Automotive (Erstausrüster).

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Ich weiss nix davon. Beitrag ist öffentlich. Vielleicht lags an meiner Suchfunktion.
    Schua mal hier

  • HayaSam


    jetzt gehts! interessanter bericht. hoffe, daß es beim D40 nicht umständlicher geht. ist auch ein toller tip für günstige AHK.

  • Hi


    Morgen habe ich einen Termin bei meinem neuen Nissan-Dealer bezüglich der Umprogrammierung.


    Hat einer von Euch lieben Österreichen, dazu ein paar Tips für meinen Dealer, damit´s auch klappt???


    Alex

  • Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Alexxp


    tipps zur umprogrammierung habe ich leider keine, aber wie ich mitbekommen habe ist die menüführung relativ logisch aufgebaut.


    eventuell sollte der händler bei nissan österreich anrufen und nachfragen.
    kann ja auch sein daß das deutsche auto oft in österreich unterwegs ist, und dies notwendig ist um strafen vorweg ausschließen zu können.


    glaube aber nicht daß sie die info nicht nach deutschland weitergeben und für sich behalten.


    melde dich wennn du es hast.