Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 130.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.


  • Bei welchen Anbieter hast du denn gekauft? Mir geht das auf den Sack,ist dass zwiete mal jetzt.Neue ist schon bestellt.Werde sehen ob passt oder nicht,falls sie wirklich nicht gut ist,muss die halt zurück genommen werden.

  • Zitat

    Original von Marschel
    Bei welchen Anbieter hast du denn gekauft? Mir geht das auf den Sack,ist dass zwiete mal jetzt.Neue ist schon bestellt.Werde sehen ob passt oder nicht,falls sie wirklich nicht gut ist,muss die halt zurück genommen werden.


    Müsste ich mal meinen Kfz-Mensch fragen, wo er die Welle gekauft hat oder ob er mir ne genaue Marke sagen kann...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo leute hatte vor kurzem auch das problem mit dem antriebswellenbruch sammy lass mich raten die welle ist genau unter dem gummi in der mitte gebrochen /Z gerissen oder ? fals ja mach dir keine gedanken mehr drum das ist dan die so genannte "Sollbruchstell" die nissan unglücklicherweise erfunden hat aber schau mal entweder bei ebay oder bei sk tuning nach einer verstärkten antreibswelle kostet ca 60€ und auch bei sehr starker belastung hält sie sehr gut die gelenke kannst du von deiner alten antriebswelle nehmen .


    Und mal für die leute die es immer meinem besser zu wissen Die antriebswellen vom p10 und p11 sind 100%ig gleich also die vom 2.0

  • Zitat

    Original von teeage
    Hallo leute hatte vor kurzem auch das problem mit dem antriebswellenbruch sammy lass mich raten die welle ist genau unter dem gummi in der mitte gebrochen /Z gerissen oder ? fals ja mach dir keine gedanken mehr drum das ist dan die so genannte "Sollbruchstell" die nissan unglücklicherweise erfunden hat aber schau mal entweder bei ebay oder bei sk tuning nach einer verstärkten antreibswelle kostet ca 60€ und auch bei sehr starker belastung hält sie sehr gut die gelenke kannst du von deiner alten antriebswelle nehmen .


    Und mal für die leute die es immer meinem besser zu wissen Die antriebswellen vom p10 und p11 sind 100%ig gleich also die vom 2.0


    Hast du dir eigentlich einen einzigen Beitrag in diesem thread mit Verstand durchgelesen?


    Das was du schreibst wurde zu 50 % schon 100 mal geschrieben und die restlichen 50 % sind nicht immer zutreffend.

  • Hi,so habe seit paar Tagen und knappen 200 KM die Ebay Antriebswelle drinne und sie geht.Ab knappen 2000 U/MIN fängt sie an zu schwingen,was ja nicht so gut ist.Naja ich habe den Verkäufer angeschrieben und mal sehen was passiert.Will mir ja nicht meine Lager kaputt machen oder so.

  • Hallo jungs...


    fahre einen 96 bzw.97er P11 GT.


    ich hab da nen folgendes problem.
    meine rechte seite ist gebrochen,was soll ich sagen.
    hab eine neue bestellt gehabt,diese war dann am simmering undicht und hab getriebeöl ohne ende verloren.(ein bild der erklärung) allein die schräge hat die undichtigkeit verursacht.
    somit hab ich diese dann wieder zurück gegeben.
    dann hab ich noch eine bestellt,diese war dann dicht,allerdings zu kurz,sodass ich beim loslassen der kupplungspedals is dann die welle durchgerutscht.
    nicht das der radnarbe,sondern in der mannschette wo die welle mit nem halter verschraubt ist.
    also laut schlüsselnummer hat die welle eine gesamtlänge von 940mm.
    meine kaputte hat allerdings eine länge von 960mm. stimmt da was nicht???
    hab ich ne welle vom turbodiesel drin? denn diese ist laut meiner nachforschungen 957-960mm lang!


    hat jemand diese erfahrung schon machen müssen?
    was stimmt da mit dem auto nicht. hab ich nen montags-auto bekommen wie sie alles zusammen gewürfelt haben???
    bin echt am verzweifeln.der wagen steht nun schon gute 3 wochen.

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.


  • Von welchem Hersteller ist die NEUE Antriebswelle?

  • von interparts

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

  • die daten kannt ich auch schon...das ist ja da was mich wundert.
    mein original welle misst ca. 960mm...wobei unter der schlüsselnummer 940mm angezeigt wird.

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

  • btw.
    Wie genau misst man die Länge einer Antriebswelle?
    Durch den integrierten Längenausgleich gibt es ja zwei Extremwerte. Wird das dann gemittelt?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das ist ja die totale kacke. Da gibt es tausend möglichkeiten. Normalerweise kommts da nicht aufm mm an aber das das Kreutzgelenk soweit aus der Pfanne geogen wird das bei der kleinsten belastung diese rausspringt hab ich auch noch nicht erlebt. Vom Einbau haben wir da auch nix festellen können, sah alles soweit gut aus.
    Pipe ich hoffe die Dritte bringt dann den nötigen Erfolg :Bier:

  • so,in sachen antriebswelle...hab ich ja mal so ziemlich ins klo gegriffen.
    eine antriebswelle für meinen GT zu finden gestaltet sich als verdammt schwierig.weil ich son dummes baujahr erwischt habe.
    kann also noch dauern...


    die antriebswelle die man immer im netz angezeigt werden bj: 96-2001 kann ich alle vergessen.denn beim GT 06.1996 bis 10.1997 sind andere verbaut.


    nur für die,die es vielleicht wissen wollen.

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pipe ()

  • Nach ca. 108.000 km ist bei mir auch die linke ATW durch. War echt gut getimed. Kurz nach dem Anfahren auf einer großen vielbefahrenen Kreuzung :D Zum Glück hatte ich noch genug Geschwindigkeit um an den Straßenrand zu rollen :P


    Mein Vater meinte es kommt von meinem Fahrstil (is klar -.-") und der Werkstattmeister meinte er habe so etwas noch nie gesehen (dass sie in der Mitte durch war). Ich hab hier im Forum bissl drüber gelesen und anscheinend soll da ja eine Verjüngung oder Sollbruchstelle sein. Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen, als ich ihm das gesagt hab :D
    Er gehört aber auch zu denen, die Nissans Ersatzteilwirtschaft absolut nicht nachvollziehen können.

  • Zitat

    Original von brot


    Mein Vater meinte es kommt von meinem Fahrstil (is klar -.-")


    In Deinem Alter musste ich mir von meinem alten Herrn sowas auch anhören, allerdings lag er bei mir da richtig :D

  • ich wusste es...
    a) irgendwann hat dieser Thread 100 Seiten
    und
    b) irgendwann sind auch wir "dabei"


    Juhu, Frau rief Freitag genau dann als, als ich die Tochter gerade ins Krkh gebracht hatte und sie nach der Arbeit den Enkel abholen sollte:
    "Ich stehe hier und kann nicht mehr fahren, ich glaube, das Getriebe am Nissan ist kaputt."
    Ich also los, und sie die 20 km heim geschleppt zur Werkstatt.
    Natürlich war ne AW gebrochen, bei uns die linke, und "natürlich an der Sollbruchstelle.
    Foto gemacht, anbei.


    Klasse, dass die beginnende Korrosion und Verjüngung so schön unter dem Gummi versteckt ist ...
    Nun denn, eine neue ohne "Wulst" bestellt, und hoffe, die Zulieferer können ihren Job (verstehe gar nicht, wer die gebrauchten originalen für ab 50 bis sogar 100 Euronen von den Internet-Schrottis kauft...)


    Frage mich natürlich, ob ich, sobald das Geld mal übrg ist, die rechte präventiv wechseln sollte, denn das sind wohl Zeitbomben die Dinger.
    Oder kann ich den Wagen auch abschleppen, wenn die Rechte in zweit Teilen rumschlackert? Links war das schon ziemlich grenzwertig, wie das "hämmerte", hat aber nix zerschlagen und die Stummel waren ja auch einigermaßen kurz. Rechts könnte aber die Ölwanne beschädigt werden fürchte ich...
    Und immer habe ich den Trailer ja auch nicht dabei :-))


    Na, hoffen, wir dass alles gut wird, zum Glück gingen alle Gelenke "mit links" auf, da vor Kurzem Vorderachsgelenke etc. re und li überholt.
    Dekra-Ingenieur hatte allerdings noch den Spurstangenkopf links moniert, wird nun gleich mit gewechselt, denn er hatte recht.


    km-Stand: 196 Tkm, alles bisher original, erste Kupplung, erste Wellen
    Ausführung SLX 1,6 Einspitzer mit 102 PS von 1994

  • So, nun ist's vorbesprochen:


    Demnächst soll die rechte Seite auch - präventiv dann - eine neue AW spendiert bekommen.
    Frage, and die, die's schon durch haben:
    Links ging ja spielend der Ausbau.
    Ist es rechts etwas komplexer wg. Zwischenlager?
    Ist es innen am Getriebe das gleiche?
    Einfach nur ein C-Ring, der durch Hebeln dann die Verzahnung frei gibt und Rausziehen?


    Danke für Tipps (falls nötig)
    Rico


    PS Nachtrag:
    gerade im engl. Repabuch gesehen:
    1,6er hat an recjter AW gar kein Zwischenlager wie der 2.0, müste also genauso leicht wie links rausgehen