Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 131.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Sagt mal Leute, nur mal so rein Interessehalber, macht sich eine defekte ATW eigentlich vorher schon irgendwie bemerkbar, BEVOR sie dann endgültig den Geist aufgibt?! Hab jetzt 140.800 km drauf und keine Lust, irgendwo dann in der Leitplanke zu landen wenn ich mit 150 auf der Bahn unterwegs bin... :wand:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Man sollt sich halt die Welle ansehen wie gammlig die ist.... ;)

  • Zitat

    Original von primeraP11144
    Sagt mal Leute, nur mal so rein Interessehalber, macht sich eine defekte ATW eigentlich vorher schon irgendwie bemerkbar, BEVOR sie dann endgültig den Geist aufgibt?! Hab jetzt 140.800 km drauf und keine Lust, irgendwo dann in der Leitplanke zu landen wenn ich mit 150 auf der Bahn unterwegs bin... :wand:


    Die bricht nicht während der Fahrt, außerdem landest du dann auch nicht an der Leitplanke, sondern kannst ihn ganz gemütlich ausrollen lassen.


    edit:


    hier stand Mist

  • Sorry Leute hab nicht alles durchgelesen aber
    bei mir ist es jetzt zum DRITTEN MAL in der mitte durchgebrochen


    1.Mal linke seite genau unterm gummiteil gebrochen, hab dann einen gebrauchten gekauft und der mechaniker hat das komische teil in der mitte weggeschliffen weil er meinte das sich waaser drinne einsammelt mittlerweile zwei jahre vergangen und kein problem


    2.Mal rechte seite beim anfahren in der mitte (unterm gummi teil) gebrochenwieder durch einen gebrauchten ersetzt aber diesmal haben wir das teil in der mitte drangelassen


    3.kein jahr vergangen, letzten Freitag rechte seite genau unterm gummiteil gebrochen


    fazit jedes mal bricht es genau unterm gummiteil naächstes mal lass ich wieder ABFLEXEN


    JETZT meine Frage


    passt P11 bj 2000 2.0TD antriebswelle auch bei mir P11 GT 2.0 150PS???

  • Die Antriebswelle kann sehr wohl unter der Fahrt kaputt gehen!
    Bei meiner Freundin ihrm p11 GT ist sie unter der Fahrt gerissen, da sie auf eine Glatteisschicht während des beschleunigen gekommen ist. Dabei ist der Reifen auf Glatteis durchgedreht und als er wieder auf dem Asphalt aufkam war die Kraft von Reifen auf der Straße zu groß. Somit ist die rechte Antriebswelle gerissen! :kotz:

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.. KV7 Chromflair!

  • auch unterm gummiteil?


    Weißt du vielleicht ob die von TD auch bei uns passen?

  • Zitat

    Original von BA-GT-000
    Die Antriebswelle kann sehr wohl unter der Fahrt kaputt gehen!
    Bei meiner Freundin ihrm p11 GT ist sie unter der Fahrt gerissen, da sie auf eine Glatteisschicht während des beschleunigen gekommen ist. Dabei ist der Reifen auf Glatteis durchgedreht und als er wieder auf dem Asphalt aufkam war die Kraft von Reifen auf der Straße zu groß. Somit ist die rechte Antriebswelle gerissen! :kotz:


    Bei 150 km/h auf der Autobahn? ;)


    Wenn sie nun bei 30 reißt isses auch noch so, nur bei 150 wird da ganz sicher nichts mehr passieren. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M0wltier

    Zitat

    Original von BA-GT-000
    Die Antriebswelle kann sehr wohl unter der Fahrt kaputt gehen!
    Bei meiner Freundin ihrm p11 GT ist sie unter der Fahrt gerissen, da sie auf eine Glatteisschicht während des beschleunigen gekommen ist. Dabei ist der Reifen auf Glatteis durchgedreht und als er wieder auf dem Asphalt aufkam war die Kraft von Reifen auf der Straße zu groß. Somit ist die rechte Antriebswelle gerissen! :kotz:


    Bei 150 km/h auf der Autobahn? ;)


    Wenn sie nun bei 30 reißt isses auch noch so, nur bei 150 wird da ganz sicher nichts mehr passieren. ;)


    Woher nimmst du diese Weisheit?


    Lies doch mal z.B. das hier: Starmaster´s (JR) WP11 Rennlaster


    @Cumra: Die Welle hat serienmäßig unter dem Gummidämpfer ist serienmäßig eine Nut eingefräst- praktisch die Sollbruchstelle der Welle. Entsprechend wird die Welle in den allerallerallermeisten Fällen genau dort brechen- mit oder ohne Gummidämpfer.
    Jener ist übrigens neben der Schwingungstilgung wohl dafür gut, eventuelle Beschädigungen durch die umherrotierende defekte Welle zu vermindern.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christianWoher nimmst du diese Weisheit?


    Lies doch mal z.B. das hier: Starmaster´s (JR) WP11 Rennlaster


    Interessant. 8o


    Normalerweise bricht die Welle, nachdem sie durch Rost geschwächt den enormen Torsionskräften beim Anfahren oder dem Abbremsen des Rades beim Übergang vom Durchdrehen zur Haftreibung nicht mehr standhalten kann.
    Mir fällt kein plausibler Grund ein, wieso die Welle während der Fahrt brechen sollte, außer vielleicht, wenn sie aus irgendeinem Grund extrem unwuchtig ist.


    edit: Mir fällt auch kein Grudn ein wieso man deshalb anfängt sich zu drehen, die Wirkung sollte doch eher wie beim Auskuppeln sein. ?(

  • ich weiss nicht habe auf der linken seite abgemacht und habe keinerlei probleme

  • so, habe jetzt ne welle aus der bucht bestellt, da ich aber in den niederlanden wohne, kann ich erstmal bis ~ montag warte, (bis bei dem verkäufer mein geld ankommt ca. 3 tage, + 2 tage versand)


    habe den mechaniker aber gesagt das er sich genau die rechte welle ansehen soll, und er sagt da wäre nix dran.



    habe aber auch gehört, das beim 1.6er die immer nur links brechen, erst beim 1,8 und 20. brechen die auch rechts.



    auch so im net, habe ich für den 1.6er nur die linken gesehen, nirgendwo die rechte fürden 1.6er.


    kann es sein, das beim 1.6er immer nur die linke seite betroffen ist ??


  • Ich hab bei mir nach dem Bruch der linken ATW auch gleich die rechte ATW getauscht, die gibts zum Beispiel bei hako.net.


    Meine Rechte scheint im Nachhinein betrachtet aber noch ganz ok zu sein, jedoch habe ich trotzdem ein besseres Gefühl beim Fahren nach dem Tausch. =) Wenn du willst kriegst du meine Rechte für wenig Geld. :D


  • Also landet man doch irgendwo im Graben oder an der Leitplanke wenn der Müll bricht :eieiei:...


    Eins weis ich definitiv, wenn das Ding bricht, lass ich die Karre mit absicht volle Kanne in den Graben, dann reichts mir :stichel:.

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von primeraP11144
    Eins weis ich definitiv, wenn das Ding bricht, lass ich die Karre mit absicht volle Kanne in den Graben, dann reichts mir :stichel:.


    Eine tolle Lösung des Problems, wobei gemerkt Du ja noch drin sitzt und heil rauskommen willst. Da fahr lieber Achterbahn, dass ist schöner.

  • Zitat

    Original von primeraP11144


    Also landet man doch irgendwo im Graben oder an der Leitplanke wenn der Müll bricht :eieiei:...



    Soweit ich das sehe passiert es meistens beim anfahren. Es sind eher weniger die bei voller Fahrt brechen.

  • So, das Jahr fing bei mir gut an.


    Punkt Kilometerstand 220.000 brach die rechte Antriebswelle.


    Muss dazu sagen, drei Stunden zuvor ging mein Anlasser kaputt.


    Happy new Year... :(

  • naja, kriegste Rabatt in der Werke... :finger:


    wobei 220T schon ne Ansage für die Wellen sind...

  • So heute ist es auch meinen Primera P10 2.0 SLX bei rund 90850km passiert. Vorher noch schön über die Bahn gebügelt und beim wegstarten ist sie mir beim schalten in die zweite abgescherrt. Es hat die rechte Welle erwischt.


    So wo bekommt man jetzt die "verstärkten" Antriebswellen her?

  • Zitat

    Original von White_DevilR33
    So heute ist es auch meinen Primera P10 2.0 SLX bei rund 90850km passiert. Vorher noch schön über die Bahn gebügelt und beim wegstarten ist sie mir beim schalten in die zweite abgescherrt. Es hat die rechte Welle erwischt.


    So wo bekommt man jetzt die "verstärkten" Antriebswellen her?


    So, nun hat es mich auch erwischt. :(
    Heut früh gegen 10.00 Uhr (Kilometer 212.151) beim anfahren am Berg *knack* und rechts war sie an der bekannten Gummistelle gebrochen.




    Nun drängt sich mir natürlich auch die Frage auf wo ich die verstärkten herbekomme.
    hacko.net?
    Werde es aber auch so handhaben und gleich beide mit Gelenk tauschen.


    So, da ich es mit nem Kumpel selber machen werde müsste ich nun noch wissen was alles für Zusatzmaterialien für diese Arbeit benötigt werden.
    Spezielwerkzeuge? Getriebeöl? Sonstiges?