Was rechtfertigt den hohen Preis bei Bremssätteln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Moin


    Brauche ne neue Bremsen und hab spaßeshalber mal gefragt was neue Bremssättel kosten - mir ist fast schlecht geworden.
    Wieso kosten die Teile eigendlich so viel? Ich mein, 350,-€ /Stk. ohne Steuern finde ich ein bisschen viel. Ist egal ob bei Opel oder Nissan, die kosten beide ungefähr das Gleiche.


    MfG


    RKP

  • ich hab für den RX-8 bremsscheiben (v) + klötze (v) + einbau 600 euro bezahlt..


    • 231 PS REVOLUTION •

    *´¯`*•.¸ ..¥.. ¸.•*´¯`*
    • TENZO R DC5 19" • RACINGBEAT ExHAUST & ReVi Intake KIT •
    ROCKFORD FOSGATE • ATH Bodykit
    >> Meine Galerie <<



  • Naja.....von den Bremsen hängt doch ne Menge ab.

    DIE DISKUSSION, OB WIR VERBLÖDEN ODER NICHT, BESCHÄFTIGT SICH GAR NICHT MEHR MIT DEM "ODER NICHT", SIE BEINHALTET IN DER REGEL NUR NOCH DIE FRAGE, IN WELCHEM TEMPO DAS GESCHIEHT.

    Zitat von Dieter Hildebrandt, Satierefest 2004.


  • Bist Du sicher daß Du Bremssättel brauchst? Die Dinger halten doch ein Autoleben lang wenn man sie nicht grad verheizt.


    Scheiben, Klötzer, Backen, Zylinder, das wären so die gängigen - und einzeln austauschbaren - Verschleißkomponenten.

  • Will halt jeder sein geld machen


    hab ja mal bei nem zulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet. Wir fertigten bestimmte einspritzteile für Dieselmotoren


    Diese wurden an verschiedene Automobilfirmen zu 80€ verkauft.
    Kauft man dieses als ersatzteil bei der Automobilfirma kostet das ganze 490€ :perfekt:


  • Das hat mich nur mal interessiert was die kosten.


    Also gibt es keinen plausiblen Grund das die so schweineteuer sind???

  • Doch den gibt es.........der Hersteller möchte sehr schnell reich werden und weiß genau, dass er nicht so wahnsinnig viele Sättel verkaufen wird. Also macht er sie teuer....


    Ne mal ernsthaft:
    So ein Bremssattel ist zunächst nur ein "Gußteil". Allerdings dann doch mit großer Präzision gefertigt. Thermisch sehr gut ausgelegt (soll ja auch bei "scharfer" Gebirgsfahrt immer schöb kühl bleiben), Mechanisch relativ robust, alle Bohrungen mit vergüteten Oberflächen.......da steckt doch jede Menge Know how und Arbeit drin......und es ist so ausgelegt, dass der Sattel wirklich das Auto überdauern soll. Das ist fast so wie eine lebenslange Garantie......nur dass die keiner gibt.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Marchk10
    Will halt jeder sein geld machen


    hab ja mal bei nem zulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet. Wir fertigten bestimmte einspritzteile für Dieselmotoren


    Diese wurden an verschiedene Automobilfirmen zu 80€ verkauft.
    Kauft man dieses als ersatzteil bei der Automobilfirma kostet das ganze 490€ :perfekt:


    Das heist wenn ich direkt beim Hersteller anfrage bekomm ich die Teile billiger =)??? Oder garnicht da Privatperson ?(???

  • was fürn zufall^^ ich hab auch noch welcje in reserve ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos