Differential kaputt ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Hallo @ all


    bin neu im Board und habe auch zu diesem Thema nichts über die SUFU gefunden.


    Ich fahre nun fast seit einen Jahr den dicken, schöner Wagen fährt sich ausgezeichet jedoch nicht im 4WD Modus


    Problem
    Fahre ich mit Allrad sperrt das differnzial in kurven so stark das der Wagen beim Kupplung treten zum stehen kommt, schlag ich das Lenkrad soweit ein um zB in eine Parklücke zu kommen stockt der Wagen und mir bleibt nichts anderes übrig als im 2WD Modus zu schalten. Sprich mein Pathi scheint nur für gerade aus Strecken ausgelegt zu sein.


    Ich war nun schon zweimal beim Nissan Händler meines "Vertrauens" die mir sagten das wäre ganz natürlich für den Pathi sie hätten einen anderen zum Vergleich gefahern der genauso reagierte.
    Meines erachtens kann es nicht normal sein das ich um keine Kurve fahren kann.


    Hat einer von euch das selbe Problem??
    Ist es tatsächlich normal??


    gruss
    frifi


  • Tritt das beim Auto-Modus auf oder beim festen 4x4? Jedenfalls habe ich weder - noch diese Probleme. Daß die Steuerung bei festem 4x4 in engen Kurven etwas härter geht ist normal, aber so wie von Dir beschrieben kenne ich es nicht.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • vorab Danke schon mal für eure Antworten.


    es ist sowohl im Auto sowie im 4x4 Modus. Als ich Letztes jahr den dicken gefahren bin war es auch nicht.
    Über den Winter habe ich ihn dann häufiger im 4x4 gefahren und seit dem hab ich das "Problem" und daher, da ich es auch anders kenne, glaube ich meiner Werkstatt des "vertrauens" diesbetüglich nicht.


    gruss
    frifi

  • allrad im auto-modus gibt in engen kurven leichte verspannungen, das ist normal und hat jeder allradler mit zuschaltbarem allrad.


    4-hi und erst recht nicht 4-lo sind nicht (!!) für die straße gedacht, das es da zu noch stärkeren verspannungen kommt ist klar.


    da ich bisher weder 4-hi oder 4-lo eingeschaltet hatte kann ich keinen erfahrungebericht bezüglich verspannungen in 4-hi zum besten geben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi frifi!


    Das ist normal.


    Selbst der Pseydo-Geländewagen meiner Frau (T30) macht solche Mucken. :(

  • das sind keine "mucken", das ist technisch normal.


    unser firmen-touareg hat das auch, allerdings kann man bei dem den allrad ja gar nicht abstellen und hat somit keine vergleichsmöglichkeit.
    wer privat selbst geländewagen fährt merkt das sofort. allerdings fallen die verspannungen kraftmäßig bei dem V10-diesel mit über 300 PS auch beim engsten rangieren nicht ins gewicht :D :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • kein differential im herkömmlichen sinne, richtig.


    allerdings sind das tatsächlich verspannungen wie bei einem richtigen differential.
    evtl. bekommt die ölbadkupplung den drehzahlausgleich bei starkem lenkradeinschlag auch nicht zu 100% hin...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Viscokupplung steht bei 4x4 Auto immer etwas unter Vorspannung um die VA schnell genug zuschalten zu können, das kann zu Verspannungen führen. Kann gut sein das die Viscokupplung beim Dauerbetrieb in 4H gesperrt im Winter Schaden genommen hat. Dafür ist diese Schaltstellung ja nicht gedacht. Ältere Range Rover mit Viscokupplung und auch Jeep Grand Cherokee haben dasselbe Problem der zu 100% vorgespannten Viscokupplung wenn diese stirbt. Da hilft dann meist nur der Austausch der Viscokupplung.
    Eine geringe Vorspannung sollte aber normal sein.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • danke für die fachmännische auskunft =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    danke für die fachmännische auskunft =)


    .... das steht aber auch indirekt in der Betriebsanleitung, mit schicker Tabelle und so,
    wo und wann man welchen Modus, laut Hersteller, benutzen sollte :P :evil: ...



    ... schalalalalalaaaaaaa ...



    Schönen Donnerstaag :)

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • [Handwerkerweisheit]


    Nach fest kommt ab!


    [/Handwerkerweisheit]


    :D :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie genau ist denn die Allradkonfig des Pathi?


    Heckantrieb, Vorderachse über Viscokupplung (oder Haldex?) zuschaltbar, hinten und vorne Achsdifferential mit Sperrung über die Bremsen (EDS). Richtig? Untersetzung?


    Gruß

  • @ nils: ich weiß wann ich wo wlechen allrad zuschalten kann.
    ich meinte her die erklärung von OE warum der dicke trotz fehlendem normalen differential bei starken lenkeinschlägen verspannungen im antriebsstrang hat.


    das 4H und 4Lo nicht für die straße gedacht sind wußte ich schon vor dem kauf ;)


    @ fishi: 2WD--> 100% hinterachse.


    jetzt mal der text aus der preisliste.
    ALL-Mode 4x4 system mit variabler kraftverteilung über elektronisch gesteuerte, elektromagnetisch betätigte mehrscheiben-ölbadkupplung, kraftverteilung vorne / hinten variabel von 0 / 100 bis 50 / 50 prozent.


    in 4Lo hat er eine untersetzung.
    gesteuert wird das ganze wie bei modernen allradlern üblich, über gezielten bremseingriff der räder mit zuviel schlupf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Problem ist bekannt, konnte im Winter bei 4WD kaum wenden. Es war ein richtiges Gestuckere, nervend, aber nur bei 4WD und nur morgens beim Erststart, nach ein paar Metern war alles ok.

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Phryso


    ALL-Mode 4x4 system mit variabler kraftverteilung über elektronisch gesteuerte, elektromagnetisch betätigte mehrscheiben-ölbadkupplung, kraftverteilung vorne / hinten variabel von 0 / 100 bis 50 / 50 prozent.


    Klingt stark nach Haldex-Kupplung. Danke.


    Gruß

  • bei verspannungen hilft am besten massieren! :D



    ok! ich kann natürlich nur aus erfahrung vom d40 mitreden, der ja bekanntlich nicht den all-mode hat.


    also wenn ich den 4 HI verwende merkt man mächtig, daß alles schwer geht. das lenkrad muß man auch richtig festhalten, wenn man voll eingeschlagen hat. ich habe da wirklich kein gutes gefühl dabei, wenn ich den allrad verwende. dürfte ein sehr hoher verschleiß für diverse teile sein.
    im 4 LO ist das selbe hoch 3.


    ich habe mal aus interesse das ganze am asphalt bei ganz geringer geschwindigkeit (nur gerollt) getestet. ist ja ein wahnsinn was sich da tut. bei voll eingeschlagener lenkung fliegen ja fast die gummibrocken von dem inneren reifen. das kann nicht gut sein.


    aber alles in allen würde ich mir gedanken machen, wenn er im allrad absterben würde. vielleicht ist es bei mir ja anders, da ich einen automatik habe. man merkt schon, daß man bedeutend mehr ins gas steigen muß.