Beifahrerairbag deaktivieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissan088.

  • Da wir kurzum Nachwuchs bekommem: Wie kann ich den Beifahrerairbag bei meinem Terrano2 Bj. 12/99 deaktivieren?
    Hab schon in der NISSAN Werkstatt meines "Vertrauen" nachgefragt, aber wer dieses Problem kennt, kennt die Antwort!
    Bei VW gibt es für die Beifahrerairbag einen Adapterstecker, der gaukelt dann dem Steuergerät vor da ist noch ein Airbag ... >>>>> Wer kann mir weiterhelfen?


    Eine Bitte:
    ... keine Sprüche wegen: ... erlöschender Betriebserlaubnis, ... ich kenne einen bei dem ist der Airbag trotzdem losgegangen, ... was ist wenn es mal knallt und da sitzt ein Erwachsener usw.

  • Thema ins Werkstattboard verschoben!


    Nissan liefert den Widerstand nur, wenn es sich nachweislich um Spezialfahrzeuge (z.B. Behindertenfahrzeug) handelt.


    Wenn der Widerstand der selbe wie bei einem Seitenairbag ist, dann kannst du bei den diversen Sportsitzherstellern fragen. Die liefern die Widerstände meist mit den Konsolen mit.


    ;)Rainer

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Kind nur auf die Rückbank.
    2. Airbag komplett ausbauen lassen.


    Finger weg von Softwaresteuerungen oder Widerständen. Solche Dinge haben in einem VW Golf mal ein Kleinkind das Leben gekostet. Die Eltern hatten in einer Fachwerkstatt den Beifahrerairbag per Softwaresteuerung deaktivieren lassen. Es kam zum Unfall, der Airbag löste dennoch aus und brach dem entgegen der Fahrtrichtung sitzenden Kind das Genick.


    Immer dran denken: Auch, wenn der Airbag deaktiviert ist, bleibt die Treibladung drin. Und die kann bei einem Unfall auslösen - auch ohne Impuls vom Steuergerät.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke für den Tipp mit dem Behindertenfahrzeug bzw. Widerstand. Für mehr Info (Widerstand>Stecker> usw.) dazu wäre ich dankbar! Werde mal versuchen über meine Werkstatt dazu Daten zu bekommen.


    Trotzdem bitte weitere Tipppppppppppppppppppppppppppppps !


    Denke bin nicht der einzigste mit dem Problem > "älteres Auto" und Babyschale vorne!

  • Zitat

    Original von YETI
    1. Kind nur auf die Rückbank.
    2. Airbag komplett ausbauen lassen.


    Finger weg von Softwaresteuerungen oder Widerständen. Solche Dinge haben in einem VW Golf mal ein Kleinkind das Leben gekostet. Die Eltern hatten in einer Fachwerkstatt den Beifahrerairbag per Softwaresteuerung deaktivieren lassen. Es kam zum Unfall, der Airbag löste dennoch aus und brach dem entgegen der Fahrtrichtung sitzenden Kind das Genick.


    Immer dran denken: Auch, wenn der Airbag deaktiviert ist, bleibt die Treibladung drin. Und die kann bei einem Unfall auslösen - auch ohne Impuls vom Steuergerät.


    Kann dem nur zustimmen. Du hast immer ne Treibladung hinter dem Rücken Deines Kindes.... willst Du das wirklich riskieren? Und was ist wenn's dann passiert. Es knallt und der Airbag geht los.... wer ist dann schuld? Du? Nissan? Oder wir, die Dir hier Tipps geben?


    Sorry, aber andere Tipps als die oben genannten sollten hier bei solch ein Thema nicht gegeben werden. Ich persönlich halte das für unverantwortlich.


    Bitte versteht mich nicht falsch, bin selbst Vater zweier Kinder, aber hier wird evtl. mit dem Leben eines Kindes gespielt!


    Gruss,
    Andy

  • Es geht mir auch nicht um irgendwelche zusammen gefrickelten Lösungen, sondern ob es für diesen Fall konkret (siehe Beispiel VW)etwas gibt. Nur weil der Hersteller eines ansonsten sehr guten Fahrzeuges keine Lösung dafür hat, oder haben will >>> bei den neueren gibts das ... hoffe ich auf Eure Mithilfe!


    Natürlich: ... was nicht geht, geht nicht!



    ... und wegen der Treibladung im Auto >>> was machen denn all die Anderen, die mit neueren Autos unterwegs sind und die den Beifahrerairbag über einen serienmäßigen Schalter (Schlüssel) deaktiviert haben ???

  • Also ich bin auch schon länger in dieser Branche tätig aber ich habe noch nie gehört das ein Deaktivierter Airbag, der Mechanisch getrennt wurde, bei einem Unfall hochgegangen ist. Das könnte höchsten dann passieren wenn man mit 200 Hundert vor ne Mauer fährt so das sich der Pralltopf dermaßen deformiert das sich die Treibladung selbst entzündet.


    Ich habe auch noch nie gehört das ein Airbag losgegangen ist bei einer Softwareseitigen deaktivierung. Vorstellbar wäre das aber!!


    Ich kenne keine möglichkeit beim R20 den Beifahrerairbag abzuschalten. Die Stecker von den Seitenairbags sind in der Regel anders.


    Aber generell würde ich sagen das Kinder auf den hinteren Plätzen immer am sichersten Fahren. Ist glaube zu wissen das das auch schon mal statistisch festgestellt wurde.


    Gruß


    Lightning

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn der Airbag am werkseitigen Stecker getrennt wird, gibts keine Probleme. Sobald der Stecker getrennt wird, werden die Kontakte der Zündpille kurzgeschlossen. So kann nicht mal statische Aufladung den Airbag zünden.


    ;)Rainer

  • Ziehe ich den Stecker vom Beifahrerairbag ab, geht der Beifahrerairbag nicht. Logisch! Die Airbag-Kontroll-Leuchte geht an > Fehlermeldung im Steuergerät > Fahrerairbag geht auch nicht, oder ?????????????


    Also passenden Gegenstecker finden( entsprechenden Widerstand darein bauen) > Aufstecken > Werkstatt fahren > Fehlerspeicher zurücksetzen lassen > Fahrerairbag funktioniert!


    Kind ist etwas älter und muß dann hinten sitzen > Beifahrerairbag wieder aktivieren!


    Bleiben nur 2 Fragen:


    1. > Wo finde ich den passenden Gegenstecker?


    2. > Der passende Widerstand?


    "Also Kfz-Elektroniker, eure Ehre ist gefordert!"

  • sorry, muss mich glaub ich erstmal entschuldigen. habe gedacht du willst dir da was zusammenbasteln. aber nen einfachen widerstand als ersatz einsetzen klingt auch ein wenig nach basteln. wenns um kinder geht reagier ich manchmal etwas sensibel.


    wenn ich mal fragen darf? warum muss das kind eigentlich unbedingt auf den vordersitz? lightning hat recht, statistisch sind kinder auf der rückbank wesentlich sicherer untergebracht.


    gruss,
    Andy

  • Hat eigentlich schon viel Platz so ein 5 türiger R20 >>> aber ohne Rücksitzbank umklappen gehts dann halt nicht! Und wenn meine Frau demnächst wieder arbeiten geht (Altenpflege-Spätdienste), und ich "arbeiten" muß, kann ich halt schlecht das Baby alleine zu Hause lassen!


    Klar, wenn das mit dem deaktivieren überhaupt nicht gehen sollte, muß ich mir was einfallen lassen ... aber wie gesagt >>>> KFZ-Elektroniker HELP ME

  • Zitat

    Original von RKCK
    Bleiben nur 2 Fragen:


    1. > Wo finde ich den passenden Gegenstecker?


    Den passenden Gegenstecker wirst du nicht bekommen. Ich habe anstelle meines Seitenairbags VW- Stecker verbaut (Lieferumfang Sitzkonsolen) mit entsprechendem Widerstand.


    Zitat

    2. > Der passende Widerstand?


    Den kenne ich leider nicht.


    ;)Rainer


  • Rischtisch kinder gehören IMMER nach hinten!
    Fertig aus .. Wenn du aleine mit kind unterwegs bist gehört es nach hinten Beifahrerseite so kannst du es immer sehen und notfals auch mit einer hand ereichen ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • hab das mal in einer Werkstatt bei einem OPEL Astra das Steuergerät der Airbags mit einem Wiederstand manipulieren lassen, wegen eines Babys!


    Faszit: 200€ bei der letzten überprüfung, weil das Steuergerät für die Airbags komplett im A... war.


    Also meiner meinung nach, mach selber nichts und lass das auch nicht machen