Drehzahlbegrenzer - wann? *SENSOR für's Steuergerät*???

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • ok gut das mit dem einstellungsfehler war mir klar. aber bevor ich den zu nissan tu und den richtig einstellen lass muss ich erst sparen. bis dahin wird er so wenig wie möglich gefahren um nichts zu provozieren.


    Dass es der De ist hat sich mittlerweile bestätigt, zu meiner großen beruhigung muss ich sagen. Hab im warmen Zustand nen andren P10 aus LU getroffen und den kurzerhand ma gefragt ob wir kurz nen vergleich machen könnten. Und beschleunigt haben wir fast gleich. ich war zwar n bissi schneller, aber das liegt mit sicherheit an den verschiedenen Fahrstilen.... Aber trotzdem bin ich überrascht wie stark die 115 PS in den hohen Drehzahlen drücken. Kann zwar immernoch sein dass er eigentlich ein weit besserer Fahrer ist und ich wegen dem stärkeren Motor schneller war aber das schließ ich mal vorsichtig aus. Also ist doch zum glück zu 95% ein De gekommen.



    btw: Äußerlich hab ich auf Vergleichsbildern von De zu DE als einzigen unterschied den roten Ventildeckel erkannt.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GERwildcat
    btw: Äußerlich hab ich auf Vergleichsbildern von De zu DE als einzigen unterschied den roten Ventildeckel erkannt.


    Ja, der Deckel ist im P10 immer ausschlaggebend.


    Ansonsten gibt's andere Unterschiede - Kommt jedoch drauf an, welchen P10 DE Du verglichen hast.
    Der neuere DE hatte z.B. designmäßig die gleiche Ansaugbrücke wie der De. Den alten DE erkennt man dagegen sofort - er hatte da "vier Röhrchen".


    Ferner hatte der DE immer eine andere Zündverteilerkappe.


    Gruß, Kubek

  • ok dann schau ich mal genauer hin... btw ich brauch ne neu Antriebswelle... meine rechte hat eben geheult.... fahren tuts noch aber nur SEHR vorsichtig ;(

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • [OFFTOPIC]nee war beim beschleunigen mit (fast) Vollast. da hats rechts vorne so kratzend gehault. folglich iss die rechte Antriebswelle wohl hinüber. naja was soll ich sagen. es dauert immer länger bis ich mal machen kann was ich an dem auto mal machen wollte.[/OFFTOPIC]

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Update:
    hab' den "Schnorchel" extrahiert und das Rohr vom Luftfilterkasten mit einem Metall-Netz vor Dreck etc. abgesichert.
    Neben dem besseren Ansauggeräusch (!) zieht der Wagen bei 2.000 Touren nun besser an. Er kommt ebenfalls willig auf höhere Drehzahlen, die befürchteten Drehzahlabsacker bleiben zum Glück aus.


    Habe aber noch nicht geprüft, wie er sich auf der AB verhält und ob er Ansaugprobleme bei höheren Motorraumtemperaturen bekommt.


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Update II:


    Augrund von PN-Anfragen stelle ich hier die (natürlich subjektiven) Ergebnisse zum Verhalten des SR20De mit einem ColdAirIntake vor.


    Was das Teil ist?
    Nun, eigentlich nur ein profaner Schlauch mit ungefähr dem Durchmesser des Ansaugstutzens des serienmäßigen Luftfilterkastens. Fängt am Luftfilterkasten an, läuft dann in den Kotflügel und endet aus Sicherheitsgründen (Regenwasser!) hinter der Nebelleuchte. Ferner abgesichert durch zwei Fackelmann-Passiersiebe.
    Normalerweise kommt das verbaute Teil bei Still-Gabelstaplern zum Einsatz :PW
    Weitere Details gibt's in der Beschreibung.


    Zum Ergebnis des Ganzen:
    im 2.Gang sind laut Tacho auf ebener Strecke ca. 105 Km/h drin. Auf jeden Fall etwas mehr als vorher. Auf die Drehzahl hab ich leider nicht achten können, war nur ganz kurz "im Drehzahlbegrenzer", da ich dem alten Gerät nichts antun wollte =)
    Wie es sich mit Vmax verhält konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
    Ferner bin ich auch schon bei Regen/Pfützenbildung gefahren - es gab keinen Wassereintritt im Luftfilterkasten.
    Das System (K&N Tauschluftfilter im Serienluftfilterkasten) ist nicht lauter, so dass man von keiner Verschlechterung des Geräuschverhaltens ausgehen kann.

  • kuhl!


    denke mal das is ne lohnende sache die im guten preis leistungsverhältnis steht! :perfekt:


    werd ich auch machen! :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Ja - man muss nur den richtigen Schlauch finden.
    Das Schöne ist, dass der verbaute Still-Schlauch unten ein festes, ca. 8cm langes Rohr hat, welches dann weich wird und in einem 90° Winkel nach oben verläuft.
    Der Schlauch ist unten mit einer Schraube (mit Unterlegringen) an der Kotflügelverkleidung befestigt.


    Vor Wasser geschützt, da auf Höhe der Nebelleuchte verbaut...


    ...bekommt aber genug Luft zum Atmen :) Abgesichert, damit keine Insekten, Blätter etc. in den Filterkasten gelangen



    Befestigung am Luftfilterkasten

  • mußt die schürze ausbauen da?


    *edit* abbauen

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

    • Offizieller Beitrag

    Niet!
    Man muss nur die Kotflügelverkleidung ausbauen.


    Habe noch den Scheinwerfer ausgebaut und mit Erstaunen festgestellt, dass man einen Schlauch - jedoch einen weitaus schmaleren - tatsächlich bis zur Stoßfänger-Kühleröffnung führen kann, nämlich zwischen Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Dürfte aber wenig Sinn machen =)

  • ah klingt gut, weil zum abbauen hät ich keine lust :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Primera_MG
    zur ersten frage: ich hab den selben motor und meiner dreht auch im 5. bis ca. 5.600 rpm. soweit ich weiß gibt es einen stecker am getriebe, der sagt, hallo, du bist im 5. gang, drehe nur bis 5.600 rpm. was ist, wenn man diesen stecker zieht? dreht der dann im 5. auch bis 6.500?! :D


    einmal hab ich ihn im 5. tatsächlich höher gekriegt, (ca. 5.900), da zeigte er laut tacho 220 an :D


    So... um den Thread mal etwas aufleben zu lassen.


    Habe heute meine Zeit unter dem Wagen verbringen müssen. Dort ist mir ein Sensor am Getriebe aufgefallen. Nein, es war nicht der oben gelegene Schalter für das Rückfahrlicht.


    Nun habe ich etwas "gesucht" und rausgefunden, dass dieser Sensor dazu dient um dem ECCS zu zeigen, ob ein Gang eingelegt ist oder eben nicht.


    Nun die Frage an die Profis: ist es vielleicht doch das Ding, welches auf die Drehzahl im 5.Gang einwirkt?
    Falls nicht: was bringt das Ding denn? Ob ich nun mit eingelegtem Gang an der Ampel stehe oder nicht dürfte dem ECCS wohl egal sein...
    ...oder ist das Teil der Schubabschaltung dienlich?
    Fragen über Fragen...


    Gruß, Kubek

  • Moin
    Ich gehe mal davon aus das der P11 ein baugleiches Getriebe hat und weiß aus eigener Erfahrung(Zerlegung des P10 2,0 Getriebes zwecks rep. des 5ten Gangrades)das dort nur der Rückfahrschalter und der Leerlaufstellungschalter im Getriebe verbaut sind.


    Ansonsten müßte ja für jeden Gang ein Sensor vorhanden sein.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Also wir haben mal an meinem P11 das Consult ausgelesen und es sagt einem ebenfalls nur, ob man einen Gang drin hat. Es sagt nicht, welchen Gang man drin hat. Prinzipiell könnte es sich aber auch um eine geschwindigkeitsabhängige Abregelung handeln. Aber dann dürfte keiner bis 5900 im 5. kommen können. Von daher gehe ich eher davon aus, dass da einfach mal Sense ist mit Leistung.



  • Jap, der ist bei meinem am Getriebe auch schon aufgefallen. Und ein zweiter. Der ist für die Anzeige des Rückwärtsgang ? Aha...


    Mein De mit 130 Ps zeigt die selben Anzeichen wie hier schon diskutiert. In der Ebene 5500-5600 und Tacho 210. Mit etwas Anlauf und langer gerader Strecke geht es auch mal auf 212 zu. Navi meint 198-200.
    Berg runter habe ich ihn auch mal auf Tacho knapp über 220 gehabt, als ich ihn geholt hab.
    Die eingetragenen 205 hat er dann imho nicht wieder erreicht. Als wenn da wirklich etwas ab 5600 bremst.
    Gut wie beschrieben hat sowohl der De mit 115 und 130 Ps dort seine max. Leistung. In unteren Gängen zieht er noch gut über 6000 hinaus.


    Ich gehe mal davon aus, das es zwischen dem De mit 115 und 130 keinen Unterschied gibt. Der De hat nunmal etwas um die 125 PS. Früher aus Versicherungstechnischen gründen 115, "streute" ganz gerne nach oben, bzw. es war normal.
    Beim 130Psser haben se einfach nen Modell genommen, was ganz gut ging und eben die Leistung gebracht hat.
    Warum läuft dann meiner zufällig standartmäßig 198-200 ? Und der De mit 115 PS ist mit 198 eingetragen ? Beide bleiben 5600 hängen, der 131Psser auch, obwohl er mit 7 Km/h mehr eingetragen ist, das Getriebe die selbe Untersetzung hat ? Wie soll er auch schneller laufen, wenn er seine 130 PS bei der selben Drehzahl bekommt ?

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Ich gehe mal davon aus das der P11 ein baugleiches Getriebe hat und weiß aus eigener Erfahrung(Zerlegung des P10 2,0 Getriebes zwecks rep. des 5ten Gangrades)das dort nur der Rückfahrschalter und der Leerlaufstellungschalter im Getriebe verbaut sind.


    Ansonsten müßte ja für jeden Gang ein Sensor vorhanden sein.


    mfg starmaster


    *ausgrab*


    ...und was soll denn dieser Leerlaufstellungschalter bringen?
    Damit die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang angeht?


    Sorry, dass ich das wieder ausgrabe, aber eine klare Antwort wurde leider nicht erteilt :(



    btw
    Wenn ich die SR wieder drauf hab, werde ich den Stecker ziehen und auf der AB kurz schauen, wieviel er dann im 5. dreht.
    Ferner habe ich in Erinnerung, dass der SR20De von Zman 6.000 UpM im 5. schafft... und das ohne Anlauf :mmmm:



    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Der SR20De ist nicht vor Maximaldrehzal im 5. Gang drehzahlbegrenzt.


    Mein P10 SE lief damals schon ab und zu 6500 U/min stark bergab.


    Selbst auf der Geraden gingen die 6000 fast immer.

  • mein begrenzer kam jetzt im 4ten bei 7000 erst.


    hab auch kurz davor auf den dzm geschaut und bin erschrocken da ich schon im roten war, aber dann haute er rein.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."