Null Promille für Fahranfänger

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Ja, beim Rauchen ist man mittlerweile drauf gekommen!



    Aber Alkohol ist und bleibt immer noch eine sozial anerkannte Droge!

  • Zitat

    Original von fossie
    Ja, beim Rauchen ist man mittlerweile drauf gekommen!



    Aber Alkohol ist und bleibt immer noch eine sozial anerkannte Droge!


    Tabak ist auch sozial anerkannt, in dieser Meinung bestärkt mich die Regierung, indem sie sich weigert, das Tabakwerbeverbot endlich mal umzusetzen, wie es schon seit Jahren hätte geschehen sein sollen.


    mfg, ein glücklicher Raucher, der nur von der Werbung in seiner Jugend verführt wurde *hust*


    PS: Werbeverbot für Alkoholika war auch mal im Gespräch, aber das ist lange nicht mehr aktuell, oder ich habe nichts mehr mitbekommen im Suff.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Wenn ich Autofahr,dann trink ich sowiso keinen Alkohol.


    Also hätte ich auch nix gegen die Generelle 0,00 Promille Grenze.


    In anderen Ländern ist es ja schon lange so... ;)

  • Das Gefährliche bei den Fahranfängern ist doch nicht nur allein das sie mal ein/zwei Bier getrunken haben und dann in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Gefahr ist doch das es vielleicht doch eher drei/vier Biere waren, alle Kumpels/Freunde im Auto sitzen und dann sich auch noch völlig überschätzen und die Karre im günstigen Falle nur auf ein Feld schleudern und im schlimmsten Fall sich um den nächsten Baum wickeln.


    Ob nun 0,0 für Fahranfänger viel bringt in der Hinsicht wird man erst sehen wenn man es einführt. Ich bin mir sicher das es ein paar junge Menschen geben wird die dann lieber gleich die Finger davon lassen oder zumindest für ne andere Möglichkeit nach Hause zu kommen sorgen.


    Die Unbelehrbaren wird es dann hoffentlich schneller den Führerschein kosten als ihr eigenes Leben und das Leben anderer.


    Was passiert eigentlich wenn die Probezeit rum ist? Dann dürfen sie auf einmal was trinken. Ein Bierchen, achwas zwei ist auch kein Problem. Das dritte? Hmm, hab ja vor 5 Stunden zum Abendessen zwei Stullen gehabt, da wird das dritte Bier ja auch noch gehen. Ok, noch nen Absacker und dann aber los, muss ja morgen früh wieder arbeiten.....


    Hmmm, ok, nach zwei Jahren Probezeit kann man zumindest schon mal von etwas Routine und Übung beim Fahren sprechen. Aber auch unter Alkoholeinfluß? In den Statistiken sind doch die "gefährlichen Alter" meist bis 25 angegeben. Davon sind aber die meisten nach ihrer Probezeit noch weit entfernt. Und ich habe einige Zwanzigjährige in meinem Leben kennengelernt die noch eine ganze Menge Übermut beim Autofahren hatten (mich inklusive).


    Lange Rede kurzer Sinn.... Ich bin dafür. 0,0 Promille für Fahranfänger. Bin zwar der Meinung das das noch nicht ausreicht um alle unvernünftigen aus dem Verkehr zu ziehen, aber jedes Leben was damit gerettet wird, ist es Wert sich für die 0,0 einzusetzen.... denn es könnte auch das eigene Kind eines Tages treffen, und wenn es nur hinten mit drin saß!



    Generelles Alkoholverbot? Finde ich persönlich Klasse und hätte überhaupt kein Problem damit... hmm, vielleicht sollte ich dazu erwähnen das ich nie einen Tropfen Alkohol zu mir genommen habe. Jaja, ausser wenn mal was im Hustensaft war ;) Aber sagt mal, wer trinkt denn schon ne Hustensaftflasche ganz aus? In aller Regel nimmt man doch davon 5 oder 10 ml, oder 30 Tropfen und spült dann den grässlichen Geschmack mit viel Wasser runter. Man könnte ja mal ausrechnen wieviel das dann in Promille im Blut ausmacht. Aber ich glaube da sind wir in einem Bereich der vermutlich im Tolereanzbereich der Meßgeräte liegt. Bei stärkeren Dosen gilt dann eh das was auf der Packungsbeilage zum Thema "Teilnahme im Straßenverkehr" steht.


    Zum Thema Führerschein mit 16... hier bei uns läuft ein Modellversuch... Führerschein mit 17. Bis zum 18. dürfen die Kids dann in Begleitung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten ("nur" Erwachsener reicht nicht aus) dann fahren. Finde ich persönliche eine gute Idee, allerdings bin ich der Meinung das die Probezeit dabei trotzdem mindestens bis zum 21. Lebensjahr gelten sollte.


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • [quote]Original von Nissan n13
    Wenn ich Autofahr,dann trink ich sowiso keinen Alkohol.


    Also hätte ich auch nix gegen die Generelle 0,00 Promille Grenze.


    In anderen Ländern ist es ja schon lange so... ;)[/quote




    Wenn ich fahre trink ich auch keinen Alkohol , bin also der selben Meinung , mich persönlich würde es nicht stören 8)]

    :D Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage :D

  • Zitat

    Original von Gimac



    Wenn ich was trinke fährt eh meine Freundin oder ich geh zu Fuß.


    Ich kann aber nicht zu jedem Geschäftsessen meine Freundin mitschleifen.


    Und 40km sind mir zu Fuß definitiv zu weit. :D


    Ihr alle überseht eines:


    Die schweren Unfälle werden nicht von denen verursacht, die sich im Bereich von 0,1 bis 0,5 Promille bewegen, sondern von denen, die meistens ab 1,0 Promille und mehr einen gelötet haben.


    Und da gilt: Abschreckung durch 0,0 Promille gibt es nicht. Wer so dämlich ist, mit 3 oder mehr Bier oder gar Hochprozentigen noch Auto zu fahren, der wird das auch weiterhin tun, wenn die 0,0 Promille gilt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Lieber Yeti, ich denke mal das deine Geschäftspartner volles verständniss haben wenn du nicht mit trinkst weil du noch autofahren musst, also zählt dieses argument auch nicht das du ja trinken musst weil du 40km von zuhause bist..

  • Zitat

    Original von YETI


    Ich kann aber nicht zu jedem Geschäftsessen meine Freundin mitschleifen.



    "Ein Glas Wasser bitte" reicht da schon, trinke auch kein Glas Bier wenn ich fahre, liegt zwar auch an meinen gerade mal 60 kg aber trotzdem ist das ja wohl kein Problem oder?

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Zitat

    Original von Basty
    Lieber Yeti, ich denke mal das deine Geschäftspartner volles verständniss haben wenn du nicht mit trinkst weil du noch autofahren musst, also zählt dieses argument auch nicht das du ja trinken musst weil du 40km von zuhause bist..


    Mir schmeckt mein Steak nicht, wenn ich dazu Cola trinken muß! Ich WILL EIN Bier trinken dürfen, auch, wenn ich noch fahren muß.


    Mit 40 Jahren und reichlich Erfahrung WEISS ICH, dass ich damit ohne Bedenken noch fahren darf und auch KANN!


    Wie gesagt: Man kann auch alles kaputtreglementieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • In anderen Ländern wird auch links gefahren!


    In anderen Ländern gibt es generelle Tempolimits


    Andere Länder haben Könige!:D


    Andere Länder beschießen sich gegenseitig mit Raketen!


    Man muß ja nicht jeden Scheiß nachmachen, oder? :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Sorry aber du währst der erste wenn die Bier net schmecken würde der hier nen riesen aufriss macht 0,0 für alle! und tue nicht so es ist einfach deine art! Du kannst dich auch aufregen an Geschwindigkeitsübertretungen und allem! Nun geht es mal um deine Belange! Dann kommste mit dem argumenten das man auch alles "kaputtreglementieren" könne...


    Basty

  • Zitat

    Original von Basty
    Sorry aber du währst der erste wenn die Bier net schmecken würde der hier nen riesen aufriss macht 0,0 für alle!


    Quatsch!


    [Gerhard Schröder]


    Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    [/Gerhard Schröder]


    Wer nicht mündig genug ist, seine eigenen Grenzen und die vom Gesetztgeber gesetzten zu kennen und dementsprechend zu handeln, der ist generell nicht reif zur Teilnahme am Straßenverkehr. Auf deutsch: Der sollte seinen Führerschein abgeben und Punkt.


    Wer sind denn die Trunkenheitsfahrer? Das sind nicht Leute wie ich, die mal ein Bierchen zum Essen trinken, sondern junge Discobesucher, junge und alte Alkoholiker und junge und alte generell unvernünftige Leute.


    Und diese drei Sorten lassen sich auch von 0,0 nicht abschrecken. Deshalb ist 0,0 Mumpitz.


    Zitat

    und tue nicht so es ist einfach deine art! Du kannst dich auch aufregen an Geschwindigkeitsübertretungen und allem! Nun geht es mal um deine Belange! Dann kommste mit dem argumenten das man auch alles "kaputtreglementieren" könne...


    Basty


    Meine Art ist nunmal direkt und oft provokant. So what???


    Das hat auch nichts mit "meinen Belangen", sondern mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit des Erkennens von Richtig und Falsch bzw. Sicherheit und Risiko zu tun.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Wer nicht mündig genug ist, seine eigenen Grenzen und die vom Gesetztgeber gesetzten zu kennen und dementsprechend zu handeln, der ist generell nicht reif zur Teilnahme am Straßenverkehr. Auf deutsch: Der sollte seinen Führerschein abgeben und Punkt.


    Sollte ... bla bla bla. Fakt ist nun mal, dass es genug "Experten" gibt, die nix auf die Reihe kriegen. Dafür brauchen wir nun mal Gesetze.

    Zitat


    Wer sind denn die Trunkenheitsfahrer? Das sind nicht Leute wie ich, die mal ein Bierchen zum Essen trinken, sondern junge Discobesucher, junge und alte Alkoholiker und junge und alte generell unvernünftige Leute.


    Ein Arbeitskollege, mitte 30. War auf einem Fest und hat auch gedacht, er könnte mit 3 Bier noch fahren. Kontrolle: 3 - Monate Lappenweg. Es war ihm eine Lehre. Und wenn ich mich so umhöre sind jede Menge Erwachsene dabei, die gerne mal ein paar Gläschen Wein trinken und dann noch fahren.
    Zum Glück ist man, selbst bei unter 0,5 immer dran, wenn was passiert. Daher ist 0,0 ja wohl konsequent. Alkohol hat da eben nix zu suchen. Andere Länder machen es GUT vor (Beispiel mit Raketen ist lächerlich, weißt du ja selber).

    Zitat


    Und diese drei Sorten lassen sich auch von 0,0 nicht abschrecken. Deshalb ist 0,0 Mumpitz.


    Sicher? Womit belegst du das? Ich kann es höchstens mit Statistiken anderer Länder belegen, wo die Unfalltotenzahl zurückgegangen sind.


    Zitat

    und tue nicht so es ist einfach deine art! Du kannst dich auch aufregen an Geschwindigkeitsübertretungen und allem! Nun geht es mal um deine Belange! Dann kommste mit dem argumenten das man auch alles "kaputtreglementieren" könne...


    Basty


    :respekt:

    Zitat


    Das hat auch nichts mit "meinen Belangen", sondern mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit des Erkennens von Richtig und Falsch bzw. Sicherheit und Risiko zu tun.


    Super, du kannst es. 75 Millionen andere können es nicht. Bist du jetzt der Maßstab, weil es bei dir klappt? Du würdest sicherlich auch keinen Menschen umbringen, trotzdem bedarf es Gesetze für alle die, die danach dafür bestraft werden müssen.

  • Findet euch doch einfach damit ab:


    0,0 kommt genau so sicher wie die PKW-Maut........


    Eben alles nur eine Frage der Zeit...........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Sowas gibts hier auch. Einmal gibts den Klasse S-Führerschein (S wie Suizid), mit dem man als 16jähriger diese 45km/h-"Autos" fahren darf. Dann gibts noch den Führerschein ab 17, den du angesprochen hast. Der bringt aber letzendlich auch einen Scheiß. Die Fahrschulen sind seitdem überfüllt, ich warte schon seit 2 Monaten darauf, dass ich meinen Motorradführerschein machen kann, komme aber nicht zum Theorieunterricht weil da alles von 15-18 vertreten ist. Wenn sich da nichts ändert werde ich die Fahrschule wohl wechseln müssen, bevor es Herbst wird :)


  • Bier ist halt in Bayern Grundnahrungsmittel :D
    0,0 Promille bei Fahranfängern ist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Dadurch könnte es schon deutlich weniger Unfälle, Schäden, etc. geben.

  • Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen...............0,0 ist völlig ok.....

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • *jetzt auch mal seinen mist dazu abgibt*


    also jungens und mädels.


    1. Ist die 0,0-Grenze für Fahranfänger in meinen Augen ganz sinnvoll, weil ein Fahranfänger noch nicht mit seinem Auto umzugehen weiss und sich natürlichermaßen etwas überschätzt. Dass viele erfahrene Fahrer genausowenig einschätzung haben steht ja nicht zur diskussion, denn es bildet nicht die regel. Nur als Beispiel: bis dieses Thema ins Gespräch kam war ich der festen Überzeugung diese Regelung während der Probezeit gäbe es schon.


    2. Will ich nicht wegen einer Regelung, die im Regelfall überflüssig ist, beim Grillabend auf ein Bierchen verzichten, nur weil es sein könnte dass meine kleine Cousine in die Kohlen langt und ich sie dann ins Krankenhaus fahren müsste. Ich trink auch gerne mal ein Glas Wein zum Essen. Allerdings zum Essen und nicht einfach so. Und meistens auch nur wenn ich eh nichtmehr fahre.


    In meinen Augen ist die Regelung für Fahranfänger ganz gut. Ich selbst bin da das beste Beispiel. Ich hab mich an diese Regelung gehalten auch wenn sie noch garnicht bestand. Mittlerweile bin ich ein vorrausschauender und zurückhaltender Fahrer geworden, wobei ich am Anfang auch nur rumgeheizt bin. Ich fände es ehrlich gesagt schade wenn mir der Gesetzgeber die Entscheidungsfreiheit nehmen würde. Dadurch geht ein Stück selbstständigkeit verloren und zwar ein sehr wichtiges Stück, nämlich die Verantwortung gegenüber Mitfahrern/anderen Fahrern zu übernehmen, ob ich jetzt was trinke oder nicht.


    Zu dem immer wieder angeführten Argument Unfallzahlen: Allein mit der herabsetzung der Alkoholgrenze werden die Unfallzahlen auf keinen Fall verringert. Es ist doch statistisch erwiesen, dass Unfälle mit Todesfolge bei denen Alkohol im Spiel war meist auf sehr viel Alkohol zurückzuführen sind. Meist über 1 Promille. Dabei hilft auch die 0,0-Grenze nichts denn vorher waren diese Fahrer auch schon außerhalb der Legalitätsgrenzen. Zumal ja bei einem Unfall sowieso schon die 0-Grenze gilt.


    Fazit: Ich will mir vom Gesetzgeber nicht meine Eigenverantwortung nehmen lassen, dafür bin ich zu selbstständig.


    PS: nochwas wegen der Unfallzahlen: Da wäre es sinnvoller die öffentlichen Verkehrsmittel intressanter zu gestalten. Im Sinne von Subventionierungen damit die Fahrkartenpreise sinken, bzw. Verbindungen wieder aufgebaut werden. Hier werden zB seit Jahren immer mehr Bus- und Bahnlinien eingespart. Um eine Strecke von 10min-Autofahrt zu überbrücken (Heim - Arbeitsplatz) bräuchte ich mit Bus und Bahn über 40 Minuten. Und habe noch höhere Kosten weil ich eine Fahrgemeinschaft nutze. Weniger Fahrer bedeutet weniger Unfälle. Mehr Grenzen bedeutet aber nicht mehr sicherheit sondern nur noch mehr uneinsichtige.


    so far
    wildcat

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Ich bin für 0,0 Promille,aber für alle!


    MfG Marco

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Ich saufe weiterhin, auch wenn ich mit der Karre unterwegs bin. Gerade bei diesem Wetter schmeckt das Grillfleisch mit nem Pülleken Bier doch gleich viel besser!
    Und ich kann mir sehr wohl meine Grenzen setzen und verlange nicht nach der achten oder neunten Flasche. Und wenn, dann bleibt die Karre halt stehen. Eigene Selberschuld, wenn ich dann das Taxi zahlen muss.
    0,0 Promille? Dagegen!!!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel