Scheinwerfer-Glühlampe wechseln für Dummies

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 53.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Hallo Leute,


    neulich kam ich in die Verlegenheit, ohne jegliche Ahnung die Glühlampen wechseln zu müssen und bin dabei auf dieses Board gestoßen. Leider hatte ich keine wirklich befriedigenden Anleitungen dazu gefunden (evtl. nicht gründlich genug gesucht). Im Folgenden mal Schritt für Schritt wie ich letztlich zum Ziel gekommen bin:


    Im Handbuch fand sich außer der Angabe "60W/55W" keine Angaben zu den Glühlampen. Es handelt sich um den gängigen Lampentyp "H4", den findet man überall wo es Autolampen gibt, von "Erstausstattungs-Qualität" bis "VisionPlus" und Bosch bis Osram. Meine hab' ich im Supermarkt gekauft, "Philips Premium" mit "30% mehr Licht" (übersetzt aus der Marketingsprache: die günstigste Produktreihe). Preis: EUR 6,50 / Stück.


    H4-Lampen sind für Abblend- und Fernlicht verantwortlich, sie enthalten zwei Glühdrähte. Wer nicht weiß, wie eine H4-Lampe aufgebaut ist, sollte sich vor dem Ausbau unbedingt mal eine Ansehen. Da mir nicht klar war, dass eine Metallhalterung zur Glühbirne gehört, scheiterte der erste Ausbauversuch. :)


    Der Einbau (Lampen sollten paarweise getauscht werden):
    [list=1]
    [*]Vergewissern, dass das Licht ausgeschaltet war/ist und die Birnen abgekühlt sind. (Verbrennungsgefahr)
    [*]Rückseitigen Plastik-Anschlusssockel abziehen.
    [*]Gummimanschette abnehmen.
    [*]Drahtbügel einseitig entriegeln und wegklappen.
    [*]Lampe entnehmen.
    [*]Neue Lampe einsetzen ohne den Glaskolben zu berühren. (Kontakte waren bei mir nach oben orientiert.)
    [*]Verriegelung schließen.
    [*]Gummimanschette aufsetzen.
    [*]Anschlusssockel aufstecken.
    [*]Funktion kontrollieren.
    [/list=1]
    Falls das Anschluss-Teil einen Verriegelungsmechanismus besitzt, habe ich diesen nicht gefunden. (Andere Postings hier im Board sprechen von Zusammendrücken irgendwelcher Bereiche.)


    Angaben natürlich ohne Gewähr. Falls die Vorgehensweise grobe Fehlgriffe enthalten, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Gruß, boardi.

  • Sorry aber: Wie alt bist du???


    Es gibt nur drei sachen die Leichter sind als ne Glühbirne zu wechseln:


    1. Das fahre selbst
    2. Tanken
    3. Ölstand prüfen


    :wand:

    Bereue nie was du getan hast wenn du im Augenblick des Geschehens Glücklich warst!

  • das hast du fein gemacht :eieiei2:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Also von mir bekommste auch ein Fleißkärtchen. Mit Sternchen drauf!!!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Hey Jungs und B11´s,


    bleibt mal bitte beim Thema. So lange wie Ihr nichts sinnvolles beitragen könnt, verkneift Euch bitte die Kommentare. Kann auch gut sein das ein paar User die Anleitung gut gebrauchen können. Kann ja nicht jeder so einen Sachverstand mitbringen wie Ihr.



    greetz =)

  • Zitat

    Original von NSM[1.0]
    Kann auch gut sein das ein paar User die Anleitung gut gebrauchen können.


    dann verschiebs doch direkt in die Datenbank :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • Hallo globe4ever,


    das steckt meine Beschäftigung mit dem Thema Auto ganz gut ab. Irgendwann ist schließlich immer das erste Mal.


    Gruß, boardi.


    PS: Hatte zwar schonmal ein Bremslicht gewechselt, aber da war die Vorgehensweise offensichtlicher. :)

  • Na dann, mach weiter so!


    PS: wechsel mal nen Getriebe und Poste mal wies geht....

    Bereue nie was du getan hast wenn du im Augenblick des Geschehens Glücklich warst!

  • Sind ja wieder sehr geistreiche Kommentare :rolleyes: Vielleicht solltet ihr mal dran denken, daß es auch Leute gibt, für die das Wechseln einer Glühbirne eine Wissenschaft für sich ist und die freuen sich über eine solche Anleitung. Ich find's klasse, daß er sich extra die Arbeit gemacht hat eine Anleitung dafür zu schreiben und wenn ihr diese nicht benötigt, dann braucht ihr sie auch nicht kommentieren. Immerhin schreibt er mal was produktives... Also wer nix zum Thema zu sagen hat soll's bitte auch lassen, danke :)

  • Hallo zusammen,


    grade solche "Newby" Beiträge erleichtern das Leben sehr. Wenn ich daran denke, wie manche Scheinwerferbirnen zu wechseln sind ... da bekomme ich im nachhinein noch die Krise. So reicht ein Blick ins Forum und man hat die Antwort ... weiter so!


    Und die die Flame-Spammer sollte sich mal etwas zurückhalten, das ist ja grad recht übel hier im Forum. Aber vielleicht liegt das ja an den Schulferien :)


    MFG
    Hannes

  • Zitat

    Original von Hannes
    Aber vielleicht liegt das ja an den Schulferien :)


    MFG
    Hannes


    Was willst du eigentlich???


    Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber Ferien kenn ich schon lang nicht mehr!


    So nen scheiß hier vom stapel zu lassen ist echt der hammer!


    So und jetzt BACK TO TOPIC

    Bereue nie was du getan hast wenn du im Augenblick des Geschehens Glücklich warst!

  • globe ich denke DOC hat sich klar ausgedrückt


    Hier ist jetzt Ontopic angesagt, deine Beiträge hier waren Müll.
    genau wie der letzte, wenn du ihm was zu sagen hast dann mach es per PN


    und Hannes wenn der mod gesagt hat schluss jetzt, dann erwartet er weder beipflichtung noch kritik seiner Entscheidung, sondern, dass das Thema Ontopic weiter geht.

  • moxon:


    Egal was der Mod schreibt, ein Lob ist immer ontopic! Wer schon mal ohne Forumswissen bei einem Saab 900 SE mit Klimaanlage versucht hat die Scheinwerferbirnen zu wechseln weiß, warum ich die genbaue und nachvollziehbare Beschreibung einer Routine-Tätigkeit gut finde.


    Wenn der Beitrag ins Langzeitgedächtnis wandert sollte vielleicht auch gleich noch Blinker- und Standlicht mit dazubeschrieben werden, dann hat mal alles aus dem vorderen Scheinwerfer beieinander.


    MFG
    Hannes


    PS: Wem der Schuh paßt, der zieht in sich an ...

  • Also ich kenne nicht wenig Leute, die zum Birnenwechsel in die Werkstatt fahren (müssen). :D
    Ich glaube man muß sich an andere Zeiten gewöhnen. :]


    Kann jetzt alles nach dem 1. Beitrag gelöscht werden.

  • So ich muss sagen


    MIR HAT ES WIRKLICH GEHOLFEN: wenn mal jemand Nachts sowas machen muss und nicht weiß wie das richtig geht dann ist sowas hier super! auch wenns newbie ist!!!


    danke DIR !!! :hi:

  • hehe coole anleitung meine freundin hat sich gefreut ^^


    ihre aussage am telefon " man schatz da gibt es ja sogar ne anleitung für! cooles dingens wo du da angemeldet bist"


    also danke für die anleitung hat mir den weg vonner arbeit erspart ! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    finde sowas generell auch keine schlechte Idee, auch wenn der Thread bereits 2006 gestartet wurde, finde es löblich dass hier jemand mal so was doch anscheinend profanes beschreibt...


    Mfg Kay

  • Da hätten wir dann die Bestätigung, dass Leute danach gesucht haben und das Forum, speziell der Beitrag seinen Zweck erfüllt hat und die dummen Kommentare zwar schon alt sind, aber trotzdem dumm.


    habt ihr mal bei einem Renault Traffic Scheinwerferbirnen gewechselt?
    Da heißt es ab durch den radkasten und wer das vorher nicht weiß der steht bis nächsten tag vor der offenen motorhaube...
    Von daher daumen hoch!


    EDIT:
    und zum Thema Ölstand prüfen ist einfacher, ich stand mit meinem fahrlehrer an der tankstelle, da sprach ihn ein älterer Herr an und fragte ob er ihm helfen konnte, er könne den Ölstand nicht kontrollieren...Fazit...er hatte keinen Ölpeilstab...Nur noch elektronisch...Wers weiß...;)