Klappern an der Hinterachse

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo Maxima Begeisterte,
    bei meinen Max klappert (klack, klack) es wenn das Heck Einfedert und es haben sich schon 3 Werkstätten das Auto angesehen und nichts gefunden. Achse, Stoßdämpfer, Lager, Bremsen alles ok. Ist bei einem von Euch das schon mal aufgetreten? :heul:


    Ich finde meinen Max super aber ich trau mich fast nicht alle bis jetzt aufgetretenen Mängel aufzuzählen. :uzi:
    Habe Ihn neu gekauft am 30.7.2001 und auf der Uhr steht jetzt 94000 Km.

  • Zitat

    Original von King-G35
    Hallo Maxima Begeisterte,
    bei meinen Max klappert (klack, klack) es wenn das Heck Einfedert und es haben sich schon 3 Werkstätten das Auto angesehen und nichts gefunden. Achse, Stoßdämpfer, Lager, Bremsen alles ok. Ist bei einem von Euch das schon mal aufgetreten? :heul:


    Ich finde meinen Max super aber ich trau mich fast nicht alle bis jetzt aufgetretenen Mängel aufzuzählen. :uzi:
    Habe Ihn neu gekauft am 30.7.2001 und auf der Uhr steht jetzt 94000 Km.


    Manchmal wirkt ein bischen dickflüssiges Öl an den Domlagern wahre Wunder.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich bin nicht so der Schrauber aber ich möchte gerne so viel wie möglich auch selber machen aber welche Domlager meinst du und wo sitzen die und kommt da Otto normal auch ran. =)


    Gibt es für den Maxima A33 auch sowas wie Reparaturhandbücher oder Explosionszeichnungen. ?(

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen…


    Kann auch sein, dass es die automatische Leuchtweitenregulierung von den Xenonscheinwerfen ( falls vorhanden ) ist. Bitte hier klicken Ist eine mechanische Konstruktion die gerne mal festgeht. Mit ein bisschen Öl sollte das wieder gehen. Aber was für gravierende Mängel hast Du denn bis jetzt gehabt? Hab mein seit etwas über ein Jahr und bin sehr zufrieden.


    Gruß André

  • Hi,


    ich hab zwar nen A32 aber ich hatte letzte Woche auch so ein Problem, auf nicht ebenen Straßen (Baustelle o.ä) hatte ich hinten schlagartige Geräusche (metall auf metall). Nachdem die Stoßdämpfer gewechselt waren, war es immernoch da :eek:.


    Es war dann wohl ein Kunststoff-/Gummiteil zwichen der Feder und ihrere Halterung oben verrutscht.


    Andreas

  • Zitat

    Original von King-G35
    Ich finde meinen Max super aber ich trau mich fast nicht alle bis jetzt aufgetretenen Mängel aufzuzählen. :uzi:
    Habe Ihn neu gekauft am 30.7.2001 und auf der Uhr steht jetzt 94000 Km.


    Könntest du bitte genauer werden was du da so für Probleme hattest.
    Ende Dezember möchte ich mir auch einen A33 kaufen.


    Mit meinem jetzigen Gefährt hatte ich ca. 8 Jahre sehr wenige Probleme.


    MFG Robert

  • Also ich finde meinen A33 super und ich weiß nicht was ich mir für ein Auto zulegen soll wenn er es mal nicht mehr tut ( G35 importieren :polizei: ).
    Es war ein Spontankauf im Urlaub 2001 an der Ostsee beim flüchtigen Besuch bei einen Nissan Händler. Ich sollte doch mal eine Probefahrt machen und schon war ich stolzer Besitzer des neuen Maxima A33.
    Nach dem Kauf habe ich mich ersteinmal belesen was ich mir da gekauft habe und mußte feststellen das es nur positive Kritiken gab. :spring:


    Aber ich muß wohl ein Montagsauto erwischt haben.
    Es wurden bis jetzt das Getriebe wechsel, Innenraumgeblässe gewechselt, Bremspedal gewechselt, Batterie gewechselt, Steuersoftware neu,
    nach ca. 3 Jahren ist das Armaturenbrett gerießen und wurde gewechselt. :eieiei:


    Aber ich finde das Auto trotßdem toll und das Gefühl ein exotisches Auto zu fahren was mann nicht an jeder Eckt sieht und worauf mann auch noch oft angesprochen wird mit den Worten ... was ist denn das für ein schöner Wagen, kenn ich gar nicht, tolle Form, super großer Innenraum. :perfekt:


    Das mit der Leuchtweiteneinstellung werde ich ausprobieren, kann ja hoffendlich nicht so schwer sein.
    Solte ich das Teil zum ganbarmachen abbauen oder geht es danach nicht mehr.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von King-G35
    Das mit der Leuchtweiteneinstellung werde ich ausprobieren, kann ja hoffendlich nicht so schwer sein.
    Solte ich das Teil zum ganbarmachen abbauen oder geht es danach nicht mehr.


    Die sauberste Lösung ist natürlich ausbauen und alles perfekt sauber machen und wieder zusammen bauen. Ich würde aber erstmal versuchen so die Gelenke sauber zu machen und mit Öl zu behandeln und gucken ob sie sich so lösen. Bei mir wurde das bei der letzten Inspektion beim Freundlichen mitgemacht und kam ca. 14 € kann also nicht so ein großer Aufwand sein.

  • Moin,


    versuch es mit gangbarmachen. Habe meine ne halbe Woche in Rostlöser und anschließend ne halbe Woche in Öl gebadet, dann ging es wieder. :P War deswegen schonmal bei Nissan. Die Dinger sollen da ca 150 Euro-Taler kosten. :will-u-understand: Für den Preis kann man ne Menge Öl versprühen.


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Moin und Hallo in die Heimat.
    Bin vor 6 Jahren ins Ländle (BW) gezogen, komme ursprünglich aus Fürstenwerder bei Prenzlau das ist ja nicht sehr weit von Neubrandenburg.
    Dein Nummernschild nach kommst Du ja aus der Region NB.
    Also nun zu den Gelengköpfen gangbarmachen. Habe ich, Held wie ich bin, gemacht blos nicht eine Woche gewartet sondern innerhalb von 10 Minuten. Resultat ist Fahrerseite ist wieder top und Beifahrerseite ist im Arsc.......... :heul:
    Ist mir doch die Gewindestange zwischen den Köpfen abgedreht und da ist eine Seite ein links und andere Seite ein rechts Gewinde drauf. Tolle Show.
    Ein Kopf habe ich gangbar bekommen und der andere ist absolut fest.
    Bei Nissan angerufen und fast ins Koma :wand: gefallen für ein son Teil ca. 140 Euro und der Lagegeber wo das Gelenk angeschraubt ist kostet das Stück um die 380 Euro. :respekt:
    Ich werde mir 4 Winkelgelengköpfe so besorgen und eine Edelstahl Gewindestange und diese mit 2 Muttern verkontern an den Köpfen.
    Da weiß ich dann wenigstens, daß die nicht wartungsfrei sind, was die Originalen ja sein sollen. Also, aufgepasst und immer schön einölen, sonst wird es teuer :wow:.
    Gruß sagt Heiko
    Man, das ist ja fast ein Buch geworden :wink: :wink: :wink:

  • Hallo,


    die Dinger hab ich bestimmt schon mind. fünf mal gangbar gemacht bzw. getauscht und zweimal den Halter geschweißt - das nenn ich wartungsfrei !!!
    Im Schaltplan habe ich nur etwas zur Leuchtweitenregulierung gefunden.
    Kann mir jemand genau sagen, ob die Sensoren auch zur Regulierung der Bremskraft an der Hinterachse benutzt werden?


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von SX2-Team
    Hallo,


    die Dinger hab ich bestimmt schon mind. fünf mal gangbar gemacht bzw. getauscht und zweimal den Halter geschweißt - das nenn ich wartungsfrei !!!
    Im Schaltplan habe ich nur etwas zur Leuchtweitenregulierung gefunden.
    Kann mir jemand genau sagen, ob die Sensoren auch zur Regulierung der Bremskraft an der Hinterachse benutzt werden?


    Gruß Jens


    Hallo,
    das mit der Bremskraftregulierung würde ich auch gerne wissen.
    Aber was ist den mit deinen Sitzen passiert, ich habe mir deine Bilder in der Galerie angesehen.


    Gruß

  • Hallo King-G35,


    hab erstmal gestutzt, was Du meinst und in meine Gallerie geschaut.
    Aaaja, die Ledersitze wollte ich verkaufen, leider hat sich kein Käufer gefunden
    und jetzt kommen Sie währscheinlich (wenn der Umbau klappt) in einen Hunderfänger Y10.


    Gruß Jens

  • Hallo Freunde,
    habe heut mein abgedrehtes Gestänge für die Leuchtweitenregulierung repariert.
    2 Winkelkugelköpfe bei Ebay(10 Euro), ein kurzes Stück M5 Gewindestange und Federringe und Muttern. ( insg. ca.12 Euro). :spring: :spring: :spring:
    Bei Nissan ca. 140 Euro ohne Einbau.


    Danke noch mal an alle für die tollen Tipps und Ratschläge. :Bier:


    :D :D :D :D

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !
    Sieht wirklich nach einer dauerhaften Konstruktion aus (vielleicht sogar haltbarer als Nissan-Teile)!


    Es freut mich zu lesen, dass ich hier im Forum nicht der einzige Schrauber bin.