CarPC - Welche Software?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GERwildcat.

  • Moin moin...


    Ich habe in den letzten Wochen einiges in Sachen CarPC unternommen.
    So langsam geht das Projekt dem Ende zu und ich brauche noch eine entsprechende Software für mein Carputer ;)


    Ich hab zwar schon einiges im Netz gefunden. Vieles jedoch für viel Geld und andere einfach untauglich.


    Es gibt ja sicher noch einige, die nen Carputer im auto haben :)



    Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?



    Es sollte etwas sein, was sich komplett über den Touchscreen steuern lässt.
    Ich werde zwar eine "Not"-Tastatur und Maus im Auto haben, aber die soll eben wirklich nur für Notfälle sein ;)


    Die Funktionalität sollte so ausgeprägt sein wie es nur geht ;)


    Also schlagt mal was vor ;)


    Wenn das gute Stück komplett fertig ist, gibts ein "howto"-thread!

  • Also ich könnte Dir die Software InCar Terminal empfehlen.


    Siehe hier


    Lässt sich alles per Touchscreen steuern und hat für den Notfall dann eine Onscreen-Tastatur (Diese lässt sich auch am Naviprogramm andocken).


    Man kann diverse Software einbinden und das Teil hat sogar Radiotunerprogramm, falls man per USB eine Radiokarte einbinden will.



    Gruß


    Jens

  • Danke für den ersten Tipp ;)


    inzwischen habe ich noch weiter im Netz rumgesucht und habe folgende Software gefunden (auflistung)...


    Allerdings hätte ich trotzdem gerne Erfahrungsberichte von euch. Ich weiss ja nicht, ob die wirklich halten, was sie versprechen!




    C.E.S.
    http://www.ecarpc.de


    Features:


    Media-Player
    Der integrierte Media-Player ist in der Lage sämtliche Medien-Typen (Video/Musik) direkt wiederzugeben. Da keine Unterscheidung zwischen Musik oder Video stattfindet, können durch den integrierten Editor gemischte Wiedergabelisten erstellt werden.


    DVD-Player
    Durch die Integration eines C.E.S.-eigenen DVD-Players ist die Integration von "Third-Party-Software" über die ext.Programme-Funktion überflüssig. Somit ist das kombinieren mit allen anderen C.E.S.-Funktionen kein Problem mehr.


    Bildergalerie
    Mithilfe der Gallerie tragen Sie ab sofort Ihre Familienfotos, Fotoshootings, Schnappschüsse, usw. in digitaler Form mitsich!


    GPS-Navigation
    Die GPS-Navigation erfolgt durch eine "Third-Party-Software" (Drittanbieter-Software). Das heißt das C.E.S. die führendsten GPS-Navigations-Programme in "embedded" Form darstellen und kontrollieren kann. Aber auch unbekannte Navigationsprogramme lassen sich ohne Probleme in C.E.S. einbetten.


    Externe Programme einbinden
    Diese Funktion ermöglicht das Einbinden von externer Windows-Software. C.E.S. ordnet sich (wie bei der GPS-Navigation) oben am Bildschirmrand an und kontrolliert auch hier, ob die ext. Software läuft oder beendet wurde.


    Datenabgleich (FileCopy)
    Mit dieser Funktion lassen sich vordefinierte Ordner automatisch beim einstecken eines Speichermediums "befüllen". Dabei entscheiden Sie selber, welche Ordner auf z. B. dem USB-Stick in welche Ordner des CarPCs kopierte werden sollen: MediaDateien in den Media-Ordner, Bilder/Grafiken in den Gallery-Ordner und Playlisten in den PLS-Ordner, usw.
    Das Auswerten von Netzwerkordnern ist ebenfalls möglich.


    Infrarot-Eingabegeräte
    Es lassen sich auf jede Funktion ein IR-Signal eines beliebigen Infrarot-Gerätes legen. Somit lässt sich C.E.S. durch die normale TV-Fernbedienung oder auch durch eine Lenkrad-Fernbedienung von namhaften Herstellern wie VDO oder Becker bedienen. Hierfür sind keine weiteren "Third-Party"-Programme notwendig (wie z. B. Girder), denn das Infrarot-Plugin ist direkt in C.E.S. integriert. Somit müssen Sie lediglich die Funktionen mit IR-Codes belegen und können direkt loslegen.



    Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
    Anhand des Tachowertes lässt sich die Lautstärkeregelung des CarPCs automatisiert regeln. Die Auswertung des Tachosignals erfolgt entweder über die Sensor-Karte des RS-Moduls oder über das GPS-Signal.


    Ansteuern einer Relais-Karte
    Die Relaisplatine ermöglicht das Ein-/Ausschalten von verschiedenen Verbrauchern über Relais, welche durch C.E.S. ansteuerbar sind. In Verbindung mit der Sensorkarte lassen sich je nach Sensorwert Verbraucher ein-/ausschalten.


    Einlesen von Sensorwerten
    Durch die RS-Karte ist das digitale Darstellen von mehreren Eingängen für verschiedene Sensoren möglich. In Verbindung mit der Relaiskarte lassen sich zusätzlich abhängig von Sensorwerten jeweilige Verbraucher zuschalten, z. B. je nach Temperaturwert wird die Klimaanlage zu-/ausgeschaltet. Integrierte Sensoren wären u. a. Temp-, Luftfeuchtigkeits-, Lichtsensor.


    Einlesen des Fahrzeug-Tachowertes
    Durch das Einlesen des Radsensorsignales ist es möglich, den momentanen Fortbewegungsstatus des Fahrzeuges auszuwerten (steht das Fahrzeug, bewegt es sich, wie schnell ist es). In Kombination weiterer Werte (Zündungsplus) ist die Realisierung eines automatisierten Fahrtenbuches möglich.
    Aber auch weitere, eher nützliche, Funktionen wie z. B. die bekannte "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" oder auch "Geschwindigkeitsabhängige Menüumstrukturierung" ist durch das Tachosignal machbar. Weitere Informationen zur RS-Karte finden Sie hier: RS-Karte. Das Einlesen des Tachowertes ist momentan über drei verschiedene Quellen unabhängig möglich: RS-Karte, GPS-Empfänger oder OBDII-Interface.


    Fahrtenbuch (Status: Teilintegriert)
    Das Fahrtenbuch soll durch Auswertung des Tachosignals und der Zündungsstellung automatisiert Einträge vornehmen, welche Sie nachträglich bezeichnen und bearbeiten können.


    Telefonfunktion (Status: Teilintegriert)
    Das Annehmen und Tätigen von Anrufen über das TFT wie auch die Anzeige von Anrufer-Nr bzw -Bild ist denkbar. Während diesem Modus wird die Media-Player-Lautstärke automatisch auf einen vordefinierten Wert heruntergedimmt.
    Momentan lässt sich ein AT-Code-Fähiges Handy mit C.E.S. verbinden und eingehende Anrufe erkennen.


    On-Board-Diagnostic OBDII (Status: Teilintegriert)
    Die standardisierte OBDII-Schnittstelle bei sämtlichen Fahrzeugen ab Baujahr 2000 ermöglicht das Auslesen von vielen, Fahrzeugwerten wie z. B. Tacho, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda-Werte usw.


    Radiokarten integrieren (Status: in Bearbeitung)


    SMS einlesen/versenden (Status: in Bearbeitung)


    Integr. einer TV-/Radio-Karte (Status: in Planung)


    C.E.S.-Browser (Status: in Planung)



    CPOS


    http://www.cpos-online.de


    Features:


    - Media/Dvd player, mit Soundmixer, Suchfunktion, Visualisierung, Coveranzeige, id3tag
    - Bildbetrachter für Normal/Vollbild samt Diashow mit einstellbarem Zeitintervall
    - Webcamfunktion um beliebig viele Webcams darzustellen, Auflösung frei wählbar
    - Playlisteditor zum erstellen/verwalten von Playlisten für den Mediaplayer
    - Telefonfunktion zum steuern des Handys, Ersatz der FSE, Automute, usw…
    - Starten externer Programme incl. `Navibar` für cPOS, `blättern` durch geöffnete Programme
    - Relais/Sensorkartenunterstützung (Kemo, Vellemann K8055, Shadowrun´s AVR)
    - Gps Funktionen – Anzeige der Satelliten, Höhenmeter, Koordinaten, Geschwindigkeit, usw.
    - Sprachunterstützung per Text-to-Speech z.b. für Befehlsausgabe, vorlesen der sms, usw.
    - Event-Handler : alle Funktion mit allen Aktionen Steuer/programmierbar
    - OBD Unterstützung (obd-diag)
    - CAN Bus Unterstützung (can-usb Interface)
    - Radiounterstützung (Interface by wal)
    - Scratchpad: Notizzettel Funktion für handschriftliche eingaben per Touchscreen
    - Programmierbare Steuerung z.b. über Keypad/Powermate/ir Fernbedienung usw.
    - Beliebiges anpassen der Oberfläche (Skins)


    Durch die Möglichkeit die Oberfläche des Programms beliebig in aussehen, Funktion und Größe zu ändern, ist es möglich cPOS auf seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen optimal anzupassen.
    Ein einfacher Mediaplayer ist genauso möglich wie ein Hauptmenu mit zig Untermenus für die einzelnen Funktionen!
    Viele Beispiele für Oberflächen finden sich in der Rubrik `Skins` hier auf der Homepage.


    Videos, Dvd, Musik, und nebenbei eine Diashow ihrer Urlaubsfotos für die Mitreisenden – kein Problem!
    Anrufe entgegennehmen, Freisprechen, sms vorlesen lassen – über die entsprechende Hardware bedienen sie ihr Handy direkt über den Touchscreen!
    Diverse Verbraucher schalten, Sensorwerte einlesen und visuell darstellen…z.b. die Geschwindigkeit über OBD, Gps, CAN oder einer Sensorkarte und als Rundinstrument darstellen…
    Die Standheizung direkt per Fingertip auf den Touchscreen einschalten oder feste Zeiten programmieren…



    MediaEngine


    http://www.mediaengine.org


    Features:




    Roadrunner


    http://guino.home.insightbb.com/


    Features:



    CarAMP / CarX


    http://www.caramp.de
    http://carx.dl.am/


    Features:


    MP3-Player
    eMail/Fax/SMS über Handy (Kabelverbindung, Bluetooth)
    DivX-Player
    DVD-Player
    vollständige Integration in bestehende Bordmonitorsysteme (z.B. über BMW I-Bus)
    Darstellung über Bordmonitor, Navigationssystem, zusätzlichen Monitor, LCD-Display
    Sprachausgabe
    Fahrtenbuch-Funktion (über GPS)
    Dolby 5.1 Digital-Ausgabe
    Graphic Equalizer
    Fotoalbum
    Aufzeichnung der Fahrparameter (Drehzahl, Geschwindigkeit etc.)
    Wireless LAN zum Updaten der Daten
    Spectrum Analyzer, Visualisierungen bei der Musikwiedergabe
    statische, dynamische Playlisten
    Volltextsuche
    Steuerung externer Verbraucher (Relaiskarten)
    Multi-Monitor/Display-Support
    Aufruf von Drittapplikationen
    offene Schnittstelle für eigene Erweiterungen und Plug-Ins
    AUX-Eingang
    Rating-Funktionen
    evtl. ODB-II-Integration (muss noch geklärt werden)




    iCT - InCar Terminal


    http://www.cartft.com/carpc/community/ict


    Features:


    Suchfunktion für Mediadateien
    Handy (Schnittstelle PhoneControl.NET) ] (Download)
    Radio (Schnittstelle Radiator) [z.b. Hauppauge USB TV/FM RDS]
    CarPC Oberfläche optimiert auf Touchscreen-Bedienung
    mehrsprachig
    Skinable (Skin-Editor frei verfügbar)
    Tag/Nacht Modus (manuell oder automatisch)
    Navigationssoftware wie z.b. Travelbook, NaviPC, Navigon,... wird an die Touchscreen Oberfläche angebunden (2 verschiedene Quickbars möglich)
    Integrierte Bildschirmtastatur
    Bildbetrachter mit Slideshow-Möglichkeit
    Auto-Resume f. Musik
    Einfach bedienbarer Playlist-Teil
    Integrierte DVD-Player-Funktionalität



    Carbox


    http://www.stuffandting.com/carbox


    Features:




    Centrafuse


    http://www.fluxmedia.net


    Features:



    CNS Maestro


    http://www.carnavsys.com


    Features:




    CMMS


    http://cmms.sourceforge.net/


    Features:




    Frodoplayer


    http://www.FrodoPlayer.com


    Features:

  • Für so ne Software was bezahlen is schon mal nix, da gibts genug Freeware :P


    Bemühe mal die Suchen Funktion ein wenig ;)


    Ich für meinen Teil hab Frodo-Player mit RexBruMET Skin laufen :rolleyes:


    8) mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Bemühe mal die Suchen Funktion ein wenig ;)


    hab die suchfunktion schon benutzt. aber wirklich was gefunden hatte ich nicht. "carpc" gab irgendwie nur 4 oder 5 resultate! :(

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Für so ne Software was bezahlen is schon mal nix, da gibts genug Freeware :P


    Manchmal gilt schon der Grundsatz: "Was nix kost, ist nix"


    Gerade, wenn man ein komplexeres System hat und viele Funktionien haben will, würde ich persönlich ein paar Euros investieren, anstatt mich auf die Fummelei, die verschiedensten Tools untershciedlichster Hersteller zu verknüfen, einzulassen und mich ständig rumzuärgern.

  • Zitat

    Original von Isch2k
    da geb ich dir glaube ich recht. aber genau deswegen habe ich auf Erfahrungswerte gehofft.


    :stichel: wenn de software entwickler bist, dann baue es dir doch selber :D


    EDIT: irgendwann wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich selber mal sowas in Angriff nehmen ;)

    :D Tot geglaubte leben länger :D

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-se ()

  • Zitat

    Original von thomas-se
    :stichel: wenn de software entwickler bist, dann baue es dir doch selber :D


    Ich will das aber im Laufe der Tage realisieren. Mein CarPC ist nämlich seit heute komplett ;)
    Aber ich werde bestimmt damit anfangen, alles auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden! Allerdings wird das lange dauern, weil mir für ein so doch relativ großes Projekt die Zeit fehlt.

  • Zitat

    Original von Isch2k

    Zitat

    Original von thomas-se
    :stichel: wenn de software entwickler bist, dann baue es dir doch selber :D


    Ich will das aber im Laufe der Tage realisieren. Mein CarPC ist nämlich seit heute komplett ;)
    Aber ich werde bestimmt damit anfangen, alles auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden! Allerdings wird das lange dauern, weil mir für ein so doch relativ großes Projekt die Zeit fehlt.


    Daran scheitert es auch bei mir :rolleyes:
    :mmmm: ich glaube, ich bräuchte dazu ja erstmal einen CarPC :wand:


    Solltest du irgendwann einmal was fertig haben, dann melde ich mich gern als Betatester, bevor es in den Handel geht ;)

  • muha ;)


    man sollte mal ein open-source-project auf sourceforge starten. vieleicht bekommt man genügend mithelfer ins boot!

  • Zitat

    Original von Isch2k
    muha ;)


    man sollte mal ein open-source-project auf sourceforge starten. vieleicht bekommt man genügend mithelfer ins boot!


    :mmmm: denkst du nicht, dass es das schon gibt :rolleyes:
    gute Idee, mail mir den Link, wenn du was startest.
    aber meine Vorstellungen will vielleicht keiner haben :lachwalzen: :clown:


    zur Zeit habe ich was für meinen Palm geschrieben, jeder fängt ja klein an ;)

    :D Tot geglaubte leben länger :D

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-se ()

  • is ja auch egal obs sowas gibt oder nich.


    naja back to topic ;)


    ich brauch empfehlungen. ich will nich alle der gelisteten programme selber testen ;)

  • Kann dir auch C.E.S an herz legen nen kumpel hat das auch in seinem auto und ist super zufireden damit ist echt geile software :Bier:

    Hier entsteht eine neue signatur...
    bitte sie um verständnis...
    bauarbeiten sind bald abgeschlossen

  • Joah CES ist ganz in Ordnung.


    Werde mir mal nen Update ziehen und mal schauen. manchmal ist es ein wenig buggy

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nein gibt beisher keine CarPC Software die OS ist.


    Mein PC fährt einfach in den Ruhezustand. Bootzeit ca 25 - 30 Sekunden.


    Das reicht dann das AUto aus der Garae zu fahren und die Gar. wieder zu schließen dan kommt Mucke

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->