ZitatAlles anzeigen- Längs eingebaute Aggregate mit 2,5 und 3,5 Liter Hubraum
- Erster Einsatz im Nissan Skyline (Japan) und Infiniti G35 (USA)
- Extrem abgasarm bei zugleich lebhafter Leistungsentfaltung
Nissan hat zwei neue V6-Zylindermotoren für den Einsatz in heckgetriebenen Fahrzeugen entwickelt. Die in Front-/Mittelmotorbauweise installierten Triebwerke gehören zur sehr erfolgreichen VQ-Motorenreihe und zeichnen sich durch spontane Kraftabgabe bei gleichzeitig verbesserter Umweltverträglichkeit aus. Sie laufen im Nissan-Motorenwerk Iwaki (Präfektur Fukushima) als 2,5- und 3,5-Liter-Variante vom Band. Ihr Debüt geben sie ab Herbst im amerikanischen Infiniti G35 und dessen japanischem Pendant Nissan Skyline.
Im Vergleich zu den bisherigen Vertretern der seit zwölf Jahren vom Fachmagazin Ward's regelmäßig unter die "zehn besten Motoren der Welt" gewählten VQ-Familie verbrauchen die Neukonstruktionen noch einmal zehn Prozent weniger Benzin. Damit fallen alle solcherart motorisierten Infiniti- und Nissan-Modelle in die Kategorie der Super Ultra Low Emission Vehicles (SULEV). Das sind betont umweltfreundliche Autos, die zum Beispiel seit 2005 in Japan gültigen Grenzwerte für den Ausstoß von NOx (Stickoxide) und HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) um 75 oder mehr Prozent unterbieten.
Nissan begann 1994 mit dem Bau der ersten VQ-Motoren – Ende März 2006 belief sich die Gesamtproduktion auf mittlerweile 5,5 Millionen Einheiten. Das Kürzel "HR" in den jetzt vorgestellten Mustern VQ25HR und VQ35HR steht für "high revolution" (hohe Drehzahl) und "high response" (spontanes Ansprechverhalten). In der Tat bieten beide Triebwerke bis zur Nenndrehzahl von 7.500 Umdrehungen eine lebhafte und nahezu lineare Kraftentfaltung. Sie wird untermalt durch ein sportliches Ansaug- und Auspuffgeräusch. Zu den technischen Feinheiten der „HR“-Serie gehören ein neu entwickelter und weiter versteifter Motorblock, gewichts- und reibungsreduzierende Modifikationen an Kolben und Pleueln, ein symmetrisches, doppeltes Einlasssystem mit geraden Ansaugkanälen, ein ebenfalls absolut symmetrisch gestalteter Auslasstrakt, eine kontinuierliche, variable Kontrolle der Ventilsteuerzeiten (CVTC) auf der Einlass- sowie eine elektromagnetische Steuerung (e-VTC) auf der Auslassseite. Die innere Reibung an den Zylinderlaufbahnen konnten die Nissan-Ingenieure durch eine weltweit erstmals bei einem Großserienmotor realisierte Kohlenstoff-Beschichtung wirkungsvoll mindern. Leistungsstarke Iridium-Zündkerzen und ein besonders schnell ansprechender Sauerstoff-Sensor tragen zusammen mit einem weiter verbesserten Katalysator-System entscheidend zu den niedrigen Schadstoffemissionen bei.
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Sheep.
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Hört sich wunderbar an !
Nur leider wird es mal wieder wie üblich die Motoren bestimmt nicht in D geben !
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Fein!!!
Außer im Z gibts eh nix dafür bei uns, vorerst!!
Nismo3
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Zitat
Original von Nismo3
Fein!!!Außer im Z gibts eh nix dafür bei uns, vorerst!!
Nismo3
Im Z50 und R51 gibts auch VQ-Motoren. -
Ja, aber da passt das doch ned rein von der Charakteristik denk ich mal...
Nismo3
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Genau das !
Diese HR Motoren sind für R51 und Z50 völlig ungeeignet.
Eher für den Z33.
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Na, dann wollen wir mal schauen, ob die Motörchen den Weg nach Germany finden werden...
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Der VQ25HR wird 210PS haben.
Der VQ35HR wird 265PS (alt 240-ca 250PS) haben.
Und der VQ35DE S1 hat 280-301PS.VQ35HR:
http://stadium.weblogsinc.com/…cs/infiniti_vq35_1280.jpgHier noch ein Video...
http://www3.stream.co.jp/web06…press/skyline/skyline.asxHier steht, dass der neue Skyline dann in 6 Sek. von 0-100Km/h beschleunigt:
http://response.jp/GIGAINDEX/recent/1163.html
Einfach mit Google grob übersetzen.
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Zitat
Original von Q45
Der VQ25HR wird 210PS haben.
Der VQ35HR wird 265PS (alt 240-ca 250PS) haben.
Und der VQ35DE S1 hat 280-301PS.VQ35HR:
http://stadium.weblogsinc.com/…cs/infiniti_vq35_1280.jpgHier noch ein Video...
http://www3.stream.co.jp/web06…press/skyline/skyline.asxHier steht, dass der neue Skyline dann in 6 Sek. von 0-100Km/h beschleunigt:
http://response.jp/GIGAINDEX/recent/1163.html
Einfach mit Google grob übersetzen.
Ja der soll eine 1 Sek. schneller werde von 0-100km/h, der Skyline mit VQ35DE soll dann um 6 sek. brauchen.
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hmm, aber irgendwie wenig Leistung.
Oder hammse diesmal die Leistung realistisch angegeben???
Und wie schauts mitm Drehmoment aus???
Nismo
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Zitat
Original von Nismo3
hmm, aber irgendwie wenig Leistung.Oder hammse diesmal die Leistung realistisch angegeben???
Und wie schauts mitm Drehmoment aus???
Nismo
Warum so schlecht ist es nicht. Der VQ25DET hat 280PS. Der VQ25DE hat 187PS und der VQ25DD hat 212PS. Und der HR ist ja kein Direkteinspritzer.
Über Drehmoment habe ich noch nix gefunden. Weiss nur, dass der VQ35HR bis 7500 U/min dreht. -
er meint wohl den VQ35HR, gerade mal 265PS gegenüber ca 300 des VQ35DE
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Zitat
Original von Black-Sheep
er meint wohl den VQ35HR, gerade mal 265PS gegenüber ca 300 des VQ35DE
Der VQ35DE S1 hat 285-300PS. Gegenüber dem ursprünglichem VQ35DE hat er mehr PS. -
Welchen Motor hat denn der aktuelle Z33 drin?
Die Daten vom VQ25 klingen Klasse, vom VQ35 ists im Vergleich fast lächerlich.
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Zitat
Original von Busfred
Welchen Motor hat denn der aktuelle Z33 drin?
VQ35DE S1. -
Der dreht aber keine 7500.
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Zitat
Original von Busfred
Der dreht aber keine 7500.
Ich dachte 7200?
Aber dann wäre der S1 ja überflüssig, wenn er eh die gleiche Leistung hat, wie der VQ35DE im Z33, Y50, FX35... -
Denke auch das der 301'er 7200 dreht.
Bloß was macht dann der VQ35HR für einen Sinn?
Weniger Leistung als der S1 und ein Hochdrehzahlmotor.
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das Frag ich mich ja auch....
kann aber sein das da noch ne Ausbaustufe mit scharfen Nocken kommt (bietet sich ja bei höheren Drehzahlen an).
Alternativ könnte der Z ja auch ruhig 200kg abspecken^^
Weis man schon etwas überr das Drehmoment? -
Der VQ35HR hat 306PS.
http://www.infiniti.com/
unten rechts auf "The alle new 306-hp G Sedan" klicken.7600 U/min?