Ölwechsel nach der Einfahrphase

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Guten Morgen


    Auf der Suche nach dem Nachfolger meines Galloper 3.0 V6, bin ich nach reiflicher Überlegung beim Pathfinder SE dCi Automatik :bla: gelandet.


    Kann nach 4 Tagen und ca. 250 km noch nicht viel über den PF sagen; nur der Wandler ist deutlich weicher als beim Galloper ausgelegt. Der Galloper hat nicht so in der Ölsuppe (Wandler) rumgerührt und die Schaltlogik war durchschaubarer. Nach dem Anfahren drei mal Schalten und bei 65 km/h die Wandlerüberbrückung rein. Da konnte man als Fahrer noch gut über das Gaspedal in die Schaltvorgänge eingreifen.
    Beim PF durchschaue ich die Logik noch nicht ganz: Erstens merkt man die Schaltvorgänge kaum und zweitens rückt die Wandlerüberbrückung in den verschiedensten Gängen und in unterschiedlichen Fahrsituationen ein und wieder raus. Das alles wird schon seine Richtigkeit haben, nur wäre es schön, wenn man das ganze getue etwas besser durchschauen würde...(liegt aber an meiner mangelnden Erfahrung mit dem PF; hoffentlich =) )
    Versteht mich nicht falsch, das hier ist keine Kritik sondern nur ein erster Erfahrungsbericht.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Würdet Ihr nach der Einfahrphase (ca. 3000 - 5000km) einen Ölwechsel vornehmen? Mein :) meint dies sei bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr nötig.


    Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz
    Gian

  • Guten Morgen,
    das habe ich bisher bei allen meinen Autos (außer Trabant ;)) gemacht und es hat nicht geschadet. Ganz im Gegenteil - auch bei modernen Motoren gibt es zu Anfang etwas Abrieb und m.E. ist es gut, diesen mit einem vorgezogenen Ölwechsel so zwischen 2-5 Tkm rauszuspülen. Beim Pathfinder kommen da zwar paar Literchen zusammen - die sollten dann aber auch übrig sein.
    Viel Spass mit dem Auto.
    Schöne Grüße aus Berlin.
    André

  • Hallo


    Alleine fürs gute Gewissen würde ich die paar Euro noch investieren.


    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Viel Spass mit dem neuen Auto :wink:


    Stehe vor der gleichen Entscheidung. Mein :) ist der gleichen Meinung wie Deiner. Aber ich werde wohl bei 5000 km das Öl wechseln lassen. Auch wenn es nur für das "gute Gewissen" ist. ;)

  • also ich habe bei 5000km gewechselt, händler meite zwar auch das es nicht nötig sei, aber er sagte auch das mit dem abrieb....
    also die paar euro investieren... lohnen sich bestimmt, zumindest fürs gewissen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    also ich habe bei 5000km gewechselt, händler meite zwar auch das es nicht nötig sei, aber er sagte auch das mit dem abrieb....
    also die paar euro investieren... lohnen sich bestimmt, zumindest fürs gewissen



    Das war aber dann vor dem Wohnwagen :stichel:...oder ???

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von torberk

    Zitat

    Original von arni04
    also ich habe bei 5000km gewechselt, händler meite zwar auch das es nicht nötig sei, aber er sagte auch das mit dem abrieb....
    also die paar euro investieren... lohnen sich bestimmt, zumindest fürs gewissen



    Das war aber dann vor dem Wohnwagen :stichel:...oder ???


    ja.... portokasse ist nun ebbbbbbbe

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:




  • arme Sau :stichel:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Hallo in die Schweiz!



    Ist eh klar, aber sicherheitshalber erwähnt: Ölwechsel (egal wann) macht ohne Tausch des Ölfilters kaum Sinn.



    Ich hatte vom :) einen Gutschein für die Arbeitszeit für Öl+Filterwechsel nach 1000km beim Kauf mitbekommen.


    Das habe ich nach 2000km dann auch gemacht, mußte nur das Material zahlen.


    Das Öl das dabei abgelassen wurde sah übrigens aus als ob es neu wäre, keine Trübung feststellbar.


    Würde es beim nächsten wieder machen, obwohl es bei modernen Motoren wahrscheinlich tatsächlich nicht notwendig ist.


    lg
    Rudy

    Einmal editiert, zuletzt von rudy ()



  • Auch wenn ich es nicht extra erwähnt hatte ,bei mir gehört der Wechsel des Filters beim Oelwechsel dazu :perfekt:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:


  • dito

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • jein...
    bei dem terrano (Pueppys z.b.) war (ist) alle 7.500 km ölwechsel angesagt, aber nur alle 15.000 km wird der filter gewechselt. ;)


    ich habe bei meinem auch nach 1000 km das öl wechseln lassen, hat mir mein händler ebenfalls empfohlen und die kosten auch komplett übernommen (zeit und material) :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso




    Auch wenn ich es nicht extra erwähnt hatte ,bei mir gehört der Wechsel des Filters beim Oelwechsel dazu :perfekt:


    jein...
    bei dem terrano (Pueppys z.b.) war (ist) alle 7.500 km ölwechsel angesagt, aber nur alle 15.000 km wird der filter gewechselt. ;)


    ich habe bei meinem auch nach 1000 km das öl wechseln lassen, hat mir mein händler ebenfalls empfohlen und die kosten auch komplett übernommen (zeit und material) :][/quote]



    Ist mir egal was Nissan sagt, ich wechsle den mit .Punkt
    Die sechs Euro hab ich auch noch ;)

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Ich habe bei meinem zum ersten mal (fünfte Neuwagen) keinen Ölwechsel machen lassen.
    Denke mir es sollte vielleicht dochmal ausprobiert werden ob es auch ohne geht.
    Mein Gewissen beruhige ich damit das ich wenigstens etwas für die Umwelt getan habe ! :D

  • Zitat

    Original von MikeHornet
    Ich habe bei meinem zum ersten mal (fünfte Neuwagen) keinen Ölwechsel machen lassen.
    Denke mir es sollte vielleicht dochmal ausprobiert werden ob es auch ohne geht.
    Mein Gewissen beruhige ich damit das ich wenigstens etwas für die Umwelt getan habe ! :D



    Was hast Du damit den für die Umwelt getan ??? :mmmm:
    Gib das Auto wieder ab und geh zu Fuß, dann tust Du was für die Umwelt. :D

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von MikeHornet
    Meinst ich hab das Auto zum fahren gekauft oder wie ? :Sex:



    Na dann :perfekt: :lachwalzen:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von Pueppy

    Zitat

    Original von MikeHornet
    ....... :Sex:


    Groß genug isser dafür ja! :D




    Spricht da jemand aus Erfahrung.... :lachwalzen:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:


  • scheint so... :D


    ich denke mal das ein modernes auto das auch ohne zusätzlichen ölwechsel überlebt, aber an en paar euros (wenn man es selber zahlen muß) sollte es nicht hängen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel