Guten Morgen
Auf der Suche nach dem Nachfolger meines Galloper 3.0 V6, bin ich nach reiflicher Überlegung beim Pathfinder SE dCi Automatik gelandet.
Kann nach 4 Tagen und ca. 250 km noch nicht viel über den PF sagen; nur der Wandler ist deutlich weicher als beim Galloper ausgelegt. Der Galloper hat nicht so in der Ölsuppe (Wandler) rumgerührt und die Schaltlogik war durchschaubarer. Nach dem Anfahren drei mal Schalten und bei 65 km/h die Wandlerüberbrückung rein. Da konnte man als Fahrer noch gut über das Gaspedal in die Schaltvorgänge eingreifen.
Beim PF durchschaue ich die Logik noch nicht ganz: Erstens merkt man die Schaltvorgänge kaum und zweitens rückt die Wandlerüberbrückung in den verschiedensten Gängen und in unterschiedlichen Fahrsituationen ein und wieder raus. Das alles wird schon seine Richtigkeit haben, nur wäre es schön, wenn man das ganze getue etwas besser durchschauen würde...(liegt aber an meiner mangelnden Erfahrung mit dem PF; hoffentlich )
Versteht mich nicht falsch, das hier ist keine Kritik sondern nur ein erster Erfahrungsbericht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Würdet Ihr nach der Einfahrphase (ca. 3000 - 5000km) einen Ölwechsel vornehmen? Mein meint dies sei bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr nötig.
Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz
Gian