Pathfinder XT ohne Traktionskontrolle

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

  • Pathfinder ohne Traktionskontrolle


    Ich habe seit Mitte Juli einen Pathfinder XT (günstigste Variante) ohne Traktionskontrolle. Bisher habe ich den Pathi nur in einfachem Gelände bei gutem Wetter bewegt. Hat jemand Erfahrungen gemacht ohne Traktionskontrolle in gröberen Gefilden (Schlamm, Kiesgrube). Ist davon abzuraten oder reicht der 4LO auch so?

    Halt den Horizont im Auge und streck die Nase in den Wind!

    Einmal editiert, zuletzt von Dimitri ()

  • Zitat

    Original von Dimitri
    Pathfinder ohne Traktionskontrolle


    Ich habe seit Mitte Juli einen Pathfinder XT (günstigste Variante) ohne Traktionskontrolle. Bisher habe ich den Pathi nur in einfachem Gelände bei gutem Wetter bewegt. Hat jemand Erfahrungen gemacht ohne Traktionskontrolle in gröberen Gefilden (Schlamm, Kiesgrube). Ist davon abzuraten oder reicht der 4LO auch so?


    Die deutschen Modelle haben alle Traktionskontrolle. Was geht kannst Du nur selbst austesten. Nimm aber jemanden mit, der Dich im Notfall bergen kann. Im ungünstigsten Fall drehen sich eben nur zwei Räder!

  • Wie Du siehst, gibt es in der CH auch Pathfinder für noch ärmer. Aber vielen Dank für deine Antwort. In der CH ist das ESP mit Traktrionskontrolle zusätzlich zu bestellen (beim XT). Ich werd es wohl einfach ausprobieren müssen.

    Halt den Horizont im Auge und streck die Nase in den Wind!

  • Zitat

    Original von Dimitri
    Wie Du siehst, gibt es in der CH auch Pathfinder für noch ärmer. Aber vielen Dank für deine Antwort. In der CH ist das ESP mit Traktrionskontrolle zusätzlich zu bestellen (beim XT). Ich werd es wohl einfach ausprobieren müssen.


    Denke an das ausreichend dicke Abschleppseil oder besser Bergegurt und das zweite ausreichend zugstarke Fahrzeug! Die Serienreifen setzen dem Treiben oft schon ein frühes Ende.
    Edit: Welche Reifengröße hast Du denn drauf?

    Ich bin neugierig!

    Einmal editiert, zuletzt von Marscho ()

  • Beim XT sind 16 Zoll Stahlfelgen drauf. 235/70 - 16.


    Werde wohl an den kritischen Stellen einfach etwas mehr Schwung benötigen. Pirelli hat einen neuen Reifen entwickelt. Im neusten Off-Road ist ein Bericht. Werde ev. beim nächsten Wechsel diesen Reifen mal begutachten.


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem XT. Auch im Anhängerbetrieb wirklich toll.

    Halt den Horizont im Auge und streck die Nase in den Wind!

  • Hi Dimitri!


    Im wirklich groben Gelände, speziell im Schlamm bringt dir das ESP ohnehin nichts, kann sogar kontraproduktiv werdem wenn es dir einzelne Räder bis zum stillstand runterbremst weil's im Schlamm eben keinen Grip gibt.


    lg

  • Zitat

    Original von rudy
    Hi Dimitri!


    Im wirklich groben Gelände, speziell im Schlamm bringt dir das ESP ohnehin nichts, kann sogar kontraproduktiv werdem wenn es dir einzelne Räder bis zum stillstand runterbremst weil's im Schlamm eben keinen Grip gibt.


    lg


    In 4low ist das ESP abgeschalten, nur die TC arbeitet bei ausreichend Drehzahldifferenz(viiieeeel Gas)! :D



    Die 16-Zöller wollte ich als Winterreifen, passen leider nicht auf deutsche Fahrzeuge. :heul: :heul: :heul:

  • Hi


    Die Traktionskontrolle wirkt sich so aus, als hätte der Pathfinder an den Achsen Differenzialsperren, was auch wirklich mit viel Gaseinsatz sehr gut funktioniert. :D
    Da wo der Pathfindern mit Traktionskontolle noch weiter kommt, wird der ohne wohl aufgeben müssen. :P
    Aber versuch´s doch einfach malund hab Spaß dabei. :D



    Alex

  • Zitat

    Original von Marscho
    Die 16-Zöller wollte ich als Winterreifen, passen leider nicht auf deutsche Fahrzeuge. :heul: :heul: :heul:


    genau, weil die nämlich alle durch die bank ESP und somit ne größere bremsanlage verbaut haben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von joerch
    Die Traktionskontrolle ist nur im 4LO aktiv. Hab ich am Wochenende mal ausgetestet. :)


    mit sicherheit nicht :D


    die ist ja dafür da das du die kraft auf den boden bekommst bei unterschiedlichem grip und ist gerade in bergiger gegend, nasser straße und 2WD äußerst wichtig.


    immerhin wuchtet das dickschiff ein drehmoment von 400 Nm auf die straße und hat ein relativ leichtes heck.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge :eek:


    Im 2WD hab ich es auch schon gehabt, dass bei durchdrehenden Rädern bzw. Schleudergefahr die Elektronik eingreift.


    Ich meinte mit "Traktionskontrolle nur im 4LO aktiv", dass beim Überschreiten der max. Verschränkung trotzdem ein Weiterkommen mittels Bremseingriff möglich ist (z.B. wenn ein Rad in der Luft hängt).
    Und das funktioniert bei mir nur im 4LO. In allen anderen Modi rührt sich der Dicke nicht mehr vom Fleck.
    Oder muss man dann seeeehr viiiiieeeel Gas geben, um doch noch weiter zu kommen :mmmm: ???

  • Zitat

    Original von joerch
    beim Überschreiten der max. Verschränkung


    Welche Verschränkung ??????? Gibts die als Zubehör ??? :eieiei:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events

    Zitat

    Original von joerch
    beim Überschreiten der max. Verschränkung


    Welche Verschränkung ??????? Gibts die als Zubehör ??? :eieiei:


    Ha ha!
    Immerhin mehr als beim X-Trail :flipa:

  • Zitat

    Original von joerch
    Vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge :eek:


    Im 2WD hab ich es auch schon gehabt, dass bei durchdrehenden Rädern bzw. Schleudergefahr die Elektronik eingreift.


    Ich meinte mit "Traktionskontrolle nur im 4LO aktiv", dass beim Überschreiten der max. Verschränkung trotzdem ein Weiterkommen mittels Bremseingriff möglich ist (z.B. wenn ein Rad in der Luft hängt).
    Und das funktioniert bei mir nur im 4LO. In allen anderen Modi rührt sich der Dicke nicht mehr vom Fleck.
    Oder muss man dann seeeehr viiiiieeeel Gas geben, um doch noch weiter zu kommen :mmmm: ???


    Was du meinst ist die elektronisch (simulierte) Differentialsperre.


    Gruß


  • genau das wird es sein.


    ist zwar von der arbeitsweise her ähnlich (das rad mit zuviel schlupf wird abgebremst, die kraft auf das/die rad/räder umgelenkt die noch kraft übertragen können.


    nur das die ASR bei 2WD funktioniert und wahrscheinlich schneller eingreift als die simulierte diff-sperre.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • *ggg* ich weiß nicht ich weiß nicht.
    Ich kann dich nur beglückwünschen zu nem Fahrzeug ohne Traktionskontrollenmüll, deine Bremsen danken es dir auf jedenfall. Außerdem ist es doch in sich schon kontraproduktiv, ein "Antriebssystem", das einzelne Räder bremst um die Traktion zu sichern, welch Ironie.
    Es gibt ein lustiges Video im I-Net, bei dem die Traktionskontrolle den Pathfinder regelmäßig zum stehen "zwingt".
    Andererseits, ich hab keine Ahnung, wofür sie im Winter gut sein soll, aber es geht nichts über die alte Weisheit, ein dummer Geländewagen macht aufm Acker mit de richtigen Profil mehr Spaß als ein intelligenter mit den falschen Reifen.


    PS: Ihr mögt viele zum Erferkel bringen, leute, die die Karre zum Arbeiten brauchen (robust + zuverlässig) jedoch mit Sicherheit nicht

  • @ Phryso:
    So wird es sein :perfekt:


    @ Fernando:
    Zur Traktionskontrolle habe ich bis jetzt noch keine Nachteile feststellen können. Allerdings kann man das Zeugs wenn's einen stört ja auch abschalten :)
    Wenn man ein robustes Arbeitstier für'n Acker braucht, magt Du vielleicht Recht haben. Für solche Fälle benutze ich aber lieber unseren Schlepper (IHC Case) :perfekt:

  • Zitat

    Original von joerch
    Allerdings kann man das Zeugs wenn's einen stört ja auch abschalten :)


    Sollte mir da was entgangen sein???

  • nein, dir ist nix entgangen.
    die ASR kannste gar net abstellen, nur das ESP ist abstellbar.


    (gut, wenn man sicherungen abklemmt kann man alles abstellen, auch das ABS, aber was soll das bringen??)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel