Muss meinen Primera nun wohl wegschmeißen...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • :heul: Das Ende meines Primera naht :heul:
    Genaugenommen ist es noch immer der Primera meiner Eltern, die ihn 1991 als Neuwagen gekauft haben. Nun ist er 15 Jahre alt, ich bin 24, womit mich dieses Auto schon weit mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet.
    Rein optisch sieht er ja auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus:



    Aber Ende dieses Monats läuft der TÜV ab - und das wird wohl sein Ende bedeuten. Die Karosserieschäden sind einfach zu gravierend.
    Auf der linken Seite war das Schwellerabschlussblech zum Radkasten schon komplett durch:



    An sich noch kein so großes Problem. Wer seinen Primera liebt, der schweißt das mal eben schnell:



    An der Außenseite sieht es unter der Tür dramatisch aus, das Blech ist aber noch stabil. Ein paar cm darunter hingegen, wo man nur ein paar kleine Bläschen sah, reichte dagegen ein kräftiger Druck mit dem Daumen und...knirsch...schon war ein Loch drin. Klarer Fall: Schweißen !






    Doch als ich diesen Thread las...


    P10 vs. TÜV


    ... warf ich mal einen Blick auf die hinteren Federbeindome. Das Resultat: Durchrostung !
    Da habe ich zwar auf die Schnelle auch noch ein paar Blechlein draufgeschweißt...



    ...aber das ist bestenfalls eine Notlösung. Das ist weder dauerhaft, noch dürfte es TÜV-konform sein. Zwei weitere Bleche, die den Radkasten vom Kofferraum abtrennen, sind auch noch durchgerostet. Mangels Zugänglichkeit lassen sich die kaum sinnvoll schweißen.


    Ich habe zwei Wochenenden darauf verwendet, den Primera zu schweißen, aber nun gebe ich wohl doch auf. Nahezu alles an einem Auto kann man reparieren, aber bei Karosserieschäden ist es leider schnell vorbei. Ärgerlich nur, dass ich schon so viel Arbeit hineingesteckt habe.


    Für den Schrott ist er viel zu schade - ich schätze mal, dass sich bald ein neuer Besitzer in Zentralafrika (oder wohin auch immer unsere alten Autos gerne exportiert werden) über meinen Primera (und die für ihn gratis erbrachten Schweißarbeiten) freuen wird.

  • Also zu den Domen kann ich nur soviel sagen: Hab meine auf beiden Seiten auch geschweisst, von aussen wurden die mit Glasfaserspachtel verspachtelt und danach UBS drüber.... des hat der TÜV-Prüfer weder bemängelt, noch gesehen... hab ich vor ca 1,5 Jahren geschweisst und hält immer noch :perfekt: Hab es aber auch schon erlebt dass der TÜV durchgerostete Dome garnicht gesehen hat...


    Also soviel zum Thema Durchrostungen der Dome, aber die Entscheidung das Auto wegzugeben ist sicherlich nicht verkehrt, vorausgesetzt das Geld reicht für ein neues... Ewig zu reparieren und rumzuschweissen ist auch nicht die beste Lösung...


    MFG

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

  • Ach nimms nicht so schwer, mir gehts genauso.
    Ich hab mir zwar gar nicht mehr soviel Mühe gemacht da mir ein Lackierer gleich gesagt hat das man den Rost so nicht mehr loswird aber ich hab ihn trotzdem noch die letzten 2 Jahre irgendwie durchgebracht.


    Aber nächsten Monat ist meiner auch fällig. :eieiei:

    • Offizieller Beitrag

    @ Alexx


    Willst du es gar nicht mehr probieren?


    Machst den Filz wieder drauf und probierst es mal.


    @ Buschi


    Stellst du ihn nochmal vor oder trennen sich eure Wege im Dezember?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Leute !


    Vielen Dank für Eure aufmunternden Beiträge, vor allem für den Langzeit-Erfahrungsbericht von Beda !


    Ihr macht mir ja fast Mut, doch nochmal beim TÜV vorzufahren.
    Was ich dazusagen sollte: Das Auto hat noch mehr Mängel, die sicher zur Verweigerung der Plakette führen:


    - Bremsscheiben hinten fällig, zudem:
    - Bremssattel hinten links: Kolben fest, Austauschteil fällig
    - Vorne links: Stabilisatorgelenk ausgeschlagen


    Zudem ist bei der linken Antriebswelle das radseitige Gleichlaufgelenk ausgeschlagen, die Welle lässt sich etwa 1-2mm zwischen Getriebe und Rad hin- und herbewegen (ich glaube, feti hat Ähnliches von seinem berichtet). Führt beim Beschleunigen mit nach rechts eingeschlagener Lenkung zu Klappergeräuschen. Geht wahrscheinlich als GM (="geriner Mangel") beim TÜV durch, aber irgendwann brauche ich ein neues.
    Zudem macht mir der Antriebswellen-Bruch-Thread ernste Sorgen. Bei meinem sind noch die ersten Wellen drin, wer weiß, wie lange die noch halten.


    Wenn das Auto karosseriemäßig gut in Schuss wäre, wären die übrigen Mängel kein Thema. Scheiben und Klötze hinten, Sattel und Stabigelenk würde ich dann erneuern und den TÜV machen. Aber jetzt noch viel Geld dafür reinzustecken, um dann wegen Karosseriemängeln doch keinen TÜV zu bekommen, wäre ärgerlich.


    Hmmm, eine Option gäbe es da allerdings: Federbeindome spachteln, Unterbodenschutz drauf und einfach mal so zum TÜV.
    Werden nur Bremsen und Stabigelenk beanstandet, aber keine Karosserieschäden, kann ich die Teile tauschen und bekomme bei der Wiedervorführung sicher die Plakette.
    Wird auch Rost beanstandet, ist es aussichtslos, aber dann hat mich der Versuch nur eine TÜV-Gebühr gekostet.


    Meint Ihr, es wäre diesen Versuch wert?


    Andererseits - auch mit neuem TÜV bliebe es ein altes Auto mit Kostenrisiken (v.a. Antriebswellen-Bruchgefahr). Als Ersatz würde wohl wieder ein Neuwagen angeschafft (nein, kein P12, eher Toyota Aygo). Und jetzt, kurz vor der MwSt-Erhöhung, wäre eine gute Zeit, den zu kaufen.
    Ich bin hin- und hergerissen.
    Wirtschaftlich ist es Unsinn, den P10 zu behalten, aber ich hänge nach so langer Zeit irgendwie daran...!

  • Wieviele Kilometer hast du denn runter (oder hab ich es überlesen)?


    Mach es so:


    Bring ihn zum Tüv und dann wartest du ab. Im schlimmsten Fall hast du 50 € dagelassen.


    Ich kenne dein Problem. Ich hab mich entschieden meinem Primera nochmal einige Jahre zu gönnen.

  • Busfred


    Wem soll ich was wann und wo vorstellen? ?(


    Aber bis Dezember wird's wohl nicht mehr dauern.



    Alexx


    Komischer Zufall aber bei meinem Auto hab ich sogar das selbe Problem mit der linken Welle! :D


    Aber ich für meinen Teil habe ernsthaft beschlossen das Auto loszuwerden, irgendwann bereust du es dann doch immer wieder Geld in ein wertloses Auto reingsteckt zu haben wenn du für das Geld auch ein besseres Auto kaufen könntest.


    Wenn ich wollte könnte ich mein Auto auch noch durch den Tüv bringen aber deswegen hat man dann immernoch ein schrottreifes Fahrzeug.

  • Wenn du das Geld für was Neues hast, ist wohl der richtige Augenblick für eine Trennung gekommen. Irgendwann lohnt es einfach nicht mehr so ein Auto noch aufzumöbeln. Mit all den Rostlöchern und aufgepunkteten Blechen ist dein Auto ja auch nicht mehr besonders sicher im Fall der Fälle. Dazu noch die vielen anderen, kleinen Defekte. Da wartet man ja beim fahren nur darauf, wann das nächste Teil kaputt geht.


    Also schick ihn nach Afrika, da ist er willkommen.


    Gruß

  • Ich schlies mich der Meinung meiner Vorgänger an, schick ihn nach Afrika und holt euch einen Neuen.
    Du wirst im kommenden Frührjahr wieder massive Durchrostungsprobleme an den gleichen Stellen haben, schon allein weil du beim aufschweisen der Bleche vorher den alten Gammel u. die alte Farbe net weggeschiffen hast.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie rostig ein Wagen werden muss, dass sich jemand um eine Reparatur bemüht... :mmmm:
    So was passiert doch nicht über Nacht X( :will-u-understand:
    Karosseriemäßig hat es der Primera bald hinter sich, und damit lohnen sich größere Reparaturen wohl nicht mehr - TÜV würde ich trotzdem nochmal probieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • @AditusFides:


    Nein, hast Du nicht überlesen, ich habe die Laufleistung wirklich noch nicht erwähnt. Er hat 183.000 km. Damit hat der Motor wahrscheinlich gerade mal etwa die Hälfte der Laufleistung hinter sich, die er schaffen könnte. Das macht die Sache ja so ärgerlich: Motor und Getriebe wüden noch lange halten, aber die Karosserie ist Schrott.


    feti:


    Warst es nicht Du, der ein ähnliches Problem mit ausgeschlagenen, radseitigen Antriebswellengelenken beschrieben hat?


    Dieser Rost kommt natürlich nicht über Nacht - obwohl, in gewisser Hinsicht eigentlich doch. Das Gemeine an der Sache ist, dass man den Rost nur an den Stellen, an denen man ihn sieht, immer gleich behandelt. Dafür gibt es ein paar andere Stellen, bei denen man rein optisch so gut wie nichts sieht, aber das Blech längst durchgerostet ist.
    Paradebeispiel ist der Rost am Schwellerende. Oben, in dem Bereich, der von der Tür abgedeckt wird, sah man den Rost schon als das Auto etwa 7 Jahre alt war. Ich habe ihn immer wieder abgeschliffen und überpinselt. Das Blech ist auch heute noch stabil. Ein paar cm tiefer aber (dort, wo der Schweller ab Werk schwarz lackiert ist), sah man bis vor dem letzten Winter gar nichts. Danach ein paar unscheinbare Bläschen unterm Lack - doch das Blech darunter war längst durch.


    Im Jahr 2000 hatte ich sogar mal die Einstiegsleiste entfernt und Hohlraumschutzwachs in den Schweller hineingesprüht. Doch es half nichts - jetzt, 6 Jahre später, ist er trotzdem durchgerostet. Man kann den Rost durch zeitaufwändige Maßnahmen vielleicht verlangsamen - aber aufhalten wird man ihn nicht.


    Übrigens gibt es in puncto Rost in Deutschland starke regionale Unterschiede. Mancherorts schneit es im Winter wenig, es kommt nur wenig Salz zum Einsatz, an anderen Orten schneit es viel und über Wochen hinweg bedeutet jede Fahrt ein Salzbad für das Auto.
    Mein Primera lief im südbayerischen Raum mit harten Wintern - nach 15 Jahren ist er am Ende.


    Anfang des Jahres war ich auf der Suche nach einem gut erhaltenen Maxima J30. Ein 1993er J30, der im Kreis Augsburg lief (auch südliches Bayern), sah so aus:



    Der Maxima dagegen, den ich letztlich kaufte, stammt aus dem Landkreis Westerwald, also viele hundert km weiter nördlich. Obwohl er ein Jahr älter ist (Bj. 1992), sieht es dort ganz anders aus:


    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Normale Unterschiede. Im Westerwald schneits auch öfters mal. Mein erster P10 hatte nach 5 Jahren schon einige Blasen unterm Trittschutz.... 8o :rolleyes: Und hier ist auch kein Hochgebirge. [/OFFTOPIC]

  • Na ja, ich würde noch einmal versuchen, ihn durch den TÜV
    zu jagen. Wenn er’s schafft, behältst du ihn bis nächstes Jahr
    und kaufst dir im Frühjahr den neuen Toyota Auris.

  • Zitat

    Original von Alexx
    Übrigens gibt es in puncto Rost in Deutschland starke regionale Unterschiede. Mancherorts schneit es im Winter wenig, es kommt nur wenig Salz zum Einsatz, an anderen Orten schneit es viel und über Wochen hinweg bedeutet jede Fahrt ein Salzbad für das Auto.
    Mein Primera lief im südbayerischen Raum mit harten Wintern - nach 15 Jahren ist er am Ende.


    Tja, für so ein Wetter gibts VWs und Renulls auf dieser Welt :D


    Also wenn ich hier auflisten würde wie ich mein Auto zusammengepfuscht habe um durchn TÜV zu kommen weil ich kein Geld für ein anderes hab würde den meisten hier denke ich mal schlecht werden! Und von ca. 5 Mängeln durch die ich keine Plakette hätte bekommen dürfen hat der Prüfer keinen einzigen gesehen! Es ist gut und gerne möglich deinen P10 nochmal durchn TÜV zu bringen, aber wennste dir nen Neuwagen leisten kannst dann schick doch die alte Rostmühle nach Afrika oder sonstwohin, aber mit nem Neuwagen hast dann erstmal paar Jahre lang dein Frieden...


    MFG Beda

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

  • Alexx:
    Bei meinen Wellen waren es aktuell die inneren Gelenke. Die äußeren gibts eigentlich bei jedem Teilehändler.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von feti
    Alexx:
    Bei meinen Wellen waren es aktuell die inneren Gelenke. Die äußeren gibts eigentlich bei jedem Teilehändler.


    Ach so, dann sind es bei Dir die getriebeseitigen Gelenke.


    Naja, ob innen oder außen, so groß ist der Unterschied bezüglich Teile-Verfügbarkeit gar nicht. Gibt es beides bei den diversen Teilehändlern. Nur dass das radseitige Gelenk so um die 150 EUR pro Stück kostet und das getriebeseitige um die 200.


    Hier ein Beispiel:


    Unter...


    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/deltiparts.pl?dsco=0&language=de&site=ersatzteile/5058__2125307/6/325/index.html&fahrzeug=Nissan%20Primera%202%2C0%2016V%20SLX%20%28STH%29&titlewgnr=Antriebswellen%2C%20Gelenkwellen


    ... findest Du unter anderem das hier:


    Gelenksatz
    Ø1 [mm]:25.80, Aussenverzahnung Radseite:27, Ø56
    [Details] GKN-Service 0.024437 UVP 188,85 EUR
    152,28 EUR
    19,4% sparen


    Gelenksatz GS
    Aussenverzahnung Getriebeseite:25, L (mm):508.0
    Ort:links, Ort:getriebeseitig, Getr.Art:Vollautomatik
    [Details] GKN-Service 0.024425 UVP 258,68 EUR
    208,61 EUR
    19,4% sparen

  • Die Geschichte geht weiter...


    So, ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Das letztliche Schicksal meines Primera ist noch nicht entschieden. Mir scheint, dass allmählich ein P10-Sterben im Forum droht, wenn ich diesen Thread so lese:


    Bin verzweifelt, weiß nicht was ich tun soll.


    oder den:


    http://www.nissanboard.de/arti…am-gehts-zu-Ende.....html


    Beides habe ich interessiert verfolgt - gerade, weil beide Autos aus meiner Sicht keine ernsten Mängel hatten. Dass die Kupplung mal irgendwann mal kaputtgehen wird, das trifft auf jedes Auto zu (auch auf einen Neuwagen). So lange sie nicht rutscht, hätte ich mir da keine Sorgen gemacht. Oder Stoßdämpfer - so teuer sind die ja nun auch wieder nicht (und so lange sie kein Öl verlieren und kein TÜV-Termin bevorsteht, ist´s ohnehin nicht so schlimm). Bei Karosserieschäden dagegen ist das Ende für ein Auto schnell erreicht.


    Und so könnte es nun sein, dass zwei noch ganz brauchbare Primeras abgestoßen werden, und ich dafür meinen (der in viel schlechterem Zustand ist) behalte.
    Einen Toyota Aygo bin ich inzwischen probegefahren - und bis Monatsende macht der Neuwagenhändler ein interessantes Aktionsangebot. Deswegen suche ich nun die Entscheidung:


    Ich habe die "Anleitung", die ich hier erhielt, befolgt, die von innen geschweißten Federbeindome von außen gespachtelt...




    ... und dann eine kleine "Teer-Schlacht" im Radkasten veranstaltet:




    Nächste Woche fahre ich nun zum TÜV. Wenn er nur die Bremsen hinten und die ausgeschlagene Stabilisator-Koppelstange vorne beanstandet, dann repariere ich beides, fahre nochmal vor und behalte den Primera.
    Meckert er an mehr herum - dann war´s das mit meinem P10 und ich kaufe mir ein neues Auto.


    Es wird spannend !

  • dann drücken wir dir mal die daumen !


    würde mal sagen das die alten P10's langsam das geistige segnen !


    leider, da es ein schönes auto ist.. trotzdem viel glück ;)


    Gruss

  • Alexx
    sicherlich, ich hätte meinen P10 behalten können, aber irgendwann hört man auf ständig zu basteln. Andersherum habe ich jetzt das Vergnügen mehr Drehmoment zu genießen, alle 2 Wochen nur noch zur Tanke zu fahren (für deutlich weniger Moos). Nicht zu vergessen das geniale Sportpaket und die Klimaautomatik die innerhalb von 2 min warme Luft ausbläst. Davon hätte ich im P10 nach 30 min träumen können. Ein Auto muss Spass machen und so sehr fixiere ich mich nun nicht auf eine Marke, nur weil ich um jeden Preis den Wagen behalten möchte. Einen Rückschritt, wie beim Aygo, würde ich jedoch nicht verkraften können, aber das muss jeder selbst entscheiden.