Lenkrad-Verschleiß?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 20.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,
    ich will diesen Thread neues Leben einhauchen und Euch an der Tollen Qualität des Lenkrad eines 14T€ Micra teilhaben lassen.


    Struktur i.O.:



    Geschmolzenes Lenkrad:



    Hat eventuell jemand von Euch das Lenkrad tauschen lassen. Was genau hat der Spass gekostet :will-u-understand:


    Grüße: Olaf

  • Alternativ vom Sattler neu beziehen lassen?!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Also bei meinem Miccrich ist sowas noch nicht.
    Schön Kunstleder mit Nähten und nur ein klein wenig abgegrabbelt (was will man erwarten nach 65.000km?) das fällt aber kaum bis gar nich auf...


    Und das obwohl der wagen jetzt gut 5 Jahre alt ist...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo,


    Bei mir zeigt das Lenkrad jetzt bei ca. 20.000 km erste Verschleisserscheinungen.
    Man sieht wie die Struktur das Kunstleders!(laut Nissan ist es Lederummantelt, aber halt mit Kunstleder) besonders links, wo es perforiert ist verschwindet.
    Das blöde daran ist aber das es dort wo die Struktur verschwindet klebt wie Huf !
    Ein gewisser Verschleiss ist ja ganz normal bei einem Lenkrad, aber nicht das es an der besagten Stelle so klebrig ist.
    Gereinigt habe ich das Volant nur mit einem nebelfeuchten Microfasertuch.
    Es kann also nicht mit irgendwelchen Reinigern zusammenhängen.


    Ich werd wohl mal Vorsprechen beim Freundlichen, mal sehen was er dazu meint...



    Gruss Daniel.

  • Na da haste aber 'n alten Fred aus der Versenkung geholt...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Mal ne Dumme Frage....was benutzt ihr für Handcremes oder anders gefragt was beutzt ihr für Plegeprodukte....
    Ich arbeite im Bereich Fahrzeugentwicklung ,Crashtests usw.
    es fällt sehr oft auf dass bei Langzeittests alles in Ordnung ist...ab und an werden durch die Wärmetests Lenkräder und Sitze beschädigt aber sonst...nun haben die Hersteller herausgefunden und das zieht sich quer durch alle Automarken dass der Lack bei Kunstofftürgriffen innen bzw der Kunststoff am Lenkrad durch verschiedene Wirkstoffe in Handcremes oder Ähnlichem angegriffen wird...einige Hersteller ziehen doppelte Lackschichten über die Teile oder ändern die Kunststoffmischung...nur so wirklich helfen tut das nicht es zögert das Problem nur herraus,deswegen gibt es da auch recht wenig Probleme bei der Kulanz...
    Aber achtet da mal drauf....nur ma ein Tip....

    Golf 6 GTI 2.0Turbo 211PS,Candyweiss, Xenon, Navi,19 Zoll Alus, Bastuck-Auspuffanlage usw.
    Nissan Juke 1.5 dci Tekna, weiss mit Lederaustattung

  • Ah, jetzt weiß ich, warum mein lenkrad noch so gut aussieht :tongue: :idee:
    Ich benutze einfach keine Handcreme...


    Aber erscheint schlüssig, bei diesen elendig langen Molekülketten in Cremés etc ist es schwer überschaubar, welche mit welchen Lack-/Kunststoffbestandteilen reagiert.


    Nur jetzt mal meine Frage:
    Computertastaturen bestehen auch aus Kunststoff, warum haben die nicht einen so starken Verschleiß? Die Beanspruchung dürfte (bei Softwareentwicklung oder Officearbeiten) ja in etwa die selbe sein, wie bei Mittelstreckenfahrern oder???

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Tja, kann schon sein, daß es irgendwie mit diversen Handcremes zusammenhängt welcher sich nicht mit dem Kunstlederbezug des Lenkrades im K12 verträgt.
    Ich hatte vorher diesbezüglich noch nie Probleme gehabt, alle vorher gefahrenen Autos hatten aber Echtlederlenkräder.


    Gruss Daniel.

  • Ich kann euch noch einen Tipp geben, wie Ihr auch so ein schönes abgegriffenes Pseudolederlenkrad hinbekommt.
    Bei sonnigen Wetter einfach einen Schonbezug (gibts für 9€) stramm über das Lenkrad ziehen. Nach nur einer Woche stellt sich der gewünschte Erfolg ein

  • Hallo, habe auch das Problem, dass sich mein Lenkrad langsam auflöst. Bei längeren Fahrten wird es weich und fängt an zu kleben. Ich bekomme auch schwarze Hände. Der Meister der Nissan Werkstatt schien eher generft als motiviert: "Wozu neues Lenkrad - das gibt die selben Probleme."


    Die Standard-Garantie ist bei mir zwar abgelaufen. Ich habe aber damals noch mal verlängert: das Exklusivpaket. Mittlerweile glaube ich das, dass die größte Geldverschwendung war. Es ist jetzt das zweite Mal das ich versucht habe, darüber etwas gelten zu machen. Die Werkstatt wollte dafür einen Kostenanschlag erstellen und den dann weiterleiten. Ergebnis: wird nicht übernommen. Eine genaue Begründung konnten die mir aber nicht nennen. Trotz deutlicher Nachfragen. Und das wo das Exklusivpaket so viele Punkte aufführt was sie alles nicht übernehmen. Wäre einfacher gewesen, sie hätten gedruckt was sie machen. Dann würde es aber wohl keiner mehr abschließen.


    Ich wäre dankbar für Ratschläge wie ich vorzugehen habe, wenn ich mich jetzt direkt an Nissan bzw. an die dafür zuständige Stelle wenden möchte!

  • Für den Preis des ExklusivPakets wäre schon n neues Lenkrad drin ;)

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • habe die probs mit dem lankrad auch hat nach ca 30000km angefangen leider wollte es die garantie nicht übernehmen ich setze mal bilder rein is echt furchtbar

  • Öhm, Handcremes benutzt?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • BTW: Mein Lenkrad ist nun nach 155tkm auch langsam angefressen, muss ne Handcreme gewesen sein, die ich eh selten benutze. So ein Rotz ... :)
    Zitat vom Händler: Neues Lenkrad kostet über 500Euro, da eh n Gebrauchtwagen -> normale Gebrauchsspuren ... *pfft*


    Ist wie damals mit dem Handbremshebel, bei dem sich mal eben der Plastiküberzug bzw. dessen Verklebung gut aufgelöst hatte ...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Hallo,
    das von meinem C&C fängt auch an (36tkm, keine Handcreme) siffig aus zu sehen.
    Gibts da nicht was aus Holz von D&W oder Jörg oder.................Nissan?

    Rock´n Roll.............Dude
    easy_and




    Nimm das Leben nicht so ernst,
    Du kommst da sowieso nicht lebend raus.

  • Leute, Schonbezug heißt das Zauberwort! :D Ich habe meinen K12 vor ein paar Wochen mit 79 000 km gekauft und das Lenkrad ist wie neu! Es ist aus Kunststoff und darüber habe ich nun so einen tollen griffigen Bezug (siehe Foto) gezogen, den ich schon in meinem K11 hatte. Habe bisher keinerlei Probleme mit klebenden Lenkrädern. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Micra_Freak ()

  • Habe das gleiche Problem. Mein Micra ist Bj 05 und hat jetzt 170000 km gelaufen. Bekomme bald einen neuen Micra. Hoffe da passiert mir das nicht so leicht.

    Wer später bremst ist länger schnell.....



    Hauptsache die Haare liegen......

  • Hat jemand eine gute Adresse zum neu beziehen eines [lexicon]K12[/lexicon] Lenrads??


    Bei ebay um die 100€ nur weiß ich ned wie die Qualität so is...