2.2 dCi (136Ps) Verbrauch?!

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 19.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transitdriver.

  • Hallo!
    Ich habe meinen X-Trail jetzt genau 6 Wochen, und der Tacho zeigt schon weit über 4000km. Läuft alles wie geschmiert, keine Beantstandungen - abgesehen vom Verbrauch. Ich komme einfach nicht merklich unter 10l/100km, was einfach zu viel ist. Bei gleicher Fahrweise habe ich meinen Golf Tdi mit ca. 5 l bewegt. Dachte eigentlich, der Verbrauch würde sich mit den Kilometern noch einpendeln, aber es tut sich nichts. Wie viel verbraucht ihr denn so?


    Danke im vorraus!
    (Ich habe die Suche benutzt, war aber kein passender T30 Thread dabei)


    lG Stephan

  • Soviel verbrauche ich nicht mal mit dem Erdferkel!!!
    Wenn Du den Ixi mit `nem Schrolf vergleichen willst dann hast Du wohl in Physik nicht aufgepasst! :tml:

  • verbräuche in der angegebenen golf-region sind mit dem t30 nicht zu erreichen, einfach weil er viel schwerer und höher ist.


    der verbrauch schwankt bei dem ixi je nach örtlicher gegebenheit, fahrweise und weglänge zwischen 7,xx litern und auch über 10 litern.
    mein vater fährt den mit ~ 8,5 litern (kurzstrecken --> 10.000 km in 15 monaten)


    such dir hier mal nen user mit x-trail der den "Spritmonitor" nutzt (siehe mein profil). wenn du drauf klickst kommst zu dem spritmonitorprofil des user und siehst die verbräuche. ebenso kannst du dir im spritmonitor die verbräuche anderer T30 fahrer aufrufen lassen. so hast du vergleichswerte...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Marscho: Schon klar, dass man die beiden Autos nicht mit einander vergleichen kann...dennoch erscheint mir der Verbrauch von mehr als 10 Litern bei meiner Fahrweise leicht zu hoch.


    Phryso: Danke, das werde ich mal machen. :)

  • Moin,


    meine Eltern hatten nen 2.2l 115PS Diesel und die haben den
    immer so mit 9-12l gefahren. Ist und bleibt ne fahrende Ikea Schrankwand.


    Ruppi

  • Zitat

    Original von Ruppi
    Moin,


    meine Eltern hatten nen 2.2l 115PS Diesel und die haben den
    immer so mit 9-12l gefahren. Ist und bleibt ne fahrende Ikea Schrankwand.


    Ruppi


    dann müßten wir R51-fahrer ja alle 12-15 liter brauchen. das erdferkel ist ja weit über ne halbe tonne schwerer und noch höher...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Vielleicht liegt es ja an der Fahrweise??? :stichel:


    15 Liter mit dem Ferkel sind locker drin, aber dann fährt man wohl das falsche Auto! :idee:
    Mein nächstes Auto wird dann wohl ein Hummer H1 und der sollte nicht mehr als 7,5Liter brauchen! :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Gängige Testverbräuche lagen bei 8-9l.


    Hast du nen T30 mit DieselFilter?


    btw wie fährst du denn?


    Und mal als Anmerkung:


    Mein Vater fährt den 2,5l Benziner mit 9,5-10l auf mittleren Stecken! :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hier mal 12 fahrzeuge vom spritmonitor


    der durchschnittsverbrauch liegt zwischen 7,23 und 8,92 litern...


    das erscheint mir realistisch und plausibel...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Busfred: Ja, hab nen Dieselfilter. Habe eigentlich nen relativ ruhigen Fahrstil...drehe nicht wirklich hoch, schalte früh in höhere Gänge und vorrausschauend fahre ich auch...also sollten eigentlich locker Verbräuche unter 10 Litern drin sein...Denn alles andere geht als Schüler ziemlich ins Geld. ;(

  • Hallo,
    x-trail 2.2 dci Bj.2004 ca. 7 Liter auf 100km bei sehr verhaltener Fahrweise. Viel schalten und wenig Vollgas :-). Trotz Kurzstrecken komme ich selten über 7.5 Liter. Ich denke liegt aber sehr viel an der persönlichen Fahrweise.
    Gruß
    Kalle

  • hatte ich eben doch den link vergessen hier einzufügen :wand:


    X-Trail

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Stewaan: du bist zu früh!
    Du kannst den endgültigen Durchschnittsverbrauch nie während der Einfahrphase ermitteln. Ein Diesel, wie der vom T30 benötigt mindestens 6-8000km bis er richtig eingefahren ist. Während dieser Zeit sind 10 Liter normal.


    Warte diese Zeit noch ab, wechsle das Öl (min. 5W40) und dann kannst du den Verbrauch testen. Der müsste sich dann etwa so bei 7,5 - 8 Litern einpegeln.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Stewaan: du bist zu früh!
    Ein Diesel, wie der vom T30 benötigt mindestens 6-8000km bis er richtig eingefahren ist. Während dieser Zeit sind 10 Liter normal.


    ...kann ich so nicht bestätigen:
    Mein Navara wurde neu beim Händler abgeholt und sofort 1200 KM weit nach Süden gescheucht: Verbrauch auch der Autobahn ca. 9,5 L/100 bei ca. 130 KM/h Dauertempo.
    Landstraße: ca. 8 L/100
    Hat sich auch zwei Jahre so gehalten (35000 KM).


    In diesem Jahr stieg der Verbrauch um ca. 1 Liter an und die AU wurde erstmal nicht bestanden. Also K&N-Luftfilter rein und alles wieder okay: Verbrauch runter und AU bestanden.

  • Hallo Stewaan,


    bei meinem IXI ging der Verbrauch auch so ab ca 7000 km herunter.
    Meist über Land (Bliestal nach SB) braucht der so ca 7-7,5 Liter.
    Vorher hat der sich auch 9 Liter genommen.


    :spring:

  • Hallo Steewan!


    Ich habe ebenfalls bei meinem R51 seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen festgestellt:


    Langsam und Untertourig fahren -> Verbrauch deutlich über 11 Liter, konstant.


    Dynamisches fahren (Ausdrehen der Gänge) -> Verbrauch geht bis zu unter 9 Liter zurück.


    Dazu habe ich folegnden Beitrag vor einiger Zeit auch schin mal mit Interesse verfolgt:
    [R51] mit Schaltgetriebe: atypische Verbrauchskurve oder ungenaue Durchschnittsverbrauchsanzeige ?


    Ich habe die Verbrauchsanzeige des Boardcomputers auch mit meinen Tankbelegen nachgerechnet, im Gegensatz zu den Aussagen im o.g. Thread stimmen meine Berechnungen exakt mit den Angaben des Boardcomputers ziemlich genau überein.

  • Hallo Stewan,


    meine 8.92 l/100km darfst auch noch nach unten korrigieren, da ich ca. 1/4 der Jahreskilometer mit einem 1.3t Wohnwagen rumkutschiere...


    Viele Grüße,
    Michael

  • meine 7.22 l/100km werden zu 70% auf der Autobahn zurückgelegt!

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk