[B13] Kurzes Krächtsen nach dem Starten!?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyflash.

  • Hallo zusammen,


    seit es die Tage so kalt geworden ist, krächst mein Kleiner (1.6er, 100NX)
    beim Kaltstart kurz nach, als ob der Starter kurz nachläuft!?


    Es ändert auch nichts, wenn ich den "Shoke" per 3maligem Treten auf
    das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung vor dem Starten "aktiviere".


    Nachdem ich einige Meter gefahren bin und er wohl "warm" ist, starte
    mein Hunderter ganz ohne Probleme.


    Was kann das sein?
    Reißt nun bald der Starter die Hufe hoch,
    oder stimmt mit der Einspritzung was nicht ...?


    Danke Euch, Kemor



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • häng mich da an stefan dran....


    ratterts oder quitschts?!


    rattern - starter, magnet vom anker im a....
    quitschen - keilriemen, bzw a rolle oder zuwenig spannung


    mfg sky

    N14->P10->B13->N13->P10->K10->B13->N14->P10->Lantra J1->P10->J30


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    Einmal editiert, zuletzt von Skyflash ()

  • Nein nein, das Quitschen der Keilriemen kenne ich.
    Das ist es def. nicht. Es hört sich wirklich so an,
    als ob man starten wil, obwohl der Motor schon
    läuft - dann scheppert das ganz grusellig.


    Also kein Quitschen, ode Pfeifen, wie es die Keil-
    riemen machen, sondern genau das Geräusch,
    was kommt, wenn man den Zündschlüssel zu
    lang auf Zündung stellt ...



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • ja das dann ein nachlaufender anlasser... so lang ers tut würd ich mir keine sorgen machen... hab schon öfters gehört das leute damit ewig rumfahren und der immer noch geht...


    meiner hat damals auch ohne solche ankündigungen plötzlich die biege gemacht...

  • Aber warum macht er das jetzt, wo es kühler ist?
    Oder ist das unabhänig davon und einfach Zufall?


    Und wie ist das für den Motor? Mir sagte mal jemand,
    daß in den laufenden Motor hineinstarten nicht gut
    für den Motor ist ...?


    Danke Euch aber schon mal.



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • Ja, das hat auf jedenfall was mit dem Anlasser zu tun.
    Kenne das Problem von meinem B12.
    Das hat er manchmal an kalten, und nassen Tagen.
    Wieso das so ist ? Keine Ahnung !


    Ist bei mir aber nach ner Zeit auch wieder weg gegangen ohne dass ich was gemacht hab....

  • Hat also nichts mit einer verstellten Einspritzung
    (für kalte Witterung - Shoke) zu tun?


    Na, mein Kleiner ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Hört sich aber schon gruselig an!



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • na wenn das so ist - meist ist das problem der Magnetschalter


    Der Magnetschalter = ein Relais, wenn er betätigt wird, schiebt sich ein Metallkern vor welcher 1. das Anlasserritzen in den Zahnkranz schiebt und 2. einen el. Kontakt betätigt welcher die Spannung durchschaltet und den Anlassermotor in Bewegung setzt. Sollte sich durch die Jahre da schmutz angestzt haben,so kann es sein das der Magnetschalter nicht wieder in "null" position zurückspring!
    Die Kälte oder feuchtigkeit spielt da keine unwesentlich rolle.


    Man kann den Magnetschalter vom Anlasser trennen und reinigen. Sind die Kontakte aber verbrannt, ist die Hoffnung auf eine dauerhaft gute Funktion recht gering.


    mal googeln nach anlasser rep. da findet sich sicher was


    mfg sky

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  • tjo so ist das halt,wenn man halt nicht aufmerksam im NX Forum ließt! :stichel:


    -das Problem tritt vorallem in der kälteren Jahrezeit auf. Problem ist das der Anlasser nicht schnell genug wieder ausspurt und somit mitgedeht wird vom Motor. Schuld dran sind der Dreck etc. im Ausspurtschlitten. Wird das net behoben machst irgendwann mal Peng und der Anlasser ist aufgelöst. Anlasser ausbauen, komplett zerlegen und gründlich reingen. Dann geht das wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Rosso hats erfaßt.


    Mein alter P11 GT hat mit diesen Geräuschen beim starten (ab 90 TKM) weit über 200 TKM gelaufen. :Bier:


    Aber ausbauen und reinigen sollte das Prob beheben können.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei meinen damaligen S12 habe ich ähnliches gehabt, dort lag es aber daran, das der Zahnkranz an der Kupplung/Schwungscheibe schon zu verschlissen war. Habe ich dann in zuge des wechseln der Kupplung mit machen lassen, damach war wieder ruhe in der Kiste.

  • Danke Euch für die zahlreichen Antworten - heute war's wieder weg,
    war auch nicht ganz so kalt ... Schaun wa mal.


    Viele Grüße


    p.s. kann da eigentlich was am Motor kaputt gehen, wenn der Anlasser
    kurz nachläuft? Mir sagte mal einer, in den laufenden Motor "hineinstarten"
    (ist das gleiche Geräusch) würde dem Motor (Elektronik, Zahnrädern nicht
    gefallen!?



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • Na ja, aber der Anlasser schmeißt ja normalerweise den Kolben an ...


    Wenn der nun schon läuft und der Anlasser dann nochmal auf den
    schon rotierenden Kolben "zugreift", scheinen da die Zahnräder auf-
    einander zu "schlagen", was dann dieses krächtsende Geräuscht
    macht (wie beim Verschalten, wenn man den Gang nicht ganz trifft).



    "Wer aufhört BESSER zu werden, fängt an SCHLECHTER zu sein!"



  • da hast eher das problem dass wenn der starter nr nachläuft wird nix sein. solltest du aber reinstarten in den laufenden motor so bremst du den ja ab. und diese kraft müsste dann der starter auf seinen lagern abbauen. das wird dem starterkranz und dem der schwungscheibenkranz nicht gut tun.


    effektiven schaden erhält man aber nur wenn das über einen längeren zeitraum stattfindet, oder aber alles schon seeeeehr alt ist.


    mfg sky

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