Festgammelnde Bremsen hinten normal???

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 23.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ApTyP.

  • Hi,


    vor 1,5 Jahren/24tkm hatte ich schonmal Probleme mit festsitzenden Hinterradbremsen. Meine Fachwerkstatt hatt daraufhin die Bremsklotzaufnahme gewartet und gereinigt. 1000km später stand ich wieder da mit gleichem Problem. Da inzwischen eine der Bremsscheiben hinüberwar bekam ich dann neue Scheiben und neue Beläge verpasst. Hielt ebenso wieder ca. 1000km. Dann wollte man mir, da man sich nicht anders zu helfen wusste, neue Bremszangen verpassen. Nach einem Aufstand hat man mir dann gebrauchte Bremszangen verpasst und nun war 21tkm Ruhe. Letztes Wochenende beim Räderwechsel stellte ich fest dass eine Seite schon wieder recht schwergängig ist.
    Da ich heut sowieso bei'm BoschCarService war hab ich die gleich mal schauen lassen und die meinten dann das wäre ein typisches Problem der Primeras, dass die hinteren Bremsen verdrecken und festgammeln (Konstruktionsfehler) und sie könnten nur alles zerlegen, reinigen und mit ordentlich Kupferpaste versehen (ca. 50€'s Kosten).
    Ist das wirklich so ein Dauerproblem oder könnte das Übel noch woanders liegen? Ich fand nur im Board nix in der Richtung und mich wunderts dass es mich jetzt schon zum 2. Mal trifft.


    Grüße
    DietmarTheBiker

    • Offizieller Beitrag

    Was wurde denn genau gemacht - schätze, nur die Bremsbeläge raus und Dreck abgekratzt?
    Es könnten deine B-Zylinder sein - u.U. dreckig, rostig, Manschette kaputt etc.
    Oder, eher abwegig, dein Bremskraftregler tut's nicht richtig.


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    @ Dietmar


    Wieviele Gesamtkilometer hast du denn runter?


    Allgemein ist das leider eine normale Erscheinun beim Primera. Das hat sich vom P10 bis wohl zum P12 kaum gebessert. 'Gangbar machen' ist wohl die einzige Abhilfe, aber soo schnell wie bei dir dürfte das nicht immer wieder festgameln.

  • der hat doch hinten scheibenbremsanlage.wie auch so viele andere Fahrzeuge.Das ist bei vielen eine schwachstelle,sind oft die Schiebestücke und die Beläge die fest keimen gibts nur eins richtig sauber machen und dann fett oder Kupferpaste ran ordentlich aber und dann wenn du das schon weist das dies öfters passiert immer mal wieder aufschrauben entkeimen und neu fetten.sonst kriegst du da nie auf dauer ruhe rein.


    mfg de BO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ Dietmar


    Wieviele Gesamtkilometer hast du denn runter?


    Allgemein ist das leider eine normale Erscheinun beim Primera. Das hat sich vom P10 bis wohl zum P12 kaum gebessert. 'Gangbar machen' ist wohl die einzige Abhilfe, aber soo schnell wie bei dir dürfte das nicht immer wieder festgameln.


    Der W10 ist da definitiv anders, mal was gutes nen "P10-Kombi" zu haben :D


    das mit den Bremsen hinten ist eigendlich mehr nen Problem beim P11, zumindest mein P10 hatte damals auch keine Probleme


    Bei meinem WP11-144 habe ich das Problem auch, allerdings nicht mit festgammeln sondern nur mit angammeln, der P11 braucht wohl die hinteren bremsen nicht :D


    Beim TÜV hat mal letztens ein Prüfer zu einem auf der nachbarbühne gesagt sie müssen auch mal die Bremse richtig benutzen, also auch mal etwas stärker bremsen dann soll das nicht so schlimm werden als wenn man nur "smooth" bremst

  • Kubek: Ich denke mal einfach nur geputzt und gefettet. Zumindest hat man mir nur das mitgeteilt.


    Busfred: Sind inzwischen 111.555 auf dem Tacho. Aber was mein Nissan-Händler da damals gemacht hat als die aller 1000km festsaßen ist mir auch ein Rätsel. Aber die haben einige Arbeiten gemacht von denen ich inzwischen nicht mehr weiß warum sie das gemacht haben, da es nix brachte.


    Ist das eine schwierige Arbeit die Bremse soweit zu zerlegen und zu putzen dass sie wieder läuft - oder auch als prophylaktische Maßnahme. Kann man das mit einem eigenständigen aufbocken auf dem Wagenheber hinbekommen oder sollte man als KFZ-Laie lieber die Finger davon lassen? Leider sind bei dem entsprechenden Datenbankeintrag keine Bilder mehr dazu so dass ich mir da schwer ein Bild von machen kann wie umfangreich die Arbeiten sind.

  • Schau Dir die Handbremse an. Bei mir war ein Handbremsseil festgegammelt und hat die rechte Seite hinten blockiert. Der ADAC Mann hat's beim Rundumcheck und Bremsentest festgestellt und gemeint das der Bremszylinder beim Klötzewechsel unsachgemäß reingedrückt worden wäre. Der Werkstattmeister beim Autohaus welches mir den Wagen verkauft hat, hat aber festgestellt, das die Blockierung durch ein festes Handbremsseil verursacht wurde. Seitdem fühlt sich auch die Handbremse wieder richtig seidig an.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

  • Meine Bremse hinten sitzt auch "fest". Es geht noch einigermaßen, aber beim anfahren oder langsamen Rollen höre ich ein leises quietschen. Es ist jetzt nicht so extrem wie bei DietmarTheBiker aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht.
    Aus diesem Grund hatten wir die Bremse schon 2x auseinander, haben diese gangbar gemacht, alles mit Kupferfett eingeschmiert aber trotzdem quiescht sie noch fröhlich vor sich her. Da die Abnutzungserscheinung gering ist, bleibt alles so wie es ist....wenn die Sommerpellen nächstes Jahr drauf kommen beschäftige ich mich noch mal damit.


    Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Als "normales" Problem würde ich feste Bremssättel beim Primera nicht gerade betiteln.


    Es kommt leider schon mal ab und zu vor (an meinem TS hatte ichs einmal vorn rechts und einmal hinten rechts- allerdings auf 160tkm und bei hoher Bremsbeanspruchung.


    Weder der P11 GT meines Bruders noch die beiden P11(-144) meines Vaters hatten damit in den letzten 6 Jahren jemals Probleme.


    Außerdem: einmal kann das auftreten- gerade, wenn die Sättel beim Klotzwechsel nicht vernünftig gereinigt werden- aber in der Anzahl und Abfolge wie bei dir ists definitiv nicht normal.


    Von Nissan gibts nen "Reparaturkit" für diese Geschichte- erst der EInsatz dieses Teils löste damals mein Problem mit dme vorderen Bremssattel.


    Grüße


    Chris

  • Mein P11 war vor kurzem beim Freundlichen zum Beläge wechseln vorn und hinten.
    Hinten wars bereits festgerostet. Die äußeren Beläge kamen gleich als Puzzle entgegen und die inneren waren verschlissen.
    Ich hab den Effekt selbst gesehn, die Kralle des Sattels, die die Scheibe umgreift, rostet an den Träger des äußeren Bremsbelags, dementsprechend war außen auch noch deutlich mehr Belagstärke als innen.
    Abhilfe schafft angeblich einmal im Jahr mit Kupferpaste einschmieren oder gleich einmal komplett ausbauen.
    War kein beruhigender Anblick, dass Puzzle-Spiel. 8o

  • Hi alle zusammen
    Ach ja die Hinterbremsen :smileysex: was für eine Geschichte bei mir ich da erlebt habe. Also kurz erzählt: Auto gekauft Juli2005, erster Sattel links gewechselt ungefähr Nov2005. Er war zwar noch fahrbar aber das Bremsgefühl beim anfahren und bremsen war echt nervig. Dazu kam die Hitzeentwicklung bei längeren Fahrten. Und der Gestank von den Bremsbelägen erinnerte mich stark an verkohlten Elektrikkram. Naja beim Freundlichen für ca.200€ gewechselt (incl.Arbeit) und dann den Winter 05/06 schön gefahren und schon gemerkt wie es rechts auch langsam aber sicher blockierte. Aber es war ja kalt draußen und hat das Rad/Felge entsprechend gekühlt. Außerdem hatte ich Zeit zum sparen. Naja auf jeden Fall war dann im März die rechte Hinterbremse dran und seitdem rollt das Baby an jedem noch so geringen Berg vor oder zurück. Hoffe natürlich das ich für die nächsten Jahre Ruhe hab. Leider kann man im Normalfall die Bremssättel nicht selber besorgen und dann einbauen lassen. Zwecks Garantie der Werkstätten auf Sicherheitsteile ... na ihr wisst schon.
    Anbei noch Bilder der Neuen Sättel. Der Glänzende ist rechts. Der linke sah von Anfang an leicht angegammelt aus. Wahrscheinlich nur ein aufbereitetes Teil gewesen.

  • @ de Fleischer
    das tragbild der linken bremse ist aber auch nicht das aller tollste.


    ich mach da immer mal ne kurze kur mal beim fahren fürn paar meter mit gezogner handbremse fahren um das der rost usw mal runterkommt,schadet manchmal nicht.

  • Hallo habe gleiches Problem . Es ist auch das Problem bei Audi und VW
    und leider auch der Nissan,leider ist dieses Problem eigentlich bei allen Fahrzeugen die keine Innenliegenden Trommel haben die auf die Handbremse wirken.Bei mir ist innerhalb von 1,5 Jahren 2 mal und jetzt das 3mal das rechte Bremsseil gerissen.Ich kaufe mir jetzt nochmal einen Satz neue Zangen.Stück 146,00€uro nur zur Info.


    MFG
    Rainer

  • Moin



    Hatte auch nen problem mit ner fest sitzendenj bremse, allerdings war meine vorne rechts fest gegammelt.



    Der zylinder hat nicht mehr4 richtig geöffnet so sdas sie ständig fest stand.


    dem endsprechend sah die scheibe auch aus.


    Mfg Martin

  • @ IIyama
    wegen deinem Problem das würd ich nicht mal auf die Zangen schieben,ich würde eher mal vermuten das deine handbremse etwas straff eingestellt ist und du bei jedem ziehen die Seile überdehnst und dann zwangsläufig zereist.
    Hast du die Reperaturen selbst gemacht oder machen lassen?
    Vielleicht fehlt im allgemeinen überall mal etwas fett und öl um das es mal wieder geschmeidig funzt.
    Stimmt zwar das bei audi/vw die selben probs auftreten aber wenn man regelmässig das problem im auge behält und behandelt spricht reiniger fetten usw sollte das nicht so oft auftreten.
    grund dafür ist ja meist mangelnde Pflege.


    muss quasi immer mal nen spritzer rostlöser oder bremsen schutz fett an die schiebe stücke und zwischen bremskolben und deren manschette,und auch an die bremsseile soweit wie es möglich ist.


    check das mal ab


    bye de bo

  • Oh, hatte gar nicht mitbekommen dass es hier weiterging.


    Also ich war dann Donnerstag bei'm BoschCarService und die haben für 40€ wohl alles gewartet und mit Kupferpaste versehen. Am Wochenende war ich dann einige Kilometer unterwegs und konnte keine Probleme feststellen. Montag Abend die Kiste voll beladen weil ich Dienstag nach Feierabend wegfahren wollte. Und dann Dienstag früh, nach 15 Kilometern fing die Bremse lautstark an zu quietschen und die Felge war auch schön heiß. Also nach Feierabend nix mit ab auf die Autobahn sondern ab auf die Hebebühne und die Bosch'ler haben nochmal 2h gewerkelt. Sie meinten die Bremsklötzer hätten sich verkeilt und sie könnten sich auch nicht erklären wieso. Haben wohl nochmal alles zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste versehen und an der Handbremse haben sie wohl auch noch etwas gemacht - glücklicherweise alles auf Kulanz. Meine 350km Tour hat er dann erstmal überstanden, hoffen wir dass es so bleibt und ich Sonntag auch wieder gut heimkomme.


    Grüße

  • Auch ich hatte mit meinem P11-144 das Problem mit der Bremse.
    Hinten rechts hatte sich laut Nissan-Werkstatt ein kleiner Stift verkeilt und die Klötze an der Scheibe fest gesetzt ich war erschrocken als ich gemerkt habe wie warm die bremse auf einmal wahr. Leider habe ich das erst sehr spät registriert (bis auf ein leichtes Quitschen das ich beim anbremsen immer gehört hatte, aber ich hatte auch nicht wirklich die Zeit in die Werkstatt zu fahren) Scheibe und Klotze waren runter. Aber Kulant wie die Werkstatt war wurde beides Kostenlos ersetzt (Nochmal ein Großes Danke an die Nissan-Werkstatt :respekt:) Bis jetzt fahre ich wieder ohne Probleme. Und hoffentlich bleibt das auch ne wile so.

    It´s not about how fast you drive. It´s about how you drive fast.

  • :wand:


    Schei...


    Keine Woche her das ich mich gefreut habe das der Wagen seit Monaten Problemlos läuft. Schon ists Passiert.


    Heute Früh auf dem Weg zur Arbeit merke ich Plötzlich das der Wagen nicht mehr richtig durchzieht. Als ich auf Arbeit angekommen bin habe ich dan alle Räder Abgefasst und gemerkt Hinten Links ist es echt heis. Zuerst dachte ich Naja warscheinlich wie auf der Rechten seite das sich irgendwie was festgesetzt hatt. Und was kamm am ende in der Werkstatt raus? Der Komplette Bremssattel ist im Arsch. ;( Und schon waren 350€ weg.

    It´s not about how fast you drive. It´s about how you drive fast.


  • Also soooo viel Geld musste doch nicht sein.... :flipa:also im ganz extremen Ausnahmefall hätte ich dir doch mal ATU empfohlen. Die hätte die ein Überholtes Teil besorgt und mit Einbau dann nur ca.220,00€ von Dir abgeknöpft. Aber jeder hat seine eigene Entscheidung...
    Gruss Mike :respekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von juergenfleischer
    Also soooo viel Geld musste doch nicht sein.... :flipa:also im ganz extremen Ausnahmefall hätte ich dir doch mal ATU empfohlen. Die hätte die ein Überholtes Teil besorgt und mit Einbau dann nur ca.220,00€ von Dir abgeknöpft. Aber jeder hat seine eigene Entscheidung...
    Gruss Mike :respekt:


    Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?
    Denn denen traue ich nach diversen eigenen Erfahrungen mal gar nix zu- weder fachliche Kopetenz noch gründliche Arbeit- gute Preise ohnehin nicht.


    Grüße


    Chris