Rußpartikelfilter

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • Moin, Moin :wink:


    Kann mir mal jamand sagen ob es jetzt schon einen Nachrüst Ruspartikelfilter für den P12 2,2di gibt??? Und wenn ja wieviel er kostet!!!


    danke schon ma im vorraus

  • mhh joa auch nicht schlecht gut dann muss ich ma im autohaus nachfragen mal sehen ob es da was gibt!!! ich werde berichten was ich herrausgefunden habe... mal schaun!!! 8)


    schönen gruss prizi

  • was willst du mit dem Schund?
    Ist dir klar das ein Verbrauchsanstieg um bis zu 1l normal ist UND du Leistung verlierst?

  • oh!!! ha wusste zwar das durch den mehr stau der abgase... aber das es so viel ist wusste ich noch nicht!!! aber wenn dieser scheiss mit steuern kommt dann wird das ja wohl teurer als der 1liter mehr oder???? :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Die 600 € und den Mehrverbrauch holst du durch die etwas günstigeren Steuern kaum oder nie wieder rein.


    In D ist mir noch kein DPF Nachrüstteil bekannt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ach "Hallo" Herr Nachbar ;)
    DEL, da haben wir 2 Jahre lang mal gewohnt.
    Sag, welchen P12 fährste? Weil die paar hier in der Umgebung kenne ich eigentlich.


    btt: Selbst wenn es einen DPF geben würde, würde ich ihn nicht einbauen lassen. Ausser die Steuerentlastung würde den Mehrverbrauch kompensieren.
    Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
    Bei Daimler sind Mehrverbräuche von bis zu 1,5 l bekannt. :eek:


    Gruss

  • ähm nen p12 tekna 4türer bj. 02 silber ist aber leider nicht meiner sondern von meinem dad sollte für ihn fragen aber als er das mit dem mehrverbrauch und leistungsverlust gehört hat, meinte er sofort "der staat kann mich ma" :)

  • Zitat

    Original von Prizi
    als er das mit dem mehrverbrauch und leistungsverlust gehört hat, meinte er sofort "der staat kann mich ma" :)


    :D :D Mit der Meinung steht er nicht alleine da

  • das stimmt mal so ne frage... kennst du hier nen guten primera, wo man nicht gleich denkt das der runtergetreht ist oder gleich ausseinanderfällt, der zu verkaufen ist???? Aber nur so bis 3000€ weil ich finde hier überhaupt keinen ordendlichen!!! :(

  • Zitat

    Original von Doc Croc

    Zitat

    Original von Prizi
    als er das mit dem mehrverbrauch und leistungsverlust gehört hat, meinte er sofort "der staat kann mich ma" :)


    :D :D Mit der Meinung steht er nicht alleine da


    zumal die mehrbelastung durch die steuer noch nicht mal 2 euro pro 100 kubik ausmacht, also noch keine 44 euro im jahr für den P12.
    dafür aber ein mehrverbrauch.
    beim R51 macht es 1 bis 1,5 liter aus. einer hier im board hat den nämlich nachrüsten lassen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Um von verschiedenen Gerüchten mal auf Fakten zu kommen:


    Ich habe vor einer Woche einen Partikelfilter bei meinem P12, (1,9er Diesel) nachgerüstet.


    Leistungsverlust nicht spürbar.
    Höchstgeschwindigkeit werde ich auf österreichischer Autobahn nicht testen.


    Verbrauch aus heutiger Sicht unverändert.
    Am Weg zur Arbeit (25 km in eine Richtung) war er vorher mal unter, mal über 6 Liter.
    Zur Zeit steht die Verbauchsanzeige auf 5,9 Liter.


    Sollte sich noch relevantes ändern, stelle ich die Info ins Board.


    Die Kostensituation war für mich wie folgt:
    + 700.- Kosten mit Einbau
    - 300.- Förderung Land Steiermark
    - 100.- Förderung Stadt Graz


    300.- Endsumme




    Für technische Infos ein Link zur Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter



    .

  • Moin,


    ich wollte ursprünglich ja auch einen Partikelfilter mal nachrüsten...


    Aber das Gesetzt das da ja jetzt kommt, ist ja mal wieder nix halbes und nix ganzes...


    ~300 € Förderung, ~ 300 € Eigenfinazierung für Filter


    Im Gegenzug wären bei meinem 1.9er im Jahr so knapp über 20 € an Mehrbelastung bei der Kfz Steuer. MUHA, also ich bau mir keinen ein. Und selbst wenn ich den bis zum zerfallen fahren würde, würde es sich erst nach sehr sehr vielen Jahren erst rechnen...


    Und solange werde ich meinen P12 nicht fahren das er untern meinem Hintern wegrosten würde ;)


    Ich finde das Gesetz glatt fürn Popo...

  • Zitat

    Original von einrad
    Ich habe vor einer Woche einen Partikelfilter bei meinem P12, (1,9er Diesel) nachgerüstet.


    Leistungsverlust nicht spürbar.


    Verbrauch aus heutiger Sicht unverändert.


    Wart ab, noch ist der Filter neu & rein ;)


    Zitat

    Original von MichaelK
    Ich finde das Gesetz glatt fürn Popo...


    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :perfekt:
    Erinnert mich an die Steuergeschichte, Anfang der 90'er, mit den ungeregelten Kat's, die dann steuerlich den 'katlosen' gleichgestellt wurden.


    Gruss

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Zahlungshinweis für meine FfZ Steuer (22.06.07 bis 21.06.08 ) bekommen.
    Eben vorweg gesagt...ich habe keinen Russpartikelfilter und werde mir das (finanziell) auch nicht antun...das rechnet sich bis 2011 nie im Leben auf.


    Also, Zahlungsbescheid:
    Und siehe da, genau 339.- €...die gleiche Summe, die ich auch im abgelaufenen Jahr zahlen musste!
    Wenn man aber das "Vierte Gesetzt zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes" vom 24.03.2007 (Inkraft seit 01.04.2007) den §9a mit berechnet komme ich auf:


    01.04.07 bis 21.06.07 = 5,95 € Nachzahlung
    22.06.07 bis 21.06.08 = 366,08 € KfZ-Steuer


    Seh ich das Richtig oder ist das was Falsch ?
    Das Gesetzt ist doch auch in Kraft oder ?


    Mal sehen...wenn ich Richtig liege..werde ich meinem Finanzamt nachher mal ein Schreiben rüberschieben, dass Sie Unterschreiben müssen...dass mit den geforderten 339.-€ alle Ansprüche, bis zum Zeitpunkt 22.06.2008, gegen mich abgegolten sind.
    Werde doch den Idioten nicht auch noch Vorrechnen, was Sache ist. :D


    MfG
    Robin


  • das wird dir da wohl keiner unterschreiben, würde mich ansonsten schwer wundern... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Nimms mal so hin.


    Melden würde ich mich da gar nicht. Kann ja nur mehr werden... :idee:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kann ja nur mehr werden... :idee:


    Genau...aber lieber jetzt mehr zahlen als später noch viel viel mehr.


    Ich hab das ähnlich schon mal gehabt als meine Auflastung (KIA Carnival) nichts mehr Wert war...da durfte ich dann auch 2 1/2 Jahre später, auf einen Schlag, fast 3 fach Steuern bezahlen.


    MfG
    Robin

  • kenn ich...


    habe im april auch über 400 euro steuer nachgezahlt. mein R51 wurde seit anmeldung weiterhin als LKW versteuert mit 172 euro / jahr. regulär hätte der aber 401 euro / gekostet... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,ich habe ebenfalls einen P12 2,2 di und habe auch vor ein Filter einbauen zu lassen ,aber ich habe noch keinen gefunden. Wie ich sehe hat noch keiner geantwortet.Wenn ich was finde werde ich es mitteilen.